Ping Spikes über W-Lan

Lümmel123

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit starke Ping-Spikes im WLAN, die Gaming quasi unmöglich machen. Die Latenz springt dabei relativ regelmäßig ca. alle 4 - 5 Sekunden enorm hoch, obwohl der Durchschnitt insgesamt stabil ist. Über LAN tritt das Problem nicht auf. Ich habe bereits zahlreiche Maßnahmen getestet, jedoch ohne Erfolg. Im W-Lan bleiben die Ping Spikes. Egal was ich mache und ich bin mittlerweile absolut ratlos.

DSL: 50Mbit down 20Mbit Up - Telekom

Testgeräte:
Fritzbox 7530 (Wifi 5)
Telekom standard W-Lan Router (keine Ahnung welches Modell genau)
iPhone 14
iPhone 15
PC mit ASUS TUF B650 Plus Wifi

Übliche Messung bei ping auf 8.8.8.8 oder mit den iPhones den Ping Test von "wieistmeineip.de":
min. 14ms max. 125ms durchschn. 25ms
Messung per Lan:
12 / 16 / 13
Ähnlich gut war früher auch mein Ping über WLan

Bisher ausprobiert:
  • Mehrere Router-Neustarts und vollständige Zurücksetzung auf Werkseinstellungen
  • Wechsel des WLAN-Kanals (2,4 GHz und 5 GHz, automatische Kanalwahl deaktiviert und alle Kanäle manuell durchprobiert)
  • Verschiedene Standorte des Routers getestet + Test direkt neben Router
  • WLAN-Karte und Treiber aktualisiert
  • QoS-Einstellungen angepasst und wieder zurückgesetzt
  • Einfluss von aktiven Geräten im Netzwerk geprüft (alles vom Netz genommen)
  • Störquellen (Mikrowelle, Bluetooth etc.) ausgeschlossen (Strom abgestellt in meiner Wohnung (allerding 5 Parteien Haus))
  • Router-Firmware aktualisiert
  • Test mit Ersatzrouter (Telekom Techniker war da - er meinte Provider seitig funktioniert alles und es liegt an meinem Wifi Netz und er kann mir nicht helfen - das unterstreicht ja auch dass die Verbindung per Lan ohne Probleme funktioniert)
  • Frequenz von 80Mhz auf 40Mhz im 5Ghz Band gewechselt (ja dafür musste ich die config Datei ändern)
Vielleicht noch eine Info: bei automatischer Funkkanal-Einstellung ist das 5Ghz Band im Kanal 124. Wie das vorher war, als das Problem noch nicht bestand, weiß ich leider nicht. Ich hatte immer die auto suche drin und es hat immer funktioniert.

Letztlich bleibt aus meiner Sicht nur eine neu hinzugekommene externe Störquelle außerhalb meiner Wohnung.

Oder hat noch irgendjemand eine Idee für weiteres Trouble-Shooting? Mir fällt nichs mehr ein.

Für Tipps und Ideen wäre ich wirklich dankbar!

Dein Problem ist zwischen PC und Router, nicht im Internet. Kurz dein WLAN. Da das auch äußern Einflüssen ausgesetzt ist, wie Nachbarn, bleibt nur zu sagen: WLAN ersetzt kein LAN.

Eben:
Lümmel123 schrieb:
hinzugekommene externe Störquelle außerhalb meiner Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und mchawk777
Lümmel123 schrieb:
Fritzbox 7530 (Wifi 5)
Telekom standard W-Lan Router (keine Ahnung welches Modell genau)
Worüber läuft den jetzt dein WLAN? Über die Fritz!Box oder den Telekom WLAN-Router?
Warum sind überhaupt die 2 Geräte im Einsatz? Die 7530 selbst ist doch DSL-fähig.

conf_t schrieb:
Dein Problem ist zwischen PC und Router, nicht im Internet. Kurz dein WLAN. Da das auch äußern Einflüssen ausgesetzt ist, wie Nachbarn, bleibt nur zu sagen: WLAN ersetzt kein LAN.

Eben:
Danke, aber dem stimme ich nicht zu. Mein Wlan hat vor plötzlichem Auftreten dieses Problems 5 Jahre lang absolut perfekt funktioniert.

Und Lan wäre schön, wenn das Kabel nicht durch mehrere Türen mitten durch die Wohnung hängen würde. Ebenso wenig ist Powerline eine Option, leider.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Worüber läuft den jetzt dein WLAN? Über die Fritz!Box oder den Telekom WLAN-Router?
Warum sind überhaupt die 2 Geräte im Einsatz? Die 7530 selbst ist doch DSL-fähig.
Mein Router ist die 7530er
Das Telekom Ding hatte der Techniker dabei. Das haben wir Ersatzweise getestet, um ein Hardware Problem am Router auszuschließen.

Lümmel123 schrieb:
Danke, aber dem stimme ich nicht zu. Mein Wlan hat vor plötzlichem Auftreten dieses Problems 5 Jahre lang absolut perfekt funktioniert.
Dann können wir an dieser Stelle dicht machen, da Du Dich den Eigenschaften der Physik verwehrst. Der ist es ziemlich wuppe, ob Du ihr zustimmst oder nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und Joe Dalton
Lümmel123 schrieb:
Wlan hat vor plötzlichem Auftreten dieses Problems 5 Jahre lang absolut perfekt funktioniert.
Das war damals auch schon mit der 7530?

Hast du mal ein RESET der Fritte probiert?
Gibt es Einträge im Log der Fritz!Box bezüglich WLAN Problemen?
Lümmel123 schrieb:
Ersatzweise getestet,
Und das Problem blieb bestehen?

Lümmel123 schrieb:
Mein Wlan hat vor plötzlichem Auftreten dieses Problems 5 Jahre lang absolut perfekt funktioniert.
Das ist das tückische am WLAN, denn genauso läuft es bis es eben nicht mehr läuft. Wer verstanden hat, was ein Shared Medium ist und dass Luft auf gleicher Frequenz immer ein Shared Medium ist, stellt das nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Da ich Ping Spikes im Wlan für vollkommen normal halte und es eigentlich unmöglich ist diese zu verhindern wäre jetzt erstmal meine Frage: "Gibt es Packetloss?"
Verlust ganzer Pakete merkt man deutlich mehr als wenn "mal" ein Paket langsamer ist... außer man spielt Fighting Games wie Tekken (P2P mit Rollback), da laggt eh jeder Wlan Gegner ohne Ende, weil es technisch nicht anders geht.

Luftgucker schrieb:
Und wie ist der Ping auf den Router über Wlan?
Ich habe mal eben aktuelle Werte gezogen:
Ping auf 8.8.8.8:
Minimum = 8ms, Maximum = 101ms, Mittelwert = 17ms
Ping auf Router:
Minimum = 2ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 10ms
motorazrv3 schrieb:
Das war damals auch schon mit der 7530?
ja, die 7530 hat immer perfekt funktioniert. Bis auf einmal vor ein paar wochen..
Um eben einen defekt an der 7530 auszuschließen wurde auch die Telekom Box getestet wobei das Problem bestehen bleibt
motorazrv3 schrieb:
Hast du mal ein RESET der Fritte probiert?
Gibt es Einträge im Log der Fritz!Box bezüglich WLAN Problemen?
ja und nein
KingLz schrieb:
Gibt es Packetloss?
nein kein paketloss. Auch Down und Up Stream sind perfekt
Ich spiele competetive FPS - daher merke ich die 100ms Pink Spikes extrem..

Danke schonmal, dass sich so viele hier beteiligen!

Lümmel123 schrieb:
Ich habe mal eben aktuelle Werte gezogen:
Ping auf 8.8.8.8:
Minimum = 8ms, Maximum = 101ms, Mittelwert = 17ms
Ping auf Router:
Minimum = 2ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 10ms

Wie viele Pakete hast du verschicke? 100? 1000?
Vom Router zu 8.8.8.8 sollte die Latenz eigentlich konstant sein; aber selbst die schwankt.

Die Statikstikdaten klingen für mich so nicht aussagekräftig.
Am Besten nimmst du entweder tracert in der Kommandozeile oder ein GUI Tracetool wie WinMTR und gibst dort dein Ziel (hier 8.8.8.8) ein und pingst dann über eine Stunde mal durch. Danach kannst du die Latenz zu jedem Knoten sehen und wir können hier erkennen wo das Problem liegt.
Vielleicht ist die Latenz vom Router zu 8.8.8.8 ja konstant aber es trat gleichzeit höhere Latenz im Wlan auf, das können wir ja einfach nur mit Pings nicht wissen.

KingLz schrieb:
Wie viele Pakete hast du verschicke? 100? 1000?
30 in diesem Beispiel. Allerdings habe ich den Test auch schon mit 500 gemacht - zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen und das Ergebnis war das gleiche.
KingLz schrieb:
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 48 ms 4 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 9 ms 48 ms 10 ms p3eXXXXX3.dip0.t-ipconnect.de
3 10 ms 8 ms 9 ms m-ef1-i.M.DE.NET.DTAG.DE
4 10 ms 13 ms 9 ms 80.XXXXXXX
5 12 ms 9 ms 9 ms 192.XXXXXXX
6 14 ms 13 ms 8 ms 142.XXXXXX
7 46 ms 8 ms 61 ms dns.google [8.8.8.8]
Hab die IP Adressen zensiert - sorry ich weiß nicht ob das Sicherheitsrelevant für mich ist?
KingLz schrieb:
Probiere ich aus und melde mich wieder! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Lümmel123 schrieb:
2 9 ms 48 ms 10 ms ---- zensiert ---
Theoretisch hast du die einzige wichtige IP-Adresse (bzw. den DNS-Eintrag) nicht unkenntlich gemacht...

Die Physik wurde Dir quasi schon erklärt, daher solltest Du Dich langsam in die Materie einlesen und verstehen, was Du eigentlich machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du spielst also seit 5 Jahren dasselbe Game mit derselben internet-Abo und keine Updates oder Nachbarn mit wlan… dann ist dein wlan wirklich kaputt. Kauf dir ein neuen Router und eine neue wlan Karte

chrigu schrieb:
neuen Router und eine neue wlan Karte
neuer Router hat nicht funktioniert und was soll eine W-Lan Karte bringen wenn das Problem an allen Geräten auftritt?
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
daher solltest Du Dich langsam in die Materie einlesen und verstehen, was Du eigentlich machst.
versuch ich doch gerade. Was bringt es soetwas zu schreiben?

Lümmel123 schrieb:

Und Lan wäre schön, wenn das Kabel nicht durch mehrere Türen mitten durch die Wohnung hängen würde. Ebenso wenig ist Powerline eine Option, leider.
Nur weil es bis jetzt funktioniert hat, kann dein WLan nun trotzdem von äußeren Einflüssen gestört werden und da ist es Egal ob einem das nun passt oder nicht.

Und das Lan nicht geht ist meistens nur eine Ausrede. Man kann ein Kabel mit Kabelkanälen, Fußleisten und flachen Kabeln so verlegen das es kaum bis gar nicht auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und conf_t
KingLz schrieb:
oder ein GUI Tracetool wie WinMTR
Ich hab jetzt über 2000 Pakete verschickt. Folgend das Ergebnis aus WinMTR
Zum Abgleich habe ich auch nochmal in cmd an google gepingt (60)- Ergebnis wie gewohnt - alle paar Sekunden hohe Ping spikes: Minimum = 8ms, Maximum = 63ms, Mittelwert = 15ms
1764966844723.png

Könntet ihr noch einmal drüber schauen?

vom PC zur Fritte hast du 1% Paketverluste. Und das ist nicht gut.
Die anderen danach kann man ignorieren, weil zum Ziel auch nur 1% Paketverluste vorliegen. (Man kann unterwegs nicht mehr Pakete verlieren als in Summe auf der entferntesten Relation, die kommen durch Begrenzung seitens der Betreiber oder einen sehr schlechten IRQ für den ICMP Prozess bei der CPU, auch nicht unüblich)

Max Werte sind wenig aussagekräftig, weil sie keine. Quantität anzeigen. Mal nen hohe Ping kann man vorkommen. Nimm besser pingplotter oder multiping, da hast du auch ne Graphen.

Zurück
Oben