News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Aktuell 38 zoll 3840x1600 144hz

Würde gerne etwas in der richtung ab 32 zoll 6k 120hz haben wollen mit dem man 200% scaling machen kann.

Habe noch den Odyssey G9 der 1. Generation und funktioniert ohne Probleme. Bevor ein neuer kommt, muss der alte sich erst einmal verabschieden.

Würde er aus welchen Gründen auch immer zeitnah sterben, würde es wahrscheinlich der G9 mit OLED werden, zumal der Monitor schon für 800 € zu haben ist bei entsprechenden Deals.

Leider gibt es keine 5120x2160p OLED Monitore bislang. Dann würde ich eher zu der Version mit mehr Pixel in der Höhe tendieren, obwohl das direkt 50% mehr Pixel zum Schubsen für die GPU sind. ;)

Seit letzten Sommer: AOC Q27G4X
IPS mit ca. 27 -30 Zoll (QHD) reicht mir am Aufstellort nach wie vor völlig. Ich brauche eigentlich keinen zweiten Bildschirm für meinen Alltag.
Für meine Spiele nutze ich RTX-HDR, das ist auch global eingeschaltet. Nvidias HDR finde ich im Gegensatz zu Windows HDR recht brauchbar.

PS: Die 180 Hz sind sicherlich nett, aber ich habe global die FPS auf 120 /120 Hz begrenzt.
Ich sehe da für meinen Anwendungsfalls keinen Unterschied/ keine Qualitätseinbußen und die Grafikkarte ist auch etwas sparsamer am Werkeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
27" glossy WOLED, 240 Hz gsync, 1440p und das bleibt die nächsten Jahre auch so. :)

35.942.400 Pixel hat mein Arbeitscomputer, das langsamste Display hat 120hz. Kann kaum erwarten dass es endlich größere und bessere Displays mit mehr Pixeln gibt, mit dem "neuen Displayport" den es jetzt seit zwei Jahren gibt ist der Weg frei.

Habe aktuell den guten alten 24" 1080p Monitor. Reicht mir vollkommen

3840x2160 auf 27" mit knackscharfen 163 PPI. Wenn dann die 27 Zoll 4K OLED Monitore tatsächlich verfügbar sind und unter die 1000€ fallen dann kaufe ich einen.

Zock Monitor ist mein B2 OLED für Schreibtisch mit guet Dell 3422DWG mit 144Hz und UWHD

2x 32 Zoll 1440p mit 165Hz und 144Hz. Sehr zufrieden. Wird auch so bleiben daheim.

Im Garten sind es 2x 1080p einmal 24 Zoll IPS und einmal 22 Zoll VA. Beide mit 60 Hz. Für den Garten sehr angenehm.

Gruß
Holzinternet

Mein Studio Display ist zu teuer, zu klein, hat zu wenig Hz und taugt nicht für Gaming. Aber wenn man einmal davor gesessen ist mag man einfach nichts anderes mehr. Ein zurück gibt es leider auch nicht mehr - wenn man die Schärfe der Auflösung gewohnt ist.

Ich hoffe auf 32Zoll in 6K oder 40 Zoll mit 218ppi……… solange müssen die beiden durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehHay, tidus1979, schneeland und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Hat der Anteil an OLED-Panels in den vergangenen 12 Monaten zugenommen?
Was genau wählt man beim Panel eigentlich für QLED aus? :D

Ich bin vom OLED C9 auf den QLED QN90B gewechselt - schweren Herzens. Das Bild vom C9 war und ist ein Traum, aber Burn-In war mehr oder weniger direkt ein Problem. Der Monitor läuft an manchen Tagen gute 16 Stunden, und wenn ich arbeite dann halt mit sehr viel statischem Content bzw. den immer gleichen Fenstergrößen, und man konnte nach einer Weile gut sehen, wie ich meinen Bildschirm aufteile. Und das aggressive Autodimming bei großflächig hellen Inhalten war auch katastrophal, war mir zuerst gar nicht sicher, ob das gewollt oder ein Bug ist.

Aber der QLED ist auch fein. Nicht vergleichbar mitm OLED, und Clouding ist halt da, aber die Abstriche sinds mir wert, dass ich mir nicht ständig Sorgen ums Panel machen muss. Am Ende ist ein Bildschirm auch nur ein Werkzeug, das meine Ansprüche erfüllen muss, und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sentry0815
Aktuell einen LG 42C47 OLED. Der wird aber auch nur übergangsweise bis Mitte des nächsten Jahren im Einsatz sein. Dann kommt hoffentlich ein 45" mit 5K Auflösung und 240Hz. Sofern sich die Preise dann unter 1500 EUR einpegeln sollten. LG bringt ja das erste Display jetzt im Mai auf den Markt.

Im Homeoffce ist noch ein 32" IPS 4K 60Hz Dell Monitor im Einsatz, der dann auch irgendwann in 1-2 Jahren durch einen 4K OLED mit mindestens 120Hz ersetzt wird.

Aktuell 4K auf 28 Zoll, mit 144Hz und KVM. Passt in Sachen Größe und Features schon recht gut, nur die Auflösung dürfte gerne noch auf 5K hochgehen.

39" LG Oled, 21:9 mit 3440x1440
Vom 175hz Gamer-TFT zum LG Oled, war fuer mich ein groesserer Technologiesprung, wie vom Roehrenmonitor zum TFT.

4 x 27" 165 Hz 1440p Dell nanoIPS, 3 als Infinity unten einer mittig oben

G95NC - gibt nach wie vor nichts vergleichbares.
57 Zoll, 32:9, 7680x2160.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich hab als Hauptmonitor mal einen 42" LG OLED im Angebot ergattert. Zu diesem Zeitpunkt war die Größe aber deutlich günstiger als z. B. 32" und als ich das Ding an die Wand hing war das mit der Entfernung auch deutlich entspannter.

Die 120Hz reichen mir persönlich aus da ich vor allem bei aktuellen Titel bei 4k und maximalen Settings oft eh nicht dauerhaft, wenn überhaupt, die 120hz erreiche. Bei OLED ist das eh normal ne ganz andere Sache als bei anderen Panels. Bei deutlich kürzeren Pixelrefreshrate sind die Hz für mein empfinden deutlich smoother als bei IPS.

Hate01 schrieb:
G95NC - gibt nach wie vor nichts vergleichbares.
57 Zoll, 32:9, 7680x2160.
Schon beeindruckend bis auf das Material und das Gewackel….. aber die perfekte Lösung gibt es halt so gut wie nie.

Auch die 240Hz bringen halt nichts…. Wenn es die Grafikkarte nicht schafft (7900XT) oder nicht unterstützt (5090).

Letztes Jahr erst von einem 19" 1440x900p mit 60 Hz auf einen 24" 1920x1080p 144 Hz gewechselt. Manche Programme konnte man mit der alten Auflösung einfach nicht mehr vernünftig benutzen.

Bin erstaunt, dass viele sich 32" und mehr auf den Schreibtisch stellen. Mein Vater benutzt einen alten 32" TV als Monitor und das ist mir bei dem üblichen Abstand an einem Schreibtisch viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben