News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Die Verbreitung einer 27 Zoll Größe aus dem Jahr 2006 ist nur traurig.
Bei OLED hypt aber dann doch jeder nach, obwohl das Preis- / Leistungsverhältnis speziell fürs Spielen in keinem Verhältnis steht.

Aber jedem das Seine...

Postman schrieb:

Bezahlbare Flachbildschirme aus der Zeit hatten 17-19 Zoll mit schrottigen 60 Hz.

Ich hatte bis 2009 eine 21 Zoll-Röhre mit 85-120 Hz, bis der erste 120 Hz-Flachbildschirm auf dem Massenmarkt auftauchte. 22 Zoll und 1680 x 1050 für satte 350€.

Nutze einem 27" 4K 160Hz IPS.mit den Mitgelieferten Ständer.
OLED will ich nicht am PC haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ich bin Oldschool.
24 Zoll, 16:10, 1920 x 1200, 60Hz. Vermisse nichts, weil ich nichts anderes kenne und der Monitor erst ersetzt wird, wenn er sein Leben aushaucht. Danach sieht es auch nach 10 Jahren+ nicht aus.
Aber wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann werde ich wohl aus Mangel auf 16:9 downgraden müssen. 16:10 ist nur noch wie Feenstaub zu finden. Auf jeden Fall wird es dann OLED und vielleicht 27 Zoll, mehr passt nicht auf den Arbeitsplatz. 4K oder 8K, dass wird dann die Frage sein.

1980 Pixel x 1200 Pixel x 60Hz, demnach müsste meine Grafikkarte 138.240.000‬ Pixel pro Sekunde hinausschubsen.

Ich habe mir letztens den ROG Strix XG32WCS 31,5 zoll gekauft, der Preis war für den Monitor echt zu gut um zu wieder stehen zu können, bin sehr zufrieden vor allen über den Fast VA Panel und ELMB SYN und die ganzen Einstellungen und die Ergonomie des Monitors.

Ich hab mir Anfang des Jahres den Luxus eines 27er OLEDs von Alienware mit WQHD und 360hz zugelegt weil es laut rtings der beste seiner Klasse ist, gerade auch in Hinblick auf Farbtreue. Die beiden Nebenmonitore sind WQHD VA 165hz Panels von Gigabyte, die auch ordentlich sind, für Homeoffice ideal sind und beim Simracing nicht zwingend die Qualität des Hauptbikdschirms benötigen.
OLED mit HDR ist ein absoluter Kracher wenn man es im direkten Vergleich zu normalen Displays erlebt. Ich bereue die Investition keine Sekunde.

24 Zoll full HD
Eine Grafikkarte für eine höhere Auflösung ist mir einfach zu teuer und OLED lässt mich völlig kalt :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und unich
Bei mir werkelt ein 34'' Philipps WQHD 100Hz am Arbeitsrechner. Mit den bin ich nach wie vor sehr glücklich, da guter Kompromiss aus Platzbedarf auf dem Schreibtisch und Platz auf dem Desktop.
Der private Lappi kommt da seltener dran, das ist aber reine Faulheit...

@RaptorTP

ich verstehe immer wieder nicht die aussage ob jemand sein gehäuse auf dem tisch stellt oder nicht

wenn man dafür den platz hat warum also nicht?

zurück zum topic

1x Gigabyte M28U & 1x LG27GL850-B

in bälde aber kommt ein AW3225QF OLED aufm tisch und die anderen werden verkauft (wohlmöglich)

Anhänge

• UTF-8PXL_20250421_062947714.jpg
    UTF-8PXL_20250421_062947714.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich das sagen. Bei Junior steht (noch) mein ca 15 Jahre alter Samsung 24" Full HD in 16:9. Dieser wandert jetzt nach Ostern in die Reserve bzw von dort aus wohl später in das nächste Kinderzimmer.

Ersetz wird er nun durch einen aktuellen Asus Tuf Gaming in 27".

Ich bin mit 3840x1600 und 38 Zoll Bildschirmgröße unterwegs, weil ich mit 100% Auflösung (altersbedingt - Augen) arbeite und ich sonst praktisch nichts erkennen kann und die ganze Fläche verloren geht, wenn man auf deutlich über 100% skaliert
HDR hat der Monitor - Ich nutze das aber nicht, weil es in Windows furchtbar aussieht.

Ich würde gern auf OLED wechseln - es gibt aber leider keinen einzigen OLED-Monitor mit 38 Zoll und 3840x1600

RaptorTP schrieb:
Monitor & Lautsprecher hängen bei mir an der Wand.

Bei 16 kg-Lautsprechern erfordert das schon einigen Aufwand, und Änderungen an der Aufstellung sind auch nicht mehr drin.

RaptorTP schrieb:
Heutzutage kommen noch so Dinger wie Notebook & Dockingstation für HomeOffice dazu.
Kopfhörerständer (Headset, Kopfhörer 250 & 80 Ohm), DAC, externe Speichermedien, Magazine (Bike, PCGH), Bastelkram usw.

Wenn ich den Platz bräuchte, würde ich einfach ein Regalbrett über die Boxen legen, und könnte die gesamte Stellfläche doppelt nutzen.

Postman schrieb:
was hat die Größe mit dem Jahr zu tun?
müssen Monitore alle paar Jahre größer werden?

mit dem 42" TV zu spielen hat etwas immersives und macht definitiv Spass
(nur die Ruckelei bei 30-45 FPS waren mir auf Dauer zu nervig)

für ein scharfes Bild braucht es eine höhere Pixeldichte
für ausreichend FPS braucht es QHD
also landet man auch 2025 noch bei 27" wenn man diese Kombi möchte

hab mit QHD nun regelmäßig 100-250 FPS
bei AC Shadows
QHD 60-70 FG 120-140
UHD 30-50 FG 60-100

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, sentry0815 und DerSnake
RaptorTP schrieb:
Aber allein schon der Platz !?

Stellt also die Großzahl der Menschen ihre Gehäuse und ihr Bildschirm auf den Tisch drauf?
Kein Wunder das weniger Mensch 100% Layout der Tastatur haben wollen ... wo so denn auch der Platz herkommen?

Ich fall echt aus allen Wolken ..
An der Wand ist klasse für den Platz und die Entkopplung, da gehe ich mit, aber sonst?

Es ist ein halbwegs aufwendiges und unflexibles Unterfangen und den Platz bekommt man auch mit einem Monitorarm am Tisch. Für dich ist der Platz anscheinend so wichtig dass du das trotzdem machst, für die meisten einfach garnicht relevant.

Dann gibt es auch noch Menschen wie mich für die kommt eine Wandmontage überhaupt nicht in Frage, wie soll das ohne eine riesen Konstruktion mit meinem verstellbaren Tisch funktionieren?
Mein Bildschirm hing jetzt vier Jahre an einem Monitorarm der am Tisch befestigt war und aktuell steht der neue Bildschirm einfach mit seinem Fuß darauf. Dadurch kann ich den Tisch hoch und runterfahren wie es mir beliebt.

Das Platzproblem will ich auch nochmal ansprechen.
Mein Tisch ist 2 Meter breit und 80cm tief, das ist auch mit Monitorfuß mehr als genug für alles.

-Mr.X- schrieb:
wenn man dafür den platz hat warum also nicht?
wo stehen denn die Eris Lautsprecher?
Nur im Karton? xD
Rechner runter (weil der da ja auch keinen Nutzen hat sondern nur "lautet" ist von der Wahrnehmung her.

Lautsprecher einen links und einen rechts. Hättest du mehr von. ;)

derfreak schrieb:
Es ist ein halbwegs aufwendiges und unflexibles Unterfangen

Löcher in die Wand bohren oder wie?
Ich kann den Bildschirm frei bewegen.
Also das ist keine 5€ Halterung sondern eher 20€ xD

Bisher aber eigentlich immer parallel an der Wand.

Einfach ein angenehmer Sitzabstand.
Gerade bei noch größeren Bildschirmen ein MUSS. Aber manche sehen da wohl ein "Training" drin xD

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tisch ist groß genug für zwei Regallautsprecher + 32" Bildschirm mit Standfuß und extra breitem PC ;)

ich könnte mich sinnfreier Weise auch einengen auf'm Tisch. Verstehe nur nicht warum. 😅😂

Aber ja, das Büro ist nicht das größte. Reicht aber für 3 Personen. Immerhin.

Bildschirme sind alle an der Wand. Einzig logischer Ort.

Bei höhenverstellbaren Tischen wiederum was anderes.

Zurück
Oben