Photoshop-Computer

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Bildbearbeitung. Photoshop. Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

--

Moin!

Ein Bekannter hat mich um Beratung gebeten. Er möchte einen PC nur für Büroarbeiten und Photoshop haben und möglichst wenig ausgeben. Ich würde gerne möglichst aktuelle Hardware nehmen und hab mir einfach mal Folgendes zusammengebaut, nachdem ich gelesen habe, dass die Grafikkarte scheinbar quasi gar keine Rolle spielt und 32 GB Ram, ne gute Single-Core Leistung und ne solide SSD nicht fehlen sollten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2410944

Was denkt ihr? Oder mach ich mit der Lösung ohne dedizierte Grafikkarte was falsch?

Falls noch weitere Infos erforderlich sind (z. B. was genau in Photoshop gemacht wird uns so), gerne Bescheid geben. Ich kenne mich da leider nicht gut aus und hab von ihm da jetzt auch keine spezifischeren Infos bekommen ("nichts Besonderes eigentlich").

Gruß und danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem budget hat man nicht viel auswahl. allerdings würde ich dringend empfehlen den aegis gegen einen anständigen ram zu tauschen - im zweifel für ein paar euro mehr. bspw. crucial ballistix.

das board geht für den preis besser, bspw. mal bei alternate in den outlet store schauen:

https://www.alternate.de/MSI/B550-A-PRO-Mainboard/html/product/1821298

https://www.alternate.de/MSI/MAG-B550-TOMAHAWK-Mainboard/html/product/1819782

die ssd finde ich für einen photoshop pc auch sehr klein. hier würde ich die 600€ mit einer 500gb nvme ssd vollmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin,

danke sehr. Speicher rüste ich gleich auf 500GB auf; da frag ich ihn aber auch nochmal.

Bezüglich der Crucial: Inwieweit sind die besser als die G.Skill, dass ich das "dringend" wechseln sollte? Was übersehe ich? :D

Zum Board: Ich hatte auf WLAN geachtet, weil das - glaube ich - Anforderung sein wird. Sorry, vergessen zu sagen.

Stimmt ihr zu bezüglich der Grafikkarte? Reicht die onboard Lösung tatsächlich auf alle Fälle aus, sprich brauch ich keine dedizierte Grafikkarte?

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Stimmt ihr zu bezüglich der Grafikkarte? Reicht die onboard Lösung tatsächlich auf alle Fälle aus, sprich brauch ich keine dedizierte Grafikkarte?
Für Hobby reicht das ohne GPU.
 
Naja, es gibt einige Funktionen, die mit entsprechender unterstützter Grafikhardware hardwaremäßig beschleunigt werden. Es hängt eben allles von den Ansprüchen des Nutzers ab. Der laptop, den mir mein AG gestellt hat, ist nen Tiger-Lake mit 16GB RAM. Dmit kann man bis zu mittleren Projekten halbwegs gut arbeiten, aber natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Ich "photoshoppe" aber auch nur nebenbei ...
Problematischer finde ich den alleinigen Monitor. Mindestens zwei Monitore sind in meinen Augen eigentlich ein Muss für PS. Es sei denn es ist ein entsprechender Monitor mit viel Fläche ;)
 
Shor schrieb:
Bezüglich der Crucial: Inwieweit sind die besser als die G.Skill, dass ich das "dringend" wechseln sollte? Was übersehe ich? :D

Die G.Skill Aegis sind im Gegensatz zum G.Skill Trident nicht zu empfehlen, da die Qualität der Speicherchips nicht gleichbleibend ist. Der Crucial Ballistix ist gerade wieder mit 105 € im Angebot - kostet normalerweise zwischen 130-140 € mehr.
 
Photoshop: der Rechner ist herzlich egal, das (fast) einzig wichtige wäre der Monitor ;-)

Aber wahrscheinlich geht es eh nur darum, möglichst viele Falschfarben zu produzieren und falsche Hintergründe ins Bild zu kopieren wie es leider auf Instagram und vielen Blogs "in" ist.
 
Zurück
Oben