News Philips trennt sich von TV-Sparte

Besitzen seit 12 Jahren eine Röhre von Philips. Funktioniert immer noch tadellos. Nur die Abdeckklappe wo Bedienknöpfe und Kopfhörerausgang sind, ist am Arsch aber sonst funktionierts technisch einwandfrei. :>

Schade um diese Sparte... Vllt. noch einen 9000er kaufen bevor es sie nicht mehr gibt.
 
Das finde ich echt schade.
Wollte mir für die Zukunft einen >50'' Philips Ambilight Fernseher kaufen! -.-
 
Noch sind sie ja zu haben: Die zurzeit noch aktuelle Generation (xxx5) ist mittlerweile bis in die 8000er Reihe hinein auch zu äusserst fairen Preisen erhältlich (selbst einen 52PFL8605K bekommt man jetzt bereits für 1650 € - die UVP lag ursprünglich bei 2600 € - für jene, die sich nicht am Spiegeldisplay stören, so wie ich seinerzeit) und die neue Generation (xxx6) ist schon angekündigt und wird wohl mit Geräten bis zu 55" Bildschirmdiagonale bis August auf den Markt kommen. Ob die dann noch etwas taugen bleibt abzuwarten.

Dass Philips (die TV-Sparte) aufgibt ist nichtsdestotrotz eine Tragödie! :(
 
Lunerio schrieb:
Besitzen seit 12 Jahren eine Röhre von Philips. Funktioniert immer noch tadellos. Nur die Abdeckklappe wo Bedienknöpfe und Kopfhörerausgang sind, ist am Arsch aber sonst funktionierts technisch einwandfrei. :>

Schade um diese Sparte... Vllt. noch einen 9000er kaufen bevor es sie nicht mehr gibt.

Dreamliner schrieb:
Das finde ich echt schade.
Wollte mir für die Zukunft einen >50'' Philips Ambilight Fernseher kaufen! -.-

Hallo,

ihr versteht da etwas falsch bzw. der Artikel hier bei Computerbase ist unvollständig bzw. nicht sorgfältig recherchiert. Philips hält weiterhin 30 % der Anteile und DARF (das heißt nicht das sie es machen) frühestens in 6 Jahren sich von den Anteilen trennen.
Das Wichtigste ist aber, dass die Markenrechte und die Patente und alles auf die Firma übertragen wird!

Für den Kunden ändert sich somit wenig. Die Fernseher werden als weiterhin den hohen Qualitäts- und Innovationsstandart besitzen und es steht auch "Philips" drauf. Nur sie werden nun halt in Taiwan produziert.
Philips bereinigt seine Bilanz damit einfach nur von den Verlusten und hofft zugleich, dass die Fernsehsparte durch die weitaus geringereren Produktionskosten in Taiwan profitabel wird.

Die Zuliefererteile von BMW kommen auch zu 80 % aus Asien, China usw. Trotzdem baut BMW mit die besten Autos weltweit. Die Marke bürgt für die Qualität und nicht der Produktionsort...

Du wirst also weiter deine 50" Zoller mit bestem Ambilight usw. von der Marke Philips kaufen können ;)

Grüße
Blackman
 
@Blackman

Glaubst du das selbst was du da schreibst, oder betreibst du hier nur Werbung? Dein Vergleich mit BMW ist vollkommen aus der Luft gegriffen, da BMW niemals Anteile an einen Einzelteilehersteller verschenken wird.

TPV hält 70% der Anteile, zahlt bis einschließlich 2013 nur 50 Mio Euro pro Jahr an "Lizenzgebühren" an Philips, 2014-2016 2,2 bis 3% des UMSATZES dieser TV Sparte. Philips hat nullkommanull Kosten, rührt ab jetzt keinen Finger mehr was die Weiterentwicklung der TVs betrifft, sondern bekommt in diesen 6 Jahren ein wenig Spesen für ihr erfundenes Ambilight. TPV wird die Enticklung übernehmen und da sehe ich ziemlich schwarz was irgendwelche Innovationen betrifft.
Samsung wird sich ins Fäustchen lachen, wieder ein Konkurrent weniger, wenn auch nur ein kleiner.

Van Houtens Sprüche von "langfristige Kooperation" betrifft auch rein diese 6 Jahre, danach schluckt TPV die komplette TV Sparte, wie mit den Philips PC Monitoren ja schon länger geschehen. Es steht zwar Philips drauf, aber ist kein Philips mehr und Philips ist halt dann nur ein aufgedruckter Name, wird dann so aussehen wie bei Grundig, die ja eigentlich Beko heißen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Sorry, aber das ist völliger Quatsch, die VTs haben noch den 3fachen Schwarzwert wie die letzte Kurogeneration und das vor dem Schwarzwertpumpen.

Auch die Bildqualität ist bei den Kuros besser, denn nicht nur das Panel entscheidet über die Bildqualität sondern auch die Ansteuerungselektronik und da hatte Pioneer deutlich mehr zu bieten.

Und bei deiner festgefahrenen Meinung bezüglich der Bildqualität empfehle ich dir mal die Audiovision oder ähnliches zu kaufen und sich die Bestenlisten anzuschauen, die testen nämlich nicht nur subjektiv sondern 100% objektiv durch Laborwerte.

Das ist quatsch!
Hier mal Schwarzwertmessungen:
Panasonic 42VT20: 0,013cd/m²
Pioneer-PDP-LX5090: 0,013cd/m²
Arno Nimus schrieb:
+ Einbrenngefahr (für Spieler zumindest)
+ Grossflächenflimmern in hellen Bildszenen (für jene, die sensibel genug sind, es wahrnehmen zu müssen!)

Ob Plasmasurren auch ein Problem bei den VT20ern ist weiss ich nicht...

Also ich habe ihn (den VT20) seit Anfang Dezember und bei mir hat sich noch nichts eingebrannt und das obwohl ich quasi nur am zocken bin und auch schon sehr oft einfach einschlief dabei (TV steht im Schlafzimmer). Trotzdem keinerlei Probleme mit einbrennen gehabt bisher, das einzige war leichtes nachleuchten wenn ich mal bei nem game/film eingeschlafen bin und der TV das Bild die nacht durchangeziegt hat, das war aber 10sek nach dem ausschalten völlig weg. Muss aber dazusagen das ich ihn auch ordentlich eingefahren habe, wie es aussieht wenn man ihn vom Start weg voll beansprucht weiß ich nicht.

Was das Großflächenflimmern angeht es fällt auf stört aber mich nicht sehr. Am meisten fällt es logischerweise bei Sachen ala Simpsons oder American Dad auf wo man viel einfärbige Fläche habt. Nur ich schaue sehr oft Simpsons in letzter Zeit (bin grad dabei mich durch alle Staffeln zu "arbeiten") und es hat mich nicht gestört bis jetzt. Ich liege ca 2m vom TV weg und das Flimmern sehe ich nur wenn ich mich auf <30cm zum TV begebe was ich sowieso nie tu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Philips ist auch bekannt dafür europäische Firmen aufzukaufen, auszuschlachten und die gesamte Produktion nach Asien zu verlagern. Mit der Dreckbude habe ich keinerlei Mitleid.
Vor kurzer Zeit mit Saeco geschehen.
Bin gespannt, wo es mit der Marke hingeht...



terraconz schrieb:
Philips ist (neben Samsung) einer der wenigen Multi Konzerne die wir noch haben.
Riesige Gemischwarenläden gibt es eher in Asien (Japan / Korea). Davon gibt es gar nicht mal so wenige.
Hyndai, Samsung, LG, Daewoo, Kia usw (gibt allein in Korea >10).
In Japan sind es noch einige mehr, darunter Mitsubishi, Nissan und Kawasaki.

