News Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen

Shrimpy schrieb:
Das Problem mit AM4 ist jedoch das er weder Quadchannel noch die Massen an PCIe-Lanes haben wird.
Und ich wette das der 16C Ryzen 3000 soviel kosten wird wie ein TR 1950.
Wie kommst du darauf dass er soviel kosten wird wie ein 1950, wenn du bereits zwei Punkte genannt hast, die dafür sprechen, dass es nicht so sein wird?
 
@MK one

Also erstens liest sich dein Schreibstil leicht aggressiv, kommt mir so vor. Zweitens in der Roadmap wird TR einfach nicht mehr mit Termin erwähnt. Also gestrichen wurde da definitiv was. Ob komplett, oder für dieses Jahr (Gestrichen) ist nicht bekannt. Und im Grunde genommen hat sich das komplette Zen2 Portfolio verschoben den Zen 2 wurde ganz zu beginn für das erste Halbjahr 2019 angekündigt. Und daraus wird wohl auch nichts mehr mit den Desktops.
 
Weil der 8C wohl ca. so schnell sein wird wie der 9900K und weit effizienter, was glaubst du was AMD dann für das 16C vieh will.
Ich tippe auf 550-599€. :S
Der 8C auf 300-400€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der X499 ist meines erachtens der Grund für die Verschiebung , schon beim X570 sah sich AMD selbst genötigt den Chipsatz zu entwickeln
Die kleineren Chipsätze sollen von Asmedia kommen , erst Ende des Jahres mit B550 und B520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Smartbomb
MK one schrieb:
Warum ??? warum sollte AMD so etwas dummes tun ? jetzt hat AMD das Momentum auf seiner Seite , jetzt könnte AMD einen Ticken mehr für 12 / 16 Kerne verlangen .... , jetzt , nicht 2020 wo dann Intel ggf mit 10 nm CPU s um die Ecke kommen könnte .
Wenn du deutlich Marktanteile dazu gewinnen willst dann musst du bei den OEMs rein kommen und die machen ihren Hauptabsatz wohl eher nicht mit Highend Systemen sondern mit Systemen im unteren bis bestenfalls mittleren Preissegment, also eher in der CPU Klasse bis 300€ und 8 Kernen. Entsprechend groß müssen dann auber auch die zugesicherten Stückzahlens ein und damit wäre es denkbar dumm diese Rahemnbedingungen für prestige Objekte zu ignorieren denn wenn Intel erstmal wieder erstarkt ist dann ist die Tür ganz fix wieder zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, .Sentinel. und yummycandy
@MK one

Möglich das es am Chipsatz liegt. Genauso möglich ist es aber das die Fertigung Probleme bereitet hat. Ebenso möglich ist, das Zen2 Design gibt nicht das her was man sich erwünscht hat und braucht noch etwas mehr Zeit zur Optimierung. Vielleicht wurde ein Bug entdeckt das jetzt via Software gestopft werden soll, man will ja keine schlechte Presse, TLB Bug Phenom Cpu lässt grüßen. Es gibt soviele mögliche Szenarien, wir wissen es einfach nicht.
 
Wenn das der Fall wäre ... , es gäbe einen Bug ... , glaubst du ersthaft dann käme jetzt Ryzen 3xxx ? als Desktop CPU die einen möglichst hohen Takt benötigt ? Da hast du wohl nicht richtig nachgedacht ..
Ich verrate dir mal ein Geheimniss ... , die 7 nm Chiplets sind überall dieselben , nur der I/O Die unterscheidet sich , egal ob Ryzen3 , TR3 oder Rome ....
Von einer Verschiebung beim Ryzen 3xxx hab ich bis jetzt noch nichts gehört und der Ryzen 3xxx steht auch auf der Roadmap drauf ...

779614
 
@MK one

Du brauchst mich nicht belehren, nur weil ich im CB Forum Newbie bin. Wenn ich was nicht verstehe frage ich schon nach. Ich weiss sehr gut bescheid wie die Zen 2 Architektur aufgebaut ist. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, das waren nur Beispiele und zwar wenige um mal zu zeigen was eigentlich alles für Probleme vor dem Launch auftreten können. Abr ich verrate dir mal ein Geheimniss, Bugs im Enterprise Markt sind schlimmer als im Endkundenmarkt.

Und weiter wissen wir garnichts darüber wie hoch Zen2 Takten wird, was soll das ständig, hier tun einige so als wüssten sie bereits alles.

Du behauptest der Chipsatz ist das Problem. Und dann ist das so Punkt. Jawoll Herr Major !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Das es immer noch Leute gibt die intel verteidigen verstehe ich nicht. Naja, die CDU wird auch gewählt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Nochmal was du dieser Meldung:

Hab das heute nach der Arbeit am Handy auch grad kurz mal so überflogen. Ich verstand das ganze zunächst so daß Threadripper 3000 auf der 2019er Roadmap nicht mehr auftaucht, aber nicht komplett gestrichen wird. Auch wenn es sich laut der Schlagzeile zunächst einmal so angehört hat. Oder ist das das tatsächlich der Fall? Im Text steht ja lediglich, daß TR 3000 in 2019 nicht mehr erscheinen wird.

Andererseits würde es sogar irgendwo Sinn machen: AMD bringt 16Cores und 40 Lanes via AM4 - wer braucht da noch groß HEDT beim AMD? Die Plattform könnte man sich dann ja quasi sparen. Und soviel Ressourcen hat AMD auch nicht.

Komisch jedoch, daß sich AMD dazu nicht äußerst. Einfach mal ein Produkt aus einer aktuellen Roadmap kommentarlos zu streichen erscheint wir schon etwas merkwürdig. Zumal sich AMD die letzten fünf Jahre immer an die eigenen Roadmaps gehalten hat. Aber bei Matisse steht ja nach wie vor mid-year 2019. So wie schon vor neun Monaten. Mal schauen, vielleicht sagt AMD die nächsten Tage ja etwas dazu :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage woher kommen die 40 PCI-E Lanes für die Mainstream Plattform ? Habe ich was verpasst ?

Ich finde es immer wieder lustig wie Gerüchte für bare Münze genommen werden. Seit bald 15 Jahren lese ich das schon in den Foren. Und jedes mal ist die Enttäuschung groß wenn es nicht so kommt. Lieber kleine Brötchen backen.

Die gleiche Geschichte kann man bei NAVI beobachten. Bevor VEGA kam gab es ja auch die Foristen mit Schaum vorm Mund, wenn sie von VEGA geträumt haben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
HighPerf. Gamer schrieb:
Mal eine Frage woher kommen die 40 PCI-E Lanes für die Mainstream Plattform ? Habe ich was verpasst ?

Ist derzeit nur ein Gerücht :).

https://www.techpowerup.com/255008/amd-x570-chipset-to-feature-40-pcie-4-0-lanes

Aber wenn AMD tatsächlich 40 Lanes auf AM4 bringen sollte, dann würde das Streichen der TR4-Plattform durchaus Sinn ergeben. War nur der erste Gedanke meinerseits als ich diese News gelesen habe :). Glauben tue ichs nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ist Ok man kann am Spekulatius gerne teilnehmen, man sollte aber nicht so energisch auf irgendwelche Gerüchte eingehen. Und da gibt es echt noch Foristen die sich über ComputerBase beschweren warum nicht jenes und dieses als News kommt. Tja weil eben die Redakteure diese Gerüchte auch für sehr wackelig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
HighPerf. Gamer schrieb:
Ist Ok man kann am Spekulatius gerne teilnehmen, man sollte aber nicht so energisch auf irgendwelche Gerüchte eingehen.

Bin ich doch gar nicht ;).

Habe lediglich geschrieben, daß es mir als erstes in den Sinn gekommen ist als ich diese Nachricht hier gelesen habe.

Wie ich schon vorhin sagte: Ich gehe davon aus, daß sich AMD in den nächsten Tagen dazu äußern wird, warum TR4 für 2019 gestrichen wurde. Da werden demnächst sicherlich einige Leute (Aktionäre) nachfragen warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich für alle, denen hier bei der Forumsberatung vom Kauf eines 2XXX abgeraten wurde mit dem Hinweis, der 3XXX kommt eh bald :D
 
Diese 40 Lanes sind garantiert inkl. die vom PCH (die nur einen 4er Uplink zur CPU haben).
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ärgerlich für alle, denen hier bei der Forumsberatung vom Kauf eines 2XXX abgeraten wurde mit dem Hinweis, der 3XXX kommt eh bald :D
Ich hab niemanden gesehen, der vom TR abgeraten hat, höchstens vom Ryzen 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cookie_dent und Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
Nochmal was du dieser Meldung:

Hab das heute nach der Arbeit am Handy auch grad kurz mal so überflogen. Ich verstand das ganze zunächst so daß Threadripper 3000 auf der 2019er Roadmap nicht mehr auftaucht, aber nicht komplett gestrichen wird. Auch wenn es sich laut der Schlagzeile zunächst einmal so angehört hat. Oder ist das das tatsächlich der Fall? Im Text steht ja lediglich, daß TR 3000 in 2019 nicht mehr erscheinen wird.
Die einzige wirkliche Info aus der News war das er aus der 2019er Roadmap verschwunden ist, abgesagt wurde er hingegen nicht. Im Zweifelsfall könnte es auch einfach nur bedeuten dass der sich ins nächste Jahr verschoben hat.

Iceberg87 schrieb:
Aber wenn AMD tatsächlich 40 Lanes auf AM4 bringen sollte, dann würde das Streichen der TR4-Plattform durchaus Sinn ergeben. War nur der erste Gedanke meinerseits als ich diese News gelesen habe :). Glauben tue ichs nicht wirklich.
Nicht wenn die zusätzlichen Lanes wie bei Intel am Chipsatz hängen würden und es mit lediglich 4 Lanes zur CPU geht. In dem Falle würde diese Schmalspurbahn dann zum begrenzenden Faktor werden aber für zusätzliche Onboard Chips und ein paar Steckplätze würde es reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und yummycandy
Iceberg87 schrieb:
Bin ich doch gar nicht ;).

Ich meinte das nicht direkt auf dich bezogen. Ich meinte das Allgemein, ich lese ja nun auch schon lange mit und bei einigen ist die Erwartungshaltung so groß, die können nur Ernüchterung erfahren. Und das meine ich nicht auf Zen2 bezogen sondern auf jeden bevorstehenden Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, .Sentinel., Iceberg87 und eine weitere Person
wie gesagt, Lisa Su erfüllt ein wenig spektakulären Job, aber Ihre Entscheidungen sind klasse.
Hoffe das AMD sich mit HEDT etwas mausern kann um dann genügend Kapazitäten für Ryzen 4000 TR realisieren zu können.
 
Zurück
Oben