News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Joa...2x 24", 2x1080p. Was soll ich sagen? Immerhin 1x 144Hz, 1x60Hz.😬
Der einzige Vorteil davon ist dass die 2070 nicht ganz so schnauft mit Witcher.
Werde aber beide Monitore rauswerfen und 2x32" OLED reinstellen. Eigemessen sind die Dinger schon ...

Über 32" auf einem ~80cm tiefen Schreibtisch versteh ich gar nicht aber nuja.

34 Zoll Flat. IPS

AnhÀnge

• IMG_20260406_075002.jpg
    IMG_20260406_075002.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 99
Schöne Umfrage, bei der ich wohl fast komplett ausm Rahmen falle. Habe seit 15 oder mehr Jahren einen 20" Eizo Profi Monitor S2031W mit nur 1680x1050 100ppi, weil das Bild und Blickwinkel bis heute sehr gut ist. Mein neuer Monitor Traum wĂ€re 22-24" ,4K, und bestmögliches OLED wie aufm Handy aber leider seit ewig nichts zu finden. Hat nur Apple mit dem iMac M4. Hatte gerade ĂŒber Amazon einen UPerfect 24" 4K (angeblich OLED) Mobil Monitor da und was soll ich sagen, viel viel schlechterer Blickwinkel wie mein Uralt SchĂ€tzchen und Bild wie gutes TN IPS Panel aber nicht wie OLED wie man es vom Handy Tablet her kennt. Daher zurĂŒck.

AnhÀnge

• eizo.jpg
    eizo.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MountWalker
zum 6800XT Release alles geholt, 4x Dell S2721DGFA QHD 165Hz, aber kein HDR aktiviert, an 2x2 Gasdruckhaltern von Huanuo, frei beweglich montiert, oben 1 unten 3 fĂŒr Eyefinity. 32" wĂ€ren schön aber die 27" gabs fĂŒrn Schnapper, rundum glĂŒcklich seitdem.

Pixeldichte etc.? Keine Ahnung đŸ˜…đŸ€Ł

Ist ein ganz einfacher 27 Zoll FullHD Monitor, auch nur 60Hz, mit IPS.
FĂŒr hin und wieder mal was am PC machen reicht das völlig aus.

Einfache Technik eben 😉

Ich habe einen 42 Zoll 4K OLED TV von LG im Einsatz. Ich hĂ€tte gerne ein 5K oder 6K-Display um etwas höhere Pixeldichte zu bekommen, die 105 PPI aktuell sind doch etwas dĂŒnn. Aber kleiner als 42 Zoll kann ich mir inzwischen halt auch nicht mehr vorstellen, mein alter 27 Zoll IPS-UHD wirkt im Vergleich wie ein Tablet.
ErgÀnzung ()

PiraniaXL schrieb:
Pixeldichte etc.? Keine Ahnung đŸ˜…đŸ€Ł

Ich helf mal......;)

1775462511315.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Wundere mich, wie viele solche 4k-"Herzmonster" aufm Tisch stehen haben.
Die musste erstmal befeuern, da brauchst auf jeden Fall zum zocken ne potente Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMozzarella
Naja, man wird ja nicht gezwungen die nativen Hz als Fps zu haben. Alles oberhalb von 60 ist passabel mit einem 120Hz-Monitor und ich nutze 4K jetzt seit ziemlich genau 10 jahren als Gaming-Monitor. Damals noch der alterwĂŒrdige Samsung S28" 590E und einer GTX 980, die dann zur 1080 gewechselt wurde und danch gab es eben 2080, 3080 und jetzt 4090. Und mit DLSS ist es echt komfortabel geworden diese Fps zu erreichen und oft auch die nativen 120 /144 Fps meiner nachfolgenden Monitore. Meist nutze ich sogar noch ein Framelock um die Leistungsaufnahme der 4090 damit in Griff zu bekommen. Deine 5070Ti wĂ€re auch eine gute Karte fĂŒr 4K, nicht immer @Ultra, aber High ist damit sicher auch gut machbar.

Jagdwurst schrieb:
Die mĂŒsste erstmal befeuern
1. DLSS/FSR und ggf. bei den Grafikeinstellungen nicht einfach "stumpf ist tumpf" auf ULTRA schieben, da geht das schon. Nicht selten gibt es Grafikeinstellungen die ordentlich Leistung kosten aber visuell keinen merkbaren Unterschied ausmachen, außer man macht Pixelpeeping (Beispiel). Da kann man oft mit einzelnen bzw. sehr subtilen "Grafikeinbußen" xx% Leistung rausholen.

2. OLEDs haben VRR-Flicker, mit mehr Hz kompensiert man etwas die Notwendigkeit fĂŒr VRR. Bei beispielsweise 240 Hz hast du fĂŒr VSync 6 mögliche ganzzahlige Teiler/Fallbacks: 120, 80, 60, 48, 40, 30 FPS. Bei 120 Hz wĂŒrde man mit VSync direkt nur auf 60, 40, 30 FPS zurĂŒckfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Samuelz
Jagdwurst schrieb:
Die mĂŒsste erstmal befeuern, da brauchst auf jeden Fall zum zocken ne potente Grafikkarte.
Komm mal aus deinen Kinderzimmer raus und realisiere, dass man mit solchen Monitoren auch arbeiten kann! Da reicht heute jede aktuelle GPU fĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sind Fernseher mittlerweile nicht die besseren und gĂŒnstigeren Gaming-Monitore? Da bekommt man "riesige" 50" aufwĂ€rts schon ab 500 Euro mit Mini LED. FĂŒr die Arbeit am Rechner steht bei mir ein Ă€lterer 27" IPS und fĂŒr viele Games wird per Sunshine/Moonlight auf einen TV gestreamt.

Blood011 schrieb:
Seit fast 3,5Jahren ein LG 42C2 OLED UHD 120Hz, und nen 27" IPS WQHD 180Hz nur als Anzeige nebenbei^^

Anhang anzeigen 1719509
Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wie kann man denn nur so nah vor einem 42 Zoller sitzen? Wenn du kein Platz in der Tiefe hast, kannst du halt kein 42 Zoller aufstellen. Nur meine Meinung.

Player49 schrieb:
Wie kann man denn nur so nah vor einem 42 Zoller sitzen? Wenn du kein Platz in der Tiefe hast, kannst du halt kein 42 Zoller aufstellen. Nur meine Meinung.
Wenn du einen großen kaufst, nur um ihn weit wegzustellen, kannst dir gleich einen kleinen kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OdinHades, drunkeNNN und Blood011
Jagdwurst schrieb:
Die mĂŒsste erstmal befeuern, da brauchst auf jeden Fall zum zocken ne potente Grafikkarte.
Definitiv benötigt man viel Power. Mit deinem System geht das allerdings schon ganz gut. Ich hab fast das gleiche. Kompromisse musst du wenn ĂŒberhaupt nur wenige machen.

KitKat::new() schrieb:
Wenn du einen großen kaufst, nur um ihn weit wegzustellen, kannst dir gleich einen kleinen kaufen.
Eben, und das klappt hier wunderbar mit dem Abstand, top immersion.

Ein extra Punkt fĂŒr Mini LED wĂ€re noch interessant.
Und einen Punkt ob Curved oder Flat

ToaStarr schrieb:
Im Home-Breich verstehe ich das auch nicht...

Drei Monitore kann ich ja noch verstehen, aber zwei Monitore machen zu Hause meist eher wenig Sinn...
FĂŒr mich wĂŒrden Zuhause 3 Monitore keinen Sinn machen, da der Hauptmonitor 21:9 34“ zum Spielen genutzt wird und der zweite Monitor dann fĂŒr YouTube etc nebenbei.
Oder zur Analyse mal den Taskmanager oder HWInfo nebenher mitlaufen lassen, geht auch super mit 2. Monitor, ansonsten mĂŒsste ich ein Overlay ĂŒbers Spiel legen.

Ich hĂ€tte keine Verwendung fĂŒr noch einen dritten Monitor und bei nur einem Monitor wĂŒrde ich zu oft aus dem Vollbild tabben mĂŒssen um mir was anzuschauen.

Im BĂŒro hat auch jeder von uns einen 34“ 21:9 und der zweitmonitor ist der aufgeklappte Laptop daneben

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ToaStarr
ZurĂŒck
Oben