News Photoshop CS4 mit GPU-Beschleunigung

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Kommenden Oktober soll Adobe eine neue Creative Suite (CS4) auf den Markt bringen und wird dem Kunden voraussichtlich große Geschwindigkeitsvorteile durch GPU-Beschleunigung bescheren. Die Kollegen von TG Daily haben kürzlich eine Präsentation besucht, in der Nvidia die neuen Vorzüge von Photoshop CS4, Codename „Stonehenge“, zeigte.

Zur News: Photoshop CS4 mit GPU-Beschleunigung
 
sehr schöne Sache, funktioniert das mit allen Grakas oder nur mit Workstation Graka's?
 
Was sie wieder nicht dazusagen ist welche Graka man dafür braucht.

Bezweifle stark das es viele können

Dann braucht man nicht nur ein SW um 1000€ sondern auch noch eine Graka um 200€ oder was?

Wer sowas braucht wird sich das aber sicher leisten können ;)
 
Schon wieder eine neue Photoshop version? die aktuelle ist doch nichtmal ein jahr alt.

aber haben heutige CPUs nicht eigentlich genug leistung? oder brauch photoshop, wenn man mit mehreren 100 layern arbeitet, einfach so ultra viel rechenleistung, das die GPU mit dazugenommen werden muss?

ich habe mit höchstens 10 layern gearbeitet und bis dahin ging eigentlich alles superfix xD
 
@Hurrycane: ist doch gut, dass die entwickung weiter geht. Du musst sie dir ja nich kaufen :D
Und nein, bei entsprechend großen Grafiken haben selbst die aktuellen CPU´s nicht genug rechenleistung :D

Sehr gute Sache, gerade auch für Betriebe, die mit großen Auflösungen arbeiten.

Interessant wäre, welche GPU das unterstützt/ welche man braucht.

Aber ich denke auch für den Heimanwender wird dass (mit entsprechender GPU) einen Vorteil bringen, mein Dualcore hängt bei größeren Bildern/Objekten/Grafiken jetzt manchmal schon.

Mal sehen, wie sich dass weiter entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Technik, nur leider (noch) im Funktionsumfang relativ stark eingegrenzt.
Oder wie oft rotiert ihr ein 440 Megapixel Bild? ;)

In 5 Jahren wird professionelle Bildbearbeitung ohne GPU-Beschleunigung sicher genauso undenkbar wie aktuelle Spiele ohne 3D-Beschleuniger sein, aber schön dass schon heute erste Schritte dahin zu sehen sind. Das Potential der ALUs ist ja in Teilbereichen wirklich gewaltig.
 
Ich bin ein befürworter des GPU Renderings. Doch sollte es eine simultane lösung geben. Denn sonst läuft es irgendwann so, das Systeme nurnoch mit straken Grafikkarten und schwachen CPUs gebaut werden, was ja auch nicht sinn der sache sein kann, denn so können die Karten ja auch nicht ihre Leistung entfalten.

In GUDA fehlt meinermeinug nach die funktion GPU und CPU zusammen arbeiten zu lassen. Denn bisher gibt es nur entweder oder.

Laut Nvidia sollen alle Karten die die GUDA unterstützen auch Vorteile daraus ziehen. Das wäre theoretisch schon bei einer 8200 und geht derzeit hoch auf eine 9800. Es ist anzunehmen das Nvidia mit der neuen Chipserie auch die GUDA-Schnittstelle überarbeiten wird, aber aber nicht zum nachteil für karten der älteren serie sein sollte.

Aber man darf gespannt sein, was sich bei GUDA noch alles entwickelt, nachdem Nvidia einen Wettbewerb ausgerufen hat, wer den shcnellsten MP3 encoder unter GUDA entwickelt, könnte diese technik langsam fuss fassen.
 
Scheint vorteile für die zu haben die riesige sachen drehen usw, aber nicht für mich als einfacher gamedeisgner mit maximal 2048x2048 pixel.
Tortzdem cool das die solche features mit einbringen
 
Gibts da irgendwelche Benchmarks zu ?
 
In GUDA fehlt meinermeinug nach die funktion GPU und CPU zusammen arbeiten zu lassen. Denn bisher gibt es nur entweder oder.

Es ist doch nicht die Aufgabe von CUDA, die Arbeit zwischen CPU und GPU zu verteilen. CUDA bietet einfach die Möglichkeit, auch die GPU für berechnungen zu benutzen. Das verteilen der Arbeit kann ruhig bei der eigentlichen Software bleiben. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es in CS4 auch genau so gehandhabt wird.
 
Genau das demonstriert die Leistung hunderter simultan arbeitenden Rechenkernen in der GPU im Gegensatz zur reinen CPU-Berechnung des Bildes, das zeigt ein Ausblick was uns erwartet wenn die Anzahl der Rechenkerne in der CPU zunimmt.
 
Ich hab sicher nichts gegen Fortschritt, aber irgendwie erscheint es mir doch als recht schnell, dass so bald nach der letzten PS-Version nun schon der Nachfolger erscheinen wird.
 
Finde das eine super Idee. An alle, die das sinnlos finden: Warum denn nicht die Software so programmieren, dass es die Rechenleistung eines PCs fast komplett nutzt anstatt "nur" die CPU an einem Bild werkeln lassen? Wenn man sowas leistungsstarkes wie eine moderne GPU im PC hat, dann ist das doch sinnvoll, dass die nicht nur in neuen Spielen ausgenutzt wird. Moderne Grafikkarten werden immer interessanter, jetzt verschwindet langsam der Kritikpunkt, dass Grafikkarten eh nur bei Spielen ausgelastet werden. Hoffe, dass das standart in ein paar Jahren wird, dass Programme auch die CPU rechnen lassen können. Wie schnell das dann gehen muss, seinen PC z.B. nach Viren prüfen zu lassen...
 
Ich habe die Formulierung bzgl. des Termins zur Veröffentlichung nun vorsichtiger formuliert. Was die restlichen Angaben angeht, braucht sich John Nack meiner Meinung nach aber nicht so aufzuregen, denn die Informationen wurden scheinbar auch gar nicht von Adobe raus gegeben sondern von Nvidia im Rahmen der entsprechenden Präsentation.
 
Sehe ich richtig, dass nur CUDA und nicht AMD's CTM unterstützt werden soll?
 
Das heißt dann also, dass PS CS4 auch _wirklich_ einen Nutzen aus der GPU zieht? Ich meine, CS3 hat - zumindest laut dem Menu "Leistung" unter den "Voreinstellungen" -ebenfalls 3D-Beschleunigung durch die "erkannte Grafikkarte"...

Wenn ich aber den Link lese, der hier im Thread schon zweimal gepostet wurde, dann trifft diese 3D-Beschleunigung wohl nur auf einzelne Filter zu statt aufs gesamte Programm ...
 

Anhänge

  • Voreinstellungen.png
    Voreinstellungen.png
    59,4 KB · Aufrufe: 877
nun das mag ja ganz nett sein ... hoffentlich wird es aber auch auf amd karten laufen. und da es auch in dem cs4 paket für den mac mit drinnen ist, ist schwer davon auszugehen, dass es unter osx coreimage/coreanimation nutzt.

übrigens gibt es für osx schon sehr lange grafikprogramme die die gpu nutzen. eines davon wird kostenlos mit dem entwicklungswerkzeug Xcode mitgeliefert und ist unter /Developer/Applications/Graphic Tools als "Core Image Fun House.app" zu finden.
läuft super und ist bei den filtern um ein zig-faches schneller als cs3 - und die cpu-last ist quasi 0.

hoffentlich lässt adobe aber auch den unbeschleunigten "renderpfad" weil es einige rechner gibt, die nur onboard-gpus haben wie einen gma950. hier wäre z.b. im macbook die cpu deutlich schneller.

was ich mir allerdings fast mehr wünsche ist, dass adobe diese beschleunigung in alle cs4 programme (also die grafiklastigen) einbaut. illustrator und indesign würden sehr profitieren wenn die effekte wie transparente schatten von der gpu gerendert würden. das pdf kann am ende ja trotzdem noch auf der cpu gebaut werden, aber zumindest die vorschau mit der man bastelt sollte beschleunigt werden.

auch lightroom würde profitieren ... und jede menge anderer programme :-) (die von apple sind oft schon beschleunigt)

-gb-
 
Zurück
Oben