• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

MAYvonBlei schrieb:
Mal schauen, wie die Kampagne ist. Siedler-Spiele ohne Kampagne gibt es schon viele. Die Performance von 9000er AMD ist aber schon mau.
Steht das nicht im Artikel. Bin jetzt nicht mit jedem Detail durch, aber beim Drüberschauen kam es mir so vor, dass das Bottleneck die GPU ist, speziell im zusammenhang der Texturen? Da wird sicher noch viel optimiert werden.

Background:
Das Spiel ist von Volker Wertich, deutschem Entwickler, gilt als Vater der Siedler-Reihe! Und nicht wenige behaupten, Siedler kam konzeptionell bei Ubisoft unter die Räder, weil zu nischig und zu nah an Anno. Sprich, man kauft den Konkurrenten und macht etwas „Neues“ für eine breitere Masse.

Das macht den Dev für mich, jemand der mit Siedler1&2 aufgewachsen ist irgendwie sympatisch. An dem Spiel sollen 20 Leute arbeiten. Sprich, 20 Leute versuchen, den Siedler-Fans ihr klassisches Siedler zurückzugeben. Ich werde es mir definitv mal anschauen.

@Wolfgang Schön das du etwas auf diesen Background eingegangen bist. Vielleicht kann man das ja ergänzen, auch wen ihr Primär ein Hardwareblatt seit. :-) , es ist und bleibt ein dramatischer Teil deutscher Videospiel Geschichte.

Bin ja kein großer Fan von Gamestar. Aber deren Video aber auch da von HOB fand ich doch sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
snickii schrieb:
Bei mir kein Steam kein Buy. Also das hier hab ich schon gekauft direkt bei Early Release. hihi
Also bei mir wird es in Steam angezeigt, aber....

1765287363130.png

Obwohl...ich bin immernoch Siedleronline treu...:D

Finde es richtig gut, dass sie gezeigt haben, um wie viel besser sie sind, als Ubisoft bzw. wie schlecht Ubisoft eigentlich ist!

Die Siedler Reihe ist sowieso seit langem nicht mehr spielbar und bei den "alten und guten" Teilen wie z.B. Sieder 2 DNG wurden einfach die online Services abgedreht...
Habe schon lange kein Game mehr von Ubisoft gekauft und wird so schnell auch nicht mehr passieren, einig Anno tut ein wenig weh, aber was solls...

nsm schrieb:
kein GOG kein buy. bleibt bloss weg mit DRM und verseuchtem zeug. nein danke
?!?
Ich denke, es stört wenige, wenn 1-2 Leute es nicht kaufen. 😉
Außerdem hast du immer Copyright, egal ob Kopierschutz oder nicht!

Dann werden einfach Online Services wie Multiplayer eingestellt usw...
Die Siedler 2 DNG lässt grüßen -> gibt es zwar DRM-FREE auf GoG, macht aber keinen Sinn mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grestorn, Silencium und 4 andere
Wie ich diese Pseudo Diversitaet hasse. Warum haben wir nicht einfach mehrere Voelker, so wie damals bei Siedler 3, 4 oder andere Aufbauspiele.

Jetzt haben wir ein Megavolk im "europaeischen" Stil, aber die Charaktere sind ein Mix aus ost-Asiaten, Afrikanern, Nordeuropaern, etc. WTF? Warum nicht verschieden Kulturen? Ging damals doch auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gesualdo, Wilfriede und 19 andere
Hab's im EA immer mal wieder gespielt. Besonders zu Weihnachten oder zu Halloween, wenn es Spezialkarten gab. Das Spiel an sich ist richtig schön zum Entspannen und basteln. Kann mag ewig lang an den Feiertagen spielen, wenn sonst nichts los ist. Wenn man Lust auf etwas mehr Herausforderung hat, mittlerweile auch mit aktiven Gegnern. Zu Beginn gab es nur einzelne Lager, jetzt gibt es auch eine Fraktion, die sich ausbreitet. Aber auf einem 4k Monitor hat die 1080Ti im PC bei meiner Freundin schon ordentlich zu tun für ein Strategiespiel. Aber 45 FPS stören auch nicht wirklich dabei.

Man sollte es vielleicht etwas klarer darstellen: Das Spiel erscheint am 11. Dezember 2025. Übermorgen, Donnerstag, wie hier schon geschrieben wurde. Steht auch so in der (Steam Page) News von letzter Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und DaBo87
Bereits im EA habe ich etwa 100 Stunden in Pagonia verbracht, und ich habe jede einzelne genossen.

Ich freue mich richtig auf 1.0 .

