Phenom II X4 965 Fehlkauf?

XenoBeat

Newbie
Bin gerade ziemlich hin und her gerissen und überlege echt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Hab mir bei Ebay einen Phenom II X4 965 (TDP140) für 140€ inklusive Versandkosten ersteigert, soweit so gut. Ist auch mit Rechnung vom 10.01.2010 und läuft so weit einwandfrei, aber ich habe nun im Nachhinein soviel schlechtes über diesen Prozessor gelesen das ich sehr unsicher geworden bin.

War ehrlich gesagt ein Spontankauf und nun lese ich ständig, wie enorm hoch die Leistungsaufnahme ist, wie heiß er dadurch wird und wie gering (oder garnicht vorhanden) die Mehrleistung im Vergleich zum 955 ist. Mist, ich bereue bereits mir keinen 955 geholt zu haben.

Was soll ich jetzt machen? Den 965 wieder verkaufen und mir lieber nen )55 holen? Oder den 965 vielleicht mal mit undervolting auf 1,3V setzen? Lohnt sich das überhaupt?
Mein Rechner läuft halt auch oft die Nacht durch und neben dem Stromverbrauch, mache ich mir vor allem Sorgen wegen der Temperaturen des Prozzi.

Oder mach ich mich jetzt echt umsonst verrückt und ihr würdet sagen es ist halb so wild.
Ich meine einen 955 würde ich dann eh wieder kaufen. wie hoch ist denn der Mehrverbrauch im Vergleich zum 965?

So, jetzt hab ich euch ganz schön gelöchert. Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten und ich hoffe es sind ein paar positive dabei, bin eh schon voll panisch :freak:

Ich verstehe sowieso nicht wie man sich einen x4 965 kaufen kann? x4 955 reicht vollkommen aus und man kann es auf 965 Nivaeu übertakten!

Aber Preis ist sehr gut! ist schon auf 955 Nivaeu! Würde an deiner Stelle jetzt die behalten!! Was bringt dir es jetzt zu erkaufen? die 955 kosten doch genau so viel 140€ ca.

also im Windowsbetrieb ist er sehr sparsam...

ich würde ihn einfach undervolten, kannst dann bestimmt unter last 20-30 watt einsparen ;)

verkaufen und einen anderen kaufen lohnt sich aus meiner sicht nicht

Ich würd sagen es ist ein Fehlkauf in der Hinsicht, dass du einen gebrauchten (mit 140tdp) gekauft hast.
Kriegst einen 965 mit 125tdp für 145€!
SO gesehen ein Fehlkauf.
Versuch mal den zu untervolten. Evtl auch den Multi einen runtersetzen, dann wirst du noch mehr sparen können.
Die CPu hat 1,4V? Dann wirst die wahrscheinlich auf <=1,3V bekommen und ~20-30Watt sparen.

Der 965 ist kein Fehlkauf. Im vergleich zum 955er ist das nur ein Multi-Step mehr.
Wenn Du willst versuche Ihne zu undevolten und setze den Multi runter, dann hast
einen 955er. Wobei ich den einfach so betreiben würde.

Gruß,
Daniel

Ja, mit OC ist bei den Phenom II Cpu´s wahrlich nicht viel zu holen. Aber Stopp!
Nicht verkaufen. Auch wenn du die alte Version gekauft hast, könntest du diese
locker im Bios undervolten. 1.32 V sollten drin sein.

Oder du setzt den Multi auf 16x, also 200Mhz weniger, macht keinen Unterschied und dann
kannst du die VCORE weiter herabsetzen. Damit würdest du mindestens auf 1.25V kommen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir sorgen über die temperaturen machst, wie wärs zu allerst mal diese zu messen?

panisch brauchst du nicht sein .. wenn dein pc die nacht läuft (wozu auch immer?!) hängt er doch eh im idle rum

Mal abgesehen davon das ich garnix davon halte Hardware bei ebay zu kaufen, stimmt es natürlich das man einen 955BE ganz easy auf das Niveau eines 965 bekommt und das natürlich günstiger.

Bleib beim 965 und mach Cool'n'Quiet an..........
PC taktet sich dann im Idle runter...

Mit nem vernünftigen Kühler (Noctua, Scythe) sollten auch die Temps kein Problem sein...

Verrückt machen würd ich mich eher wegen dem Preis...
Nen neuen 965 mit 125W bekommst du sogar bei Alternate schon für 150€...

Kein Fehlkauf, ich habe mir den auch gekauft und bin super zufrieden. Du darfst auch nicht vergessen das die Leistung von 140W nur unter Voll last kommen. Und ich ich glaube nicht das du eine so hochwertige Grafik Software in betrieb hast und Animationen erstellst wie in Hollywood Filmen. Und aktuelle Spiele nutzen gerade mal 2 kerne und das nicht mal zu 50% und wir bewegen uns im cent bereich bei der Leistung. Also lass dich nicht verrückt machen hier.

Also mein X4 955 läuft absolut ohne Probleme auf 1,24V (CPU-Z)
Damit ist der auch in der Boxedversion sehr leise / auch unter Last

gesamtverbrauch mit 4GB Ram + 5770HD bei internetsurfen magere 150Watt

Im Idle sollten doch beide den gleichen Verbrauch haben. Undervolting wäre eine Möglichkeit. Ich betreibe meine Computer generell im Windowsbetrieb (Inet, MP3, Video... halt der alltägliche Bedarf) nur mit max. 2GHz@0,95V; Idle 1GHz@0,85V. Für Spiele und andere anspruchsvolle Sachen nehme ich dann den Maximaltakt.

Was sagt denn deine CPU-Temperatur?
Vielleicht anderen CPU-Kühler nehmen?

Undervolting ist eher Glücksache ist aber die einzige Möglichkeit den Verbrauch zu senken.

Wow, also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das ging ja richtig fix. Bin jetzt auch schon etwas beruhigt und werds einfach mit undervolting probieren. Ansonsten sag ich nochmal, das ihr ja recht habt wenn ihr sagt das es generell unsinnig war nen alten 965 mit 140Watt zu kaufen. Wie gesagt, war ein Spontankauf und ich war einfach dumm mich nicht vorher besser zu informieren. Hab aber daraus gelernt und werd mich das nächste mal vorher besser informieren. Die Temps sind übrigens von etwa 35 im Idle bis 63 unter Last hab ich mal so auf die schnelle im Bios geschaut. Weiß nicht ob das so 100% zuverlässig ist.

63° unter last ist aber nen bisschen hoch, was hasste denn fürn Kühler da drauf?

Hab mir heute nach der Arbeit nen Scythe Mugen 2 gekauft. Bin jetzt allerdings zu kaputt um noch groß die Temps zu checken. Und morgen werd ich 30, da werd ich wohl auch nicht dazu kommen.

Aber ich werds demnächst mal machen und denn schreib ich euch, in wie weit sich die Temps verändert haben. Ist CPUZ gut zum auslesen geeignet oder wie macht ihr das? Bin euch auf jeden Fall voll dankbar für die vielen Kommentare und sehe das ganze jetzt etwas lockerer, auch wenns nicht gerade das Schnäppchen schlechthin war.

Dafür habe ich beim Mainboard ein echtes Schnäppchen gemacht.
Bei Ebay ersteigert. Ein Asus M4A78T-E absolut NEU in OVP für 55€ (1€ Startgebot-Auktion vom Händler) Das macht den Ärger mit dem 965 wieder gut denke ich.

Zurück
Oben