• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Siedler 2 Die nächste Generation (2006) und Siedler Aufbruch der Kulturen von 2008 waren auch gute Spiele. Letzteres läuft übrigens immer noch, wenn man den PhysX-Ordner der CD in den Nvidia-Ordner kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Gürteltier
@FU_long
Aber wen DRM und Steam dich nicht vom Kauf abhalten, hat doch Volker alles "richtig" gemacht! ;p

Auch wen ich die Vorteile von DRM Frei nachvollziehen kann. ZB wen man Sachen über Linus und Sandbox laufen lassen will. Oder auch SOftware wo praktisch Support für Software wie auch das unterstützte OS tot ist, so verstehe auch die Position seitens der Entwickler.

Kann ich überhaupt DRM Frei Gog und Steam parralel anbieten? Ich wüsste zumindest nicht, ob ich als Entwcikler die eier hätte den Code DRM Frei anzubieten. Gerade wen es mein erstes Spiel ist und ich auf volles Risiko richtung "Eisberg" fahre. Weil egal wie gut etwas ist, es kann immer Floppen. Und dann tut halt jeder Raubkopie doppelt weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
FU_long schrieb:
komm ja sowieso nicht hinterher (aka kein "zu Release Käufer")... :D
Kein Grund sein Geld nicht sinnlos ausm Fenster zu werfen 😅 wie viele Spiele ich in den letzten Jahren gekauft hab, weil ich dachte „da hab ich jetzt aber Bock drauf“ und dann schimmeln sie doch nur mit kurzer Spielzeit herum…habe mich zwar gebessert, aber bin noch nicht gänzlich resistent :D

Edit: Voll verpeilt, so im übrigen auch dieses Spiel, ganze 38 Minuten und zuletzt am 18.12.23 gespielt 😅 aber jetzt könnte man sich ja richtig damit beschäftigen, wo es, im Sinne des Vorposters, "vollwertich" ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und testwurst200
Schlumpfbert schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie groß der Aufwand für eine DLSS & Co Unterstützung ist.
Das war im November 2024 Thema im Podcast: Die Engine bietet keine Motion Vectors, die Integration von etwas besserem als FSR 1 wäre daher mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, Quidproquo77, ev4x und 2 andere
Leider schon in der EA gekauft, sodass ich den Entwicklern nicht viel Gutes tun kann, außer mehr PR.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Simple Grafik die läuft wie ein Sack Nüsse.
Ja leider zu hohe Anforderungen für das Gebotene.

@Jan Die Tests sind in 1x Spielgeschwindigkeit durchgeführt? Die meisten Spieler werden wohl x3 spielen, besonders im Multiplayer.

Schlumpfbert schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie groß der Aufwand für eine DLSS & Co Unterstützung ist.
Das könnte Dir "Demirug" aus dem 3DCenter beantworten, der hat die Engineverantwortung und sie auch entwickelt.

Ich meine, wenn das Spiel nach dem Release nicht schlecht läuft, könnte es ja mit weiteren Upgrades noch kommen.

@Simanova: Ich habe noch den Guide und den Soundtrack gekauft. Ein Teil des Geldes geht ja dann auch mittelbar in das schöne "Land des Rieslings." ^^

Schlumpfbert schrieb:
Es ist machbar, auch in der eignene Engine - siehe Cities Skylines II. Dort wurde der Support für DLSS nachgereicht.

Sehr schön. Habe es bisher nicht gespielt, da ich auf die Kampagne warte. Ich versuche nachher noch mal Titan Quest und wenn das immer noch nicht läuft, fliegt es runter und ich installiere mal Pioneers of Pagonia, sofern die Kampagne da schon drin ist.

GerryB schrieb:
Der Dev sollte sich mal anschauen, was die Steamer i.d.R. so für PC´s haben!
Dann möge er bei mir schauen. Ich habe nur eine GT 1030 und damit kann man auch streamen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Es ist machbar, auch in der eignene Engine - siehe Cities Skylines II. Dort wurde der Support für DLSS nachgereicht.
Das nutzt aber auch keine eigene Engine sondern Unity, wofür es ein DLSS Plugin gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Hier kristallisiert sich auch noch die höher Rasterleistung von RDNA3 zu RDNA4 heraus. Vielmehr der Vergleich zwischen einer 7900XTX und einer 9070XT. Aber Rasterleistung war eben gestern, heute hat Upscaling Vorrang. Übrigens kommt morgen Redstone...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe nur eine GT 1030 und damit kann man auch streamen
Streamen vielleicht, vernünftig zocken aber eher nicht. Da passt der PC definitiv nicht zum Usernamen 😜

Nein, ernsthaft. Das Spiel brauchst du mit einer GT1030 gar nicht starten, dass wird ruckeln wie sonst was.

Simanova schrieb:
"Machbar" ist alles. :daumen:

Nutzt Cities: Skylines II nicht die Unity Engine, wenn auch stark modifiziert? Das Nachrüsten von Motion Vectoren soll aber mit tatsächlich mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen sein. Sie mussten angeblich tief in die Render-Pipeline eingreifen müssen, um diese Informationen korrekt zu berechnen.

Dafür de richtigen Leute zu finden und sie zu bezahlen ist sicher nicht ein automatismus. Schon gar nicht für ein so kleines Team wie um Volker. Ich mein 20 vs 30-35. Das eine Team ist halt einach mal 50% größer. So ein Projekt soll angeblich 6-12 Monate verschlingen. 2 Engine-Archtects, anstatt 4 Coder und darauf hoffen das beide wissen was sie tun. Und das funktioner vermutlich auch nur wen man selber kein Messi ist, alles gut dokumnetiert hat und kein SPagetti Code hinerlassen hat.

Da wäre ich wohl spätestens raus.:evillol:

@Pisaro
Werde ich probieren, wenn denn die Kampagne und damit der SP draußen ist. Titan Quest 2 lief bisher nicht. Palworld dagegen schon. Path of Exile war auch eine Ruckelorgie. Sonic Racing Crossworlds muss ich aber auch noch testen. Soll ja auch die UE5 sein. Die Demo davon (ohne Denuvo) lief aber erstaunlich gut.

Mal sehen wie es anläuft, bugmäßig.
Werd ich mir irgendwann sicher zulegen, wie die anderen Siedler bisher auch.
Die Hardware dafür hab ich, finde die Anforderungen aber nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Leider werden noch immer keine iGPUs unterstützt, was ich bei einem solchen Titel, der prädestiniert für ein kleines Spiel zwischendurch auf dem Laptop ist, extrem schade und sogar schwach finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Apple ][ und WommU
@Veorr Das mag stimmen und da gibts auch bestimmt noch viel viel mehr was Sie umsetzen wollen bzw. wollten aber die Zeit und das Geld ist hier bestimmt ein sehr großes Thema :-/

Hab es direkt im EA gekauft, ich habe die ersten Siedler Teile geliebt und gesuchtet wie blöde und habe es auch immer mal wieder gespielt :)
Fände es natürlich auch schöner wenn es besser laufen würde aber nunja so ist es eben, meine beiden GPUs reichen immer auf UHD für 60FPS von daher isses mir wurscht :)

Zurück
Oben