Philips ist eher ein Elektonikkonzern. Heißt ja auch so.
 
@terraconz:

Ich habe das mit der Einbrenngefahr u.a. im grossen VT20-Topic im Hifi-Forum gelesen und auch vereinzelt an anderen Stellen von anderen Nutzern, dass sowas durchaus (auch heute noch) immer wieder mal vorkommen kann. Es konnte mir dort niemand garantieren, dass das ausgeschlossen ist und das Restrisiko war mir dann letztlich, zusammen mit ein paar anderen Unwägbarkeiten (wie eben dem Grossflächenflimmern, wo ich mir nicht klar war ob und wie sehr mich das stören würde) sowie False Conture etc. einfach zu gross. Die Befürchtung, beim Spiele ständig in Sorge zu sein, auf die Uhr blicken und Angst davor haben zu müssen, dass sich doch etwas dauerhaft einbrennen KÖNNTE und somit dann ein 1500-2000 € teures Oberklassegerät für immer versaut zu haben und auf den Müll werfen zu können (Garantie vom Hersteller gibt es für solche Fälle ja wohl nicht?) ruft bei mir halt sehr grosses Unbehagen hervor. Ich habe auch gehört, dass in den VT20ern wegen der 3d-Fähigkeit wohl ein aggressiveres Phosphor verwendet wird (als etwa in den sonst wohl fast baugleichen V20er-Geräten) das auch eine grössere Einbrenngefahr bergen soll. Wie auch immer: Mir war das Risiko zu gross und somit habe ich mich gegen diesen ansonsten sicher hervorragneden Fernseher (besonders die Farben der Plasma-Geräte sind ja doch sehr überzeugend und schön natürlich) entschieden! (es muss halt immer jeder für sich selbst abwägen, mit welchen Schwächen/Fehlern eines Fernsehers der Einzelne leben kann/will und welche für ihn persönlich K.O.-Kriterien darstellen!)

Freut mich aber, dass sich bei dir noch nichts eingebrannt hat und ich wünsche dir, dass es auch so bleiben wird!

Gibt es eigentlich bei den V20/VT20ern noch immer das Problem der Vorgänger-Geräte mit dem nachlassenden Schwarzwert? (wenn ich mich nicht irre, waren die GW20er u.a. davon betroffen!)
 
gh0 schrieb:
@Blackman

Glaubst du das selbst was du da schreibst, oder betreibst du hier nur Werbung? Dein Vergleich mit BMW ist vollkommen aus der Luft gegriffen, da BMW niemals Anteile an einen Einzelteilehersteller verschenken wird.

TPV hält 70% der Anteile, zahlt bis einschließlich 2013 nur 50 Mio Euro pro Jahr an "Lizenzgebühren" an Philips, 2014-2016 2,2 bis 3% des UMSATZES dieser TV Sparte. Philips hat nullkommanull Kosten, rührt ab jetzt keinen Finger mehr was die Weiterentwicklung der TVs betrifft, sondern bekommt in diesen 6 Jahren ein wenig Spesen für ihr erfundenes Ambilight. TPV wird die Enticklung übernehmen und da sehe ich ziemlich schwarz was irgendwelche Innovationen betrifft.
Samsung wird sich ins Fäustchen lachen, wieder ein Konkurrent weniger, wenn auch nur ein kleiner.

Van Houtens Sprüche von "langfristige Kooperation" betrifft auch rein diese 6 Jahre, danach schluckt TPV die komplette TV Sparte, wie mit den Philips PC Monitoren ja schon länger geschehen. Es steht zwar Philips drauf, aber ist kein Philips mehr und Philips ist halt dann nur ein aufgedruckter Name, wird dann so aussehen wie bei Grundig, die ja eigentlich Beko heißen müssten.

@gh0
Das ist doch Schmarrn. Wenn du danach gehst, kann man auf garkein Produkt mehr einen Markennamen kleben. Philips fertigt schon seit Jahren TV Geräte bei TPV, auch andere Elektronikriesen wie Samsung haben bereits Aufträge an TPV abgegeben.

TPV ist also keinesfalls ein "Einzelteilehersteller". Noch weniger wird hier irgendwas VERSCHENKT...

Und schau dir mal die Philips Monitore an. Die gibt es auch noch und die Geräte sind absolut konkurrenzfähig auf dem deutschen Markt. Philips TV-Sparte kannst du niemals mit Philips Monitorsparte vergleichen.
Für viele ist Philips bekannt durch ihre Fernsehgeräte und das wird auch so bleiben. Philips gilt weltweit als absolute Premiummarke in diesem Segment und trägt das gesamte Image der Firma. Wenn Philips die Fernsehsparte verkümmern lässt, wären sie bescheuert, das ist die programmierte Insolvenz.

Insofern solange Philips draufsteht werden die Geräte auch höchst konkurrenzfähig sein!

Um nochmal auf BMW zurück zu kommen. Im BMW MINI steckt ein Peugeot Motor... ;)
 
Was soll das sein bei Philips?

Entschuldige, aber du musst die Firma verwechseln. Die Philips TV Sparte ist ein MILLIARDEN VERLUSTGESCHÄFT (gewesen). Die schenken das sehr gerne her und so wie ich die Konstellation oben geschrieben habe ist es im Moment. TPV baut seit 2009 alle Monitore und klebt das Philips Logo drauf. Das ist wie bei Beko, die kleben das Grundig Logo drauf.
Und jetzt wird das eben auch mit den Philips TVs geschehen, nicht mehr, nicht weniger. Naja, wahrscheinlich schon eher weniger. Wir wissen auch, was man früher und jetzt von Grundig hält.

Das Image der Firma wird überhaupt nicht von deren TVs getragen, wie kommst du nur darauf?
Philips hat 2 riesige Standsäulen, das ist der medizinische Sektor und die Lichttechnik. Damit scheffeln sie die Kohle. Der dritte Standfuß sind deren Hygieneartikel, Zahnbürsten, Rasierer, etc. Danach kommt erstmal nix. Und dann steht in den Bilanzen der letzten Jahre TV Sparte: - 1 Mrd. Dollar.

Und um deinen seltsamen BMW Vergleich nochmal zu widerlegen: Baut deshalb Peugeot die Minis zusammen, deren Marke Rover gehörte die damals von BMW geschluckt wurden? Den Mini S Motor gibts auch im Peugeot 207 Also im Grunde ist doch genau das passiert, wie es der Philips TV Sparte nun ergeht! Achja, die selben Motoren eines Audis findest du auch in Volkswagen, Seat, Skoda.... du siehst, dein Vergleich hinkt so ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Überrascht mich, denke bei Philips auch zuerst an TV-Geräte.

Ich auch, allerdings denke ich da auch an:
- schlechte TV Geräte
- schlechter Service
- schlechte Nachhaltigkeit der Produkte

Das fing schon zu Röhren-TV Zeiten an, wo im Servicebereich massiv gespart wurde.

Wer aus dem Bereich UE kommt, sei es Fachhändler, Servicetechniker oder Großhandel, hat eine Meinung:

PHILIPS ist Müll.

Nur der Kunde, hat immerhin noch die Meinung "Philips ist doch was gutes"...

Wenn man aber bedenkt, das die Billigmodelle bereits seit Jahren von Funai gefertigt werden, und nur der Philips Sticker draufgeklebt wird....

Der Kunde ist es letztendlich Schuld, das alles immer billiger wird, die Produktion ins billigere Ausland verlagert wird, Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen, die Qualität nachlässt....

Aber da sind auch irgendwo die Marktführer um Samsung und Panasonic an der Preistendenz nach unten dran Schuld. Verdrängungsmarkt eben...
 
