Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit starke Ping-Spikes im WLAN, die Gaming quasi unmöglich machen. Die Latenz springt dabei relativ regelmäßig ca. alle 4 - 5 Sekunden enorm hoch, obwohl der Durchschnitt insgesamt stabil ist. Über LAN tritt das Problem nicht auf. Ich habe bereits zahlreiche Maßnahmen getestet, jedoch ohne Erfolg. Im W-Lan bleiben die Ping Spikes. Egal was ich mache und ich bin mittlerweile absolut ratlos.
DSL: 50Mbit down 20Mbit Up - Telekom
Testgeräte:
Fritzbox 7530 (Wifi 5)
Telekom standard W-Lan Router (keine Ahnung welches Modell genau)
iPhone 14
iPhone 15
PC mit ASUS TUF B650 Plus Wifi
Übliche Messung bei ping auf 8.8.8.8 oder mit den iPhones den Ping Test von "wieistmeineip.de":
min. 14ms max. 125ms durchschn. 25ms
Messung per Lan:
12 / 16 / 13
Ähnlich gut war früher auch mein Ping über WLan
Bisher ausprobiert:
Letztlich bleibt aus meiner Sicht nur eine neu hinzugekommene externe Störquelle außerhalb meiner Wohnung.
Oder hat noch irgendjemand eine Idee für weiteres Trouble-Shooting? Mir fällt nichs mehr ein.
Für Tipps und Ideen wäre ich wirklich dankbar!
ich habe seit einiger Zeit starke Ping-Spikes im WLAN, die Gaming quasi unmöglich machen. Die Latenz springt dabei relativ regelmäßig ca. alle 4 - 5 Sekunden enorm hoch, obwohl der Durchschnitt insgesamt stabil ist. Über LAN tritt das Problem nicht auf. Ich habe bereits zahlreiche Maßnahmen getestet, jedoch ohne Erfolg. Im W-Lan bleiben die Ping Spikes. Egal was ich mache und ich bin mittlerweile absolut ratlos.
DSL: 50Mbit down 20Mbit Up - Telekom
Testgeräte:
Fritzbox 7530 (Wifi 5)
Telekom standard W-Lan Router (keine Ahnung welches Modell genau)
iPhone 14
iPhone 15
PC mit ASUS TUF B650 Plus Wifi
Übliche Messung bei ping auf 8.8.8.8 oder mit den iPhones den Ping Test von "wieistmeineip.de":
min. 14ms max. 125ms durchschn. 25ms
Messung per Lan:
12 / 16 / 13
Ähnlich gut war früher auch mein Ping über WLan
Bisher ausprobiert:
- Mehrere Router-Neustarts und vollständige Zurücksetzung auf Werkseinstellungen
- Wechsel des WLAN-Kanals (2,4 GHz und 5 GHz, automatische Kanalwahl deaktiviert und alle Kanäle manuell durchprobiert)
- Verschiedene Standorte des Routers getestet + Test direkt neben Router
- WLAN-Karte und Treiber aktualisiert
- QoS-Einstellungen angepasst und wieder zurückgesetzt
- Einfluss von aktiven Geräten im Netzwerk geprüft (alles vom Netz genommen)
- Störquellen (Mikrowelle, Bluetooth etc.) ausgeschlossen (Strom abgestellt in meiner Wohnung (allerding 5 Parteien Haus))
- Router-Firmware aktualisiert
- Test mit Ersatzrouter (Telekom Techniker war da - er meinte Provider seitig funktioniert alles und es liegt an meinem Wifi Netz und er kann mir nicht helfen - das unterstreicht ja auch dass die Verbindung per Lan ohne Probleme funktioniert)
- Frequenz von 80Mhz auf 40Mhz im 5Ghz Band gewechselt (ja dafür musste ich die config Datei ändern)
Letztlich bleibt aus meiner Sicht nur eine neu hinzugekommene externe Störquelle außerhalb meiner Wohnung.
Oder hat noch irgendjemand eine Idee für weiteres Trouble-Shooting? Mir fällt nichs mehr ein.
Für Tipps und Ideen wäre ich wirklich dankbar!