Pixelfehler normal ?

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

ich hätte gerne Euren Rat:

Ich habe mir im Dezember einen neuen Monitor vom Typ Acer Nitro VGO (Nitro VG 270UPbmiipx) gekauft. Ich habe den Monitor zu einen Aktionspreis von 289 Euro bekommen, Standardpreis ist 379 Euro. Nun habe ich einen Pixelfehler entdeckt; ein Pixel ist permanent schwarz.

Ich bin noch in der Rücksendefrist und könnte mir den gleichen Monitor nochmal zuschicken lassen. Stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist.

Meine Frage an Euch ist, ob ein einzelner Pixelfehler bei einem Konsumentengerät üblich ist und auch bei einem Ersatzgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pixelfehler vorhanden sein würde, oder ob ein Pixelfehler eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wenn ein einzelner Pixelfehler die eher die Regel als die Ausnahme ist, dass würde ich von einer Rücksendung absehen, da es nur unnötiger Aufwand wäre und die Sache nicht verbessert. Wenn ein Pixelfehler jedoch eher die Ausnahme als die Regel ist, so würde ich die Mühe einer Rücksendung auf mich nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, das ist im Rahmen der Pixelfehlerklassen normal. Es gibt natürlich auch Geräte mit 100% intakten Pixeln, aber das ist dann Glück. Der Hersteller sagt, abhängig von der Pixelfehlerklasse, dass X defekte Pixel noch keinen Defekt im Rahmen der Garantie darstellen.

Du kannst natürlich im Rahmen deines Widerrufsrechts es drauf anlegen, aber es könnte dann sein, dass das nächste Geräte auch durchaus 2-3 Pixelfehler hat und das wäre auch noch "ok".

Ich hatte persönlich bisher immer Glück und keinerlei Pixelfehler.

Das 1 Pixelfehler keinen Garantie- oder Gewährleistungsfall darstellt ist mir auch bekannt. Mir geht es um die Frage, wie hoch so ungefähr die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einem Ersatzgerät auch ein Pixelfehler vorliegen würde.

Das kann Dir keiner sagen. Das ist eben Glück. Ich würde aber mal behaupten, dass der Regelfall doch durchaus 0% defekte Pixel sind. Also eher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Da hast du völlig Recht, aber er möchte ja nicht die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen. Daher steht ihm die Rücksendefrist zu. Wenn es dich nicht stört, dann behalte ihn. Andernfalls sende ihn zurück. Meiner Erfahrung nach ist ein Pixelfehler eher Ausnahme als Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Sowas kommt öfters vor als man denkt.
Habe auch mal gelesen das wenige auch kein Fall für die Gewährleistung sind.
Mir persönlich wäre wichtig WO dieser Fehler ist. Direktes Sichtfeld/Mitte oder Rand.
Am Rand würde ich ihn behalten, im direkten Sichtfeld tauschen.
Mein Acer hat 0.
Ich hatte noch nie einen Pixelfehler, kenne das nur von anderen. 🙈

😊

Edit: ein toter Pixel (Schwarz) ist noch besser als ein fehlerhafter - mit immer der falschen Farbe! Das gibt es und fällt mehr auf.

Liegt alleine bei dir.

Die Hersteller sagen selbstverständlich, dass das normal ist. Für viele Andere ist es nicht normal, fehlerhafte Produkte als Qualitätsstandard so zu verkaufen.

Ich bin niemand, der Sachen bestellt und auf Grund eigener Fehlentscheidungen diese auf Kosten der Händler/Hersteller zurückschickt - aktzeptieren würde ich fehlerhafte Produkte aber nicht. Wenn ich einen Monitor bestelle, will ich auch ein wie erwartet ordentliches/fehlerfreies Produkt. Wie du damit umgehst ist deine Sache.

PS: Ich habe den gleichen Monitor und musste die erste Bestellung auch auf Grund von Pixelfehlern (3 bunte im Sichtfeld) zurückschicken. Der Zweite war zum Glück fehlerfrei.

Das kann dir doch kein normaler Verbraucher beantworten, da niemand representative Erfahrung haben dürfte.
Und selbst wenn, du siehst die Qualität eines Ersatzgerätes erst dann, wenn du es hast.

GenFox schrieb:
fehlerhafte Produkte
Das kann man so nicht sagen. Es liegt im Rahmen der Fehlertoleranz. Ein UHD Monitor hat (Subpixel eingerechnet) 24,7 Mio Pixel, da muss es einfach mal zu einzelnen Produktionsfehlern kommen. Das bleibt leider nicht aus.

Mir würde der Pixelfehler nerven. Vor allem wenn er relativ in der Mitte vom Bildschirm ist. Dann würde mich das hart stören. Für mich ist bei Neukauf ein oder zwei Pixelfehler nicht normal.

Also ich würde ihn zurückschicken und einen neuen bestellen. Du ärgerst dich und man guckt jedes mal drauf, es stört einfach. Ich selbst hatte bisher von vielleicht 7 Monitoren einen mit Pixelfehler. Zumal mal man für den Preis auch einen fehlerfreien Monitor erwarten sollte.

Also mein Acer Predator X34P hab ich 3x tauschen müssen aber nicht wegen Pixelfehler, sondern anderer Mankos.
zudem hatten meine letzten beiden 4K TV auch keine Pixelfehler mehr im Gegensatz zu meinen älteren TV´s bzw Monitoren.
Denke du hast nur Pech gehabt ;)
Meine 2cent ^^

Ein permanenter schwarzer Pixel wäre noch akzeptabel, denn diese sind bei weitem nicht so störend wie dauerhaft rot und grün leuchtende. Bei Filmen oder Games sieht man rote und grüne immer, während schwarze hier i.d.R. gar nicht auffallen bzw. nur bei Textverarbeitung oder wenn man extra danach sucht überhaupt sichtbar werden. Eine Garantie, dass die Ersatzlieferung fehlerfrei ist, hast du auch nicht, daher wäre meine Empfehlung hier, wenn du dich mit dem einen schwarzen Pixel abfinden kannst, den Monitor zu behalten.

Edit: Bezüglich Erfahrungen: Ich hatte einmal einen alten 15" TFT geschenkt bekommen und einige Jahre später einen 24" FHD gekauft und beide hatten jeweils einen roten und einen grünen dauerhaft leuchtenden Pixel. Filme schauen konnte man mit beiden vergessen, da bei dunklen Szenen und die kommen nunmal sehr oft in Filmen vor, man immer auf diese zwei hellen Stellen schaut, weil sie so aus dem Bild herausstechen. Das Gleiche galt fürs Zocken, daher ging der 24"er dann auch zurück weil das für mich inakzeptabel war. Bei meinen Eltern läuft noch ein alter 21" FHD der hat sicher 7-10 defekte, heißt dauerhaft schwarze Pixel. Filme schauen sind kein Problem, da man diese dabei gar nicht wahrnimmt, genauso wie beim Zocken. Wenn man eine Textverarbeitung offen hat, sieht man manchmal einige dieser Pixel, wenn der Hintergrund ganz weiß ist, aber es stört beim Arbeiten überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen Pixelfehler, habe den Monitor dann zurückgegeben, weil auch wenn dieser Pixel am Rand war, dieser mir immer ins Auge gesprungen ist und mich dadurch massiv gestört hat. Wenn man einmal den defekten Pixel sieht, springt er immer irgendwie immer direkt ins Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Am Ende kannst nur du das entscheiden. Ich persönlich hatte bei meinem letzten monitorkauf vier Monitore hier und den fünften genommen. 1 und 2 waren einfach nicht gut, der dritte (Dell) hatte nen krassen Lichthof in einer Ecke, also den gleichen nochmal bestellt. Der wiederum hatte nen Pixelfehler, ging ebenfalls zurück. Der dritte Dell hatte keine Fehler und ich sitze jetzt nach 7 Jahren noch davor. Ohne Pixelfehler.

Warum ich das alles schreibe: 5 Monitore = Einer mit Pixelfehler

Ich würde den zurück gehen lassen, ganz klar. Pixelfehler machen mich bekloppt.

Okay ich danke Euch für die Antworten.

Der Pixelfehler liegt leider recht mittig. Wenn man mit Word auf weißen Untergrund arbeitet ist er gut erkennbar (dabei ist er mir aufgefallen). Und ich arbeite von Berufswegen viel mit Word.

Ich habe den Monitor bei Amazon gekauft und werde ihn reklamieren. Die schicken dann ein neues Gerät und ich kann mir dann aussuchen welches Gerät ich behalte. Nur ein drittes Gerät schicken machen die nicht, da müsste ich beide zurück schicken, würde den Kaufpreis erstattet bekommen und könnte neu bestellen. Das würde ich jedoch nicht machen, weil ich dann 379 Euro statt 289 Euro zahlen müsste. Ich werde dann mal schauen und zu dem Preis den "besseren" behalten.

Ja, ist Standard bei Amazon, die machen nur einen Austausch.

cvzone schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Es liegt im Rahmen der Fehlertoleranz. Ein UHD Monitor hat (Subpixel eingerechnet) 24,7 Mio Pixel, da muss es einfach mal zu einzelnen Produktionsfehlern kommen. Das bleibt leider nicht aus.

und der kunde hat in deutschland zum glück das recht solchen elektroschrott zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es gibt verschiedene Pixelfehlerklassen.
Früher war die Klasse 1 diejenige, die keine Pixelfehler garantierte. Nach der neuen Norm heisst diese Klasse nun 0. Anspruch auf ein wirklich fehlerfreies Panel hast Du also nur bei Klasse 0. Die von manchen Händlern gegebene 0-Fehler Garantie ist ungleich der in der Norm gegebenen Garantie.
Die allermeisten Geräte haben die neue Klasse 1.
Die neue Norm findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9241

Manche Hersteller garantieren bei manchen Modellen zumindest, dass es über den Garantiezeitraum keine dauerleuchtenden Pixel gibt, da die, wie auch oben schon erwähnt, mehr stören als tote schwarze Pixel.

Alles andere ist reine Glückssache

Cunhell

Hallo ich habe da vielleicht eine kleine hilfe für dich. Ich hatte auch vor ein paar tagen auf meinem Monitor
(ASUS VG278Q ) einen permanent blau leuchtenden pixel unten links entdeckt und dachte auch hmm Kacke Pixelfehler bzw. kaputter Pixel habe mich aber daran erinnert mal gelsen zu haben das mann das eventuell selbst korrigieren kann. Also habe ich danach gegoogelt und habe das hier gefunden https://www.heise.de/tipps-tricks/Pixelfehler-beheben-so-geht-s-4051008.html#Pixelfehler beheben vorsichtig ausprobiert habe ich dann den tipp "mit der Spitze eines Radiergummies oder sonst eines kleinen, eher weichen Gegenstands auf den Pixel zu klopfen" und es hatt mir geholfen :D ich konnte meinen Pixelfehler so beheben. Vielleicht ist dir ja auch was von den Tipps dort eine hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben