Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?
1x LG 29". 21:9 Format.
-zum Spielen eher ein sinnloser Format. Leider bieten viele Spiele keinen 16:9 Format mehr wenn ein 21:9 Bildschirm angeschlossen ist.
-Twitch mit 2 streams nebeneinander richtig gut sowie auch ein Stream in Vollbild mit Chat (Vollbild wird nicht kleiner !! und der chat ist rechts direkt nebenan)
-excel richtig gut wenn man viele Spalten nutzt.
-zum Spielen eher ein sinnloser Format. Leider bieten viele Spiele keinen 16:9 Format mehr wenn ein 21:9 Bildschirm angeschlossen ist.
-Twitch mit 2 streams nebeneinander richtig gut sowie auch ein Stream in Vollbild mit Chat (Vollbild wird nicht kleiner !! und der chat ist rechts direkt nebenan)
-excel richtig gut wenn man viele Spalten nutzt.
frames p. joule
Captain
Immer so schwierig diese Fragen nach dem "primären PC". Ich schätze, mehr als 50% der Nutzer hier haben mindestens 2 PCs. Ich habe einen am Schreibtisch und einen im Wohnzimmer, die sich wesentlich unterscheiden.
ponchofiesta
Ensign
Meine auf Office ausgerichtete Ausstattung:
2 mal 27" 4K IPS 60 Hz mit 99% sRGB
Betrieben mit 175 % Skalierung
Nachteil: Mein Notebook ist nicht Thunderbolt-fähig und kann daher nicht beide Monitore über ein einziges Kabel bedienen. Der zweite Monitor ist über ein extra USB-C-Kabel angeschlossen. Alles andere läuft über die Dockingstation mit einem Kabel zum Notebook.
2 mal 27" 4K IPS 60 Hz mit 99% sRGB
Betrieben mit 175 % Skalierung
Nachteil: Mein Notebook ist nicht Thunderbolt-fähig und kann daher nicht beide Monitore über ein einziges Kabel bedienen. Der zweite Monitor ist über ein extra USB-C-Kabel angeschlossen. Alles andere läuft über die Dockingstation mit einem Kabel zum Notebook.
Wow, ich hätte nicht gedacht mit meinem ~6 Jahre alten 4k Screen für 200 € bei so vielen Fragen "überdurchschnittlich" abzuschneiden.
Er bietet zwar nur 60 Hz und kein HDR, ich finde das Bild aber trotzdem ganz nice.
Hab damals scheinbar gut in Sachen Preis/Leistung zugeschlagen
Er bietet zwar nur 60 Hz und kein HDR, ich finde das Bild aber trotzdem ganz nice.
Hab damals scheinbar gut in Sachen Preis/Leistung zugeschlagen
Bei mir laufen zwei EIZOs an der RTX3060 12G
EIZO FlexScan EV3285
31,5 Zoll, UHD, USB-C mit 60W Power, empfehlenswert !
EIZO FlexScan L885
20 Zoll, UXGA, 4:3, HDMI oder DP war damals nicht dran zu denken, der hat VGA+DVI
Angeschlossen über HDMI -> DVI Adapter
absolute Antiquität, der hat aber schon Farbe, der funktioniert noch gut
EIZO FlexScan EV3285
31,5 Zoll, UHD, USB-C mit 60W Power, empfehlenswert !
EIZO FlexScan L885
20 Zoll, UXGA, 4:3, HDMI oder DP war damals nicht dran zu denken, der hat VGA+DVI
Angeschlossen über HDMI -> DVI Adapter
absolute Antiquität, der hat aber schon Farbe, der funktioniert noch gut
Bin Ende letzten Jahres von einem 49" LG auf einen MSI 321URX gegangen.
Also von IPS auf OLED und von UWQHD auf 4k.
Das war in Sachen Bildqualität ein enormer Schritt.
Zum arbeiten fehlt mir nun aber häufig Platz in der Breite.
Denke der nächste wird dann 49" OLED einer kommenden Generation.
Die aktuelle OLED Panel Generation gibt es leider nicht in 49"
Zudem möchte ich keine aktive Belüftung am Monitor....wofür baue ich aufwändig ne unhörbare Wasserkühlung wenn der Monitor dann nen Lüfter hat 🤪
Also von IPS auf OLED und von UWQHD auf 4k.
Das war in Sachen Bildqualität ein enormer Schritt.
Zum arbeiten fehlt mir nun aber häufig Platz in der Breite.
Denke der nächste wird dann 49" OLED einer kommenden Generation.
Die aktuelle OLED Panel Generation gibt es leider nicht in 49"
Zudem möchte ich keine aktive Belüftung am Monitor....wofür baue ich aufwändig ne unhörbare Wasserkühlung wenn der Monitor dann nen Lüfter hat 🤪
B
Beg1
Gast
frames p. joule schrieb:Immer so schwierig diese Fragen nach dem "primären PC". Ich schätze, mehr als 50% der Nutzer hier haben mindestens 2 PCs. Ich habe einen am Schreibtisch und einen im Wohnzimmer, die sich wesentlich unterscheiden.
Primär bedeutet in den meisten Umfragen eigentlich der mit der stärksten Hardware.
Habe auch einen 48 Zoll LG C1 OLED, hängt hinterm Schreibtisch an einem TV-Ständer, hinter diesem steht ein "selbstgebautes" Regal mit diversen Statuen (F4F Mario+Yoshi, Sideshow PF Wonder Woman + Cheetah) dem PC, der PS5 und einigen PVC-Animefiguren, so nimmt man den TV nicht als große störende Fläche wahr ;D
Würde ja ein Bild posten, möchte allerdings gegen keine Richtlinien von cb verstoßen
Arboster
Commodore
Aktuell schaue ich noch auf meinen Dienst-Monitor fürs Homeoffice, den ich auch privat nutze.
27" 2560x1440 60Hz IPS.
Mein "Wunsch" Monitor wäre:
32" 3840x2160 144Hz OLED 90W PD via USB-C G-SYNC/Free-Sync
Anschlüsse fürs Bild: USB-C, DP, HDMI
Da ist man bei über 1000 Euro. Warte momentan noch die Preisentwicklung ab, ob sich da was tut.
27" 2560x1440 60Hz IPS.
Mein "Wunsch" Monitor wäre:
32" 3840x2160 144Hz OLED 90W PD via USB-C G-SYNC/Free-Sync
Anschlüsse fürs Bild: USB-C, DP, HDMI
Da ist man bei über 1000 Euro. Warte momentan noch die Preisentwicklung ab, ob sich da was tut.
CMDCake
Lt. Commander
Mein primär Monitor ist der LG UltraGear 32GQ950 Nano IPS mit ATW Polarizer, das ist der beste IPS Monitor den ich jemals gesehen habe. BLB und Glow quasi nicht existent. Es ist wirklich schade, daß sich das mit dem ATW Polarizer nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Als zweiten Monitor nutze ich ebenfalls einen LG UltraGear, allerdings den 32GS85QX-B, ebenfalls ein IPS und dort fällt der fehlende ATW Polarizer sofort auf. Starker Glow, dagegen sieht der 32GQ950 im direkten Vergleich aus wie ein VA Panel.
Hier mal den direkten Vergleich von meinem Schreibtisch
Hier mal den direkten Vergleich von meinem Schreibtisch
Zuletzt bearbeitet:
(Bild angefügt)
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Mein 32er 4k OLED von Alienware hängt am Monitorarm von Secret Lab.
Halterung war etwas doof. Man konnte den Alienware nicht rein klicken, sondern musste die Halterung direkt an den Monitor schrauben.
Halterung war etwas doof. Man konnte den Alienware nicht rein klicken, sondern musste die Halterung direkt an den Monitor schrauben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich habe von 21:9 IPS auf 32:9 OLED gewechselt und ich kann das kaum in Worte fassen, was das für ein Unterschied ist.
Erstens würde es mir sehr schwer fallen, bei zukünftigen Bildschirmen, in der Breite wieder auf 21:9 zurück zu gehen. Auf 16:9 ist wohl eher ausgeschlossen. Die Immersion bei 32:9 ist einfach der Oberknaller auch wenn man mit diesem Format auch mal auf Probleme trifft.
Und jemals wieder von OLED wegzugehen kann ich wirklich komplett ausschließen.
Wie viele YouTube HDR Test Videos ich mir mittlerweile schon mit offenem Mund angeschaut habe, einfach fantastisch.
Was das alleine ausmacht wenn Schwarz wirklich Schwarz ist... und wie grau einem dann ein IPS vorkommt.
Höchstens noch interessant sind die kommenden WUHD Bildschirme, allerdings möchte ich da noch eine Generation abwarten da ich weiß, dass ich mit 165Hz nicht dauerhaft zufrieden wäre.
Also ich kann OLED nur empfehlen und würde, da der GPU Markt sowieso immer noch "schwierig" ist, erstmal über ein Monitor Upgrade nachdenken. (Wenn man so wie ich aufs Geld achten muss)
Erstens würde es mir sehr schwer fallen, bei zukünftigen Bildschirmen, in der Breite wieder auf 21:9 zurück zu gehen. Auf 16:9 ist wohl eher ausgeschlossen. Die Immersion bei 32:9 ist einfach der Oberknaller auch wenn man mit diesem Format auch mal auf Probleme trifft.
Und jemals wieder von OLED wegzugehen kann ich wirklich komplett ausschließen.
Wie viele YouTube HDR Test Videos ich mir mittlerweile schon mit offenem Mund angeschaut habe, einfach fantastisch.
Was das alleine ausmacht wenn Schwarz wirklich Schwarz ist... und wie grau einem dann ein IPS vorkommt.
Höchstens noch interessant sind die kommenden WUHD Bildschirme, allerdings möchte ich da noch eine Generation abwarten da ich weiß, dass ich mit 165Hz nicht dauerhaft zufrieden wäre.
Also ich kann OLED nur empfehlen und würde, da der GPU Markt sowieso immer noch "schwierig" ist, erstmal über ein Monitor Upgrade nachdenken. (Wenn man so wie ich aufs Geld achten muss)