News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Ich bin unendlich froh, dass wir endlich in einer Zeit leben in der ein Stecker alles kann.
Mit meinem 346B1 habe ich über USB-C:
  • USB-Hub (4x USB-A)
  • LAN (RJ-45)
  • Bild (HDMI, DP)
  • Ton (Klinken Ausgang / Lautsprecher)
  • KVM-Switch (Laptop / PC)
Davon hatte ich immer geträumt. Mega geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ne sorry, keine Methode ist der "einzig logische Ort".
Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Wandmontage ist teurer, aufwendiger und unflexibler. Interessiert eben nicht jeden ob da jetzt noch mehr Müll auf den Tisch passt oder der Bildschirm manchmal wackelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
bogge101 schrieb:
was hat die Größe mit dem Jahr zu tun?
müssen Monitore alle paar Jahre größer werden?
Zumindest über 30 Zoll sollte mittlerweile ein Standard sein.
Es müssen keine Giganten Monitore sein.

So wird die Entwicklungsressourcen mit solchen Spielzeugen vergeudet.

Für mich ist 27 Zoll das Optimum auf dem Schreibtisch. Seit kurzem nutze ich einen Dell 2725QE (27Z, IPS, UHD, 120Hz) und bin davon sehr begeistert, neben dem Arbeiten kann man damit super Spiele spielen.

Postman schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum soll ein Display immer größer werden? Genauso unsinnig wie bei Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, bogge101, testwurst200 und 2 andere
@ReVan1199 Mein 28 Zoll steht auf dem Sideboard im Schlafzimmer, bei nicht mal 50 cm Abstand ,wenn ich hier einen noch größeren drauf stellen würde, hätte ich keine Platz mehr für Lautsprecher , Mini PC, meine Spielesammlung meiner XBox, Leselampe und meine Series X usw.

CrazyT schrieb:
Ui, bisher nur rund 10% die auf einen monitorarm setzen
Hatte ich bei meinem Samsung CRG9(32:9-49"-Monitor). Es war nahezu perfekt.
Der Samsung G95NC(32:9-57"-Monitor) hat es dann leider verbockt.
Dieser ist zu stark gekrümmt, dass die Monitorhalterung diesen nicht mehr halten kann.
An die Wand machen will ich ihn auch nicht, bei höhenverstellbarem Schreibtisch.

Welche Bildschirme auf meinem Schreibtisch stehen, werden nicht durch die Abfragen so ermittelt. Ich habe 3 Monitore auf dem Schreibtisch, aber eben nur einen am Haupt-PC. Hauptbildschirm ist ein 49" 32:9, da drüber befinden sich noch zwei 24-Zöller, einer für den Neben-PC einer für ein Versuchs-PC (für diverse Linux-Distributionen) sowie einen BluRay-Player. Also zur Zeit jeweils nur ein Monitor pro PC. War vor einer Weile mal anders, bei dem ich dann zumindest die Option gelassen hatte, die anderen Monitore auch am Hauptrechner zu nutzen, aber das war mit dem 32:9-Bildschirm einfach kaum nötig, sodass ich die aktuell nicht so angeschlossen habe.

Das Grafiktablett habe ich dazu auch nicht mitgezählt, obwohl es auch als Monitor funktioniert. Zudem hängt es am Nebenrechner.

Zuvor hatte ich drei Monitore nebeneinander und dann auch "nur" zwei PCs, aber das war mir in der Gesamtheit zu breit, die Nahfeldmonitore waren dadurch zu weit auseinander. Zwei war doof, wegen den Rahmen dann in der Mitte, also habe ich mich für einen neuen Monitor entschieden und bereue nichts. Funktioniert super für mich. Aufgeteilt in eine mittige Zone, die dann 2560x1440 entspricht und rechts und links dann die "Nebenzonen" für zusätzliche Browserfenster (ob Internet- oder Dateibrowser).

Mein 32:9 steht auf seinem Standfuß, weil sonst müsste ich noch einen Arm kaufen, der das Gewicht am lang gestreckten Arm überhaupt trägt. Das haben meine vorhandenen Arme nicht mehr geschafft. Die beiden 24-Zöller sind dagegen an einen Monitorhalter mit zwei Armen montiert, sind ja über den Hauptmonitor.

ReVan1199 schrieb:
Warum soll ein Display immer größer werden?
Frage ich mich auch ständig. Damit schränkt man sich unnötig ein bzw. tut sein Genick nichts gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, bogge101 und piepenkorn
Zwei Monitore:
rechts Huawei 3:2 3840x2560 28.3" 163 dpi quer
links Dell 4:3 1600x1200 20" hochkant

Sind zusammen etwa 60+30cm breit und etwa 40 cm hoch, sprich ein 20,25:9 Format ..

Eigentlich würd ich lieber einen Einzelmonitor mit dieser Gesamtfläche nutzen der noch ein wenig höher ist weil sich da hochkant A4 PDFs im Vollformat lesbarer drauf darstellen lassen.

Genau aus letzterem Grund hab ich zu dem 3:2 Huawei (damals 600€) gegriffen. Der hat exakt die dpi's eines 4k 27" von 163 dpi, ist auch genauso breit. Aber in der Höhe kommen ein paar für mich deutlich merkbare Bildzeilen und cm dazu ohne bei den dpi zu viel Kompromisse zu machen.

Fazit: bei 90 cm Breite dann bei 16:9 ein 40.7" (Höhe 50.6cm). Eher kein 21:9 da wird die Höhe kleiner 40cm.

Als Pixeldichte hätt ich aber lieber Apple Retina 217 dpi, sprich der Einzelwunschmonitor ist
40.7" mit 7689 x 4322. Also wird's dann wohl bei erster Gelegenheit ein 16:9 8k mit um die 40". Sobald es sowas mal zu kaufen gibt .. Aber dann wird wohl auch mindestens ein Apple M4pro für ein TB5 Interface fällig - bereits bei 60 Hz kommt man bereit auf 7680x4320x30x60Hz= 60 Gbps. Die 120 Hz würden mit TB5 etwas knapp, aber z.B. 90 Hz sollte wohl gut möglich sein.

Eigentlich will ich ja stark hoffen das Apple zur WWDC zusammen mit dem neuen MacPro auch endlich so einen Monitor passend zum TB5 Interface vorstellt. Sprich etwas wie einen 8k 40". Aber auch das das antike 27" Format des Studio Displays endlich in Rente geschickt wird - und durch ein 32" 6k@60 zum unveränderten Preis ersetzt wird. Das 27" Format kann ja dann die Einsteiger iMac Serie aufwerten. Auch ein Apple Retina 32" 6k Display ist bereits knapp die gewünschten 40cm (39.6) hoch ..

Aus Kostengründen könnt es aber natürlich auch leicht ein 40.5" Display mit den wohlbekannten 163 dpi werden - mit etwas in Richtung 5754 x 3236 sprich ein 6k Auflösung werden .. dann halt nicht von Apple. Aber auch ein 6k braucht bereits 37Gbps. Auch wenn alle Apple Computer das Apple 6k Display unterstützen - ist das TB Interfaceformat Apple proprietär. Selbst dafür wird's also wohl eher ein TB5 brauchen wenn der Monitor vom Fremdhersteller kommt. Denn die TB3 und TB4 Interfaces bieten alle auch kein DP2.1. Und mehr als die 60Hz sollten es bei neuen Monitoren ja vielleicht auch sein.

Langfristig hätt ich dann auch gern mehr Bildfrequenz und 3D (2x217dpi..) ohne Brille für einen einzelnes Augenpaar. Wobei man 2D und 3D Inhalte auf dem Schirm beliebig mischen kann. Ne Shutter/Polarisationsbrille mit Gläsern in Augenstärke wär aber auch ok.

----------

Kleine Anmerkung zu eurem Fragenkatalog:

Statt nach Gesamtpixelzahl der Monitore auf dem Schreibtisch wär die Frage nach der Gesamtfläche der Monitore wohl aus Nutzersicht praxisrelevanter. Zumal man den frischen Hauptmonitor mit hoher dpi vielleicht häufig mit dem was noch da ist mit wenig dpi und wenig Pixeln kombiniert.

Danke für die Umfage - wirklich interessant zu sehen wo die Schwerpunkte zumindest der CB Gemeinde liegen. Hab ich nicht alles so erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
für ein scharfes Bild braucht es eine höhere Pixeldichte
für ausreichend FPS braucht es QHD
also landet man auch 2025 noch bei 27" wenn man diese Kombi möchte
Dazu kommt dann auch noch die Sitzentfernung. Da möchte ich dann schon eine Größe, bei der man das Bild in Gänze erfassen kann, ohne viel mit den Augen umherzuwandern oder gar den Kopf bewegen zu müssen. Zumidnest bei produktiver Nutzung - bei Spiel mag das durchaus anders sein. Je nachdem, wie tief der Schreibtisch ist und damit wie weit der Monitor weg steht, ist das bei > 27 Zoll nicht mehr unbedingt gegeben.

Und manch Einer spielt sogar noch in 1080p, weil er einen etwas älteren/schwächeren PC hat. Bei der Auflösung ist dann im Prinzip 24 Zoll die maximale, sinnvolle Bildschirmgröße, da drüber die Pixeldichte so gering ist, dass man die Pixel schon fast zählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
RaptorTP schrieb:
da vibriert doch alles mit 🤷🏼‍♂️

Da klappert nix, auch wenn ich mal den Bass aufdrehe. Und selbst, als ich noch HDDs im Rechner hatte, ist m.E. nur eine einzige von ziemlich vielen überhaupt ausgefallen.

Postman schrieb:
Wieso? Zum Coden sind die 32" UHD nett, aber ansonsten sind 24" 16:10 doch eine sehr runde Sache.
Nutze ich immer noch oft und vermisse nichts. Während Corona für Homeoffice damit erst wieder Setups damit aufgebaut.

mibbio schrieb:
Und manch Einer spielt sogar noch in 1080p, weil er einen etwas älteren/schwächeren PC hat. Bei der Auflösung ist dann im Prinzip 24 Zoll die maximale, sinnvolle Bildschirmgröße, da drüber die Pixeldichte so gering ist, dass man die Pixel schon fast zählen kann.
Mit der Leistung hat es bei mir weniger zu tun, eher mit dem gewünschten Stromverbrauch. Atm betreibe ich 2 24" Monitore je 5,5W, 100z und Free sync.
Da die Systeme eher auf Lasteffizienz und Energieeffizienz auslege, passt es einfach nicht da Monitore anzuklemmen, die im Betrieb mehr verbrauchen als das System selbst.

Iiyama ProLite XUB2463HSU-B1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAse_ONE schrieb:
Gigabyte AORUS FO32U2P.
Der hat vor ein paar Tagen auch den LG C2 bei mir abgelöst. Besonders überrascht bin ich davon, dass der Alt Mode am USB-C Anschluss 4k mit 240 Hz und HDR am MacBook mit M2 Pro via Thunderbolt 4 liefert. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Jetzt brauche ich nur noch ein Kabel für Strom und Bild und das Mausdongle am KVM Switch funktioniert ebenfalls, echt cool. Bild ist übrigens flüssiger als am C2.

Ein PHILIPS 34" mit 100Hz für erschwingliches Geld um mal das 21:9 Verhältnis zu testen.
https://www.philips.de/c-p/346B1C_01/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss#features

Nach einem guten halben Jahr muss ich sagen ich will das Format nicht mehr missen! Macht ultra Laune und ist perfekt für Autorennen, aber auch super für Shooter.

Für den Office Betrieb lohnt das Format auch nur wenn man mehrere Fenster braucht und man sie parallel anordnet.
Für normales Surfen oder mal kurz in Outlook rein, ist das Format nichts meiner Meinung nach, weil zu breit.

Aber ich zocke ja zu 90% auf meiner Kiste, daher perfekt.

Nutze nur das NB müsste dieses sein:
35,6 cm (14") Display

• HD-TN-Display (1.920 x 1.080, 250 cd/m²), entspiegelt
  • Wird dann mal zum streamen von🏴‍☠️an ein 50E7KQ angeschlossen

Seit ein paar Monaten habe ich einen 49" OLED (5120 x 1440 PC) und möchte den nicht mehr missen. Damit zu arbeiten ist einfach nur ein Traum. ❤️❤️❤️ Zocken geht auch ganz gut, aber je nach Spiel reichen 3440 x 1440 Pixel.

60% auf Standfuß ist viel höher als ich dachte. Gerade, weil viele Standfüße heutzutage sehr viel Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen. Wenn man dann noch zwei Monitore hat, verliert man ja gefühlt 1/3 seines Schreibtischs.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Nutze seit wenigen Monaten den MPG 341CQPX QD-OLED Gaming-Monitor.
Das Seitenverhältnis ist für mich einfach optimal. Egal ob Gaming oder zum Arbeiten.
Und seit dem ich OLED nutze, will ich davon nie wieder weg :)

Zurück
Oben