News Photoshop CS4 mit GPU-Beschleunigung

Ist CS4 nicht auch eine 64bit Anwendung? Auf was für einem Rechner lief das?
Vista64 mit 8GB und einem GPU CS-Plugin? ;)

Wüßte auch garnicht, daß CS immer mehr Richtugn Raytracer geht... :freak:

Immerhin kann man bereits in CS3 eine GPU-Beschleunigung ein und aussschalten. Wozu ist die denn gut? ;)
 
mit raytracing hat das genau 0 zu tun ...

und cs4 wird 64bit sein ... außer die osx variante.

-gb-
 
Wäre eigentlich in der News noch ganz nett gewesen, wenn erwähnt worden wäre, dass hierbei die OpenGL Schnittstelle verwendet wird.
 
ja hab es auch erst bei heise gelesen ... also nix mit nvidia-only oder so ... und was das jetzt mit cuda zu tun hat wird auch nicht ganz klar. ok man kann es verwenden, aber das wäre dann wieder ein nvidia-only-feature und ausserdem bräuchte man dann kein opengl.

ok opengl und cuda sind zwei unterschiedliche dinge die unterschiedliche anwendungsgebiete haben ... aber was mach adobe jetzt genau?

wird die ansicht beschleunigt (also da wo der user bearbeitet) oder wird auch richtig das draufrechnen von filtern auf das bild beschleunigt (vermutlich ja)? oder beides?

mal sehn was das wird ... solange sie keine hardware aussperren ...

-gb-
 
Andy_K schrieb:
  1. Mich wundert es immer wieder, wie viele Heimanwender über 1000,- Euro für eine professionelle Bildbearbeitungssoftware ausgeben. :rolleyes:

Böse Zungen würden behaupten, dass diese Heimanwender keinen Euro für das Programm ausgegeben haben ;)

Mir persönlich reicht mein Photo Impact, hat alles was ich brauche und auch nur 30 Euro gekostet, für Photos reicht es für professionellen Druck brauche ich keine Programme.
 
gustl87 schrieb:
ok opengl und cuda sind zwei unterschiedliche dinge die unterschiedliche anwendungsgebiete haben ... aber was mach adobe jetzt genau?

wird die ansicht beschleunigt (also da wo der user bearbeitet) oder wird auch richtig das draufrechnen von filtern auf das bild beschleunigt (vermutlich ja)? oder beides?
usw. usw. Siehst du das etwa auch so, daß diese News keine interessanten Informationen mit sich bringt? :rolleyes:
 
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Wow

Für mich als Screen Designer und nebenbei Hobbyzocker ist das Ideal.
Endlich wird meine Grafikkarte auch für's Arbeiten genutzt und nicht nur fürs Spielen. :)

Wiedermal ein genialer Zug von Adobe.
Werde auch weiterhin eure Produkte kaufen:hammer_alt:
 
Man kann schon in Photoshop CS3 3D Modelle importieren und texturieren z.B. für Drucke von Verpackungen. Für Filter und Standardoperationen die bisher von der CPU berechnet wurden, soll jetzt auch die GPU verwendet werden (geht auch schon unter CS3 siehe meinen Link vorher). Die News sagt einfach nur, das Adobe versucht die mit der GPU verfügbare Leistung in Photoshop besser einzubinden.
 
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fandre schrieb:
Andy_K schrieb:
Bzw. es war zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich auf nVidia GPUs eine solche Software zum Laufen zu bekommen...
Das ist absoluter Quatsch. Es gibt Projekte die bereits 2004 auf 5-Reihe von nVidia liefen. Schau dich mal auf www.gpgpu.org um. Das einzige was jetzt neu rausgekommen ist, ist eine API von dem jeweiligen Hersteller zur Programmierung ihrer GPU. Vorher hat man das von Hand programmiert.
Es ist kein Quatsch zu sagen, dass eine Software wie Folding@Home zum damaligen Zeitpunkt nicht auf den GPUs von NVidia lief. Ich hatte mich damals schon durch die ganzen Posts bei Folding@Home durchgelesen, weil das Thema mich interessiert. Das es (F@H) damals nicht ging war eine offizielle Aussage.
Das andere Sachen schon Dank des erweiterten SM2 und dann letztendlich mit dem SM3 funktionierten bestreite ich überhaupt nicht. Ich habe mich einzig und allein ganz klar auf Folding@Home bezogen.


Vendetta schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, dass diese Heimanwender keinen Euro für das Programm ausgegeben haben ;)
Nicht dooooch :D
Würde ich doch nieeee behaupten... :mussweg:

Andy
 
schaut ja immer besser aus:

gpu& cpu unterstützung bei PS
und eine reine 64 bit (windows only) version

da wird das arbeiten spaß machen =)
 
Vendetta schrieb:
Böse Zungen würden behaupten, dass diese Heimanwender keinen Euro für das Programm ausgegeben haben ;)

Mir persönlich reicht mein Photo Impact, hat alles was ich brauche und auch nur 30 Euro gekostet, für Photos reicht es für professionellen Druck brauche ich keine Programme.

ich liebe studentenrabatt ... immer noch nich "billig" aber angemessen ( creative Suite zB 314 eur )
 
Deca schrieb:
Für mich als Screen Designer und nebenbei Hobbyzocker ist das Ideal.
? Was ist ein Screendesigner? Erstellst du XP-Themen/Desktophintergründe? :)

Endlich wird meine Grafikkarte auch für's Arbeiten genutzt und nicht nur fürs Spielen. :)
Deinstalliere mal den Grakatreiber und benutze den beigelegten StandardVGA (auch unter w2k und XP). Selbst wenn die gewünschte Auflösung noch geht, wirst du schnell erkennen wie sehr die GPU dich jetzt schon beim Arbeiten unterstüzt ;)
 
Dürfen wir denn erfahren, welche "3D-Formate" unterstützt werden? .x-Format? .obj-Format? .dds-Format? Noch was anderes? Mit einigen Formaten ist es recht leicht, eine 2GB große Datei zu produzieren, in der relativ wenig Informationen stecken.
 
Andy_K schrieb:
Ich habe mich einzig und allein ganz klar auf Folding@Home bezogen.

Dein Post stellt die Sache anders da. Die Kernaussage deines Posts ist, das einzig Ati-GPU bisher für andere Berechnungen verwendet werden konnten, was du allein schon durch dessen beiden ersten Sätze an den Tag legst. Btw. F@H ist nicht die einzige Anwendung auf der Welt für die man eine GPU einsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Dein Post stellt die Sache anders da. Die Kernaussage deines Posts ist, das einzig Ati-GPU bisher für andere Berechnungen verwendet werden konnten, was du allein schon durch dessen beiden ersten Sätze an den Tag legst. Btw. F@H ist nicht die einzige Anwendung auf der Welt für die man eine GPU einsetzen könnte.

Leider hast Du in dem Zitat von mir einen Satz zuviel rausgelöscht, sonst hättest Du es lesen können:
Andy_K schrieb:
...
Und bei Folding@Home ist der Client auch schon Monatelang nur auf ATI/AMD Karten gelaufen, bevor sich überhaupt jemand mit einem solchen Thema für nVidia Karten beschäftigt hat. Bzw. es war zum damaligen Zeitpunkt gar nicht möglich auf nVidia GPUs eine solche Software zum Laufen zu bekommen...

Andy

Ganz klarer Bezug zu Folding@home.
Die zweite Anwendung, auf die ich mich noch bezog war die h264 Encodierung.
Nur diese beiden Fälle habe ich angesprochen und einen zeitlichen Vergleich zu NVidia gezogen, nichts Anderes.

Was Du hier als meine Kernaussage interpretierst ist leider völlig falsch. Es ist Deine persönliche Interpretation und entspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.
Natürlich gibt es weitere Anwendungsmöglichkeiten für eine GPU, aber das war nicht das auf was ich mich bezog und habe es auch mit keinem Wort ausgeschlossen. Im Gegensatz zu Anderen versuche ich nicht alles Mögliche mit meinen Aussagen abzudecken, sondern beziehe mich wirklich nur auf das, was ich quote.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
? Was ist ein Screendesigner? Erstellst du XP-Themen/Desktophintergründe? :)

Wir machen in erster Linie Webseiten, von der Konzeption bis zur Codierung.
Aber auch Printmedien wie z.b. Flyer oder animierte Medien z.b. Werbespots.

Der Beruf ist noch relativ neu deshalb hast Du wahrscheinlich noch nichts von gehört.
Man musste Mediengestalter / Grafik Designer ein bisschen unterteilen, daher die neue Berufsbezeichnung bzw. Spezialisierung.
 
Heise schreibt noch folgendes dazu:
Diese Behauptungen weist Nack nun zurück: Der Photoshop-CS4-Erscheinungstermin 1. Oktober sei frei erfunden, und die Technik-Demo zur OpenGL-Beschleunigung habe sich nicht auf eine konkrete Photoshop-Version bezogen.
http://www.heise.de/newsticker/Adobe-experimentiert-mit-OpenGL-Beschleunigung--/meldung/108432

Edith: John Nack ist der Chef der Photoshop-Entwicklung.

Edith2: Das mit den Kommentaren ist doch scheiße so. Da haben jetzt schon 2 Leute diesen Link gepostet, der offensichtlich klarstellt, dass der 1. Oktober erfunden ist, werden aber nicht als "relevant" markiert oder die News mit einem Update ergänzt. Lang lebe der FUD... :/
 
Zuletzt bearbeitet: (rant gegen die neue Kommentarregelung)
gustl87 schrieb:
mit raytracing hat das genau 0 zu tun ...

und cs4 wird 64bit sein ... außer die osx variante.

-gb-

theOH schrieb:
schaut ja immer besser aus:

gpu& cpu unterstützung bei PS
und eine reine 64 bit (windows only) version

da wird das arbeiten spaß machen =)
Nun ja... die Mac OSX Variante ist ja schon 64Bit. ;) Da braucht man das nicht noch mal machen ne. :p Also wäre das, was die schönen Windoof... entschuldigt: Windows Benutzer dann kommen eher ein nachziehen. :p

So zum Thema, wer sich das denn alles Leisten kann, nun, Studenten Versionen sind nicht so teuer wie die "Orginal"versionen und gehen sogar bis auf 1/10 des normal Preises runter oder sogar noch mal dadrunter, wenn es z.b Studenten Studenten Versionen sind die man nich kommerziel Nutzen darf. Die Studenten Version ist meist 1/3 so teuer wie die normalen und darf kommerziel genutzt werden.
 
Mhhh, hat sich nen Fehler bei mir eingeschlichen. :) Denke immer zu sehr 64Bittig, da ich momentan mit der Programmierung auf 64BitSystem zutun habe und MacOSX ja selbstsändtig schon ein 64Bit System ist... :freaky: Na dann hoffe ich mal, dass sich das mit dem übernächsten Photoshop ändert.
 
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