News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

3x 4k 27"

Damit ist eigentlich alles gesagt ^^

Einer mit 144Hz an zwei DP Kabeln fürs Gaming
Einer mit perfekter Farbwiedergabe, FALD und HDR1600 und 60Hz für Medienarbeit
Und einer von 2015 mit 60Hz Welcher einfach nur da steht und für zusätzliches verwendet wird.

HDR sieht grundsätzlich grauenvoll aus am PC und ich brauche es lediglich für die Trimmung der eigenen Bilder und Videos für die Wiedergabe an TV.

34" UWQHD von Lenovo. Ein Toller Bildschirm, frag mich nur welche Größe ein sekundäres Display haben sollte. 27" vertikal vielleicht?

Ich bin eurem Rat aus dem Podcast gefolgt und habe mir neben der neuen 9070xt auch einen 32er OLED 4k Monitor geholt. Wow... es ist wirklich eine andere Welt von 27er IPS WQHD kommend. Die Bildqualität ist enorm und ich habe auch beim Lesen von Texten keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mein LG 34uc98-w ist schon 9 Jahre alt mit ner Auflösung von 3440x1440. Fängt aber schon langsam an Pixelfehler zu bekommen, aber läuft noch top. Er hat sogar 10Bit, aber da es die erste Generation ist, ist es kein HDR usw. Keine Software und OS Unterstützt das. 😞

Als 2ten Monitor habe ich noch ein alten 24" Dell mit 1080p. Bestimmt schon 20jahre alt das Ding.

Aber ich tausche nur Sachen aus die kaputt gehen. Bin schon gespannt, wenn ich irgendwann mal neuen hab. 😄Aber eine höhere Auflösung als 3440x1440 würde ich mir nicht holen, das geht oft ins GPU-Geld

Ich habe mir vor 2,5 Jahren den hier gegönnt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

Ich bin sehr zufrieden. Besonders wichtig ist mir ein gutes Bild bei geringer Helligkeit und die Abwesenheit von Geräuschemissionen.

Sollte er mal den Geist aufgeben, wird's ein OLED mit 4K, vielleicht in 32 Zoll. Bis dahin vergehen hoffentlich noch ein paar Jahre. Mal sehen, was die Technik noch so bringt und wohin die Preisentwicklung führt.

24" AOC-Monitor QHD.
Größe reicht voll hin, war günstig und liefert beim Gaming und allem Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und trb85
U4320Q weil ich ihn für 200€ bekommen habe.
Dazu Halterungsprofi 25kg Arm für 70€.
https://www.amazon.de/dp/B0CYZXCDD6

Ich will ihn nicht mehr missen. Das Ding wird jeden Tag 20 mal verschoben. Aber wenn er hinüber ist müsste ich 800-1400€ für einen neuen Monitor investieren, was mich stört.

Es fehlt mir die Frage ob man skaliert. Ich möchte den Platz die mir mehr Pixel bieten auch Nutzen und alles andere als 100% Skalierung will ich nicht.

Mir fehlt eine Frage zum Energiebedarf, da dies mein primäres Kaufkriterium ist.

Aktuell nutze ich einen 27'' QHD 100Hz IPS von Philips mit nominell 11W. Mehr als ein Monitor mit max. 65cm Breite ist räumlich nicht drin, daher habe ich keinen Bedarf nach "mehr".

1x32 Zoll Curved und nebenan 1x27 Zoll Hochkant. Ist ein Streamüberbleibsel aber wenn man einmal einen 27er Zweitbildschirm Hochkant hatte dann will man nix anderes mehr. Hin und wieder laufen Polizeivideos (US) und unten ist noch immer genug Platz für Infos etc. Man hat defacto 2 Bildschirme in einem.

Hatte mal 4 aber verdiene mit dem Internet kein Geld mehr aktiv und deshalb reichen 2 leicht. Wenn Spiele am PC Intelligenter wären so dass man sich eine Map oder was anderes anzeigen lassen könnte dann wär das super und ich hätte wohl 3 (ganze) Monitore. Aber diese Funktion ist anscheinend patentiert was ein ordentlicher scheiß ist.

34“ nicht auswählbar und dann noch einige Dinge die man berechnen muss. Das war schon mal besser ;-). Ich mache die Umfragen immer am Handy, wenn ich irgendwo im Café, Spielplatz mit den Kids oder co bin. Da hat man wenig Lust auf rechnen. Habe diesmal daher auch einige Enthaltungen, sonst mache ich immer gerne mit :).

Nutzen nur so wenige HDR? Ich habe auch "nur" HDR 400, nutze es aber immer und gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich hab immer noch meine alte 27 Zöller 1080p Monitor rum, hat IPS Panel und kann 144 Hz. Nur steht es ohne PC da. Es wird nur über mein Laptop oder Steam Deck angeschlossen.

Und andere Monitor 32 Zoll die 4K 144 Hz können, stand nie auf dem Schreibtisch, sondern TV-Regal. Wird nur für Playstation 5 genutzt. 😄

Beide können zwar HDR, hab aber immer aus. Sind mir zu grell 😬

Nach einen kurzen Ausflug auf 32 Zoll bin ich wieder bei 27 Zoll@4K gelandet. Der größere Monitor hat mir da einfach zu viel Platz auf dem Tisch weggenommen und die Pixeldichte von 4k@32 war mir dann auch irgendwie zu wenig 😄

Etwas befremdlich, dass ihr 3440x1440 in eure Benchmarks aufnehmt, aber dann bei der Monitorumfrage 34" außen vor lasst. Habe mich daher bei 32" eingeordnet.

Ansonsten immer wieder interessant zu sehen, was die CBler so für Hardware auf/unter dem Schreibtisch haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Interessant, dass die Auflösung 3440×1440 dabei ist, aber 34 Zoll fehlt. Vielleicht ist das Format zu breit für die Umfrage?
LG UltraGear 34GS95QE-B Nutzer hier.

43er Chiq 4K-TV. Mit knapp über 210 günstig vom Kaufland schicken lassen.
War überrascht, wie gut so'ne Billigmöhre doch ist. Dafür ist der Klang mehr als unterirdisch.

Habe den Alienware AW3423DWF jetzt 1,5 Jahre und war immer ein HDR Muffel. Kein Nerv, umzuschalten und zu kalibrieren usw.

Aber vor kurzem habe ich gedacht, wieso nutzt du das nicht? Und seitdem nutze ich es unterstützten Spielen permanent.
Dead Space Remake mit HDR - Hammer!
God of War
HZD

Und jetzt zocke ich gerade Ghost of Tsushima und mache die ganze Zeit Screenshots von der Landschaft, weil es so genial aussieht.

Ghost und vor allem Dead Space sind richtig geil damit.

Die Star Wars Outlaws Demo auch richtig geil.

Noch Tipps für mich außer die Üblichen? Also Cyberpunk, Ori, Metro, Alan Wake 2, Forza...

Zu Burn In: glaube ich sehe bei bestimmten Grautönen ganz minimal rechts die Linie vom 16:9 Content. Aber merkt man nicht und kann auch Einbildung sein, auf bestimmten Grautönen ist der hintergrund ja so oder so nicht komplett eine Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr euren primären Bildschirm aufgestellt? Mit dem mitgelieferten Standfuß auf dem Tisch? Oder ist euch das zu niedrig und ihr habt einen passenden Untersetzer ausfindig gemacht?
Wenn man Untersetzer braucht, ist der Bildschirm zu klein. ;-)

Bei meinem 42er passt das ideal mit der Höhe.

Zurück
Oben