News Pixel 4 (XL) erreicht EOL: Google rollt Oktober-Patch für Pixel-Smartphones aus

Jasmin83 schrieb:
Dadurch wird es auch nicht richtiger und nachplappern war noch nie ein gutes Argument für irgendwas ;)

Roll out kann ich sagen, wenn ich mein Auto an der Ampel ausrollen lasse oder wenn ich einen Kuchen oder Plätzchen backe und den Teig ausrolle, im zusammenhang mit Updates ist es einfach falsch und für einen redaktionellen Anspruch unwürdig. CB darf hier auch gern mit besserem Beispiel als andere vorangehen und eben nicht nur nachplappern "weil man es überall so macht". Gilt auch zeitgleich und gleichzeitig. Als Redakteur sollte man doch noch einen gewissen Anspruch an das geschriebene haben. Und als Leser darf man auch gern auf sowas hinweisen.
Also als relativer Laie im Vergleich zu vielen Nutzern hier (als jemand, der manche Anglizismen durchaus lächerlich findet) sage ich aus meiner Perspektive: Ausrollen oder auch rollout finde ich im Bereich Software klar, verständlich, passend, sinnvoll und flüssig zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, i!!m@tic, Incanus und 3 andere
cazcaz schrieb:
Sieht bei mir anders aus mit dem Pixel 4a. Es wurde ruckelig und Apps blieben hängen. Die Akkulaufzeit meines 4a war auch immer sehr mittelprächtig. Habe das Geräte bei der letzten Aktion gegen das 6a eingetauscht. Das ist leider etwas größer, bei der kleinen Kohle aber n No-brainer. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir tadellos.
Bei mir genauso. War eigentlich super mit dem 4a zufrieden und wollte das eigentlich zumindest bis zum EOL noch verwenden. Der Akku war aber mittlerweile echt nicht mehr alltagstauglich. Und irgendwie hatte ich auch keine Lust mehr, den ganzen Tag nur im Energiesparmodus zu sein, damit ich über den Tag komme. Habe dann auch die Tauschaktion für das 6a mitgenommen und nicht bereut. Nur dem Formfaktor und dem Gewicht des 4a trauere ich tatsächlich noch hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Google verteilt den Oktober-Patch für die eigenen Pixel-Mobilgeräte zu verteilen.

Da is was schiefgegangen in der Artikelvorschau.^^
 
mischaef schrieb:
Google hat damit begonnen, den Oktober-Patch für die eigenen unterstützten Pixel-Mobilgeräte zu verteilen. Neben den bekannten zahlreichen Behebungen von Sicherheitsproblemen veröffentlicht Google ebenso neue Funktionen. Für Nutzer eines Pixel 4 wird es jedoch das letzte reguläre Update sein.

Zur News: Pixel 4 (XL) erreicht EOL: Google rollt Oktober-Patch für Pixel-Smartphones aus

Eine Recherche von euch wie sicher es ist ein android handy eol zu nutzen und nur die Play Store Updates mitzunehmen wäre spannend. Man sieht es ja immer wie Leder in den change notes von neuen android Versionen das sehr viel in die playstore Updates geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
DannyA4 schrieb:
Kann ich als Pixel 6 Nutzer eigentlich noch davon ausgehen, dass der Fingerabdrucksensor überarbeitet wird?
Die Nutzung und Funktion des Dingens ist absolut unterste Schublade, egal welcher Finger eingelesen wurde, egal wie oft ich die Einlesevorgänge erneuert/wiederholt habe...das Ding nerft mich so hart ab!
Ansonsten ein wirklich TOP Smartphone...aber der Fingerabdrucksensor lässt mich überlegen das Teil zu reklamieren...wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.

Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
Zumindest bei meinem 6A welches ich jetzt gut einen Monat habe hat er bisher nur ein einziges mal nicht entsperrt und das war eher meine Schuld weil mein Winkel richtig bescheuert war. Beide Daumen und Zeigefinger funktionieren ohne Probleme.
 
