News Photoshop CS4 mit GPU-Beschleunigung

Und wieder Nvidia
Irgentwie liest man Momentan nur von Nvidia und Intel.
Hier ist von Nvidia und Adobe die Rede
An anderen Stellen sitzt Intel mit im Boot.
Und immer mehr steht AMD/ATI im Abseits.
Da muss AMD/ATi aufpassen, das sie nicht ganz ausgebootet werden.
 
Die Idee is ja gut...
Aber dieses inflationäre Herausgeben von neuen Versionen geht mir allmählich erheblich auf den Wecker. Vor etwas über einem Jahr erst habe ich die CS3 gekauft (kam ja erst letztes Jahr im März) und jetzt bringen die schon CS4...

Mann!
 
ja mich nervt es auch gewaltig ... aber ich hoffe, dass die irgendwann im 30-tage rhythmus releasen - dann könnte man von demo zu demo leben :-D

-gb-
 
Ich versteh nicht, warum sich die Leute über die Abstände zwischen den Versionen jetzt so aufregen. Es kommt doch in etwa immer alle 18Monate eine neue Version raus.
 
18 Monate sind eine lange Zeit. Wer die neuen Features nicht braucht, kann beim Alten bleiben. Ich arbeite daheim immer noch mit CS2, reicht locker aus. Meinetwegen können die alle 6 Monate eine neue Version auf den Markt dreschen. Kaufen muß man sie noch lange nicht ... Bringt CS4 nennenswerte Vorteile (GPU-Beschleunigung auf allen Karten?), dann überelege ich mir das auch für den Privatgebrauch.
 
Ehrlich gesagt, graut es mir bereits vor diesen Insel-Lösungen wie CUDA (nVIDIA) und CTM (AMD/ATI).

Deutlich wohler wäre mir dabei, wenn es eine Schnittstelle vglb. OpenGL oder DirectX gäbe, mit deren Hilfe man die Grafikartenleistung auch Nicht-Grafikanwendungen zur Verfügung stellen kann. Sonst läuft doch alles wieder auf ein Geziehe und Gezerre zwischen nVIDIA, AMD/ATI und den verschiedenen Anwendungen (x264, Folding@home, Photoshop etc.) hinaus.
 
Photoshop hat schon keine Anpassung an AMD-Prozessoren und jetzt auch keine GPU-Unterstützung für AMD.
Das kostet im Finalen CB-Benchmark-Performance-Rating in Zukunft noch einmal weitere Punkte ;-)
 
woher nimmst du, dass es keine gpu-unterstützung für amd-karten geben wird? in dem von Pierre geposteten bild ist zumindest eine ati karte benannt. und da photoshop auch für osx erscheinen wird, und apple auch amd-karten verbaut, werden diese ziemlich sicher auch unterstützt.

oder es wird ci/ca verwendet was aber auch auf von amd-gpus läuft.

wenn es für windows wirklich nur cuda gibt dann ist das natürlich sehr ärgerlich. es wird einfach mal zeit für eine schöne schnittstelle die möglichst einheitlich ist. und am besten nicht betriebsystemspezifisch (d3d - opengl).

-gb-
 
Hurrycane schrieb:
Schon wieder eine neue Photoshop version? die aktuelle ist doch nichtmal ein jahr alt.

aber haben heutige CPUs nicht eigentlich genug leistung? oder brauch photoshop, wenn man mit mehreren 100 layern arbeitet, einfach so ultra viel rechenleistung, das die GPU mit dazugenommen werden muss?

ich habe mit höchstens 10 layern gearbeitet und bis dahin ging eigentlich alles superfix xD
michi12 schrieb:
...
Aber ich denke auch für den Heimanwender wird dass (mit entsprechender GPU) einen Vorteil bringen, mein Dualcore hängt bei größeren Bildern/Objekten/Grafiken jetzt manchmal schon.

