News Philips Momentum: 55"-UHD-Monitor in Kürze, 32" mit HDMI 2.1 nächstes Jahr

Warum gibt's eigentlich keine 32" OLEDs? Wäre doch perfekt für nen Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KuroSamurai117 schrieb:
LG hat schon bei den 2019er Modellen HDMI 2.1 verbaut.
Tja, man kann nicht alles wissen. Du hast aber das Andere ignoriert, ich sags mal so: Typisch, du hast Recht, echt, aber der Rest ist, naja, Blind.

Ein Monitor mit Displayport funktioniert JETZT und mit fast allen Grafikkarten. Mit dem TV musst du min. den verlinkten Wandler dazu holen, ansonsten gibt es keine Karte, Konsole oder sonst was um die 120Hz des TVs in UHD zu nutzen.

Mit dem "Wandler" kann man dann den TV mit einer Grafikkarte verbinden.

Aber ja, es gibt TVs mit Hdmi 2.1...
 
Schaby schrieb:
aber der Rest ist, naja, Blind.
Ich finde deine Reaktion unnötig aggressiv, er hat doch überhaupt nicht widersprochen, dass es noch keine HDMI 2.1 Zuspieler gibt. Und da es jetzt bereits seit ca. 1 Jahr HDMI 2.1 fähige TVs gibt darf man bei einer gegenteiligen Aussage doch wohl noch widersprechen.

Den Aspekt, dass man 4K@120 mit Displayport JETZT nutzen kann, was ja absolut richtig ist, hast du doch zuerst auch gar nicht angesprochen, also wie soll er das den nicht gelesen haben... Zumal du ja selbst noch erwähnst, dass es JETZT schon mit DP zu HDMI 2.1 Adapter geht. Der kostet zwar Geld, aber der 55" C9 kostet im Angebot auch keine 1350 Euro mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, devilsown und KuroSamurai117
Der Momentum 558M1RY klingt durchaus interessant, könnte mein nächster Fernseher werden.
Allerdings ist die Soundbar einfach nur überflüssige Ressourcenvernichtung.
 
R4ID schrieb:
55" als Monitor muss bei dem Abstand ja ne grausame ppi sein.....

Die Pixel per inch werden vom Sitzabstand nicht beeinflußt und sind fix. Bei 3840 × 2160 auf 55 Zoll sind das 80,11 ppi.

Womit du aber recht hast, ist, daß der für Fernseher übliche Sitzabstand (Faustformel: 2-3-Faches der Diagonale) nicht eingehalten wird. Von einem Fünfundfünfzigzöller sollte man danach 2,80 m – 4,20 m entfernt sitzen – das wird wohl niemand an seinem Zockschreibtisch erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vindoriel schrieb:
Von so einem Teil sitzt man auch locker 3 m entfernt

Das was du da schreibst ist völlig realitätsfern. Kein Mensch sitzt 3m vom PC entfernt. Wie soll das überhaupt funktionieren? Schreibtische sind an die 80cm breit.
 
Für so was gibt es die VESA Aufnahme, an die Wand geschraubt und fertig und den Schreibtisch muss man
ja auch nicht direkt an die Wand stellen. Einen Bildschirm dieser Größe stellt man doch nicht auf den Tisch,
das ist viel zu hoch und zu nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Waers nicht sinnvoller, einen kleinen Monitor zu kaufen, aber dafuer einen grossen Spiegel, bzw 2...
 
mryx schrieb:
Das was du da schreibst ist völlig realitätsfern. Kein Mensch sitzt 3m vom PC entfernt. Wie soll das überhaupt funktionieren? Schreibtische sind an die 80cm breit.
Wo habe ich was von der Entfernung zum PC geschrieben?
Außerdem kann man da auch eine Konsole anschließen und andere Inhalte kann man über HDMI zuspielen (Receiver, BD-Player, Amazon-Stick usw.). Wer keinen Tuner braucht (da z.B. vernünftiger Receiver vorhanden ist oder Anbietergerät verwendet werden muss (Sky!)) und auf das ganze Smart-TV-Gedöns verzichten kann, hätte mit solch einem Monitor eine gute Alternative zum TV, wovon nur einen geringer Teil der Funktionen genutzt würde.