• Gefällt mir
Reaktionen: og22
Na dass ich das nochmal erlebe, Benchmarks ohne (verschiedene) Upscaler bei CB....

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Azeron
nsm schrieb:
kein GOG kein buy. bleibt bloss weg mit DRM und verseuchtem zeug. nein danke
Eine Gog Version war/ist geplant sobald man aus dem Early Access ist.

Die Influencer synchronisation ist nicht meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: dylan1982, nsm, EmanuelB und eine weitere Person
Ich denke wer Siedler schätzt und deswegen kauft, entscheidet fernab von Kategorien wie FPS, Auflösung oder Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und kuerbi
Mir könnts ja egal sein, da das Game mit 40fps sicherlich kaum leidet gegenüber 60fps, aber dennoch sind die Anforderungen absurd und lächerlich, wenn ich mir die Grafik dazu angucke.
Das ist mal wieder nen sehr gutes Beispiel dafür, dass neue Hardware eigentlich nur dazu gebraucht wird, die immer schlechtere programmierten Games am laufen zu erhalten ohne jeglichen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Nefcairon, icetom und eine weitere Person
Ich habe schon > 400 h "runter".

Für mich ist es die Wiederspielbarkeit, der Map-Generator ist wirklich gut. Ich spiele nur "Insel erobern" mit allen Gegnertypen in hochbergigen Geländen. Zu Beginn ist jedes Spiel atmosphärisch sehr entspannend. Mit der ersten Fluchwurzel beginnt dann der Spaß, da müssen die vor allem die Geologen performen. Tauchen Werwölfe vor den ersten Fluchwurzeln auf, kann man nach meiner Erfahrung gleich ein neues Spiel beginnen. :D

Die Grafik könnte natürlich besser sein, reicht mir aber vollkommen aus, da ich sie stimmig finde.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Aufwand für eine DLSS & Co Unterstützung ist.
Gleiche Frage zu frame generation bei Anno 117.

Gibt es denn nun endlich auch ricdhtige Gegner? Also ein KI-Volk, das sich auf der Insel ebenfalls ausbreitet und man um diese dann kämpfen muss? Denn das macht ja Siedler 2 auch für mich aus

q3fuba schrieb:
?!?
Ich denke, es stört wenige, wenn 1-2 Leute es nicht kaufen. 😉
Außerdem hast du immer Copyright, egal ob Kopierschutz oder nicht!

Es geht bei DRM doch nicht darum, ob ich ein Spiel weiterverkaufen will (was, ganz nebenbei, früher schon ganz gut war eigentlich). Erstens finde ich die Reaktion seltsam emotional. Jemand will bei gog kaufen, da er kein Fan von DRM ist. Ja nun... inwiefern ist es dann relevant für dich, wieviele das "stört"?

Und zweitens... man könnte sich auch informieren:

Understanding DRM in Games.

Und nein, ich bin da kein Hardliner, werde mir Pioneers of Pagonia auf Steam kaufen, wenn es keine Alternative gibt, aber ich kaufe oft und gerne bei gog. Eben genau, um deren Geschäftsmodell zu unterstützen. Ich hoffe, ich löse damit keine ganz großen Gefühlsregungen aus. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, zett0, peru3232 und 5 andere
@Floorp

Weil Siedler 3, Siedler 3 war und nicht SIedler 1!
Weil Volker vermutlich weder die Rechte an Siedler und dem dafür geschriebenen Code hat. Weil er und sein Team aus 20 Leuten praktisch, konezptionel nahe Null neu anfangen mussten und neue Gläubiger neue Geldquellen gefunden werden mussten die dann für das Risiko haften.

Gibt ihm doch erstmal eine Chance. Oder spiel Ubisofts Siedler 8! Ist ihr erstes Spiel. Sehr kleines Team. Ist doch klar das da nicht alles drinn sein kann. Kommt dann im nächsten Teil, oder vieleicht ein DLC. Aber gerade an Titeln die alles umsetzen wollen, und wo am ende das Geld ausgehlt, fehlt es auf Steam nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und XerXes6900
8GB reichen für FHD nicht aus!?, ... muss auf Medium reduziert werden.

Der Dev sollte sich mal anschauen, was die Steamer i.d.R. so für PC´s haben!
Sowas ist inmitten der groooßen Speicherkrise nicht ideal.

btw. alternativ
bei NewAllies bin ich leider noch nicht soweit, um was zum Vrambedarf sagen zu können, läuft aber schnieke

S4 hab ich mit nem Kumpel immer im LAN gesuchtet vs 2xKI
das war schon aufregend bei den Massenschlachten

Anhänge

• The Settlers - New Allies@dx12.jpg
    The Settlers - New Allies@dx12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben