Pixelfehler - oder nicht

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.692
Schade, dass es für solche kleinen Fragen keinen Sammler gibt.

Mir ist heute morgen ein schwarzer Strich auf unseren doch noch recht neuen Sony KD49XG8305 aufgefallen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Fehler "neu" ist. Der TV wurde im November 2020 angeschafft.
Leider auch nicht wirklich am Rand (18cm von oben, 30cm von rechts) und bei entsprechend hellen Bild auch gut vom Bett aus (rund 3,5 Meter) sichtbar...

Frage: Tote Pixel oder hat sich da irgendwas zwischengeschoben? Ich tendiere ein wenig zur zweiten Option
In dem Zusammenhang die zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie Sony damit umgeht
 

Anhänge

  • IMG_2204.png
    IMG_2204.png
    2,9 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_2205.png
    IMG_2205.png
    2,3 MB · Aufrufe: 351
Das ist ein Gewittertierchen und kein Pixelfehler und damit generell kein Fall für die Garantie.
Du kannst höchstens bei Sony anfragen, einige Hersteller sind durchaus kulant was das angeht, wie Sony das handhabt keine Ahnung.
 
Sieht nach gewittertierchen aus.
Wie Sony damit umgeht kann ich nicht sagen. Samsung und LG haben da auf Garantie gehandelt.
 
Bloß nicht darauf herum drücken, sonst ist es nämlich Matsch und bleibt definitiv. Mit ein wenig Glück wandert es raus, wenn du den TV ausschaltest und eine Lampe seitlich platzierst damit es dort hin krabbelt.
 
Wenn es noch lebt kannst du eine helle Lampe hinter den ausgeschalteten Fernseher stellen, mit etwas Glück krabbelt es zum Licht und verschwindet aus dem Bild.
 
Könnte aber auch defekte Pixel im Display sein. Man bräuchte eine Marco Aufnahme
 
Sieht mir absolut nicht nach einem toten Pixel aus. Eher nach Dreck der zwischen das Panel gewandert ist.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Könnte aber auch defekte Pixel im Display sein. Man bräuchte eine Marco Aufnahme

Für defekte Pixel sind die Rundungen zu perfekt.

Letzten Satz unterschreibe ich so^^ Würde helfen.
 
Wenn es nicht mehr lebt, könntest du hoffen, dass es nach gewisser Zeit austrocknet und nach unten fällt.
 
Mal mit der RX100 auf dem Testbild aufgenommen. Besser bekomme ich es nicht hin.

Ja, wegen der Rundung bin ich tendenziell auch mehr bei Schmutz/Gewittertierchen. Dann mal die Woche Sony nerven und schauen, ob die da kulant sind. Irgendwo am Rand, würde mich das kaum stören. Aber das ist wie gesagt schon recht zentral und ich bin da persönlich auch etwas empfindlicher.

Wobei das auf dem Makro jetzt doch kantiger aussieht.
 

Anhänge

  • DSC00920.JPG
    DSC00920.JPG
    2 MB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben