PL2 Anpassung/Deaktivierung und Undervolting

fe_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
24
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen CPU und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mein System von einer i7-6700 (65W TDP) auf eine i7-10700 (65W TDP) aufgerüstet, das neue Mainboard ist ein H470M-ITX/ac.

Ich nutze das System nur für Video-Encoding und einfache Sachen wie zum Surfen etc. Ich spiele nicht. Ich nutze nur die integrierte GPU und habe ich ein Chieftec compact IX-03B Gehäuse (das schön versteckt per VESA Mount an der Monitorrückseite hängt) mit einem 90W Netzteil das ich aber gegen ein 150W Netzteil tauschen kann.

Mit meiner alten CPU, die ich beim Encoding um 150mV "undervolted" hatte und damit die Leistungsaufnahme von 85W auf 65W senken konnte, hatte ich mit diesem Setup jahrelang keine Probleme.

Bei meinem System mit der neuen CPU habe ich nun das Problem, das die CPU unter Last die ersten Sekunden sehr viel Leistung zieht, was mein System vermutlich aufgrund des viel zu schwachen Netzteils zum Absturz bringt.

Nun habe ich mich eingelesen und weiß das es sich hierbei um den sogenannten PL2 (Power Limit 2) handelt, der meiner CPU das Ziehen von 224W erlaubt. Bei meiner alten CPU gab es diesen PL2 scheinbar noch gar nicht...

Da ich mein kleines Gehäuse nicht tauschen will und beim Encoding von ein paar Sekunden mehr Leistung am Anfang auch gar keinen Vorteil habe, wäre meine erste Frage: Wie kann ich diesen PL2 entweder deaktivieren oder auf ebenfalls 65W wie beim PL1 anpassen? Im BIOS/UEFI habe ich leider nichts gefunden. Welche Tools gibt es hierfür und sind zu empfehlen?

Wenn mein Problem mit dem PL2 erstmal gelöst ist würde mich interessieren wie man aktuell am besten "undervolted". Bei meiner alten CPU vor 5 Jahren gab es im BIOS/UEFI hierfür nur die "Dynamischer Vcore Reduzierung" immer weiter zu erhöhen und danach zu Prüfen ob das System noch stabil läuft. Im BIOS/UEFI des neuen Mainboards kann ich die "Offset Voltage" nur auf maximal 100mV erhöhen. Zusätzlich gibt es eine "CPU Load-Line Calibration" die mir neu ist. Deshalb die Frage: Undervolting weiterhin per BIOS/UEFI oder sind Tools auf OS-Ebene mehr zu empfehlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet - Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch im BIOS alles gehen, TDP PL1 PL2 und TAU recht frei einstellbar - Asrock ist da doch eh immer relativ offen dabei, daher denke ich mal, dass es das auch bei dem H Chipsatz gibt. Auch Undervolting sollte genauso gehen wie immer: Offset langsam erhöhen (also Volt senken) bis es instabil wird.
 
Hi

@Zwisch

Und welche Einstellung im BIOS wäre das ?
(Je nach Board Hersteller)

Ich habe noch einen 3770 non k auf 4,3ghz Allcore , mit 1,135V , Takt bleibt permanent stabil bei 4300Mhz bei ungefähr 77W.

Temps max. 75° während , Linpack Xtreme lief auf allen 8 Threads !

Wird das je möglich sein , mit der Intel 10er Gen. , ausser eben dem Takt und Verbrauch mit meinem OC/UV/Verbrauch . ?

Mfg.
 
Also ich hab kein Asrock H470 hier liegen, allerdings hat Asrock (und auch Asus meine ich) ja angekündigt auch bei den H Chipsätzen recht frei die TDP beeinflussen zu können (bei den Z geht ja eh alles).
Da kann man dann frei nach Wunsch der CPU 120 Watt geben, oder 90 Watt, oder 65, oder auch 45, je nachdem, was man für ein Ziel mit der CPU hat, maximale Leistung, Stromsparend, Sweetspot Effektivität.

https://www.pcgameshardware.de/Come...n-durch-neues-Powerlimit-uebertaktet-1351241/
 
Re

Ich hatte zum BF an einen 10400F oder je nachdem was sich preislich noch tut , den 10600KF gedacht , auf jedenfall mit einem Z490 Board ! .

Mfg.
 
Re

Ja 4Ghz habe ich auch schon in einem Video gesehen , aber eigentlich soll der 10400F ja 4,30Ghz schaffen (Laut Intel). !

Also so eine Traum Übertaktung / Undervolting wie bei meinem 3770 , kann man komplett Knicken mit dem 10400F oder 10600KF. ?

Mfg.
 
Also beim 10400F ist allcore bei 4.0 sense, geht nicht drüber, keine Möglichkeit. Werden weniger Kerne genutzt hat der halt auch die Möglichkeit auf 4.3 zu kommen.

Der 10600K geht halt scheinbar ohne Spannungserhöhnung von 4,5 auf 5,0 allcore, das ist schon ordentlich, wenn auch teuer erkauft.
 
Re

Die 4Ghz sind dann bei den 125W oder mehr , also wenn er komplett unlocked wurde von PL1/2 /TAU. ?

Weil das ist ja die Frage vom TE , er möchte ja wissen , wie man dieses Limit umgehen kann. , Das er Permanent auf allen Kernen max Taktet auch mit OC. !

Mfg.
 
Ich glaube dem TE geht es eher um die andere Richtung: Den Deckel fest auf 65 Watt legen, oder auch darunter, damit das kleine Netzteil mitspielt. Dazu halt UV solange es stabil bleibt. Das alles auf einem H470 Board - und bei all dem seh ich keine Probleme das im Bios zu machen.
 
Zwisch schrieb:
Ich glaube dem TE geht es eher um die andere Richtung: Den Deckel fest auf 65 Watt legen, oder auch darunter, damit das kleine Netzteil mitspielt. Dazu halt UV solange es stabil bleibt. Das alles auf einem H470 Board - und bei all dem seh ich keine Probleme das im Bios zu machen.

Genau so ist es, vrsl auf 65W, die CPU und das Gesamtsystem braucht dann ja eh mehr. Danach UV für die maximale Energieeffizienz bei längerem Encoding.
Ich hab jetzt schon mehrmals das BIOS durchsucht, aber ich finde Nichts was nach dieser Richtung klingt.. Irgendeine Idee wie die Einstellungen heißen könnten bzw unter welchen Punkten?
Ansonsten fotografiere ich die Seiten ab und poste sie hier rein.

Danke schon mal für eure Hilfen!
 
Danke für den Link!

H470M statt H370M
DSC_2238.JPG

Aber diese Einstellungen fehlen:
DSC_2239.JPG DSC_2240.JPG

Dann brauche ich wohl leider ein Tool auf OS-Ebene, auch wenn mir die Limitierung auf BIOS-Ebene lieber gewesen wäre :(
 
fe_ schrieb:
Genau so ist es, vrsl auf 65W, die CPU und das Gesamtsystem braucht dann ja eh mehr. Danach UV für die maximale Energieeffizienz bei längerem Encoding.
Ich hab jetzt schon mehrmals das BIOS durchsucht, aber ich finde Nichts was nach dieser Richtung klingt.. Irgendeine Idee wie die Einstellungen heißen könnten bzw unter welchen Punkten?
Ansonsten fotografiere ich die Seiten ab und poste sie hier rein.

Danke schon mal für eure Hilfen!

Probiere mal folgendes:

Ändere in den Windows-Energieoptionen (bzw. Energiesparplan) für das aktuelle Profil den maximalen Prozessorleistungszustand von 100 % auf 99 %. Damit taktet die CPU maximal 99 % des Basistaktes. Und bei Intel ist Basistakt = TDP= Leistungsaufnahme. In diesem Fall also knapp 65 Watt. Alle 8 Kerne sollten dann maximal mit 2,8X Ghz laufen. Zumindest ist es im Notebooksektor so. Bei 100 % ist der Takt maximal 2,9 Ghz aber der Turbo wird ebenfalls aktiviert und erlaubt dann auch die 4,8 Ghz.
 
Hallo NguyenV3,

danke Dir - genau diese 99% in den Energieeinstellungen sind meine momentane "Notlösung" ;) !

Wäre interessant wie Energieeffizient der Betrieb mit Turbo im Vergleich zu nonTurbo ist...

Ich werde, wenn ich dazu komme, mal mit den Tools ThrottleStop und XTU experimentieren. Hier sollte es wohl klappen den PL2 runterzusetzen und den Turbo zu erhalten.

Was mir bisher negativ auffällt ist, das ich im BIOS/UEFI die Vcore per "Offset Voltage" nur um maximal 100 mV reduzieren kann. :( Bei meinem alten Board ging hier mehr und meine alte CPU habe ich um 150 mV UV'et.
Was hat es denn mit der "CPU Load-Line Calibration" auf sich? Geht hier auch noch was oder läßt man dieses am besten auf Auto?
 
Hallo Leute,

ich habe weiterhin das Problem, das ich nicht mehr als um 100 mV UV'en kann. Mit ThrottleStop kann ich die maximale Leistunggsaufnahme begrenzen, somit habe ich hier das Problem mit dem PL2 nicht mehr, aber die UV Einstellungen werden nicht übernommen:
TS.png

Mit XTU habe ich das Problem das ich im oberen Bereich gar nichts einstellen kann, die Knöpfe sind ausgegraut:
XTU.png

Weiß jemand wie ich das Problem bei einem der Tools lösen kann oder evtl noch ein anderes Tool hierfür?
 
PL2 im Bios auf den gleichen Wert wie PL1.
TAU auf 0 oder 1sek.
musste Internal CPU Power Management irgendwo unter Erweitert zu finden sein.

So solltees passen.

Gruss
 
Hallo 'Xander,

danke für deine Antwort. Aber das aktuelle BIOS kann das nicht, siehe Beiträge #13 + #14. Hoffe das geht in Zukunft nach einem Update...

Das Problem mit dem PL2 kann ich bis dahin mit ThrottleStop lösen. Mein Anliegen wäre im moment die CPU um mehr als 100 mV zu UV'en. Aber im BIOS geht es nur bis 100 mV und mit ThrottleStop und XTU leider gar nicht :(
 
fe_ schrieb:
Mein Anliegen wäre im moment die CPU um mehr als 100 mV zu UV'en. Aber im BIOS geht es nur bis 100 mV und mit ThrottleStop und XTU leider gar nicht :(
hast du schon Neuigkeiten zu deinem 100mV Problem? - Denn ich möchte Anfang 2021 ebenso von einem i7-6700/H170 (ATX) in Richtung i7-10700/H470 (mATX oder ITX) gehen. Da ich downsizen möchte ohne Temperaturen oder Lautstärke zu erhöhen wäre richtiges Undervolting bei einer non-K CPU und einem H-Board ein must-have. danke! :) (schön zu hören, dass es überhaupt funktioniert!)
 
Zurück
Oben