News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Nach einem Jahr mit dem

Samsung Odyssey G7 G70B, 28"​

kann ich nur sagen - nie mehr Samsung Monitore.

Das Bild ist super, 4K auf 28" ist geil, er schaltet schnell und das Bild ist gut.

Aber die Bedienung ist ein Graus, man braucht regelmäßig zwangsläufig die dumme Fernbedienung, er wacht nicht mehr auf, wenn man die Maus wieder bewegt nach langem Ruhemodus, die aufgezwungenen "smarten" Funktionen sind absoluter Dreck, das OSD ist ein Graus.

warum nur Primär Monitor? Ich benutze drei 24" 16:10, da ist keiner der Primär Monitor. Die werden halt so genutzt wie benötigt. Auflösung und Funktionen sind gleich. Leider gibt es keinen Monitor der ein solches Setting wirklich ersetzen kann. Schön würde ich eine Vervierfachung der Auflösung finde bei gleicher Geometrie. So etwas in der Art gibt es ja als Curved Display, ich meine Samsung hat so etwas. Da mir Samsung aber nicht mehr ins Haus kommt ist es ein Nogo, die haben aber eben auch nicht die 12k2,4k. Zwei 5k2k würden mir sonst noch zusagen, stehen derzeit aber noch nicht auf dem Programm.

Ich hab nur eine ganz normale FHD Auflösung.
Ich habe aber 3x27" Curved Bildschirme von Samsung (VA Panel) und ein 24" IPS von Dell
Will nicht wissen wie viel mich eine Grafikkarte kosten würde wenn ich 3x 4k befeuern müsste.

Der Linke und Rechte Bildschirm sind schon ziemlich alt. Glaube um die 12 Jahre, daher auch nur 60Hz.
Der in der Mitte (gekauft 2020) hat aber 240 oder 340Hz bin mir da grade unsicher.
Wenn ich auf drei Bildschirmen in 5760x1080 Spiele reichen die 60Hz weil ich eh nicht so super viel FPS hab.
Wenn ich auf dem mittleren spiele hab ich schon mal 250FPS da lohnt sich die hohe Hz zahl.
Der Ganz rechts hochkant ist ein 24" Dell mit IPS Panel.
Ich mag IPS Bildschirme zwar nicht, weil sie nicht so schön "weich" sind wie VA Panel, aber der Bildschirm ist super für texte und listen. deswegen auch hochkant.

Jeder Bildschirm hat natürlich seine eigene Halterung für maximale Flexibilität.
Es ist nicht selten das ich jeden mal bewege. Grad beim Filme gucken oder wenn besuch da ist etc.

Mein Schreibtisch ist 180x80cm. Das Mauspad ist von Titanwolf und ist mit 160x60cm Definitiv ziemlich groß. 😅
An meinem Schreibtisch kann man auf jeden fall auch mal gut zu zweit sitzen.

Anhänge

• desk2025.JPG
    desk2025.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Primärer Monitor ist ein 42" LG C2 (OLED 4k/120Hz).
Und ja ich habe leichtes Burn-in der Lesezeichenleiste von Firefox. Und einen toten Pixel.
Beides ist aber oben am Rand und im Grunde nicht wahrnehmbar, außer man achtet gezielt darauf.

HDR ist beim OLED immer an.

Zweiter Monitor ist ein 24" 1080p TN mit 144Hz.

Schreibtisch ist nur 60cm tief. :D

Als Upgrade würde ich wieder ein OLED nehmen, muss aber 37-42" groß und deutlich heller sein.
Bisher gibt es einen solchen nicht. LG's MLA z.b. war bisher nur für 48" oder größer.
Und die G-Serie mit den neuen Features fängt auch erst ab 48" an...

Früher war mir eine hohe Auflösung und Größe immer am wichtigsten. Seit UHD und Fernseher mit 48"+ Verwendung finden hat das irgendwie eine Grenze für mich erreicht oder überschritten.
Ich habe zur Zeit den hier: https://geizhals.de/lg-38wn95c-w-a2298918.html
3840x1600 ist wohl recht exotisch.

Weniger Zeilen als dessen 1600 wären nachteilig. Ob ich beim nächsten mal lieber wieder 2x WQHD wählen würde.. bin deswegen nicht sicher. 2x UHD in als 27" oder 31" wären mir dann aber wohl noch zuviel.

Wenn ich homeoffice mache, habe ich immer noch den Notebookbildschirm daneben in Nutzung.

ASUS ROG Swift PG38UQ
  • UHD / 38" = 116 ppi
  • 144 Hz IPS
  • mit Monitorarm am Tisch befestigt, da er mit dem originalen Standfuß zu hoch steht
  • ca. 1 m Sitzabstand, Schreibtisch ist 1 m tief

Vor kurzem bei Monitors Unboxed wurde noch einmal darauf eingegangen, weswegen OLED leider nur vordergründig zum Gaming und Streaming aber nicht zur Produktivität sich eignen, wegen der immer noch vorhandenen Einbrennproblematik (Krümmung oder Schriftbild kämen ja evt. auch noch dazu) bei häufigem Gebrauch:

Ich hoffe, dass da bald bessere FALD IPS (4K/UHD 32(+)") Monitore Abhilfe schaffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, E1M1:Hangar und Tsu
Schade, dass nicht gefragt wurde, wie die Bildschirme leuchten: edge-lit LED, back-lit FA/FALD (also sowas wie MiniLED), OLED – Der blinde Fleck bei CB.

Auch nicht gefragt wurde, ob und wer kalibriert. Und entsprechend auch nicht, wie hell denn die Schirme tatsächlich sind, und wie hell sie werden könnten (außer OLED: nominelle Nits ⋅ Durchschnitt R/G/B Einstellung).

Balrog schrieb:
34 zoll leider nicht auswählbar
MGFirewater schrieb:
Ich vermisse die frage plan oder konkav

CB sollte neben Multiple-Choice ein Widget mit Schieberegler implementieren. :-)

CMDCake schrieb:
Nano IPS mit ATW Polarizer, das ist der beste IPS Monitor den ich jemals gesehen habe. BLB und Glow quasi nicht existent. Es ist wirklich schade, daß sich das mit dem ATW Polarizer nicht flächendeckend durchgesetzt hat.

Die „IPS Black“ haben doch einen?

Shio schrieb:
Ich würde gerne HDR nutzen, aber jedes Mal manuell umschalten zu müssen wenn man ein Spiel startet, weil HDR auf dem Windows Desktop irgendwie immer Probleme macht, hab ich auch keine Lust drauf.
Da kommt dann bei einem Multi-Monitor-Setup noch hinzu, dass man HDR immer nur für alle Bildschirme einschalten kann und somit muss man dann wieder im Monitor Treiber rumfuckeln, dass die anderen Monitore kein HDR mehr anzeigen können.
Das war bisher mein Stand nachdem ich mit letztes Jahr mein LG42C3 geholt habe, gibts da vielleicht mittlerweile vielleicht eine Lösung?

Ich bin jetzt kein Windows Insider, weiß aber, dass Programme individuell HDR anfordern können. Video-Player MPC-HC tut das. Spricht prinzipiell nichts dagegen, dass das auch Spiele machen.

Es lassen sich auch einzelne Displays umschalten. Probe mit PowerShell

1745151876414.png

bad_sign schrieb:
HDR Support im OS, so lala

Linux. mpv spielt bei mir alles super in (on-demand) HDR und HDR+ ab. BT.2020, DV (pq), Konvertierung in SDR ist kein Problem. :-)

In X11 und Wayland gehen aber nur 10bpc, HDR nicht, das stimmt wohl – bis jetzt. Es bewegt sich einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Mein mittlerweile 9 Jahre alter Asus MG279Q ist leider immer noch ziemlich geil. Hab kein Bedürfnis den auszutauschen.

27" 4K 60Hz IPS LG

Chismon schrieb:
Vor kurzem bei Monitors Unboxed wurde noch einmal darauf eingegangen, weswegen OLED leider nur vordergründig zum Gaming und Streaming aber nicht zur Produktivität sich eignen, wegen der immer noch vorhandenen Einbrennproblematik (Krümmung oder Schriftbild kämen ja evt. auch noch dazu) bei häufigem Gebrauch

Jeden Tag 8 Stunden, ja. Ab und an 4 Stunden am Stück, kein Problem. Ist seine Aussage. Das zweite ist bei mir der Fall und ich z.b. habe nach 2 Jahren bisher keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
CB_KeinNameFrei schrieb:
Mit 1440p auf 23,5 Zoll und 75 Hz hab ich wahrscheinlich einen echten Exoten hier :D

War damals vor 3-4 Jahren nötig aufgrund sehr eingeschränkter Platzverhältnisse. Seitdem bin ich umgezogen und habe nun deutlich mehr Platz. Aber wie man das so kennt, eigentlich tut er ja noch, und mann wartet immer auf die nächste bessere technische Entwicklung...
Kenn ich. Aber Kleinanzeigen regelt. Einfach den alten Monitor verkaufen. Dann fühlt sich das auch nicht so verschwendet an. Man bekommt außerdem jetzt mehr Geld dafür als in paar Jahren. So kann man sich das schön gut reden 😜 So hab ich's gemacht

Bei der Frage "Welches Seitenverhältnis hast du beim primären PC-Bildschirm?" hätte ich mir eher gewünscht, welches Seitenverhältnis ich gerne hätte. Den primäre Monitor gab es 2021 nur mit 16:9 in brauchbar... aber ich hätte gerne 16:10.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Verstehe bei Gott nicht, wie man unter 140 ppi ertragen kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Tsu
49 Zoll OLED 32:10
Nie wieder etwas anderes.

Meinen Monitor (3440x1440, 75 Hertz) habe ich mir vor Jahren vom übrig gebliebenen Urlaubsgeld gekauft. Er ist für meine Zwecke ausreichend, allerdings macht er mittlerweile ein nerviges, nicht abzustellendes Geräusch.
Der nächste wird noch ein paar Zoll größer, denn, ein zu großer Bildschirm existiert nicht.

9t3ndo schrieb:
Keine Lust gehabt zu rechnen.
Gibt für alles "Taschenrechner".
Shio schrieb:
Ich würde gerne HDR nutzen, aber jedes Mal manuell umschalten zu müssen wenn man ein Spiel startet, weil HDR auf dem Windows Desktop irgendwie immer Probleme macht, hab ich auch keine Lust drauf.
Möchte ja nicht deinen Autostart sehen, wenn du keine Lust hast Sachen manuell zu starten.
Davon abgesehen: Win+Alt+B auch zu umständlich?
OK, kein Problem: Einmal PowerToys vom Windows Store runterladen und per Keyboard Manager die Tastenkombi auf Rollen oder setzen.

don.redhorse schrieb:
warum nur Primär Monitor? Ich benutze drei 24" 16:10, da ist keiner der Primär Monitor. Die werden halt so genutzt wie benötigt. Auflösung und Funktionen sind gleich.
Na dann hast du doch einen Primären Bildschirm! Halt nur dreimal :)

[F]L4SH schrieb:
Aber die Bedienung ist ein Graus, man braucht regelmäßig zwangsläufig die dumme Fernbedienung, er wacht nicht mehr auf, wenn man die Maus wieder bewegt nach langem Ruhemodus, die aufgezwungenen "smarten" Funktionen sind absoluter Dreck, das OSD ist ein Graus.
Das war bei Samsung schon immer so, auch bei ihren TV‘s…

Ich nutze seit 3 oder 4 Jahren einen normalen Dell FHD 27" Bildschirm. Mag ich sehr. Daneben steht ein oller 19" Dell im 3:4 Format von 2006. Habe zwei Bildschirme zu schätzen gelernt zum Arbeiten und kann nicht mehr ohne.
MfG

Zurück
Oben