News Pixel 4 (XL) erreicht EOL: Google rollt Oktober-Patch für Pixel-Smartphones aus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS und aklaa
Kann ich als Pixel 6 Nutzer eigentlich noch davon ausgehen, dass der Fingerabdrucksensor überarbeitet wird?
Die Nutzung und Funktion des Dingens ist absolut unterste Schublade, egal welcher Finger eingelesen wurde, egal wie oft ich die Einlesevorgänge erneuert/wiederholt habe...das Ding nerft mich so hart ab!
Ansonsten ein wirklich TOP Smartphone...aber der Fingerabdrucksensor lässt mich überlegen das Teil zu reklamieren...wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.

Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
 
@mischaef

Ich möchte was zum Thema Übersetzung und Überschrift sagen: im Englischen sagt mal zwar "to roll out", aber das hier mit "ausrollen" gleich zu setzen ist furchtbar falsch. Es wäre doch viel schöner und der deutschen Sprache gerechter, wenn man schreibt: Google veröffentlich/verteilt Oktober-Patch für Pixel-Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rom4ik, dafReak und 6 andere
Schlimm das das Pixel 4 jetzt schon EOL ist, das Gerät ist gerade mal 3 Jahre auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, Sascha631 und 16 andere
Nutzer, welche in Sicherheitsfragen weiterhin aktuell und sicher bleiben wollen, bleibt als Alternative lediglich der Umstieg auf ein Custom-ROM übrig. Einer der bekanntesten Vertreter dürfte hierbei LineageOS sein, welches bisher jedoch nur mit Android 12 angeboten wird – für Pixel-4-Nutzer also ein Rückschritt.
@mischaef Seit wann gilt ein Gerät mit offenem Bootloader als sicher? Oder kann man den Bootloader seit Neuestem nach der Lineage Installation wieder schließen? Mir ist dahingehend nur GrapheneOS und das andere (schlechtere) Dingens, dessen Name mir gerade nicht einfällt, bekannt.

@DannyA4 Mit meinem Pixel 6 non-Pro hab ich keinerlei Probleme. In 95% der Fälle ist die Erkennung zügig beim ersten Versuch. Trotz Schutzfolie und deaktivierter "Bessere Berührungsempfindlichkeit".
 
DannyA4 schrieb:
Kann ich als Pixel 6 Nutzer eigentlich noch davon ausgehen, dass der Fingerabdrucksensor überarbeitet wird?
Die Nutzung und Funktion des Dingens ist absolut unterste Schublade, egal welcher Finger eingelesen wurde, egal wie oft ich die Einlesevorgänge erneuert/wiederholt habe...das Ding nerft mich so hart ab!
Ansonsten ein wirklich TOP Smartphone...aber der Fingerabdrucksensor lässt mich überlegen das Teil zu reklamieren...wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.

Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
Du hast nicht zufällig ein Schutzglas montiert? Ich habe mich auch lange über den Sensor aufgeregt, bis ich das Glas entfernt habe. Ich vermute die Dicke war ein Problem für den Sensor, zumindest bei mir.
 
Ich kenne niemanden mit einem Pixel 5 oder 6, der nicht enorm unzufrieden ist mit dem Fingerabdrucksensor, auch bei meinem 5 ist der ne Katastrophe im Vergleich zum Moto G5 vorher. Da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern, schätze ich.

Ich denke im Zwischennetz darf man ruhig auch Wörter wie ausrollen nutzen. Jeder weiß was gemeint ist, und ein Update (Verzeihung, eine Aktualisierung) [in Wellen] [ohne weiteres Zutun der Nutzer] auszurollen ist zumindest in meinem Verständnis auch nicht dasselbe wie es "nur" zu veröffentlichen. Es gibt da auch größere Baustellen wie beispielsweise die "X trifft Y"-Überschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Unzufrieden mit dem Rückseitenscanner des Pixel 5? Nie und nimmer. Der ist grandios, v.a. im Vergleich zum 6er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, i!!m@tic, Chuck-Boris und 3 andere
DannyA4 schrieb:
Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
Sensor funktioniert seit dem ersten Tag (habe es seit Release) fast perfekt. Wenn ich einmal in der Woche Probleme habe, dann ist es schon oft. Verwende das Smartphone aber ohne Folie oder Panzerglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich habe, wenn ich ein kabelgebunden Headset dran habe, weder ein Brummen, noch ein Rauschen - sondern ein Echo von mir selbst. Ich will mal hoffen, dass sie das auch gefixt haben...
 
Fujiyama schrieb:
das Gerät ist gerade mal 3 Jahre auf dem Markt.
Rückwirkende Verlängerung des Supports, wäre in der Tat gut gewesen, aber es hemmt auch die Entwicklung, wenn technisch veraltete Geräte weiter neue Features kriegen sollen.
Mit den Sicherheitsupdates kann es aber noch lange weiter gehen. Monatliche Updates erwartet bei einem drei Jahre alten Smartphone keiner mehr. Quartals- oder Halbjährliche wären ein fairer Kompromiss.
 