Mal sehen, wie sich dass weiter entwickelt ;)

  1. Eine neue Photoshop Version ist überhaupt nicht angekündigt worden, sondern Adobe hat nur eine Demonstration von technisch Machbarem gezeigt, mit dem sie zurzeit herumspielen. Ob und vor allem was davon in die nächste Photoshop-Version einfliesst ist noch gar nicht spruchreif.
  2. Dass die nächste Version CS4 heissen wird, ist auch nur eine Annahme der "Journalisten" und keine offizielle Aussage von Adobe.
  3. Mich wundert es immer wieder, wie viele Heimanwender über 1000,- Euro für eine professionelle Bildbearbeitungssoftware ausgeben. :rolleyes:

Einfach mal die offiziellen Aussagen von John Nack im Adobe Blog durchlesen: "Oct. 1" (aka, "Just make something up")

Das weiter entwickelt und geforscht wird, ist doch gut. Was dann letztendlich dabei rauskommt, wird man sehen.
Ob Adobe nun zunächst nur mit CUDA forscht und dann das Nützliche, was in die nächste Version übernommen werden soll auch auf CTM von ATI/AMD erweitert ist doch deren Sache. Ich glaube aber schon, dass beide Standards im Finalen Produkt Unterstützung finden werden.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
wenn es für windows wirklich nur cuda gibt dann ist das natürlich sehr ärgerlich. es wird einfach mal zeit für eine schöne schnittstelle die möglichst einheitlich ist. und am besten nicht betriebsystemspezifisch (d3d - opengl).
Ja, zurzeit ließt man in diesem Zusammenhang eben nur von CUDA (wie gesagt: x264, Folding@home und nun Photoshop). Und wer möchte schon außen vor sein, wenn diese Anwendungen mit Hilfe der GPU auf einmal um ein Vielfaches schneller rechnen können? Wird Zeit, dass AMD/ATI da (PR-mäßig) mal ein bisschen gegenhällt...
 
es wird wohl aber auch gerne vergessen, dass NVidia jetzt erst mit Ihren neuen GPUs und der CUDA Schnittstelle nachziehen.

ATI/AMD hat doch schon lange einen GPU-basierten h264 Encoder, zwar immer noch im Beta-Stadium, aber er funktioniert tadellos.
Und bei Folding@Home ist der Client auch schon Monatelang nur auf ATI/AMD Karten gelaufen, bevor sich überhaupt jemand mit einem solchen Thema für nVidia Karten beschäftigt hat. Bzw. es war zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich auf nVidia GPUs eine solche Software zum Laufen zu bekommen...

Andy
 
Andy_K schrieb:
es wird wohl aber auch gerne vergessen, dass NVidia jetzt erst mit Ihren neuen GPUs und der CUDA Schnittstelle nachziehen.
Das ist eigentlich auch mein Kenntnisstand. Aber wenn man die Schlagzeilen der vergangenen Wochen so liest, könnte man einen ganz anderen Eindruck gewinnen. Ich meine, ich habe zwar (noch) eine Intel/nVIDIA-Kombination laufen, aber insbesondere hinsichtlich der kommenden Grafikkarten-Generation (ATI/AMD 4000 und nVIDIA GeForce 200) wäre ich eigentlich schon ganz gerne etwas besser im Bilde, was die mögliche GPU-Beschleunigung von Nicht-Grafikanwendungen angeht.
 
Andy_K schrieb:
Bzw. es war zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich auf nVidia GPUs eine solche Software zum Laufen zu bekommen...

Das ist absoluter Quatsch. Es gibt Projekte die bereits 2004 auf 5-Reihe von nVidia liefen. Schau dich mal auf www.gpgpu.org um. Das einzige was jetzt neu rausgekommen ist, ist eine API von dem jeweiligen Hersteller zur Programmierung ihrer GPU. Vorher hat man das von Hand programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas würde ich mir bei Videobearbeitung wünschen. Bisher profitieren Programme wie Vegas nicht von der GPU, oder?
 
Also neu ist die Idee ja nicht gerade...

Tenomichi hat bereits Anfang 2005 ein Programm veröffentlicht, dass die GPU zur berechnung von Video-Schnitt-Effekten benutzt.
3D-EDIT hieß das Programm damals und wusste auch schon vor 3 Jahren durch seine Geschwindigkeit zu beeindrucken.
Nur das einzig gute an dem Programm war auch die Geschwindigkeit, denn es war einfach nicht zur Videobearbeitung geeignet,
wie ein Test bei golem beschreibt. Ob sich dass in der aktuellen Version 4 gebessert hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Wobei das Programm nicht an der Technik krankte sondern an den verfügbaren Funktionen.
 
Apples Final Cut Pro verwendet bei den Effekten auch die GPU ... aber nett, dass es Adobe endlich auch schafft^^

-gb-
 
Ja, deswegen hab ich ja auch noch ein paar Info´s zu dem Programm verklinkt. (Das blaue sind Links)
 
Zurück
Oben