News Pixel 4 (XL) erreicht EOL: Google rollt Oktober-Patch für Pixel-Smartphones aus

nexus 4&5C....habs gehasst zu wissen ab wann mein smartphone keine updates mehr bekommt. inzwischen gibts billiggeraete mit laengerem support
 
Arne schrieb:
Ich kenne niemanden mit einem Pixel 5 oder 6, der nicht enorm unzufrieden ist mit dem Fingerabdrucksensor, auch bei meinem 5 ist der ne Katastrophe im Vergleich zum Moto G5 vorher.
Wir kennen uns zwar nicht, aber wenn, dann würdest du jetzt mindestens einen kennen, bei dessen P6P der Fingerabdrucksensor noch nie Probleme gemacht hat, trotz Schutzfolie...

Ich gebe aber zu, die Lösung über die ein/aus Taste an meinem vorherigen Sony hat mir besser gefallen...
 
Wie gesagt, mit meinem 6 non-Pro hab ich auch trotz Folie keine Probleme.
Und auch mir hat es bei meinem vorherigen Gerät auch besser gefallen, in der Leertaste beim BB Key2...

Fast vergessen: als die News kam, wurde auf meinem 6 und 4a das Update nach einer Suche direkt geladen.
 
Das ist ja ein Träumchen! Im Mai, als ich GOS ausprobiert hatte, gab es das noch nicht...Danke für den Hinweis @cryeR 👍
 
DannyA4 schrieb:
Kann ich als Pixel 6 Nutzer eigentlich noch davon ausgehen, dass der Fingerabdrucksensor überarbeitet wird?
Die Nutzung und Funktion des Dingens ist absolut unterste Schublade, egal welcher Finger eingelesen wurde, egal wie oft ich die Einlesevorgänge erneuert/wiederholt habe...das Ding nerft mich so hart ab!
Ansonsten ein wirklich TOP Smartphone...aber der Fingerabdrucksensor lässt mich überlegen das Teil zu reklamieren...wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.

Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
So leid es mir tut, nein kannst du nicht…. Ich hatte das Pixel 6 Pro zu Release und habe es wieder verkauft, ein halbes Jahr später habe ich mit das 6er gekauft, auch da war FP immer Nichtgebrauchs so sch…. und ein paar andere Fehler gab es auch noch, also auch wieder verkauft und letzten Monat dann noch mal das Pro und bei aller liebe was soll ich sagen, wenn man auf ein schnelles entsperren wert legt, Kauf dir kein Pixel der 6er Serie, denn per Software machen sie an den FP gar nichts mehr…..

Wollen wir mal hoffen dass das 7er einen anderen verbaut hat.
 
DannyA4 schrieb:
Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
Keine Probleme mit dem Pixel 6 bezüglich des Fingerabdrucksensors.
Ich halte den Daumen so lange drauf bis esbentsperrt ist und das funktioniert in geschätzt 90 von 100 fällen tadellos.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ein oder zwei Tage später, Nachts schalte ich das Handy immer aus,
Warum tut man das eigentlich?
 
douggy schrieb:
Roll-out kann für Updates benutzt werden (siehe Oxford Dictionary), da gibt's keine Diskussion.
nein gar nicht, im Englischen ist das absolut richtig und legitim, das so zu benutzen.
douggy schrieb:
Im Zweifel Roll-out oder verteilen schreiben.
richtig, aber es auf krampf ins deutsche übersetzen zu müssen, ist halt einfach falsch.
douggy schrieb:
Im IT-Alltag wird es natürlich regelmäßig benutzt.
aber als roll out oder roll-out. "Ich bereite für später das Update roll-out vor" ist völlig legitim, als wenn man sagen würde, " Ich roll später das Update aus". Da würde ich eher denken, das jemand ganz schön ein an der Ratsche hat.
 