DannyA4 schrieb:
wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.
Support anschreiben und so. Wahrscheinlich bekommst im zweiten Versuch ein neues Gerät. War bei mir auch. Also es ist erschreckend wie unterschiedlich dir Qualität der beiden Geräte ist. Das erste war ein Reinfall, das zweite funktioniert ganz gut.


Zum Thema, gefühlt kam das Handy doch erst auf den Markt...
Bin mal gespannt wann 4 Jahre Updates durch die Bank weg Standard werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Oh, Glück gehabt, da wird mein Pixel 4A ja doch noch eine Weile versorgt! Bin wirklich sehr zufrieden damit und würde es am liebsten noch ein paar Jahre behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, cryeR, Fenkel und eine weitere Person
Es ist ja auch interessant...
kurz nachdem ich die Fingerabdrücke eingelesen habe(mit Schutzglas natürlich), funktioniert es auch ganz gut, auch so zu 90%.
Ein oder zwei Tage später, Nachts schalte ich das Handy immer aus, fangen die Probleme bei der Erkenneung dann an. ich möchte sagen, dass der Abdruck nur zu 50% erkannt wird, wenn überhaupt.
Ich halte den Finger/die Finger drei/vier mal drauf, bis er (im guten Fall) erkannt wird, oder ich werde aufgefordert die PIN einzugeben.
 
deo schrieb:
Rückwirkende Verlängerung des Supports, wäre in der Tat gut gewesen, aber es hemmt auch die Entwicklung, wenn technisch veraltete Geräte weiter neue Features kriegen sollen.
Mit den Sicherheitsupdates kann es aber noch lange weiter gehen. Monatliche Updates erwartet bei einem drei Jahre alten Smartphone keiner mehr. Quartals- oder Halbjährliche wären ein fairer Kompromiss.
Naja. Kann man so natürlich sehen. Man könnte aber auch sagen, dass die bald angebotenen 5 Jahre auch nett wären, zumindest für monatliche Sicherheitsupdates. Das wäre auch ökologisch nicht verkehrt. Mein Pixel 4a läuft zumindest mal noch wie am ersten Tag. Ist imho das beste Smartphone, dass ich je hatte und es gibt überhaupt keinen Grund für mich für ein anderes.

Darüber hinaus kenne ich Leute die noch mit Android 4.4 rumlaufen, was ich im übrigen zwar krank aber nachvollziehbar finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und MalzM
Jasmin83 schrieb:
Ich möchte was zum Thema Übersetzung und Überschrift sagen: im Englischen sagt mal zwar "to roll out", aber das hier mit "ausrollen" gleich zu setzen ist furchtbar falsch.
Das ist aber eine durchaus gängige Übersetzung und nicht erst jetzt von CB erdacht.

@Topic:
Hab das Update auf meinem Pixel 5 mal direkt angestubst. Von den Fehlern bin ich zwar nicht betroffen, aber alleine schon wegen den geschlossenen Lücken möchte ich das Update direkt haben.
 
haf-blade schrieb:
Mein Pixel 4a läuft zumindest mal noch wie am ersten Tag.
Sehe ich auch so. Damals im Google Store für 349 € zugeschlagen.
Läuft flüssig, sehr gute Kamera sowie die Akkulaufzeit [trotz relativ kleinen Akku] ist positiv anzumerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechus85, haf-blade, LiFeSII und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Das ist aber eine durchaus gängige Übersetzung und nicht erst jetzt von CB erdacht.
Dadurch wird es auch nicht richtiger und nachplappern war noch nie ein gutes Argument für irgendwas ;)

Roll out kann ich sagen, wenn ich mein Auto an der Ampel ausrollen lasse oder wenn ich einen Kuchen oder Plätzchen backe und den Teig ausrolle, im zusammenhang mit Updates ist es einfach falsch und für einen redaktionellen Anspruch unwürdig. CB darf hier auch gern mit besserem Beispiel als andere vorangehen und eben nicht nur nachplappern "weil man es überall so macht". Gilt auch zeitgleich und gleichzeitig. Als Redakteur sollte man doch noch einen gewissen Anspruch an das geschriebene haben. Und als Leser darf man auch gern auf sowas hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Grüner, Spike S. und 3 andere
Sieht bei mir anders aus mit dem Pixel 4a. Es wurde ruckelig und Apps blieben hängen. Die Akkulaufzeit meines 4a war auch immer sehr mittelprächtig. Habe das Geräte bei der letzten Aktion gegen das 6a eingetauscht. Das ist leider etwas größer, bei der kleinen Kohle aber n No-brainer. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir tadellos.
 
Zurück
Oben