Pixelfehler UHD 730

noahschwarz

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: Asus b560i
  • Netzteil: InWin 650W
  • Gehäuse: InWin A 1 Plus
  • Grafikkarte: Intel UHD 730
  • HDD / SSD: 512 GB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: BenQ GL2760H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich benutze den Intel i5 11400 als Grafikeinheit, jedoch habe ich einige Pixelfehler, die besonders bei QR Codes auftreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits jeden verfügbaren Treiber ausprobiert, was leider nicht geholfen hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 432
Willkommen im Forum! 🙂
Hast du die Fehler nur im Browser oder auch woanders?
Hast du die Fehler in jedem Browser, Chrome, Edge, Firefox?
Kannst du ein Live-Linux booten und gucken, ob dort dieselben Fehler auftreten?
 
Was sehe ich auf dem Bild? Wo sind die Pixelfehler?
Du hast ab und zu flimmernde Pixel in dunklen Flächen? Das ist das Kabel.
Oder sollte die Linie um "Mehr Produkte anzeigen" durchgehend sein? Link zur Seite (oder Vergleichsbild), damit ich es mir "richtig" anschauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
HisN schrieb:
Was sehe ich auf dem Bild? Wo sind die Pixelfehler?
Du hast ab und zu flimmernde Pixel in dunklen Flächen? Das ist das Kabel.
Oder sollte die Linie um "Mehr Produkte anzeigen" durchgehend sein? Link zur Seite (oder Vergleichsbild), damit ich es mir "richtig" anschauen kann?
In dem schwarzen Kasten siehst du die weißen Punkte, die dort nicht hingehören.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! 🙂
Hast du die Fehler nur im Browser oder auch woanders?
Hast du die Fehler in jedem Browser, Chrome, Edge, Firefox?
Kannst du ein Live-Linux booten und gucken, ob dort dieselben Fehler auftreten?
Das Problem tritt auch bei anderen Browsern auf
 
Wie kommst du darauf, dass der Fehler durch die (i)GPU kommt?
Welchen Browser benutzt du? Welche Addons hast du installiert?
Hast du einen anderen Monitor zum testen?
 
Kann ein fehlerhafter Treiber sein, wenn Chrome oder der andere Browser "Hardware-Rendering" macht und nicht "Software-Rendering".

Bei
Code:
chrome://gpu
gibt es für solche Fälle ein "Driver Bug Workarounds" bzw. eine lange "Problems Detected" liste.

Eventuell schauen ob du auf "Software Rendering" umstellen kannst.
(Keine Ahnung wie - google es ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Fehler durch die (i)GPU kommt?
Welchen Browser benutzt du? Welche Addons hast du installiert?
Hast du einen anderen Monitor zum testen?
Ich habe es bereits an anderen Monitoren ausprobiert und das Problem tauchte auch dort auf. Ich habe soeben ein Bios Update durchgeführt und dann den aktuellen UHD Treiber heruntergeladen. Das Problem war dann vorerst weg, nach dem Neustart war es dann wieder da.
Ergänzung ()

Scheinbar aktualisiert sich der Treiber nach dem Neustart automatisch. Kann man das eventuell ausschalten?
 
Ja, im Geräte-Manager, Rechtsklick auf die Grafik, Treiber, vorherigen Treiber,...
 
Hallo noahschwarz,

schau' Dir mal diesen Thread an: https://www.computerbase.de/forum/t...iber-installation-intel-uhd-750-igpu.2016400/ Der behandelt ein sehr ähnliches Problem, welches mit dem i7-11700 und UHD 750 aufgetreten ist. Auch ich hatte diese Pixelfehler bei der Darstellung von Internetseiten, insbesondere beim QR-Code von WhatsApp Web. Ich benutze unter Windows 10 Home 20H2 die Browser Opera, Vivaldi und Edge. Alle Treiberupdates brachten keinen Erfolg. Nach einem Tipp vom Dell-Kundensupport habe ich die Hardwarebeschleunigung in den Browsern abgeschaltet. Damit sind die Pixelfehler verschwunden und auch der QR-Code von WhatsApp Web wird jetzt richtig dargestellt.

Dieses Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich meinen PC mit Linux (UBUNTU) von einem USB-Stick boote.

Aktuell habe ich noch ein Problem mit der App von Signal. Auch dort wird der QR-Code fehlerhaft dargestellt und ich kann mein Smartphone deshalb nicht mit dem PC koppeln.

Viele Grüße von David


[Nachtrag: Ich habe den Betatreiber wie von Juliantop in dem anderen Thread vorgeschlagen ausprobiert. Die mir bisher bekannten Fehler treten nun nicht mehr auf. Tipp: Hier habe ich den Treiber gefunden: https://downloadcenter.intel.com/download/30500/Intel-Graphics-BETA-Windows-10-DCH-Drivers]

[Nachtrag II: Nach Installation des Betatreibers igfx_win10_100.9616.exe habe ich die Hardwarebeschleunigung in meinem Opera-Browser testweise wieder eingeschaltet. Die Grafikfehler treten jetzt nicht mehr auf.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dieses Problem auch mit einem anderen (neuen) Windows-Account?
Ein neues User-Profil in Windows kannst du dir ganz einfach anlegen, falls kein zweiter Account zu Test da ist.
Probleme mit der Hardwarebeschleunigung in Firefox hatte ich auch mal, da war wohl irgendwas im Profil 'defekt'.
Mit deaktivierter HW-Beschleunigung war alles ok - auch mit dem defekten Profil.
Bei mir betraf's ebenfalls eine Intel-iGPU, die HD 3000 des i3-2125.
 
Ein neues oder anderes Windows-Profil brachte keine Abhilfe bei der Fehlerbeseitigung. Um festzustellen, ob es am System, der Hardware oder den Treibern liegt, habe ich mir sogar einen baugleichen Rechner besorgt. Auch dort traten mit einer anderen Softwarekonfiguration die gleichen Fehler auf. Durch das Testen mit unterschiedlichen Betriebssystemen konnten Hardwarefehler ausgeschlossen werden. Übrig blieb dann nur noch der Windows-Treiber für die UHD Grafik.

Mittlerweile konnte ich recherchieren, dass Intel die Probleme bereits seit 11/2020 bekannt sind. Durch die Auslieferung der neuen CPUs der 11ten Generation ab Q1/2021 wurden die Probleme offensichtlicher. Seitdem wird an neuen Treibern gearbeitet. Mit der Betaversion des DCH-Drivers lassen sich die Probleme beheben. Eine endgültige Version soll ab 9. Juni bereitstehen.
Ergänzung ()

noahschwarz schrieb:
Scheinbar aktualisiert sich der Treiber nach dem Neustart automatisch. Kann man das eventuell ausschalten?

Hallo Noah. Zum Ausschalten der automatischen Treiberupdates gibt es eine sehr gute Anleitung hier: https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Der Vorschlag von Wilhelm14 verhindert nicht die automatischen updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Erfahrung war, dass sich Windows merkt, wenn man auf "Vorherigen Treiber" klickt und danach nicht beim nächsten Neustart wieder einen neuen Treiber installiert. Der Knopf wäre ja sonst nutzlos. Das ist allerdings schon eine Zeit her. (PS: Es war ein WLAN-Treiber eines Notebooks. Der neueste Treiber konnte die Verbindung nicht stabil halten.)
Hier gibt es noch mehr Tipps.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
Aikurna schrieb:
Ein neues oder anderes Windows-Profil brachte keine Abhilfe bei der Fehlerbeseitigung.
Wie meinst du das jetzt? Mit neue Profil, und auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung, die gleichen Probleme?
Der Test mit dem neuen Profil sollte lediglich der Fehlersuche bzw. -Eingrenzung dienen, nicht der Fehlerbeseitigung!
 
@eYc: Ich konnte mittlerweile sicher eingrenzen, dass die Grafikprobleme mit dem Treiber der GPU zusammenhängen. Die Probleme traten bei mir unter Windows immer auf. Ich versuchte verschiedene Windows-Versionen (aber immer W10) und verschiedene Profile auf verschiedenen PCs. Bei der Darstellung von Internetseiten konnte ich das Probleme temporär durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in den Browsern beseitigen.

@alle: Seit einigen Tagen läuft mein System stabil und ohne Grafikfehler mit dem Intel-Beta-Treiber 27.20.100.9616. Auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung (in Opera) werden Internetseiten jetzt korrekt dargestellt. Am 8. Juni wurde die Beta-Version des neuen Treibers 30.0.100.9667 veröffentlicht. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal mit dem Workaround von Wilhelm14 am Wochenende probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hatte mit meinem i5-11500 die gleichen Probleme wie der TE. Die sind mir dann zwar nicht mehr aufgefallen, dafür habe ich jetzt manchmal extremes Flimmern auf dem gesamten Bildschirm, das sich i. d. R. durch das Verschieben von Fenstern beheben lässt, oft wird dann auch das gesamte Bild unscharf.
Ich vermute, es besteht ein Zusammenhang mit der Wiedergabe von Videos.

@noahschwarz Ist das bei dir genauso?
 
Zurück
Oben