Und nenne mir mal einen Schreibtisch, der 80 cm breit ist...
Vielleicht hast Du ja sowas bei Dir im Kinderzimmer: https://www.roller.de/kinderschreibtische/kinderschreibtisch-comfortline-rosa-mit-stuhl/9002867000/
 
Vindoriel schrieb:
Erst Grütze einschalten, dann posten.
Von so einem Teil sitzt man auch locker 3 m entfernt (wie bei einem 55"-TV auch), dann sind auch die ppi nebensächlich. außerdem kann man sich auch nach den Daten von 55"-UHD-TVs richten.

Warum sollte ich von einem Monitor 3m entfernt sitzen ?

Oder hast du schonmal aus 3m Entfernung Exel Tabellen erstellt oder Texte verfasst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Im Kino ist die erste Reihe schließlich auch die beste - wer setzt sich denn da freiwillig weiter weg? Alles Anfänger... 😉😉
 
Viel zu teuer, nur ein 1 DisplayPort anschluss, kein Freesync Technologie. 27 zoll nur mit 60 Hz Vorteil ist das es einen wqhd Auflösung hat aber mehr nicht. Traurig das es Menschen gibt die wirklich so viel Geld raus schmeißen um ein Bild zu bekommen. Da reicht mir schon ein 200 Euro Monitor aus. Wenigstens mit Freesync und 144 Hz.
 
Ich hätte gerne den 55er fürs Wohnzimmer, aber ohne den dämlichen Lautsprecher. Wenns ähnliche Angebote gibt ohne unnützes Zubehör, bin ich dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
55er Monitore sind sind eig Overkill , es denn man glotzt viel oder spielt einfache rundenbasierte Spiele:)
 
tunichgut schrieb:
55er Monitore sind sind eig Overkill , es denn man glotzt viel oder spielt einfache rundenbasierte Spiele:)
Ich spiele viele Rennspiele, aber auch so was wie Anno oder MW5 und empfinde meinen 65er dabei als
Segen :).
Wären wir alle gleich dann säßen wir wohl auch alle vor dem selben xy" Einheitsmonitor, allerdings
spielt sicher auch das Alter bzw. abnehmende Sehkraft eine Rolle.
Wie dem auch sei, muss jeder für sich selbst entscheiden ;).
 
@Schaby
Schaby schrieb:
Tja, man kann nicht alles wissen. Du hast aber das Andere ignoriert, ich sags mal so: Typisch, du hast Recht, echt, aber der Rest ist, naja, Blind.

Ein Monitor mit Displayport funktioniert JETZT und mit fast allen Grafikkarten. Mit dem TV musst du min. den verlinkten Wandler dazu holen, ansonsten gibt es keine Karte, Konsole oder sonst was um die 120Hz des TVs in UHD zu nutzen.

Was spielt es für eine Rolle? Monitor/TV kauft man sich doch nicht für paar Monate. Wenn man gutes Teil gefunden hat nutzt man es Jahre. Ende 2020 kommen GPU mit HDMI 2.1 sowie die neuen Konsolen mit PS5 und Xbox Serie X. Letzteres haben auch nur HDMI Ausgang.

Klar, jetzt geht nur 4k/60Hz mit VRR G-Sync oder 1440p/120Hz.
Aber wenn mir die OLED Bildqualität (ohne Ausleuchtungsprobleme, Glow usw) mit echtem HDR (nicht den paar Halo Effekt Dimmingzonen von LCD/LED) besser gefällt dann kauft man sich auch entsprechende GPU.

Punkt war doch dass man schon länger TVs erwerben kann die kein Vermögen zur Bildgröße kosten und mit HDMI 2.1 gerüstet sind.

Ob du selber rein auf Displayport setzen willst bleibt dir überlassen. Dafür gibt es dann solche Geräte die als Monitor DP mitbringen.
 
Ich vermisse einen Nachfolger von meinem 43" Momentum. 120 Hz und am besten noch mehr Zonen hätte schon was, 55" ist mir zu groß.
 
Zurück
Oben