News ThinkVision P34w-20: UWQHD-Monitor mit KVM-Switch und 100-Watt-USB-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Sogenannte Hub-Monitore, die mit USB-C, Ethernet und KVM-Switch als Docking-Station für Notebooks fungieren, sind definitiv in Mode. Lenovo stellt mit dem ThinkVision P34w-20 eine neue Variante mit UWQHD-Auflösung auf 34 Zoll vor. Das kalibrierte IPS-Display ist leicht gekrümmt. Bis zu 100 Watt stehen über USB-C zur Verfügung.

Zur News: ThinkVision P34w-20: UWQHD-Monitor mit KVM-Switch und 100-Watt-USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hm, den könnte ich mir im Büro gut vorstellen, spart extra Bauteile (Tschüss Dockingstation).
Allerdings habe ich auch im Büroalltag nichts gegen mehr als 60Hz. 100Hz oder merkt man beim Scrollen etc. schon positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, ildottore und 7 andere
KVM-Switches im Monitor per USB-C sind für mich die beste Innovation in den letzten Jahre im PC-Bereich (keine Ahnung, seit wann es das gibt). Ich habe seit letztem Jahr zu Hause den Philips 346P1CRH, der sogar noch eine Webcam mitbringt, und bin absolut begeistert, wie ich meinen Laptop nur mit einem Kabel verbinden kann und alles funktioniert.

Einzig der Preis hier schein mir etwas hoch zu sein. Mein Philips hat mich als B-Ware in Top-Zustand gerade mal 480€ gekostet. Zusätzlich hat er die oben erwähnte Webcam und 100Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BacShea, ottoman und 5 andere
Schön zu sehen dass der Markt an Widescreen "Dockingstation"-Bildschirmen wächst. Ich selbst habe den Philips 346P1CRH. Hätte mir bei dem ThinkVision auch eine etwas höhere Bildwiederholungsrate + FreeSync gewünscht um bessere Allround-Eigenschaften mit Blick auf Gaming zu bieten. So ists vermutlich primär für den Büroeinsatz interessant.

@BelaC willkommen im Philips Club.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und kaxi-85
ErichH. schrieb:
Allerdings habe ich auch im Büroalltag nichts gegen mehr als 60Hz
Volle Zustimmung. Wird Zeit, dass sich Displays mit höheren Bildraten auch endlich im Office durchsetzen. Es arbeitet sich einfach deutlich angenehmer und flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, ottoman und JackTheRippchen
Mit dem 100Watt USB C Anschluss, über den man ein Notebook befeuern kann, erinnert mich das ganze an meinen alten XT aus der Signatur, auch wenn es da anders herum war. Da war lediglich der Rechner an der Steckdose und dessen Netzteil hatte einen Stromausgang, an dem der Monitor angeschlossen war. :)

Zu dem USB C Anschluss auch ein KVM Switch ist schön, da man so neben der auf dem Tisch zusätzlich herumliegenden Dockingstation auch einen Satz Tastatur und Maus spart, wenn man noch einen weiteren Desktop nutzt. Sehr schön und platzsparend also.
Auch dass Lautsprecher verbaut wurden ist in so einem Fall nicht per se schlecht, wenn es denn absolut untypischerweise gute Lautsprecher wären, was ich aber bei 2x3Watt nicht ansatzweise glauben kann.

Wenn man schon so eine "all inclusive Lösung" anbietet, dann bitte aber auch endlich! mit vernünftigen Lautsprechern, die was taugen und auch ausreichend Leistung haben, damit man im Zweifel auch ein Büro mit 25qm ordentlich beschallen kann, falls man mal eine kleine improvisierte Präsentation halten möchte.
 
Ich reihe mich auch mal in die Riege der Philips 346P1CRH-Besitzer ein und frage mich: Warum so teuer für weniger Leistung, Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Der Philips-Monitor von euch liest sich gut! Da denke ich ernsthaft darüber nach, meinen MSI 34"er durch den zu ersetzen... (und das unter der Lenovo-News :D)
 
Generell empfinde ich neue Monitore als zu teuer im Moment..
da sind oft Leistungsdaten dabei die es vor 2-3 Jahren schon im high end gaming Bereich für 300-600€ gab.. und heute werden Preise von 1000€+ dafür aufgerufen
 
kaxi-85 schrieb:
Also der erste Buchstabe passt ja noch. Aber ich glaube der Hersteller ist Lenovo.

Auf jeden Fall ein netter Bildschirm. Vor allem dann mit dem DP-out auch direkt noch nen zweiter Bildschirm anschließbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
wenn das ding 144hz hätte - wärs wähl nen deal - jemand ne gute alternative mit 144hz im kopf (bezahlbar) ?
 
Ich find es erstaunlich, wie sich der Grundtenor im Forum auf die 60/100/120 Hz Debatte gedreht hat. Vor wenigen Jahren haben sich Leute noch gegenseitig "beschimpft" und viele waren der Meinung 60Hz sei völlig ausreichen und mehr auch nicht wahrnehmbar für das Auge. Erfreulich, dass der Großteil anscheinend dazugelernt hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Spike Py
kaxi-85 schrieb:
Ich reihe mich auch mal in die Riege der Philips 346P1CRH-Besitzer ein und frage mich: Warum so teuer für weniger Leistung, Lenovo?
Für mich ist beim Philips die Sache sehr schnell erledigt: Es hat ein VA-Panel ergo kein Kauf.
Der Lenovo hingegen hat IPS und das einzige, was mir persönlich fehlt, ist eine Bildwiederholfrequenz von 120+ Hz.

Dennoch werde ich meinen Chef mal bitten, mir so einen zu besorgen. Als Lenovo-Distri sollten wird doch ein paar Vorführmodelle bekommen, damit wir das unseren Kunden schmackhaft machen können ;)
 
Die 60Hz finde ich bei einem eher auf Büronutzung zielenden Gerät nicht mal so problematisch (120Hz wären natürlich nett). Adaptive Sync dürfte er aber schon gern haben (nachdem sogar MacOS das demnächst unterstützt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hach, den in 38" mit höherer Auflösung wäre schon was :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Next: bitte mehr ppi, sync & Hz ;P.... 5k2k@100-120Hz & Adaptivsync, 100% sRGB & das Gehäuse
220ppi, sprich: 6880x2880 wären super. 120 Hz ebenso. Aber irgendwie tut sich diesbezüglich ja leider nicht so viel (einziger Kandidat in die Richtung wäre m.W. das Apple XDR Display).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wahnsinn! 500Euro Aufpreis gegenüber bspw. dem Xiaomi Mi Curved der 144Hz hat. Und das fär einen lächerlichen KVM USB Switch, den es für < 20€ als externes Bauteil zu erwerben gibt.

Klasse Leistung... bin ich froh, wenn in 2-3 Jahren dieser überzogene Preis von Ultrawide Monitoren endlich aufhört.
 
@DubZ den Preis kann man durchaus kritisieren. Aber einen vollwertigen KVM Switch, Ethernet Adapter und DisplayPort + PowerDelivery über USB-C bekommst du so nicht für 20€. ;) Vor allem fängst du dann wieder mit mehreren Adaptern an. Die Käuferschaft solcher Bildschirme (ich zB) kauft sich so ein Teil ja genau um nur noch ein USB-C Kabel zum Anschließen eines Notebooks zu benötigen (weniger Umstöpseln, aufgeräumter Schreibtisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben