Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

mikro. schrieb:
Also bitte, guck dir doch mal bitte Tests an. Wirklich jeder Test schiebt das Pixel 7 (Pro) in die Spitzenklasse der Foto-Smartphones, auf ein Niveau mit dem iPhone 14 Pro etc.
Das S21FE kommt da absolut nicht dran, egal wie gerne du das hättest.

Und wie definiert man bitte 10% bessere Videos? (Hinweis: Auch hier ist das Pixel deutlich besser)
1. Iphone 14 Pro = andere Preisklasse. Du musst aber zugeben, das das Top-IPhone bei doppeltem Preis die Arbeit nicht doppelt so gut wie ein Pixel oder Samsung verrichtet. Die verwenden bis heute keinen schnelleren Laser-Autofocus. Aber es ist gut, habe aktuell von meiner Firma ein iPhone 13 Pro, bin top zufrieden. Wir hätten sicher auch Googles oder Samsungs, aber Android ist in einem größeren Unternehmen nicht vorrangig, wenn man zudem iPads hat.

2. Mir ist es doch völlig schnuppe, ob ein Pixel 6, 7, Samsung, iPhone besser oder schlechter ist. Man sollte es aber fair betrachten. Ein z. B. Samsung S20FE kam im Herbst 2020 auf den Markt, also fast zeitgleich mit dem Pixel 5. Da sehe ich Samsung klar vorne vor einem Pixel 5 und 6. Erst jetzt mit dem 7er kommt langsam Schwung auf den Markt. Ich bin auch nicht abgeneigt, mir privat ein 7er zu holen (außer Kriterium Fingersensor, welcher sogar bei jedem Xiaomi schneller und besser flutscht).
 
fej1965 schrieb:
(außer Kriterium Fingersensor, welcher sogar bei jedem Xiaomi schneller und besser flutscht).
Über den kann ich nach einer Woche absolut nicht meckern.
Meine Trefferquote liegt bei nahezu 100%.

Klar ist die Kamera des S20FE nicht schlecht. Die im S21FE ist ja nahezu die gleiche.
Das ist aber halt beim Pixel 6 und 7 genauso. Da sind auch nur Nuancen Unterschied.

Mein persönliches Fazit bisher ist aber, dass das Pixel unterm Strich die besseren Bilder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
fej1965 schrieb:
1. Iphone 14 Pro = andere Preisklasse. Du musst aber zugeben, das das Top-IPhone bei doppeltem Preis die Arbeit nicht doppelt so gut wie ein Pixel oder Samsung verrichtet.
Das ganz sicher nicht. Gerade bei den Pixel muss man aber auch sagen, dass sie gar nicht teurer sein dürften. Google hat bewusst bei keinen Komponenten in das höchste Regal gegriffen, zB das abgespeckte Face Unlock oder der technisch veraltete Fingerabdrucksensor. Der Kamerabalken aus Alu (eines der weichsten Materialien überhaupt) ist natürlich auch dem Preis geschuldet, andere nutzen da Hochwertigeres.
 
@romeon
Die meisten nutzen Glas oder Plastik bei der Kamera.
Die Ultraschall Fingerabdrucksensoren funktionieren meines Wissens nicht gut mit Panzerglas.
Bisher funktioniert der Sensor bei mir aber problemlos.
Mein altes S21FE hatte auch einen alten Sensor der problemlos funktionierte.
Und eine andere Gesichtsentsperrung wie beim Pixel gibt's meines Wissens in keinem Android Handy.
Ich finde sie hätten dem normalen 7er wenigstens noch ein 120Hz Display spendieren können und die Displayränder ein wenig schmaler machen können.
Aber das kommt mit Sicherheit mit dem 8er.
Da soll es dann ja auch ein Pro Modell in der Größe des normalen 7ers geben.

Viel wichtiger fände ich eine Pixel Watch 2, dann auch in 44mm.
Die Galaxy Watch 4/5 finde ich aktuell noch die bessere Option.
 
Auch bei den Panzergläsern für Ultraschallsensoren gibt es Unterschiede. In der Summe könnte das bei mir aber wohl auch nicht schlechter als der jetzige Sensor beim P7p sein. Schön, dass es bei dir besser funktioniert, bei mir bleibt das trotz aller Bemühungen unzuverlässig, da technisch veraltet und somit nicht zeitgemäß.
Schon das Pixel 4 hatte ein besseres Face Unlock, das auch im Dunkeln funktionierte. Nicht so sicher wie Apple, in der Praxis aber mit großem Mehrwert, da jederzeit und in jeder Situation nutzbar

Smartwatches hatte ich 3 Stück, fand ich auch durchaus interessant, mittlerweile sind mir aber aus diversen Gründen richtige Uhren wieder deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit gestern mein P7P in Verwendung. Schon echt ein sehr geiles Gerät, obwohl ich noch nicht viel dazu sagen kann.
Display ist echt top und auch der Touch funktioniert sehr präzise. Bin da halt noch das P20 Pro gewohnt gewesen. Kamera muss ich erst testen bzw. wird sich erst zeigen. Weitwinkelkamera gefällt mir schon mal richtig gut. Die hatte ich ja vorher noch nie und hat mir auch immer bisschen gefehlt.

Und ich meine hier Mal gelesen zu haben, man könne keine Ordner erstellen und die Apps sind nur alphabetisch sortiert.
Ordner kann ich ja ganz normal erstellen, indem ich die Apps übereinander ziehe und auch benennen. Und auch sonst kann ich die Apps so anordnen wie ich sie haben möchte am Homepagescreen und wenn ich dann nach links swipe. Sowie ich es halt vom Huawei oder von Samsung gewohnt bin. Und das im Menü (nach oben swipen) die Apps alphabetisch geordnet sind, sehe ich eher als sehr praktisch. Da ich die Apps immer schnell finde sowie ein Wort im Wörterbuch.

Fingerprint funktioniert bei mir eigentlich super. Habe aber zur Zeit nur eine tpu Folie drauf.
Da fällt mir die Geschichte bei unserer freiwilligen Feuerwehr ein. Da haben wir bei der Türe zusätzlich einen fingerprint eingebaut. Funktioniert bei allen eigentlich tadellos (sogar bei den Bauernpratzen) bis auf meinen Vater und Bruder, nur sporadisch. Die als Kfz-Techniker fast immer schmutzige Hände und viel Hornhaut auf den Fingern haben. Jetzt haben sie zusätzlich noch einen Schlüssel erhalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch zum Akku beim normalen Pixel:
Der wird irgendwie jeden Tag besser.
Gestern Abend bin ich mit 50% Akku ins Bett, bei über 4h Displayontime.
Beim S21FE müsste ich oft abends nachladen obwohl der Akku größer war.
 
Bin mittlerweile auch recht zufrieden mit der Laufzeit. 5-6 Stunden sind im gemischten Gebrauch mit bisschen Videos abends im WLAN etc. gut möglich in ~24 Stunden. Unterwegs oder bei starker Belastung sicher weniger, aber das ist ja immer so. Und manche Apps ziehen einfach unverhältnismäßig Akku. Videotelefonie per Whatsapp ist zB wesentlich effizienter als mit Signal.
Wenn es jetzt noch weniger im Idle ohne Flugmodus verbrauchen würde, wäre ich vollends zufrieden.
 
Lurtz schrieb:
Bin mittlerweile auch recht zufrieden mit der Laufzeit. 5-6 Stunden sind im gemischten Gebrauch mit bisschen Videos abends im WLAN etc. gut möglich in ~24 Stunden.
Lädst du es tagsüber oder nachts?
 
Werden die Pixel eigentlich mit vorinstallierter Displayschutzfolie ausgeliefert?
 
Super Gerät, was mich allerding stört:

  • Zwischen Display und Elektronik scheint etwas mehr Spielraum zu sein als bei anderen Geräten, hört sich etwas dumpf an beim bedienen und lässt sich mit etwas mehr druck leicht eindrücken.
  • Displayhelligkeit wird schnell runter geregelt (trotz deaktiviertem Automode), da das Gerät schnell heiß wird

Ansonten richtig gut, hoffe die zwei Punkte werden zukünftig angegangen. Gerade letzeres stört ungemein.
 
Es ist ein ein POLED (Plastik OLED) Display verbaut. Klingt beim Touchen iVgl zu manchen anderen nicht ganz so hochwertig und mag ich deshalb auch nicht, aber setzt zB auch Apple im iPhone ein.
 
Bevor ich ein eigenes, komplexeres Thema erstelle, frage ich erstmal hier nach, vielleicht gibt es ja eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Habe seit dem Wochenende nun auch das Pixel 7 Pro und mittlerweile alle aktuellen Updates erhalten und eingespielt.

Ich bin mir nicht 100%tig sicher, meine aber, dass beim Kauf Android 12 installiert war und dort konnte ich bei den Einstellungen für den Hintergrund auch das Symboldesign, welches mit dem Hinweis "Beta" versehen war, ändern. Damit wurden die Symbole der Apps dann schwarz/weiß und einheitlicher, was mir gut gefiel.

Mittlerweile sind nun aber, wie bereits erwähnt, alle Updates installiert und ich bin auf dem neuesten Stand. Nun kann ich in den Hintergrundeinstellungen aber das Symboldesign nicht mehr ändern. Weiß hier zufällig jemand, ob das mit einem der Updates wirklich rausgeflogen ist oder womit das sonst zusammenhängt?
 
AvenDexx schrieb:
Nun kann ich in den Hintergrundeinstellungen aber das Symboldesign nicht mehr ändern. Weiß hier zufällig jemand, ob das mit einem der Updates wirklich rausgeflogen ist oder womit das sonst zusammenhängt?
Ich habe alle Updates installiert (ebenfalls Pixel 7 Pro) und habe die Einstellmöglichkeit für das Beta-Symboldesign nach wie vor im Menü.
 
@AvenDexx
Habe die wie @Creeping.Death ebenfalls noch vorhanden mit allen Updates. Finden tue ich die Option indem ich auf den Hintergrund tippe und gedrückt halte und dann auf Hintergrund & Stil und dann nach unten swipen.
 
Hm, das ist seltsam. Ja, zu finden war das unter "Hintergrund & Stil" in den Einstellungen. Dort kann ich aber nur noch das Hintergrundbild und die Akzentfarben ändern (und natürlich auch das dunkle Design auswählen), mehr nicht.

Meine aktuelle Android-Buildnummer ist TQ3A.230705.001. Könntet ihr das bitte mal mit euren abgleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben