News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Ich habe nur einen einfachen 30" VA-Bildschirm mit 200Hz und 21:9 einer unbekannten chinesischen Firma für knapp 140€.

2 * 24 Zoll Full-HD, ich arbeite im Homeoffice lieber mit zwei Monitoren. Ein Acer XB3, der taugt mir noch immer gut zum Zocken und ein HP E24d-G4 mit einem Switch, praktisch für das Home-Office.

1775468038619.png

cornykorn schrieb:
Uralter 24" IPS HP LP2475w

Tatsächlich habe ich hinter dem BenQ ebenfalls einen LP2475W. 😄 Wenn ich Homeoffice mache, nehme ich die Lautsprecher weg und den noch als dritten Monitor hinzu. Sonst wäre nicht genug Platz auf dem Tisch.

Der ist allerdings ein wenig mitgenommener als deiner und hat kleine Darstellungsfehler. Farbecht arbeiten würde ich auch nicht mehr mit ihm, da er ungleichmäßig vergilbt ist. Aber als zusätzlicher Textgeber und Deskop-Manager ist er immer noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und cornykorn
zentausend schrieb:
Sind Fernseher mittlerweile nicht die besseren und günstigeren Gaming-Monitore? Da bekommt man "riesige" 50" aufwärts schon ab 500 Euro mit Mini LED.
Jain, klar kann man das machen, ist Preisleistungstechnisch auch durchaus i.O. Es gibt da aber nen paar Punkte zu berücksichtigen:
  • Bei einem TV bekommt man jedoch oft nur 100/120/144 Hz (der LG G5 geht mWn. immerhin bis 165 Hz)
  • Oft kein VRR/G-Sync
  • Nur HDMI und kein DisplayPort
  • Je nach Modell/Technologie oft eine höhere Eingabe-Latenz
  • IdR. ein Pixel-Layout mit dem Schriftdarstellung scheiße aussieht
Für's (causual) Gaming und reinen Medienkonsum ist das kein Showstopper, oft hat man auch viel besseres HDR. Sobald man aber auch mal "produktiv" unterwegs ist (z.B. Textarbeit) hört der Spaß oft auf.

Werden gleich sicher wieder welche sagen, dass sie auf nem 42"-48" TV super arbeiten können... klar geht das irgendwie. Wenn man aber ehrlich ist, ist die Ergonomie nicht wirklich pralle. Wenn man aber eine Brille tragen muss die das Blickfeld stark verkleinert, da kann natürlich nen fetter TV als Monitor gefühlt auch nen Segen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und n8mahr
LG Electronics 45GR95QE-B
  • 45zoll
  • 240hz
  • OLED
  • leider nur 3.440 x 1.440 Pixel und somit nur 83 PPI
Jetzt mit Brille verstehe ich die Diskussionen um niedrige PPI.
Einserseits sieht man es kaum und dann auf einmal ärgert man sich weil es bescheiden aussieht in bestimmten Spielen.

Ich überlege dieses Jahr auf den 45GX950A-B mit 5K2K OLED-Display zu wecheln. weiß nur nicht, ob es sich wirklich lohnen wird. Der hätte dann 124 PPI.

38" ips. 3860*1600 ist einfach für mich die perfekte Auflösung. Zum Arbeiten : Din A4 lässt sich in der Höhe komplett darstellen und in der Breite mehrere Fenster nebeneinander.
Zocken ist auch ein Träumchen damit. Ich würde nicht wieder auf weniger Pixel in der Höhe wechseln wollen, daher fallen 99% der bezahlbaren Monitore als "upgrade" aus. Und wenn ich ehrlich bin, ich müsste auch nix neues haben; der Reiz des Neuen verfliegt doch meist kurz nach dem der Kaufpreis von der Kreditkarte abgebucht wird :freak:
Das einzige Problem mit diesem Bildschirmformat habe ich beim "game streaming" per Moonlight oder Steam Link an meinen Fernseher bzw Projektor. Da führt die Tatsache, dass am PC 21:9, am Streaming-Client aber 16:9 ausgegeben wird, zu teilweise seltsamen Ergebnissen (aber alles mit ein paar Mausklicks handhabbar..)
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Für's (causual) Gaming und reinen Medienkonsum ist das kein Showstopper, oft hat man auch viel besseres HDR. Sobald man aber auch mal "produktiv" unterwegs ist (z.B. Textarbeit) hört der Spaß oft auf.
exakt meine Erfahrung, unterschreibe ich.

Don't mind the mess, bin gerade am umräumen.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-06 120820.png
    Screenshot 2026-04-06 120820.png
    4,2 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, BigJango und Uzer1510
Für mein Home Office hab ich mich für
2 x Dell S2722QC entschieden

27 Zoll, 4K, IPS, 99% sRGB, Anschluss über USB-C

Scharfe Texte, Kontraste und gute Farben sind einfach super fürs Arbeiten 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
AmDati schrieb:
1. Ich sprach schon in meinem vorherigen Post nicht von den technischen Eckdaten!
2. Immer? Egal, welches Modell er vorher hatte? Egal, wie hochpreisig das Modell vorher war? Wirklich immer? Für 150 Ocken?

Natürlich...
Erstens. Dein Ton gefällt mir so gar nicht.
Zweitens. Ja natürlich. 27“ mit 1080p hatte damals schon eine miserable PPi.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Hab in meinen Setups bisschen übertrieben :D

Gaming Platz:
  • Samsung G9, also 32:9 mit 5120x1440 und 240Hz, als Hauptmonitor
  • Samsung G5, also 21:9 mit 3440x1440 und 165Hz, oben drüber
  • 2x HP 27xq, also 16:9 mit 2560x1440 und 144Hz, jeweils Hochkant seitlich

Home Office Platz:
  • Samsung G5, also 21:9 mit 3440x1440 und 165Hz, als Hauptmonitor
  • HP 27xq, also 16:9 mit 2560x1440 und 144Hz, Hochkant seitlich
  • HP 27o, also 16:9 mit 1920x1080 und 60Hz, oben drüber

Langfristiger Plan ist, mein G9 durch ein OLED zu ersetzen (noch nicht sicher ob 32:9 oder ein größeren 21:9) und den G9 zu mein Home Office Platz zu stellen (den G5 dort, dann nach oben und den HP27o komplett weg).

Zoldan schrieb:
Schade, dass der Mainstream immer noch mit so niedrigauflösenden Bildschirmen arbeitet. Erst in ein paar Jahren wird man wohl erkennen, wie beeindruckend 220 PPI auf einem primären Arbeitsmonitor wirklich aussehen! Nachdem ich seit 11 Jahren mit echten 5K auf 27" gearbeitet habe (im Laufe der Zeit dann noch zwei weitere 5K Displays dazugekauft) bin ich letztes Jahr auf 6K umgestiegen (dazwischen hatte ich aber auch den 8K von Dell gehabt).

Ist das nicht etwas einseitig gedacht? das ist ja in etwa so, als würde man sagen, das es schade ist, dass sich nicht jeder ein Haus mit Garten zulegt. Wenn die wüssten, wie schön ein Garten im Sommer sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und pseudopseudonym
Zoldan schrieb:
Schade, dass der Mainstream immer noch mit so niedrigauflösenden Bildschirmen arbeitet. Erst in ein paar Jahren wird man wohl erkennen, wie beeindruckend 220 PPI auf einem primären Arbeitsmonitor wirklich aussehen! Nachdem ich seit 11 Jahren mit echten 5K auf 27" gearbeitet habe (im Laufe der Zeit dann noch zwei weitere 5K Displays dazugekauft) bin ich letztes Jahr auf 6K umgestiegen (dazwischen hatte ich aber auch den 8K von Dell gehabt).

Nein hier irrst du dich aber gewaltig ich habe den direkten Vergleich ~100 ppi zuhause und ~200 ppi auf Arbeit und ich finde die 100 ppi wesentlich angenehmer, hier sieht einfach alles richtig aus.
Zu viel Software unterstützt Skalierung noch nicht ordentlich.
Und Pixel die man nicht mehr einzeln sieht sind verschwendete Pixel IMHO.

Anhand der Umfrage wirkt mein Setup fast gewöhnlich. Ich habe aktuell doch nur einen Monitor an meinem Hauptrechner angeschlossen, obwohl eben drei Monitore vorhanden sind. Diese sind zur Zeit aber strikt in ihren Anwendungszweck getrennt. Dazu steht der Hauptmonitor auf seinen Fuß, während die anderen beiden Monitore an Haltearmen über dem Hauptmonitor montiert sind.
Nur das Bildformat ist seltener: 32:9.

Zoldan schrieb:
Schade, dass der Mainstream immer noch mit so niedrigauflösenden Bildschirmen arbeitet. Erst in ein paar Jahren wird man wohl erkennen, wie beeindruckend 220 PPI auf einem primären Arbeitsmonitor wirklich aussehen!
Ich hab mit so vielen Monitoren gearbeitet und muss dir sagen, dass mir das alles relativ egal ist, solange ich genug Platz für meinen Kram hab. Auch dieses Hz-Ding hab ich bisher nicht verstanden - auch nicht am Handy.

Viel mache ich sogar auf 14" direkt am Laptop. Und da habe ich alles vom FHD-Display im T480 bis zum Display im Macbook Pro M4. Auch da sind die Unterschiede mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Ozmog
Irre, was manche hier an Bildschirmfläche vor der Nase haben. Mich würde mal interessieren, was diese Setups an Strom ziehen und wofür man so viel Bildschirm braucht.

Mir persönlich reichen privat knappe 24". Hatte davor 14":D

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
0xffffffff schrieb:
  • Bei einem TV bekommt man jedoch oft nur 100/120/144 Hz (der LG G5 geht mWn. immerhin bis 165 Hz)
Ja mehr kostet mehr.
Aktuell läuft meiner mit 144Hz, sowie meine 27er ebenfalls 144Hz, ehrlich gesagt brauche ich nicht mehr Hz. Ich hatte mich damals schon geärgert, dass ich die 27er mit 144Hz gekauft habe und keine 42er mit 60Hz. Neuere TVs haben sogar 240Hz mit VRR, für wer es braucht.
Nun hab ich es mit dem LG 65" kompensiert.
0xffffffff schrieb:
  • Oft kein VRR/G-Sync
Beim LG kein Problem, VRR + G-Sync
0xffffffff schrieb:
  • Nur HDMI und kein DisplayPort
Mai, was da hinten dran kommt ist mir ehrlich gesagt egal, das Bild geht durch und wird mit 12Bit angezeigt, Kabel sind billig, was will man mehr?!
0xffffffff schrieb:
  • Je nach Modell/Technologie oft eine höhere Eingabe-Latenz
Ja aber minimal, nicht mehr als eine XBOX/PS5 am TV bzw. ist sogar besser, wenn der TV über einen low latency mode verfügt, wie der LG. Für "Profi" Gamer die mit dem Zocken Geldverdienen oder die mit Aggressionsprobleme die den Bildschirm anschreien und auf den Tisch hauen ist es wahrscheinlich nichts.
0xffffffff schrieb:
  • IdR. ein Pixel-Layout mit dem Schriftdarstellung scheiße aussieht
Der LG hat WOLED, wenn Du eine bessere Schrift benötigst, musst Du auf Grayscale Cleartype ändern unter Linux ist das sowieso Standard. Unter Windows muss man MacType installieren und etwas im Firefox about:config ändern, da hab ich sehr selten Probleme, nicht mal im Terminal.
0xffffffff schrieb:
Ich nutze es überwiegend produktiv und programmiere auch damit, hab absolut kein Problem und verdiene sogar mein Geld damit.
0xffffffff schrieb:
Werden gleich sicher wieder welche sagen, dass sie auf nem 42"-48" TV super arbeiten können... klar geht das irgendwie. Wenn man aber ehrlich ist, ist die Ergonomie nicht wirklich pralle.

Ja ich!
Ist natürlich Ansichtssache, man muss halt akzeptieren, dass es nicht so scharf wie ein iPhone mit knapp 500ppi ist. Das würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen, mir ist der screen real estate wichtiger als high ppi.
Ich als 80er/90er Kind hab damit kein Problem. Als ich noch einen Mac mit Retina Display hatte, hatte ich es stets auf 100% scaling gestellt, ich brauch platz.

Die Ergonomie ist klasse, einfach minimal weiter weg sitzen.
Persönlich, werde ich nie wieder etwas anderes kaufen, das nächste Mal vielleicht sogar Dual 65", mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
321 MPG urx
Ein Geiler Monitor, Zocken macht darauf einfach Spaß und das perfekte Schwarz will ich nicht mehr vermissen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Dito @conaly .
Hab quasi das gleiche Setup mit 3x27" @1440p nur ohne die Privatpiloten Ausbildung.
Optimale Größe würde ich sagen. Aber überlege auch auf ein 34" main umzusteigen.

Zurück
Oben