Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Physics mit ATI?
- Ersteller Choco2
- Erstellt am
JimJupiter
Ensign
Nein, Physics ist nVidia Only.
1
1668mib
Gast
Lässt man PhysX halt auf der CPU laufen... wo ist denn das Problem dabei?
[F]L4SH
Rear Admiral
Physik ja... Aber kein PhysX
Das wird vermutlich (verständlicher Weise) niemals auf AMD (ATi gibt's nicht mehr) Karten kommen. Man braucht es ja auch nicht
Du hättest die Möglichkeit eine zweite Karte von mVidia einzusetzen. Aber das lohnt auch wieder absolut nicht, da es für aktuelle PhysX Spiele schon eine GTX550 sein sollte - und die wäre dann ja schon besser als deine 4870.
Also entweder darauf verzichten (vernünftig) oder gleich ne nVidia kaufen. PhysX ist großer Betrug. Bei Mafia lief die höchste Einstellung nicht mal mit ner GTX580!
Eine abgespeckte Version müsste auch über den Prozessor gehen.
Das wird vermutlich (verständlicher Weise) niemals auf AMD (ATi gibt's nicht mehr) Karten kommen. Man braucht es ja auch nicht
Du hättest die Möglichkeit eine zweite Karte von mVidia einzusetzen. Aber das lohnt auch wieder absolut nicht, da es für aktuelle PhysX Spiele schon eine GTX550 sein sollte - und die wäre dann ja schon besser als deine 4870.
Also entweder darauf verzichten (vernünftig) oder gleich ne nVidia kaufen. PhysX ist großer Betrug. Bei Mafia lief die höchste Einstellung nicht mal mit ner GTX580!
Eine abgespeckte Version müsste auch über den Prozessor gehen.
T.I.M.
Captain
??da es für aktuelle PhysX Spiele schon eine GTX550 sein sollte
ich habe die physik-berechnung aktueller physx-spiele problemlos über eine 8800gt laufen lassen.
der physik-aufwand ist seit den anfängen so gut wie gar nicht gestiegen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Shalva schrieb:@1668mib
Die Grafikkarte ist doch für das Bild und Effektaufbau zuständig. Wenn die Karte kein PhysX kann dann wie soll man da es über CPU laufen lassen.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.![]()
Hallo,
das ist für Physikeffekte via PhysX falsch. PhysX ist ja keine Nvidia Erfindung. Bevor Nvidia das aufgekauft hat, liefen die Berechnungen ausschließlich über die CPU. Dann kam Nvidia und transportierte es auf ihre GPUs und *deckelten* die Möglichkeit, es auch von der CPU berechnen zu lassen. Es wäre für die Leistung heutiger CPUs wohl kein Problem, PhysX entweder über die GPU oder die CPU laufen zu lassen. Aber das Interesse daran ist aus leicht nachvollziehbaren Gründen bei Nvidia gering bis nicht vorhanden.
Und was die Bildberechnung angeht. Sicher hat auch die CPU vieles damit zu tun, was sich da als bewegtes Bild auf Deinem Monitor darstellt. Dieses Gedanke ist ein bisschen naiv
Grüße,
Blubbs
Karre
Retro-PC Admiral
Shalva schrieb:@1668mib
Die Grafikkarte ist doch für das Bild und Effektaufbau zuständig. Wenn die Karte kein PhysX kann dann wie soll man da es über CPU laufen lassen.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.![]()
weil PHYSX in erster linie eine effekt bibliothek ist ..
nvida hat per treiber zusätzlich die möglichkeit geschaffen diese auf der gpu zu berechnen
alle physix effekte sind auch ohne nvidia grafikarte verfügbar (ausnahme batman ... da wurde dies blockiert .. gab wohl n paar € mehr von nvidia dafür)
rainbow6261
Rear Admiral
Schauen die Damen und Herren hier her ... http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/
Da sieht man gut wie schnell ein Spiel mit PysX betrieben werden kann. Die 5870 allein und die 5870 mit 9600GT.
Da sieht man gut wie schnell ein Spiel mit PysX betrieben werden kann. Die 5870 allein und die 5870 mit 9600GT.
Zuletzt bearbeitet:
Shalva
Commander
@BlubbsDE
Danke für die Aufklärung.
Ich werde mal bei Gelegenheit ausführlich googln sonst blamiere ich mich mit meinen naiven Gedanken
@Karre
echt??? wusste ich nicht...
Danke für die Aufklärung.
Ich werde mal bei Gelegenheit ausführlich googln sonst blamiere ich mich mit meinen naiven Gedanken
@Karre
alle physix effekte sind auch ohne nvidia grafikarte verfügbar (ausnahme batman ... da wurde dies blockiert .. gab wohl n paar € mehr von nvidia dafür)
echt??? wusste ich nicht...
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
@rainbow6261: Schön, dass ein repräsentatives Spiel gewählt wurde dafür...
Hier kann man sich ein Bild machen, was das Ganze für Mafia 2 bedeutet
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mafia-2-performancebericht-test.1294/seite-6
(man beachte dort die GTX 480 mit CPU-PhysX...)
Also es bringt schon was, es auf der GPU laufen zu lassen, ja... aber ob es relevant ist, muss jeder für sich selbst wissen.
@Karre:
Ach ja, und PhysX ist keine Effekt-Bibliothekt sondern viel eher eine Mathematik-Bilbiothek... also klar, zur Erzielung physikalischer Effekte usw... aber wenn man Effekt-Bib. sagt, klingt das halt so, als würde es sich um eine Sammlsung von Grafik-Effekten handeln..
Hier kann man sich ein Bild machen, was das Ganze für Mafia 2 bedeutet
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mafia-2-performancebericht-test.1294/seite-6
(man beachte dort die GTX 480 mit CPU-PhysX...)
Also es bringt schon was, es auf der GPU laufen zu lassen, ja... aber ob es relevant ist, muss jeder für sich selbst wissen.
@Karre:
Ach ja, und PhysX ist keine Effekt-Bibliothekt sondern viel eher eine Mathematik-Bilbiothek... also klar, zur Erzielung physikalischer Effekte usw... aber wenn man Effekt-Bib. sagt, klingt das halt so, als würde es sich um eine Sammlsung von Grafik-Effekten handeln..
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
Karre schrieb:alle physix effekte sind auch ohne nvidia grafikarte verfügbar (ausnahme batman ... da wurde dies blockiert .. gab wohl n paar € mehr von nvidia dafür)
Ja, aber in einer nicht wirklich benutzbaren Performance. Ein mittlerweile jahrelang währendes Trauerspiel. Vielleicht schafft es mal eine Physikengine in DirectX Einzug zu erhalten. Bis dahin wird das Nvidia Monopol wohl nie in ausreichender Performance auf CPU laufen.
Grüße,
Blubbs
SILen(e
Banned
@BlubbsDE
Bevor Nvidia PhysX aufkaufte lief das ganze auch nur als Rückfalllösung auf der CPU, PhysX wurde nämlich von AGEIA erfunden und was haben die sonst noch so gemacht?!
Physikbeschleunigerkarten!
PhysX wurde immer als Möglichkeit Hardware zu verkaufen geplant.
Bevor Nvidia PhysX aufkaufte lief das ganze auch nur als Rückfalllösung auf der CPU, PhysX wurde nämlich von AGEIA erfunden und was haben die sonst noch so gemacht?!
BlubbsDE
Fleet Admiral
Karre schrieb:(ausnahme batman ... da wurde dies blockiert .. gab wohl n paar € mehr von nvidia dafür)
Sicherlich kann man auch in Batman PhysX ohne Nvidia Karte aktivieren. Wie in allen anderen Spielen auch. Nur da weißt schon das Konfigfenster auf die zu erwartenden Performanceprobleme hin, wenn man denn keine Nvidia Karte im Rechner hat.
Grüße,
Blubbs
Ergänzung ()
SILen(e schrieb:@BlubbsDE
Ja, das stimmt. Es sollte auch nur eine vereinfachte Sicht auf das Problem sein. Damals waren die CPUs auch noch nicht so Leistungsstark. AGEIA hatte aber im Gegensatz zu Nvdia auch die Weiterentwicklung auf CPU Basis nicht so sträflich unter dem Tisch fallen lassen. Die heutigen CPUs könnten PhysX übernehmen.
Und das es da um Geld geht, braucht auch keine besondere Erwähnung. Ich antwortete eben genau aus dem Grund. Das Nvidia Marketing hat funktioniert, wenn Nvidia Kunden denken, nur ihre Karten könnten das.
Grüße,
Blubbs
Zuletzt bearbeitet:
C0rd0n
Lieutenant
Heißt das ich kann in Mafia II mit PhysX auf mittel auch ruckelfrei auf meinem System spielen auch wenn ich keine Nvidia-Karte besitze? Mein noch derzeitiger Phenom 955 @ 3,6 Ghz ist eventuell etwas schwach auf der Brust, aber die Tage soll der 2500k die Arbeit vollrichten. Nur reicht das für PhysX`?
BlubbsDE
Fleet Admiral
C0rd0n schrieb:Heißt das ich kann in Mafia II mit PhysX auf mittel auch ruckelfrei auf meinem System spielen auch wenn ich keine Nvidia-Karte besitze? Mein noch derzeitiger Phenom 955 @ 3,6 Ghz ist eventuell etwas schwach auf der Brust, aber die Tage soll der 2500k die Arbeit vollrichten. Nur reicht das für PhysX`?
Spricht ja nichts dagegen, PhysX einfach mal einzuschalten und zu schauen, wie es sich auf die Performance auswirkt.
Ich habe es ausgeschaltet auf meinem System mit einem Core I5 760.
Grüße,
Blubbs
MrEisbaer
Commodore