News AMD Ryzen Threadripper 3000: Drei Modelle ab dem 5. November

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Transistor 22, USB-Kabeljau und 7 andere
Und kein 32-Kerner? Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der 3960X 24 Kerne bietet, dann machen die 32 für den 3970X, 64 für den 3990X und die Option auf 48 mit einem 3980X doch am meisten Sinn?!

Egal wie, ich bin sehr gespannt! Auch wenn man selbst keine Verwendung für so viele Kerne hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, yahlov, Lockenmonster und 5 andere
Welch famose Entwicklung AMD da durchläuft. Mir dürstet es mehr davon zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und 22 andere
Hmn, anhand der Produktbezeichnungen würde ich eher von 24Kernen (3960), 32 Kernen (3970) und 64Kernen (3990) ausgehen. Ein eventueller 48kerner könnte dann später als 3980 folgen.
Sollte es wirklich noch einen TRX80 und/oder WRX80 als Chipsatz geben, fehlen zusätzlich noch die 8Ch Versionen der CPUs. Kann mir nicht vorstellen, daß die hier bezeichneten Threadripper, bereits 8ch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, McTheRipper, Winder und 3 andere
Ich bin auf die Benchmarks gespannt. Die NUMA Problematik sollte Geschichte sein und die mittleren Intercore Latenzen sollten weitaus besser ausfallen. Aber wie genau sich das auswirkt, ist halt das Interessante.

Die W-Varianten mit höherem Takt als Epyc dürften im Bereich FEM dank Octa-Channel Speicherinterface alles bisher Dagewesene in den Boden rammen.

@Volker Ich hoffe, ihr stellt einen interessanten Anwendungs-Parcour zusammen, der den CPUs gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Aktuell sehe ich auch eher 24 (3960X), 32 (3970X) und 64 Kerne (3990X) kommen.

Der 48C/96T scheint demnach zumindest vorerst nicht geplant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich denke mal dass AMD hier aufklären wird was wann kommt. Schön wäre wenn von dem Leak hier zumindest der 5.11. Stimmt, weil man dann zumindest erfährt was AMD mit der Plattform vor hat :D

Vorfreude :rolleyes:
 
Gebt mir den 24 Kerner auf x399 und AMD bekommt nen dicken Schein von mir. Aber auf Plattformwechsel hab ich momentan so gar keine Lust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, Transistor 22, joxe und 2 andere
Ich frage mich vor allem, wenn das hier so passieren sollte.. Warum wird ein 64 Kerner bestätigt, aber ein 3980X in Form eines möglichen 48 Kerners noch ausgelassen und evtl später gebracht? Da fehlt doch noch was AMD ^^ ebenfalls diese weiteren Chipsätze.. Da machen sie es auf jeden Fall spannend.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gebt mir den 24 Kerner auf x399 und AMD bekommt nen dicken Schein von mir.

Das scheint sich nach aktuellem Kenntnisstand eher schwierig zu gestalten.

Ich hoffe ja noch immer, aber so wie die Dinge aktuell stehen schreit es förmlich nach einem angepassten Sockel und einer abweichenden Belegung der Pins.

Aber mal abwarten was AMD sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, joxe und Lübke82
@ZeroStrat Zwar nicht die Intra-Core Latenzen, aber schonmal ein paar.
2019-10-18 07_19_20-AMD EPYC Naples vs Rome and vSphere CPU Scheduler Updates - frankdenneman.nl.png

https://frankdenneman.nl/2019/10/14/amd-epyc-naples-vs-rome-and-vsphere-cpu-scheduler-updates/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, USB-Kabeljau, .fF und 8 andere
Also super, am 19. November gibt's den knallharten AMD Boxhandschuh :jumpin:
Intel, bereit machen und Lade-Lucke öffnen :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975 und konkretor
SV3N schrieb:
Das scheint sich nach aktuellem Kenntnisstand eher schwierig zu gestalten.

Ich hoffe ja noch immer, aber so wie die Dinge aktuell stehen schreit es förmlich nach einem angepassten Sockel und einer abweichenden Belegung der Pins.

Aber mal abwarten was AMD sagt.
Falls es so kommen sollte... Wer hätte je gedacht, dass AMD die erste Ehekrise vermeidet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das das Modell 3960X aber bereits 24 Kerne bieten soll und alle weiteren darüber liegen, kommen für diese aber eher 48 und 64 Kerne infrage.
@SV3N
"Dass das" oder "da das"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AMD TR 3990x eher für 1xxx € oder 2xxx € :/ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, McTheRipper, C3LLoX und 4 andere
AthlonXP schrieb:
AMD TR 3990x eher für 1xxx € oder 2xxx € :/ ?
Naja der Server 64-Kerner kostet über 7000 Euro.. Dazu ein Konkurrenzloses Produkt was nicht nur in Sachen Kernen überlegen ist.. Also ich wäre über einen 32 Kerner für 1500 froh. Zum Rest mag ich noch nicht schätzen außer dass der 24 Kerner bei ca. 1000 liegen wird.
 
Und erneut keine Erwähnung des Konkurrenten Intel in der News. Schiebung! @SV3N

Dieser Beitrag könnte eine Parodie auf besonders kluge Äusserungen anderer Foristen der letzten Tage und Wochen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Piranha771, Alphanerd und 11 andere
Zurück
Oben