News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

War die beste Entscheidung was PC Hardware anbelangt. HP Omen Emperium BFGD 65“ Monitor.
Läuft immer noch wie am ersten Tag und wird nie zu klein.

Wofür sind diese Umfragen eigentlich?
Interesse, Statistik, Marktforschung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hydrano schrieb:
Nutze einen LG C2 42 Zoll 4K OLED 120hz als Haupt Monitor, daneben sind die Vorgänger.

2x Dell 27 Zoll 2k IPS mit 1x 165hz und 1x 144hz. Beide IPS Panels (teilweise über 6 Jahre alt) leiden unter burn-in. Beim OLED hingegen ist auch nach etwa 2 Jahren nichts eingebranntes erkennbar.

Bekomme immer wieder den Kommentar das 42 Zoll doch viel zu groß als Computer Monitor seien. Vor allem glaubt auch immer keiner, dass die anderen beiden wirklich 27 Zoll sind, weil sie insbesondere auf Bildern immer so klein wirken.
Ich bereue keine Sekunde von dem Setup.
Genau den habe ich damals auch geholt. Beste Entscheidung! Zu der Zeit gab es als "echte" PC Monitore noch quasi nichts.

Slowz schrieb:
Was ich verrückt finde ist, dass 60% den mitgelieferten Monitorständer nutzen. Ich finde das ist eines der günstigsten und effektivsten Upgrades, um den Schreibtisch deutlich aufgeräumter wirken zu lassen und viel Platz einzusparen.
Naja, das hängt davon ab, wie groß der Schreibtisch ist?
Vielleicht hast du einen Vorschlag für eine alternative Aufhängung, die mein Setup bedienen kann, ich bin da deutlich nicht bei "günstigen" Upgrades gelandet oder gar fündig geworden (zentraler Monitor bei mir: 40", flankierende 2x 32"er)?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Wofür sind diese Umfragen eigentlich?
Interesse, Statistik, Marktforschung?
Klicks?

Zoldan schrieb:
dann reichen IMHO für "schnelle" Spiele (Sprich: Shooter oder Rennspiele) WQHD.
Korrekt, aber grade RTS und allgemein Spiele mit Wuselfaktor profitieren enorm.
8k 42" OLED wäre mein Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
34 Zoll OLED am Schreibtisch (nach 3 Jahren bisher gar keine Probleme damit), 50 Zoll OLED TV und 7,4 Zoll OLED Steam Deck.

HDR und OLED ist einfach ein Traum und ich bin immer noch am staunen.

Ich nutze einen 15 Jahre alten 27" 1080p 60Hz IPS Monitor. Das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Gurkenwasser, Ravensberger und 2 andere
the_IT_Guy schrieb:
Korrekt, aber grade RTS und allgemein Spiele mit Wuselfaktor profitieren enorm.
8k 42" OLED wäre mein Wunsch.
Das würde allerdings die Anforderungen an die Grafikkarte drakonisch heraufsetzen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich glaube, mit einem 100" UHD-TV auf 2,8 Meter Entfernung als "Primärbildschirm" reiße ich so ziemlich aus der Norm ^^

Übrigens schreibe ich das hier auch gerade über selbigen - in gemütlicher nach hinten gelehnter "Liege"-Position mit Tastatur über den Beinen in einem Cinema-Recliner. Gemütlicher und ergonomischer geht's doch gar nicht :D

Brauch ich nicht am Rechner :)

Die Betonung ist aber wirklich am Rechner.
Ich habe ansonsten noch ein 42" Oled zum zocken an der Konsole auf dem Schreibtisch. Dieser ist aber nur für die Konsole und am Rechner nutze ich diesen halt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich benutze meinen Monitor solange bis er kaputt ist, daher ist mein 27" WQHD IPS Monitor eben schon 8 Jahre alt.

AmDati schrieb:
Etwas weniger Populismus und etwas mehr Differenzierung
Das der reale Durchschnitt weit unter 120 liegt ist mir klar. Aber CB ist eine Bubble. Hier haben einfach überdurchschnittlich viele eine 4090 oder 5090. In Wirklichkeit wissen die Meisten, jenseits CB vermutlich nicht Mal was eine iGPU ist - wozu auch?

Entsprechend bin ich einfach sehr überrascht das hier so viele die Vorzüge sauberer und knackscharfer Darstellung zB eines UI nicht so sehr wertschätzen.

Habe 2x34" 21:9 auf dem Tisch stehen, allerdings nutze ich aktiv nur einen, mit 144Hz der ältere 75Hz ist fast immer aus, nur ab und an laufen Filme darauf.

Hätte nichts gegen einen 40" Oled mit 5120x2160 und 240hz, auch wenn die Hardware das nicht befeuern kann.

ich hatte am anfang extrem mühe mit oled und mit den neuen farben + hdr... kannte nur 24" fullhd IPS/VA und dachte dort schon "boah, mein 250.- monitor mit 144hz ist geil"

nach einem jahr oled habe ich den alten monitor angeschlossen und direkt augenkirmes kassiert. nie wieder ohne oled! möchte eig auf das neue asus rog 27" tandem wechseln. vielleicht ende jahr wenn die preise weiter fallen :)

AmDati schrieb:
Naja, das hängt davon ab, wie groß der Schreibtisch ist?
Klar ist sowas relevant. Habe selber sehr lange 2 Monitore auf dem Tisch gehabt.
Irgendwann hab ich mir dann doch zwei bewegliche Halterungen besorgt und, herjee.

Es ist einfach toll wenn die Bildschirme quasi über der Tischoberfläche schweben und kein Standfuß mehr im Weg ist. So viel mehr Platz. Auch die Kabel sind entlang der Halterung jetzt defacto "weg".

Nach meiner OLED TV Anschaffung war ich mit nichts anderem mehr zufrieden; hatte mir mehrere bestellt und VA, IPS und TN direkt nebeneinander verglichen. Es gab immer irgendwas, was mich (stark) störte. Also kam ein (21:9) OLED Monitor ins Haus, mit 34 Zoll.

Bis auf die für mich unbrauchbare VRR wegen sichtbaren Helligkeitsflimmern, habe ich nichts auszusetzen. Spiele mit v-sync oder ohne, je nach Spiel.

HDR nutze ich nur bei nativer Unterstützung der Spiele.

Mittlerweile wieder vom Monitor-Arm auf Standfüße gewechselt. Kann das nichtmehr wie früher mit einem Arm Abbilden sonder bräuchte mehere, da ist der Mehrwert stark gesunken.

Ich frage mich, warum es keinen 38/39 Zoll mit 5.120 × 1.440 Auflösung gibt. 140ppi, schön groß aber nicht zu groß, gute Schärfe, und mit 7.37 Mio Pixel knapp unter 4K mit 8,29 Mio Pixel. Ich gehe von meiner 4080 aus, wenn ich auf einen Zen 6 X3D umsteige, könnte ich gute FPS in Spielen erreichen - und für die Arbeit oder private Video-/Bildbearbeitung wäre es auch perfekt. Mein Traumbildschirm wenn mit 5th GEN QLED.

Hatte jetzt 6 Monate einen wfhd Monitor (29 zoll full hd 21:9) und dieser hat jetzt leider einen defekt...

Hatte mich bewusst für diese "komische" Auswahl entschieden da mir uwqhd einfach zu viel Leistung kostet und ich die niedrigere Pixeldichte sogar bevorzuge. Da ist mir oft einiges zu klein und eine höhere Skalierung sieht auch nicht immer gut aus.

Gestern bekam ich einen Ersatzmonitor. 27 zoll qhd, ips und bei diesem flackern auf der linken Displayhälfte viele einzelne pixel immer wieder schnell auf...

Mal schauen mit was ich diesen ersetze...

Zurück
Oben