Benmchmarking 2

Ping Spikes

Es könnte auch an deinem Betriebssystem liegen. An Tuning Tools, Einstellungen, falschen Treibern usw.
Wie oft tritt das denn auf?

Also ehrlich, es kann an so vielem liegen. Tatsächlich auch an Nachbar-WLAN Netzen, die hier den gleichen Kanal belegen und auslasten. Selbst die Mikrowelle beim Nachbarn kann stören, auch wenn das nur ein Beispiel war, um klar zu stellen, was es alles an Faktoren geben kann.

Dauerping machen in der Eingabeaufforderung:

ping -t heise.de

Schauen, ob sich da die Spikes in höheren Pings darstellen.

Im Taskmanager (+Resourcenmonitor) schauen, welcher Prozess grad aktiv wird/ist, wenn die Spikes auftreten...

Ich stell auch mal noch ein Pingplotter Ergebnis zur Verfügung.
https://puu.sh/By25Q.png
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Also ehrlich, es kann an so vielem liegen. Tatsächlich auch an Nachbar-WLAN Netzen, die hier den gleichen Kanal belegen und auslasten. Selbst die Mikrowelle beim Nachbarn kann stören, auch wenn das nur ein Beispiel war, um klar zu stellen, was es alles an Faktoren geben kann.

Dauerping machen in der Eingabeaufforderung:

ping -t heise.de

Schauen, ob sich da die Spikes in höheren Pings darstellen.

Im Taskmanager (+Resourcenmonitor) schauen, welcher Prozess grad aktiv wird/ist, wenn die Spikes auftreten...
Die Sache mit dem WLAN-Kanal hab ich auch schon durchgenommen, da ist nix.

Um das Betriebssystem auszuschließen
In Windows
cmd Kommandozeile aufrufen
ping 8.8.8.8 -t
Laufen lassen, bis die hohen Pings auftreten. Bis du ein Gefühl für deren Abstand hast

Linux Distribution laden, Knoppix auf einem USB Stick
Und da quasi das gleiche
ping 8.8.8.8 -c 1000
(das wären 1.000 Ping Anfragen, entscheide selber ob das reicht)

Und wenn es da funktioniert, ist dein Betriebssystem Schuld.

Smily schrieb:
Um das Betriebssystem auszuschließen
In Windows
cmd Kommandozeile aufrufen
ping 8.8.8.8 -t
Laufen lassen, bis die hohen Pings auftreten. Bis du ein Gefühl für deren Abstand hast

Linux Distribution laden, Knoppix auf einem USB Stick
Und da quasi das gleiche
ping 8.8.8.8 -c 1000
(das wären 1.000 Ping Anfragen, entscheide selber ob das reicht)

Und wenn es da funktioniert, ist dein Betriebssystem Schuld.
Den Ping-test führe ich mal eben aus, auch wenn ich nicht ganz verstehe warum Windows 10 das Problem sein könnte.

Den Screenshot vom Pingplotter hab ich nicht gesehen. Kenne die Software nicht, aber wenn dein Ping (ist er das) zum Speedport auf 83 hoch geht, dann ist eindeutig deine Verbindung zum Router Schuld. Weil logischerweise geht dann auch alles andere hoch.

Smily schrieb:
Den Screenshot vom Pingplotter hab ich nicht gesehen. Kenne die Software nicht, aber wenn dein Ping (ist er das) zum Speedport auf 83 hoch geht, dann ist eindeutig deine Verbindung zum Router Schuld. Weil logischerweise geht dann auch alles andere hoch.
Verbindung wie genau? Es kann sich einfach nur um mein Adapter handeln, nehme ich an. Obwohl ich eine volle Verbindung zum Router habe.

Ja irgendwas stimmt da nicht. Bei WLAN schwer zu sagen, da recht anfällig. Kann der Adapter sein, wenn du hast, teste einen anderen.

Smily schrieb:
Ja irgendwas stimmt da nicht. Bei WLAN schwer zu sagen, da recht anfällig. Kann der Adapter sein, wenn du hast, teste einen anderen.
Ich kann nächste mal einen WLAN-Stick holen, ansonsten teste ich auch mal eben die Linux sache.

Zurück
Oben