Phenom II X4 955 oder 965?

fliger5

Commander
Mal vom Preisunterschied abgesehn, was ist besser? Hab in der PC Games Hardware gelesen, dass sich der 965 nicht viel/gut übertakten lässt, einen Test vom 955 gabs leider nicht.
Könnte man den 955 mehr übertakten als den 965?
Ich weiss, dass man zurzeit auch sicher ohne Übertaktung auskommt, aber will nur für die Zukunft wissen.

Könnte man den 955 mehr übertakten als den 965?

Hier im cb-Test waren mit dem 965er ein 100MHz oder so mehr drin, aber mit allgemeinen Aussagen muss man da vorsichtig sein, die Ergebnisse sind von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Vermutlich sortiert AMD die etwas besseren CPUs aus und macht sie zu 965ern, die damit im Schnitt etwas mehr Spielraum nach oben haben, aber das ist geraten.

Mit der neuen TDP (C3 Stepping) würd ich den 965 nehmen. Es sind, am Ende, beides die selben Prozessoren, nur einer läuft mit der selben Spannung 200 MHz schneller. Ich würd davon ausgehen, dass man da *etwas* mehr rausholen kann. Wie Killermuecke eben sagte, stärker selektiert.
Außerdem sinds nurnoch 15€ Unterschied.

das sind im prinzib die selben cpu's der 965 ist nur von haus aus schon nen buisschen höher getacktet

Wenn schon denn schon kannst du auch gut das Geld verbrennen @ Assi, die nehmen sich garnix, auch wenns dann nur 15€ sind, die sind an anderer Stelle wesentlich besser angelegt, zumal es auch gute 955er gibt, im Endeffekt ist das Lotterie und weniger Selektierung, welche dann und wann besser geht.. Man ist hier am Ende der PII Fahnenstange, da wird auch nichtmehr groß selektiert

Ich habe seit gestern den 955 BE Stepping C3

Der ist wirklich der Hammer - OHNE Spannungserhöhung läuft der stabil bei 3,8 GHz.
Also es lohnt sich echt nicht einen 965 BE zu nehmen, wenn man beim Übertakten mit dem 955 BE C3 genau so gut fährt.

Wie gesagt: Vcore ist nicht erhöht und jetzt läuft er mit Prime schon seit 2 Stunden ohne Fehler - bin weiter am testen!

Also mir waren die paar Euro mehr egal.
Der 965 hat mehr Potential, da kann mann auch mit Aussagen wie "es gibt auch gute 955" nichts entgegensetzen.

Ich würde pers. den 955 BE nehmen, geht idr. genauso weit wie der 965BE und ist günstiger.

mfg Delta

da muss man selber entscheiden, ob man 15€ spart und ggf. 200mhz, oder ob man 15€ mehr ausgibt und auf standardtakt lässt.

Ja, man macht mit beiden nicht viel falsch, würde jedoch eher in hochwertigen Speicher oder ein gut ausgestattetes Mainboard investieren.
Oder einen neuen Kühler anstatt des Boxed Kühlers.

mfg Delta

Glaubensfrage. Eigentlich völlig egal.
Guck aber, dass du nen 955/965 im c3 stepping bekommst. Auf diversen Online Seiten, waren mit wasserkühlung zumindest 4,1 bis 4,4ghz drinnen.

Interessante Fragestellung wie ich finde: Wenn ich mir Benchmarks anschaue - und das nicht nur bei CB -(ja sie sind GPU limitiert, das stört aber eig. wenig) finde ich raus, dass der 965 vllt. 5% mehr bringt, was einen aufpreis von mehr als 10% nicht rechtfertigen würde, da dies vollständig unspürbar ist mMn... die 15 € lieber in eine bessere GPU, eine bessere Kühlung oder ein Besseres MoBo investieren, da hat man warsch. mehr davon....

MfG
TKB

thekillerbounty schrieb:
Wenn ich mir Benchmarks anschaue - und das nicht nur bei CB -(ja sie sind GPU limitiert, das stört aber eig. wenig) finde ich raus, dass der 965 vllt. 5% mehr bringt, was einen aufpreis von mehr als 10% nicht rechtfertigen würde, da dies vollständig unspürbar ist mMn

MfG
TKB

Ich sehe das anders.

Durch einen 965BE wird der gesamte PC nur ca. 3% teurer aber 5% schneller.

Ich würde zum 955BE greifen da ich sowieso übertakte.

mfg

Wenn übertaktet werden soll: 955 BE,
wenn nicht: 965 BE!

PS: Theoretisch könnteste auch den 940 BE nehmen. Ist genau das selbe nur wieder 200 MHz langsamer getaktet.

15€ ist so ein Betrag, wo garantiert jeder irgendwann beim Übertakten,
eine Stimme im Kopf hat die sagt " die 15 € wären auch schon egal gewesen"

Die sind nichtmal wirklich sinnvoller angelegt.
Es sei denn man braucht ein Mauspad, einen Lüfter oder sonst irgendein Kleinzeug.

Ich habe einen 965 C3 aus KW 45 bekommen, der mit Standardspannung von 1,4V nur 3,7GHz fehlerfrei mitmacht. Nichts besonderes. Vorher hatte ich einen 940er, der bei Standard Vcore 1,35V 3,5GHz machte, bei 1,4V wäre vielleicht noch etwas drin (nicht getestet).
Ergebnis: 940->965 fast kein Unterschied!

Die 965er C3 unterscheiden sich je nach Herstellungswoche. Da gibt es welche mit Standard Vcore von 1,35V oder 1,4V, wobei 1,35V CPUs anscheinend etwas besser übertaktbar sind.

Das ist alles Glückssache, man kann einen guten 955 genauso gut wie einen schlechten 965 erwischen. In der Praxis merkt man +/-200MHz sowieso nicht.

Deswegen würde ich jetzt lieber den 955 bestellen. Und den Preisunterschied dann evtl. in einen guten Kühler investieren.

Zurück
Oben