Stoffi80 schrieb:
Ich auch, allerdings denke ich da auch an:
- schlechte TV Geräte
- schlechter Service
- schlechte Nachhaltigkeit der Produkte

Das fing schon zu Röhren-TV Zeiten an, wo im Servicebereich massiv gespart wurde.

Wer aus dem Bereich UE kommt, sei es Fachhändler, Servicetechniker oder Großhandel, hat eine Meinung:

PHILIPS ist Müll.

Also ich bin Servicetechniker und bin nicht der Meinung.
Zumindest bei uns in Ost Österreich (Wien/Niederösterreich/Burgenland) wurde das immer vorbildlich von der Firma Harlander für uns erledigt. Da gabs viel schlimmer wie z.b. Ramschmarken ala Silva Schneider oder teilweise auch LG. Am positivsten blieb mir Toshiba in Erringerung was das Service angeht durch ihre 5 Jahre Garantie auf jeden TV.
 
BL@CKM@N schrieb:
Philips gilt weltweit als absolute Premiummarke in diesem Segment und trägt das gesamte Image der Firma.
Der war wirklich gut.

@Stoffi80: Im grobem stimme ich dir zu, wobei ich Phillips nicht unbedingt schlechter stellen würde, als die ganzen anderen 0815 Hersteller.
 
gh0 schrieb:
Was soll das sein bei Philips?

Entschuldige, aber du musst die Firma verwechseln. Die Philips TV Sparte ist ein MILLIARDEN VERLUSTGESCHÄFT (gewesen).

Das Image der Firma wird überhaupt nicht von deren TVs getragen, wie kommst du nur darauf?
Philips hat 2 riesige Standsäulen, das ist der medizinische Sektor und die Lichttechnik. Damit scheffeln sie die Kohle. Der dritte Standfuß sind deren Hygieneartikel, Zahnbürsten, Rasierer, etc. Danach kommt erstmal nix. Und dann steht in den Bilanzen der letzten Jahre TV Sparte: - 1 Mrd. Dollar.

Achja, die selben Motoren eines Audis findest du auch in Volkswagen, Seat, Skoda.... du siehst, dein Vergleich hinkt so ziemlich.

Also wenn du draußen auf der Straße mal ganz normale NICHT informierte Leute auf der Straße fragst die letztendlich die Philips-Produkte kaufen, dann verbinden fast alle Leute Philips zuerst einmal mit TV-Geräten, generelle Entertainmentelektronik usw.

Ob diese Sparte Philips Geld einbringt, interessiert den Kunden herzlich wenig. Aber der Name Philips und das Image sehen viele in den guten und modernen Fernsehgeräten. Das meine ich mit Markenimage! Das Image was auf den Kunden wirkt...

Du hast doch den Stein mit den angeblichen Schummelmarken ins Rollen gebracht. Was ist mit Siemens/Bosch/AEG? Die bauen auch oft die gleichen Geräte, wird teilweise alles im gleichen Werk produziert und die kleben auch ihr Logo drauf. Der komplette Inhalt einer Siemens Espressomaschine gibt es 1:1 auch bei Bosch nur mit minimal anderem Design. Produktbezeichnungen werden geändert und der Kunde denkt die Maschinen sind verschieden.
Und von wem ist eigentlich nochmal die komplette Technik? VON JURA, wo man normalerweise 50 % mehr für bezahlt...
Also könnte man auch gleich Jura drauf schreiben gell?

Für mich ist das Thema hiermit beendet, hab besseres zu tun :p
 
BL@CKM@N schrieb:
Also wenn du draußen auf der Straße mal ganz normale NICHT informierte Leute auf der Straße fragst die letztendlich die Philips-Produkte kaufen, dann verbinden fast alle Leute Philips zuerst einmal mit TV-Geräten, generelle Entertainmentelektronik usw.
Von den "nicht informierten Leuten auf der Straße" werden sicherlich auch viele Medion für ne gute Marke halten, danach würde ich also nicht unbedingt gehen.
 
Zurück
Oben