Tulol schrieb:
Warum tut man das eigentlich?
Weil ich Nachts schlafe, warum sollte das Telefon da an sein? Verbraucht nur unnütz Energie und wird außerdem immer Mal neu gestartet, was ja sowieso bei Computern nicht schlecht ist.
 
Jasmin83 schrieb:
nein gar nicht, im Englischen ist das absolut richtig und legitim, das so zu benutzen.

richtig, aber es auf krampf ins deutsche übersetzen zu müssen, ist halt einfach falsch.

aber als roll out oder roll-out. "Ich bereite für später das Update roll-out vor" ist völlig legitim, als wenn man sagen würde, " Ich roll später das Update aus". Da würde ich eher denken, das jemand ganz schön ein an der Ratsche hat.
Worüber man sich alles aufregen kann...
Und direkt auch wieder behaupten die Leute hätten einen an der Ratsche (die Redewendung kennt auch niemand , an der Klatsche... ja... an der Ratsche... nein).

So und jetzt bitte wieder OnTopic. Oder darf man das auch nicht schreiben...?

P.S. " You are heavy on wire!" :D
P.P.S. Könnte man nicht mal einen Forenthread erstellen fûr diese ganzen Rechtschreibdiskussionen auf den man dann verweisen kann oder in den die Moderatoren verschieben können? Die Threads sind ja teilweise kaum noch lesbar, wenn man dem eigentlichen Thema folgen will und ständig so einen Kram überspringen muss.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Weil ich Nachts schlafe, warum sollte das Telefon da an sein? Verbraucht nur unnütz Energie und wird außerdem immer Mal neu gestartet, was ja sowieso bei Computern nicht schlecht ist.
Benutze das Handy als Wecker und hab nur die Favoriten als potentielle Anrufer an. Hat einmal gerreicht um meiner Oma mitten in der Nacht zu helfen, weil sie mich erreichen konnte. Hat sich in der Nacht gelohnt es anzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Weil ich Nachts schlafe, warum sollte das Telefon da an sein? Verbraucht nur unnütz Energie und wird außerdem immer Mal neu gestartet, was ja sowieso bei Computern nicht schlecht ist.
Ich bin mir nicht sicher was mehr Energie verbraucht. 8Std. Standby im Ruhemodus oder Herunter- und Hochfahren mit all den Dingen wie ab- und anmelden im Netz/WLAN, beenden/starten aller Dienste ect...

Und das es guz sei wenn Computer mal neu gestartet würden ist käse von vor 25 Jahren.
 
Aserback schrieb:
Zumindest bei meinem 6A welches ich jetzt gut einen Monat habe hat er bisher nur ein einziges mal nicht entsperrt und das war eher meine Schuld weil mein Winkel richtig bescheuert war. Beide Daumen und Zeigefinger funktionieren ohne Probleme.
DannyA4 schrieb:
Haben die beiden Handys (6 und 6a) die selben Sensoren?
Google verbaut im Pixel 6a einen anderen Fingerabdrucksensor.

Floxxwhite schrieb:
Eine Recherche von euch wie sicher es ist ein android handy eol zu nutzen und nur die Play Store Updates mitzunehmen wäre spannend. Man sieht es ja immer wie Leder in den change notes von neuen android Versionen das sehr viel in die playstore Updates geschoben wird.
Webview als zentrale Webkomponente wird schon seit Android 5 sieben Jahre lang gepflegt. Wer das Pixel 4 auf Android 13 aktualisiert hat erhält zusätzlich Updates über Project Mainline und kann beruhigt weiterschlafen. Immer diese Hysterie...

Crifty schrieb:
Das ist aber ein Problem was Android schon seit jeher begleitet. Die Hardware ist eigentlich noch gut genug aber der Support wird eingestellt, was echt schlecht für den Kunden ist. Es wird zwar langsam dagegen gearbeitet, aber für meine Ansprüche immer noch zuwenig. Da kann der angebissene Apfel für viele noch so stinken, aber der macht es um Welten besser oder besser gesagt „länger“.
Nein, Funktionen werden nur sehr eingeschränkt in alte iPhones übernommen. iOS16 ist auch so ein Placeboupdate fürs iPhone8. Dein iOS läuft auf einem alten Chip? De facto EOL!
https://www.computerbase.de/forum/t...elen-neuerungen.2102827/page-12#post-27283696

Was Apple teilweise als Upgrade nur für ein aktualisiertes Webkit verteilt, läuft bei Google lautlos über den Playstore. Der psychologische Effekt einer höheren Versionsnummer ist 1a Kundenbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Keine Ahnug was die Leute hier wieder motschgern.
Store und Apps werden doch gleich bis fast in alle Ewigkeiten geupdatet + wenn doch relevant gibts eh noch Sicherheitsupdates, also was los?
Regt sich jemand drüber auf, dass die Zahl der Android Version nicht größer wird?
Ja und? Bei Apple bekommt auch nciht jedes Gerät die Features der neuen Version, OBWOHL die neue Zahl drauf steht.
Denkst dir halt, dass da was Android 15/15/16 mäßiges drin ist, obwohl alles wie bisher aussieht und läuft - also alles tutti.
Zugegeben: Ich kenne nichts neueres als MIUI auf Android 10 Basis, und davor halt Vanialla 7.1 aufm Nexus 9 Tablet und Vanilla 5.1(.1) aufm Moto X1 und Nexus 7 Tablet, und es ist doch vollkommen egal was da für ne Zahl drauf steht.
Es läuft. Ganz normal. Out of the box. Wie immer. Und Updates kommen über den Store (Apps usw).
Manche tun ja so, als würde man mit Windows XP ohne Firewall herumgurken und wollen ihr "stark veraltetes" und "schwerst sicherheitsbedenkliches" Android 10/11/12/13 Gerät wechseln, weil schlimm usw.
Aber dann vl noch mit 7 jahre alten iPhones vergleichen, wo nur die aktuelle Zahl hinter iOS einfach draufgeschrieben wurde und sich das drecks Webkit durchs ganze Sytem zieht und gleich ein komplettes OS Update nötig macht gibts ein bekanntes Sicherheitsproblem.
Dafür sind dann alle Applegeräte gleichzeitig davon betroffen, weil sich das sch* Webkit so durchs System zieht wie unter Windows früher der Internet Explorer. Katastrophe!

Es soll sogar noch Leute geben, die Benutzen ein "Handy" als Telefon, so auch noch iPhone 4 gesehen in freier Wildbahn.
Wird auch ned verschrottet, weil wieso wenns noch läuft und tut was es soll.
Wer natürlich ein Gam0rZ-Händii unbedingt "braucht" muss halt zum Preis was gscheite Laptops kosten oder mal gekostet haben sich ein "Touch-Händii" kaufen und das natürlich alle 1 bis 2 Jahre :freak:
 
ich habe ein 4 XL und das ding rennt noch immer wie am ersten Tag. Ich will und ich werde das Telefon sicher nicht so schnell austauschen nur weil ich keine Updates mehr bekomme.
Was ich persönlich am 4er so liebe: Das Face Unlock. Es funktioniert einfach. Wahnsinnig gut und extrem zuverlässig, egal ob Tag oder Nacht. Ich hoffe stark das Google das wieder mal "auspackt" und das in ein Pixel Gerät "reinpackt".
 
haf-blade schrieb:
Benutze das Handy als Wecker und hab nur die Favoriten als potentielle Anrufer an. Hat einmal gerreicht um meiner Oma mitten in der Nacht zu helfen, weil sie mich erreichen konnte. Hat sich in der Nacht gelohnt es anzulassen.
Ok, als Wecker habe ich einen Dot mit Uhr im Schlafzimmer stehen, dem erzähle ich einfach wann ich aufwachen möchte.
Und für Notrufsachen habe ich im Nebenzimmer das Festnetztelefon stehen, die Nummer hat eh nur meine Familie.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was mehr Energie verbraucht. 8Std. Standby im Ruhemodus oder Herunter- und Hochfahren mit all den Dingen wie ab- und anmelden im Netz/WLAN, beenden/starten aller Dienste ect...
Also ich denke schon, dass 8h im Standby mehr Energie verbrauchen als das Handy einfach einmal zu starten.
 
Smartbomb schrieb:
Keine Ahnung, was die Leute hier wieder motschgern.
App-Updates fixen inzwischen auch System-weit viel. Google verspricht in dem Punkt einiges. Kann aber nicht alles, besonders in Netzwerk-Treibern (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, USB, …). Das ist der Security-Patch-Level, der hier für dieses Modell eingestellt wurde.
Smartbomb schrieb:
Es läuft. Ganz normal. Out of the box. Wie immer.
Das ist das Problem bei IT-Sicherheit: Man merkt (vorher) nicht, dass man sie nicht hat. Wenn Dein Computer oder Handy in ein Bot-Netzes eingegliedert wird, dann will der Angreifer sogar, dass Du es nicht merkst. Aber Du machst das Internet für Andere unsicherer.

Vielleicht merkst Du dann was, wenn ein App-Hersteller eine neueres Android voraussetzt. Und selbst das merkst Du dann nicht, weil lediglich die App-Updates ausbleiben. Erst wenn Du so eine App neu installieren oder sich das Backend der App so dermaßen geändert hat, … aber dieser Abschnitt bezieht sich nicht auf den Security-Patch-Level eines Geräte-Modells sondern auf die Android-Version generell. Und hier zieht Google wirklich lange mit und schaut sich genau an, wann eine Minderheit einfach ignoriert werden kann. Dann auch nicht schön für jeden Betroffenen.
 
izzy_01 schrieb:
ich habe ein 4 XL und das ding rennt noch immer wie am ersten Tag. Ich will und ich werde das Telefon sicher nicht so schnell austauschen nur weil ich keine Updates mehr bekomme.
Mit dem Snapdragon 855 ist man in der Tat noch jahrelang gut versorgt. Es lässt sich ein gepflegtes Custom ROM installieren. Es gibt offiziellen Lineage OS Support.
 
Spike S. schrieb:
Oder kann man den Bootloader seit Neuestem nach der Lineage Installation wieder schließen? Mir ist dahingehend nur GrapheneOS und das andere (schlechtere) Dingens, dessen Name mir gerade nicht einfällt, bekannt.
Sorry für das späte rauskramen. Meinst du mit dem anderen eOS? Da ging es auf jeden Fall. Bei Lineage konnte ich das auch machen, als ich es Mitte letzten Jahres auf meinem Fairphone3 installiert habe. Vielleicht ist das aber auch device abhängig, keine Ahnung.
 
Hab nochmal gesucht, ich meinte CalyxOS (gefällt mir insgesamt nicht so, fest verdrahtetes MicroG fnde ich fragwürdig und die denunzieren immer wieder andere Projekte wie GOS).
Das man die Bootloader auch bei anderen Customs wieder schließen kann ist für mich dann eine neue Info, Danke. Behalte ich im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
deo schrieb:
Mit dem Snapdragon 855 ist man in der Tat noch jahrelang gut versorgt. Es lässt sich ein gepflegtes Custom ROM installieren. Es gibt offiziellen Lineage OS Support.
da muss ich dir recht geben. Aber Custom ROM habe ich schon ewig lange keine mehr benutzt, weil man sich eigentlich immer eingeschränkt hat zum Schluss. Siehe Updates und vor allen dann Google Pay und diverse andere Apps.
Ich weiß das man Root verstecken kann vor solchen apps, aber es war trotzdem immer "frickelei". Aktuell ist das noch kein Thema, weil ich ja mit Android 13 top aktuell bin und viele systemdienste ja sowieso schon über Google Play verteilt werden.
 
Zurück
Oben