Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Stimmt, doch das 14er hat ja 6GB RAM statt 4GB. Wahnsinns Verbesserung. Auch wenn das 14 und 14Pro (48MP) und größerem Bildsensor und Blende zugelegt hat, so sind die Fotos nicht wesentlich besser geworden. Das soll nichts schlechtes heißen, denn die Fotos sind ja dennoch gut. Facelift ok, aber Modellwechsel finde ich übertrieben.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wo in der 400€ Klasse bekommt man denn etwas entsprechendes (inkl. High-End Kamera)?
Wenn man sich die Preiserhöhungen der Konkurrenz ansieht darf man eher froh sein dass Google da nichts verändert hat.

Den Abschnitt zur Laufzeit überhaupt gelesen? Offenbar haben die doch genau das getan was du forderst.
"Den produktiven PCMark 3.0 durchläuft das Pixel 7 bei 200 cd/m² (mit „Smooth Display“) für knapp 12 Stunden und damit 40 Minuten oder 6 Prozent länger als das Pixel 6, obwohl der neue Energiespeicher kleiner ausfällt."
1. Preisklasse: Samsung S21FE (aktueller Listenpreis bei Samsung 400,-) oder das ältere S20FE (gestern 4 Stück für 340,- bestellt). Keine Frage, das 7er macht gute Fotos, aber das 400,- S21FE kann gut mithalten.

2. 6%, super, das ist doch gar kein Argument, das ist ein Fake hoch zehn für die Supermarketingabteilung der Googelaner. Unter 30% Optimierung müssen wir gar nicht über eine Akkuverbesserung reden. Die Ingenieure können dafür nichts, die müssen halt alte Lagerware in neue Geräte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fej1965 schrieb:
1. Preisklasse: Samsung S21FE (aktueller Listenpreis bei Samsung 400,-) oder das ältere S20FE (gestern 4 Stück für 340,- bestellt).

Die Frage ist ja nicht ob man für 400€ ein gutes Gerät bekommt, sondern ob man etwas gleichwertiges günstiger bekommt.

Das S21FE ist noch bei Android 12
Bei 400€ ist es dann die 6GB Variante
Kunststoffgehäuse
älterer SD888
schlechtere Kamera
nur Bluetooth 5.0
25W laden

Ich meine für 400€ gibt es da wenig zu meckern, aber es hat eben durchaus seine Begründung dass ein Pixel 7 in der 650€ Klasse platziert ist und nicht bei 400€.
Wer Wert auf eine Spitzenkamera und aktuelle Software legt kommt in dem Preisbereich kaum am Pixel vorbei, der Rest wird wo anders passendere Angebote finden.

fej1965 schrieb:
2. 6%, super, das ist doch gar kein Argument
Es geht doch nicht um die 6% Laufzeit sondern darum, dass die Effizienz (man bedenke den kleineren Akku) ganz offensichtlich, entgegen dem was du geschrieben hattest, deutlich verbessert wurde.
 
SSD960 schrieb:
Genau so kenne ich das. Das lokale Samsung Backup sichert auch alles bis aufs Banking. Allerdings nur mit einem neuen Samsung Smartphone...
meine apps wurden alle gesichert via Google Account . irgendwas um die 100, die man per checkbox abwählen kann.

wo ist da jetzt ein Problem?
 
Magellan schrieb:
Das S21FE ist noch bei Android 12
Bei 400€ ist es dann die 6GB Variante
Kunststoffgehäuse
älterer SD888
schlechtere Kamera
nur Bluetooth 5.0
25W laden

Das S21FE bekommt genau so viele Android Updates wie das Pixel 7, nämlich bis 2025 und wird noch dieses Jahr auf Android 13 geupdatet, obwohl es schon im Februar diesen Jahres raus kam.
Die 6GB reichen völlig aus für alles was man mit dem Gerät machen kann, der Prozessor ebenfalls.
Die Kamera ist keineswegs schlechter sondern auf Augenhöhe. Unterschiede erkennt man nur im direkten Vergleich. In bestimmten Situationen ist mal das eine Handy besser, dann mal das andere.
Wo genau jetzt der Nachteil von Bluetooth 5.0 ist entzieht sich mir.
Das Pixel lädt nur mit 20W, ist also sogar im Nachteil, wobei auch das völlig ausreichend ist.
Für mich aktuell eindeutig die bessere Wahl.
Das Pixel 7 ist zu teuer aktuell für das was es kann.
 
Drummermatze schrieb:
Das Pixel 7 ist zu teuer aktuell für das was es kann.

Ein Pixel misst man auch nicht unbedingt an der Hardware (wobei die Kamera schon heftig ist und deutlich besser als im S21FE).

Man kauft quasi die "Pixel-Experience". Es gibt kein anderes Android-Handy was auch nur annähernd so schnell in der Bedienung ist wie die aktuellen Pixel-Geräte. Einzig iPhones können da mithalten. Selbst das S22 Ultra ist um ein vielfaches langsamer, das S21FE erst recht.

Dazu exklusive Pixel-Features (Offline-Übersetzung, gratis VPN, Call-Screening etc), perfekte Integration der Google-Dienste, keine Bloatware wie bei Samsung, keine doppelte Galerie etc., und fertig sind absolut gerechtfertigte 650€
 
Sorry aber das ist quatsch. Ein S21FE läuft absolut flüssig. Da gibts keine Ruckler.
Wenn man die OneUI mit all ihren Funktionen gewohnt ist, kommt einem Stock Android vor wie eine billige Lite Version. Wie die ganzen Samsung Geräte untereinander (und auch mit Windows) funktionieren ist einzigartig im Android Sektor.
Da fängt Google jetzt gerade erst an.

keine Bloatware wie bei Samsung, keine doppelte Galerie etc.
Doppelte Galerien hab ich keine, ich nutze die Samsung Galerie, die mithilfe von OneDrive auf all meinen Geräten (inkl. Windows) synchronisiert wird. Ich nutze den Reminder der mit Microsoft To Do gesynct wird. Oder Quick Share was man so nur von Apples Air Drop kennt. Samsung Dex womit man sein Handy mal eben zum Chromebook umfunktioniert.
Bloatware war bei mir keine installiert.
Mir scheint dass deine Meinung über Samsung Geräte ziemlich veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfruedi und Crowbar
Drummermatze schrieb:
Sorry aber das ist quatsch. Ein S21FE läuft absolut flüssig. Da gibts keine Ruckler.
Hast du denn mal ein Google Pixel mit einem S21FE direkt verglichen? Das S21FE ist zwar auch durchaus flüssig, aber zum Pixel oder einem iPhone fehlen einfach Welten.

Drummermatze schrieb:
Wenn man die OneUI mit all ihren Funktionen gewohnt ist, kommt einem Stock Android vor wie eine billige Lite Version.
Und wenn man Stock Android gewohnt ist, kommt einem OneUI komplett überladen, unübersichtlich und träge vor. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Drummermatze schrieb:
Wie die ganzen Samsung Geräte untereinander (und auch mit Windows) funktionieren ist einzigartig im Android Sektor.
Da fängt Google jetzt gerade erst an.
Da geb ich dir Recht.

Drummermatze schrieb:
Doppelte Galerien hab ich keine, ich nutze die Samsung Galerie
Aber zu 100% hast du Google Fotos und die Samsung Galerie vorinstalliert und auch andere doppelte Apps, ein mal von Google und ein mal von Samsung

Drummermatze schrieb:
Bloatware war bei mir keine installiert.
Ich hab letzte Woche noch mein altes S22 Ultra und das S21 meiner Freundin zurückgesetzt. Und da waren eine ganze Menge Apps vorinstalliert (gefühlt 1000 Samsung Apps, Instagram, Facebook, irgendwelche Spiele). Also entweder ist das S21FE das einzige Samsung ohne Bloatware, oder du hast ein Zauberhandy, oder du erzählst quatsch.

Drummermatze schrieb:
Mir scheint dass deine Meinung über Samsung Geräte ziemlich veraltet ist.
Hmm, ca. einen Monat alt :)
Mir scheint, dass du noch nie ein Google Pixel 6/7 (Pro) in der Hand hattest.
 
Drummermatze schrieb:
wird noch dieses Jahr auf Android 13 geupdatet
Natürlich bekommt es ein Update, ein Pixel hat das halt schon längst.

Drummermatze schrieb:
Die Kamera ist keineswegs schlechter sondern auf Augenhöhe.
Ist sie nicht, nicht ansatzweise.

Drummermatze schrieb:
Das Pixel lädt nur mit 20W
Wireless, mit Kabel sind es 30W.

Drummermatze schrieb:
wobei auch das völlig ausreichend ist. Für mich aktuell eindeutig die bessere Wahl.
Kann es doch sein, wer hat denn behauptet dass alles außer dem Pixel unzureichend wäre?

Das was es nicht ist ist gleichwertig, deswegen ist auch die Preisdifferenz gerechtfertigt.

Drummermatze schrieb:
Das Pixel 7 ist zu teuer aktuell für das was es kann.
Für dich vielleicht, für Leute die höhere Ansprüche an die Kamera usw stellen sieht das anders aus.
 
Magellan schrieb:
Wireless, mit Kabel sind es 30W.

Wohl tatsächlich nur mit 23W trotz offizieller 30W. Die Ladegeschwindigkeit ist auch mein einziger Kritikpunkt am Pixel, aber da ist Samsung halt auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Was mich an am Google Pixel am meisten stört, ist, dass man sie in Österreich fast kaum bekommt. Wie ist das mit der Garantie bei Drittanbietern und bei Gebrauchtgeräten?
 
In Deutschland hat man die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren immer gegenüber dem Händler ich vermute mal das ist bei euch ähnlich? Und bei einem Gebrauchtgerät braucht man eben die Rechnung, die Gewährleistung gilt bei einem Weiterverkauf unverändert weiter.
Man kann sich natürlich auch direkt an den Hersteller wenden, der ist aber rechtlich erstmal nicht in der Pflicht, sieht man ja dann ob die helfen wollen oder abblocken.

Warum Google den Shop nicht endlich für AT öffnet verstehe ich aber auch nicht.
 
War es nicht so, dass zumindest Geräte vom Google Shop, auch gebraucht, eigentlich nur eine gültige Seriennummer mit Garantie haben musste und Rest war denen egal?
 
Möglich, aber ohne Rechnung ist man halt auf den guten Willen des Herstellers angewiesen, mit Rechnung hat man im Zweifel einen Händler der rechtlich in der Pflicht ist.
Außerdem weiß man ohne Rechnung halt auch nicht ob das Gerät direkt von Google oder einem Zwischenhändler kommt.
 
Japp klar, ich dachte da auch eher daran, sich aus dem Google Shop DE das Ding an so ein "Zwischenpostfach" in DE schicken zu lassen, die das Paket dann einfach an den Wohnort in Österreich weiter leiten.
So hat man selbst bestellt und das direkt bei Google.
 
Kennt ihr so einen Zwischenhändler? Hätte ein komplettes Neugerät (7 Pro Hazel 256GB) für 899€ auf Willhaben gefunden.
 
Da ich nicht in Österreich lebe habe ich noch keinen genutzt, aber so auf Anhieb sieht der hier nicht schlecht aus:
https://oesterreichpaket.de/

Und auch der Preis scheint sich in Grenzen zu halten, wenn natürlich auch "günstig" anders aussieht.

Ich hatte andere gesehen, aber diese sind dann bezüglich Abholort eingeschränkt. Da ich natürlich nicht weiß, wo genau du wohnst müsstest du mal schauen, ob es einen entsprechenden Service zur Paketweiterleitung von Deutschland nach Österreich auch bei dir im Ort gibt. der günstiger ist, als der o.g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
@nospherato

Ja sieht soweit gut aus. Danke für den Tipp. Weiters habe ich tink.at gefunden. Scheint mir irgendwie so vorzukommen als würden die offiziel Google Produkte vertreiben, weil die alles haben bzw. alles anbieten. Geben aber für das 7 Pro 2-3 Monate Lieferzeit an. Man bekommt aber ein Google Nest Hub gratis dazu.
 
Hm, ja.. Wobei ich irgendwie keine 2-3 Monate warten wollen würde :D Da würde ich eher mit einer Paketstation arbeiten, irgendeinem Bekannten oder so was in der Art. Bin da aber auch zu ungeduldig, wenn ich mein neues Spielzeug haben will :D
 
Naja, neues Spielzeug :D Mein P20 Pro ist schlecht gealtert. Lässt den Großteil der heutigen Smartphones (unter 600€) in Sachen Kamera noch immer hinter sich. Nur der Akku schwächelt schon ein bisschen. Deshalb sehe ich mich um.

Nachtrag: Ich hätte einfach gern wieder so ein gutes Gerät mit guter Kamera (was durch das P20 Pro für mich zum Standart geworden ist) und langlebig ist. Das einzige was ich beim P20 Pro vermisst habe ist die Weitwinkelkamera und 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben