Pixelfehler HD 7970 GhZ

Vallaria

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Grüße !

Ich habe mir vor einem Monat ein neues System zusammengebaut und habe ein richtig nerviges Problem mit meiner HD 7970.

Egal in welchem Spiel (Habe es mit NeedForSpeed Most Wanted, CoD MW3, RIFT und Herr der Ringe Online bis jetzt gehabt) bekomme ich ein quadratisches Feld (meistens am Rand des spieles) welches total Verpixelt ist. Damit Ihr wisst was ich meine hier ein Screenshot aus Black Ops (oben rechts):

PIXEL.jpg


Wenn ich das Spiel (egal welches) neustarte ist der Fehler meistens verschwunden( Zur Not starte ich dann das jeweilige Spiel so oft neu bis der Fehler eben weg ist).

Da ich dachte, dass es ein Problem mit dem Treiber gibt habe ich den Beta CCC 13.5 sauber deinstalliert und 13.4 frisch aufgespielt. Leider hat dies keine Abhilfe gebracht. So langsam denke ich, dass meine Grafikkarte nen Knacks weg hat.

Ich hatte auch schon das Problem, dass einmal einer der beiden GPU Lüfter permanent auf 100% gedreht hat während der andere normal vor sich hin gelaufen ist (Desktop-Betrieb, GPU hatte ca 30 Grad). Das Problem konnte ich nur beheben indem ich den PC für 5 Minuten den kompletten Saft abgedreht habe und das Bios resettet wurde.

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann ob das jetzt ein Problem mit der Software oder doch mit der Hardware ist.


Hier noch einmal die genauen Spezifikationen:

Catalyst-Version 13.4
2D-Treiberversion 8.01.01.1295
OS: Windows 7 64 Bit.


XFX AMD Radeon 7970 Black Edition with GHOST Thermal Technology
GPU Takt: 1000 MHz
Takt Grafikkartenspeicher: 1425


Über eine schnelle Antwort würde ich mir sehr freuen :)
 
Wie oben geschrieben ist es eine GhZ Version welche ja von Werk auf mit diesen Einstellungen läuft. Ich habe nix dran gedreht weil mir die Leistung vollkommen reicht.
 
Takte mal auf Standardtakt, sollte 925/1375 sein. Temperaturen auch unter Last in Ordnung?
 
Das habe ich schon probiert hat nix gebracht :p

Es sind halt wirklich die Standart Taktraten ich habe im OverDrive nix umgestellt.

Unter Last komme ich immer auf 45-55 Grad. Das Problem tritt ja auch wirklich erst direkt bei Spielstart bereits auf.
 
Hast du mal andere Treiber probiert?
 
Nur weil der Hersteller eine Karte mit OC liefert, muss sie nicht immer zu 100% laufen. Leider....
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, vor allem die HD 7970er Reihe ist ja leider sehr anfällig für VRAM Probleme.

Ich schau jetzt einmal nach dem Update KB2670838.

Das soll wohl auch solche Probleme wie ich sie habe verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Catalyst 16.6 beta 2
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Deinstalliere aber vorher den alten Treiber, kannst du beim Installationsvorgang des neuen Treiber auswählen.
Der 16.6 beta 2 macht bei meinem Laptop mit APU und dezidierter AMD Karte keine Probleme, normalerweise spinnt die Anzeige oder eine der beiden Graka dreht voll auf wenn der Treiber eine Macke hat und läuft dann auch nicht gut mit meiner HD6970, diese Beta müsste wohl ok sein.
 
ich hatte das problem auch mal , und hab den Browser geschlossen und dann wars weg , also falls du nenn browser geöffnet hast im Hintergrund schließ diesen mal und probiers ma , weil bei mir is es nur da auf getreten sonst nicht .



Hab die Asus HD7970 Matrix Platinum .
 
Hey, danke für die ganzen Ratschläge, ich installiere jetzt mal eben den neuen CCC und werde dann schauen ob der Fehler noch auftritt. Das Update von Windows habe ich auch mal runter geschmissen.

Ich melde mich dann auf jeden Fall und sage wie es läuft :)
 
Zurück
Oben