Beileid an alle Pixel 4 Besitzer. Viel zu jung aus dem Leben gerissen. :(

Nächstes Jahr Drama incoming mit EOL des Pixel 5. Krass gutes Dingens. das beste das ich je hatte. Nach 2 Jahren niergends auch nur geringste Andeutung vom Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Mr Bombastic und almig
HansDetflefAndi schrieb:
:(

Nächstes Jahr Drama incoming mit EOL des Pixel 5. Krass gutes Dingens. das beste das ich je hatte. Nach 2 Jahren niergends auch nur geringste Andeutung vom Verschleiß.
Ja leider, bin auch sehr zufrieden.
Danke für Info Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Mr Bombastic
DannyA4 schrieb:
Kann ich als Pixel 6 Nutzer eigentlich noch davon ausgehen, dass der Fingerabdrucksensor überarbeitet wird?
Die Nutzung und Funktion des Dingens ist absolut unterste Schublade, egal welcher Finger eingelesen wurde, egal wie oft ich die Einlesevorgänge erneuert/wiederholt habe...das Ding nerft mich so hart ab!
Ansonsten ein wirklich TOP Smartphone...aber der Fingerabdrucksensor lässt mich überlegen das Teil zu reklamieren...wenn man wüsste, dass es wirklich nur an meinem Handy(Montagsgerät?) liegt.

Vielleicht können hier andere Pixel 6 Nutzer ihr Erfahrungen teilen, damit ich da mal einen Überblick bekomme.
Hab seit ca. 3 Wochen ein Pixel 6a. Hatte mich beim ersten Erstellen der Fingerabdrücke etwas blöd angestellt und immer schön von oben druffgepatscht. Danach nochmal 5 Finger mit eher realistischeren Alltagshaltungen durchgeführt und es läuft wie geschmiert; selbst mit nassen Fingerchen, was mein altes Sony so gar nicht ab konnte.
 
Haben die beiden Handys (6 und 6a) die selben Sensoren?
 
Für die Fingerprints? Ja. Also direkt auf dem Display.
Wie gesagt, ich hatte beim ersten Mal das Handy auf dem Tisch liegen und dann -nach Anleitung- alle Möglichkeiten befolgt. Beim zweiten Mal dann das Handy so in die Hand genommen wie ich es für gewöhnlich halte... Danach alles tutti.
 
Ok..ich kann die Neueinlesungen meiner Finger schon gar nicht mehr zählen. Man hofft ja noch..
Immer beide Zeigefinger und beide Daumen.
 
Aus schmerzvoller Erfahrung würde ich als Backup noch einen kleinen Finger dazupacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Grüner
HansDetflefAndi schrieb:
ächstes Jahr Drama incoming mit EOL des Pixel 5. Krass gutes Dingens. das beste das ich je hatte. Nach 2 Jahren niergends auch nur geringste Andeutung vom Verschleiß.
Das ist aber ein Problem was Android schon seit jeher begleitet. Die Hardware ist eigentlich noch gut genug aber der Support wird eingestellt, was echt schlecht für den Kunden ist. Es wird zwar langsam dagegen gearbeitet, aber für meine Ansprüche immer noch zuwenig. Da kann der angebissene Apfel für viele noch so stinken, aber der macht es um Welten besser oder besser gesagt „länger“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Crabro_, jack86 und 5 andere
Feauture Updates und "goldener" Apfel(-Käfig)mal aussen vor.

Welche Andriod-basierte Smartphone-Hersteller oder ROMs geben mir 5+ Jahre regelmässig (also nicht nur 1-2 pro Jahr) Sicherheitsupdates?

Meine was gelesen zu haben dass die neuen Samsungs + erwähnten Pixel länger Sicherheitsupdates erhalten.

Was ist, wenn ich z.B ein Pixel 4 kaufe und dann LineageOS oder Graphene installiere - wie lange erhalte ich Sicherheitsupdates? Nur solange der Chip-Hersteller liefter oder werden die Updates von der Community reingepatcht?
 
Mir sind auch nur Google und Samsung bekannt, die im Android Lager zuverlässig Updates bringen.

Zu GrapheneOS kann ich sagen: Wenn Google ein Gerät auf EOL setzt und keine Updates mehr bringt, gilt das gleiche auch für GrapheneOS. Dabei geht es weniger um den Androidanteil der Updates, als viel mehr um die darin enthaltenen Treiber und Firmware (vereinfacht gesagt). Diese übernimmt GOS direkt von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
hendrik. schrieb:
Läuft flüssig, sehr gute Kamera sowie die Akkulaufzeit [trotz relativ kleinen Akku] ist positiv anzumerken.
Besitze selbst das Pixel 4a aber die Laufzeit war von Anfang an unterdurchschnittlich. Hier muss man ehrlich sein.

@Topic: Mir wird das Oktober Update noch nicht angeboten. Bin aber auch aktuell auf Android 13 QPR1 Beta 1. Wird wohl daran liegen.
 
Spike S. schrieb:
Mir sind auch nur Google und Samsung bekannt, die im Android Lager zuverlässig Updates bringen.

Zu GrapheneOS kann ich sagen: Wenn Google ein Gerät auf EOL setzt und keine Updates mehr bringt, gilt das gleiche auch für GrapheneOS. Dabei geht es weniger um den Androidanteil der Updates, als viel mehr um die darin enthaltenen Treiber und Firmware (vereinfacht gesagt). Diese übernimmt GOS direkt von Google.
Vielen Dank für die Erklärung zu den ROM Sicherheitsupdates.
Gehe ich somit richitg in der Annahme dass das nicht nur für GrapheneOS, sondern auch /eOS, LineageOS und anderweitige ROMs zutrifft.

Wäre schon wenn die EU und Co längere Treiber/Firmware und damit auch Sicherheits-Updates für die Hersteller/Lieferanten zur Pflicht machen würde.
Weniger E-Waste und besser geschütze Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
HansDetflefAndi schrieb:
Beileid an alle Pixel 4 Besitzer. Viel zu jung aus dem Leben gerissen. :(

Nächstes Jahr Drama incoming mit EOL des Pixel 5. Krass gutes Dingens. das beste das ich je hatte. Nach 2 Jahren niergends auch nur geringste Andeutung vom Verschleiß.

Jep. Und das letzte wirklich kompakte Gerät von Google. Der Formfaktor ist einfach so gut. Das 6a ist NICHT kompakt, auch wenn es so "gepriesen" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Chuck-Boris und DannyA4
@MiniGamer Das kommt drauf an, woher die Treiber stammen. Bei den Snapdragon SoC gibt es wohl immer wieder welche direkt von Qualcomm, unabhängig davon wie der Smartphonehersteller das mit den Updates handhabt. Dann werden die von manchen CustomROM mitgeliefert oder auch nicht (je nach Modell und gewünschten ROM muss man sich auch mal selbst kümmern).
Wenn es keine Firmware Updates mehr gibt, machen die ROMs oft trotzdem weiter, dann aber mit dem alten Stand und stricken ihr ROM drumherum.
Bei CustomROMs herrscht ein ziemlicher Wildwuchs, alle sprechen nur davon, was für tolle Features ihr ROM hat. Fast keines spricht von Sicherheit, die hat man nur teilweise implizit, da die regelmäßig Updates vom aktuellen Build bringen. Was aber nicht vergessen werden darf, für CustomROMs muss man den Bootloader öffnen und offen lassen, wodurch jeder der das Handy in die Hände bekommt relativ einfach damit machen kann was er/sie will.
GOS ist da anders, dort wird der Bootloader nach dem Flashen wieder geschlossen. Außerdem passen die Android stark im Sinne der Sicherheit an (Google Dienste sind nur optionale Gäste im System, restriktive Speicherverwaltung, ...). Führt aber dazu, dass nicht jede App laufen wird (bei mir liefen ein paar Spiele nicht unter GOS). GOS bringt aber immer auch die aktuellste Firmware für das jeweilige Gerät mit.

Beim Pixel 6 / 6a / 6 Pro müsste diese Firmware von Google selbst kommen, da ja Google der "Hersteller" des SoC ist (bei den Vorgänger Pixeln weiß ich es gerade nicht). Ergo, wenn Google die 6er auf EOL setzt, ist auch nicht mehr mit frischer Firmware zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Jasmin83 schrieb:
Roll out kann ich sagen, wenn ich mein Auto an der Ampel ausrollen lasse oder wenn ich einen Kuchen oder Plätzchen backe und den Teig ausrolle, im zusammenhang mit Updates ist es einfach falsch und für einen redaktionellen Anspruch unwürdig

Roll-out kann für Updates benutzt werden (siehe Oxford Dictionary), da gibt's keine Diskussion.
Ob das für die Übersetzung auch gilt, keine Ahnung. Im Zweifel Roll-out oder verteilen schreiben.
Im IT-Alltag wird es natürlich regelmäßig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben