News AMD Ryzen Threadripper 3000: Drei Modelle ab dem 5. November

ZeroStrat schrieb:
Es gibt halt auch keine alten Epyc Boards, die mit Rome kompatibel sind. Wenn man genau hinschaut, sind es immer neue Revisionen.
Da scheuten sie sich wohl noch die Investitionen. Sieht jetzt eventuell anders aus.
 
ZeroStrat schrieb:
Es gibt halt auch keine alten Epyc Boards, die mit Rome kompatibel sind. Wenn man genau hinschaut, sind es immer neue Revisionen.
Das ist falsch, die sind alle prinzipiell kompatibel, nur das BIOS-Flash ist zu klein.

Bei ASUS z.B. kann man den (gesockelten) BIOS-Chip einsenden und sie flashen einem ein Rome-kompatibles BIOS drauf, welches dann aber nicht mehr mit Naples geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ussen-vor-lassen.1896113/page-6#post-23167052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Balikon
Ich habe lange auf diese Platform gewarten. Nach unzähligen Jahren Intel werde ich dann zu AMD Threadripper Platform wechseln. Ich bin mal gespannt welche USB Schnittstellen unterstützt werden. Ich hoffe einige mit 10GBit und und hoffentlich auch welche mit 20Gbit (2x10).

Hoffentlich wenig SATA und massig M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe lange auf diese Platform gewarten. Nach unzähligen Jahren Intel werde ich dann zu AMD Threadripper Platform wechseln. Ich bin mal gespannt welche USB Schnittstellen unterstützt werden. Ich hoffe einige mit 10GBit und und hoffentlich auch welche mit 20Gbit (2x10).

Hoffentlich wenig SATA und massig M.2.
Die spezifizierung ermöglicht es hier viele lanes wahlweise für SATA oder andere Bereiche neben den klassischen PCIe slots bereitzustellen. Hier sind die Boardhersteller gefragt vielfalt zu schaffen :D ich brauch zum Beispiel viel mehr sata als M.2 da ich meinen Speicher anders verbaue und so auf m. 2 slots auf dem Board verzichten kann.

TR4+bietet sehr sehr viele Möglichkeiten und massig lanes und das noch als 4.0 hier kann man sich richtig austoben.
 
Dwyane schrieb:
AMD macht bei der Kernanzahl ja weiterhin deutlich Tempo. Die Frage ist nur was der Normalo User mit soviel Kernen soll, bis die Softwareentwickler sich da angepasst haben wird es wahrscheinlich wieder Jahre dauern wie bisher auch.

Die Aufgaben die mit solchen Prozessoren erledigt werden, haben einen generalisierten Ansatz der praktisch über beliebig viele Kerne skaliert. Da muss man nichts anpassen.
 
Ab 3. November :-) genau. Welches Jahr? Selbes Jahr wie der 3900X bzw. 3950X? LOL
 
chithanh schrieb:
Bei ASUS z.B. kann man den (gesockelten) BIOS-Chip einsenden und sie flashen einem ein Rome-kompatibles BIOS drauf, welches dann aber nicht mehr mit Naples geht.

Ich habe da so diverse Zweifel dran, aber danke für den Link. Kann sein, das manche Boards tatsächlich mechanisch (eigentlich meine ich vollumfänglich kompatibel mit entsprechendem BIOS) kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FUSION5 schrieb:
Threadripper 3000 mit 16 Kernen fänd ich toll, aber der kommt vielleicht gar nicht. Außerdem dürften die TR4+ Boards mit PCIe 4.0 saftige Preise haben.

Ich weiß einfach nicht, auf welche Plattform ich von meinem 5960X gehen soll. Bei AM4 bin ich mit der Anzahl der PCIe Lanes nicht zufrieden. Cascade Lake-X ist irgendwie alt. Vielleicht muss ich noch eine Generation aussitzen.

Meinste das wird nächstes Jahr besser ? :) Warte jetzt erstmal den Release ab und dann wissen wir genaueres. Das hier sind nur Gerüchte.

Was ich aufjedenfall weiß, Intel wird bis 2021 - 2022 keine neue Archiktektur für den Desktop vorstellen.
 
morbidmorgis schrieb:
Bin ich der einzige dem das Datum seltsam vorkommt? In diesem Jahr fanden alle Launches an einem 7. eines Monats statt.

07.02. Radeon VII
07.07. Ryzen 3000 und Navi 5700
07.08. Epyc "Rome"
07.10. Navi 5500
(Hab ich was vergessen?)

Und nun Threadripper am 05.11.? OK die Quersumme ergibt auch 7 aber irgendwie passt es trotzdem nicht ins Bild...
Aluhut auf es kommt am 7.11 😄🍾
Vll gehört Lisa Su zu den Illuminaten 🤔
----
Ich glaube Linus hatte in seinem holy crap Video zu Epyc Rome gesagt, dass der Chipsatz bei Rome integriert wurde. Ist das vll der Grund für neue Boards? Mir wär zumindestens neu, dass auf X399 das der Fall wäre. Korrigiert mich ruhig 😉
 
Es wäre schade, wenn es keinen 16 Kerner gäbe, für 24 Kerne habe ich eigentlich keine Verwendung. Ich bräuchte aber eine HEDT-Plattform wegen der PCIe-Lanes.
 
Floppes schrieb:
Aluhut auf es kommt am 7.11 😄🍾
Vll gehört Lisa Su zu den Illuminaten 🤔

Was hat das denn bitteschön mit Aluhut zu tun? AMD macht das das ganze Jahr über schon mit Absicht um den erfolgreichen Einsatz der 7 nm Strukturbreite zu feiern. Deswegen heißt die Radeon VII ja auch so. Man muss halt nicht jedes von Stümpern ausgedachte Gerücht für bare Münzen sondern auch mal überlegen ob da vielleicht nicht doch was faul ist.
 
Eventuell ärgerlich für einige die darauf hofften, dass Castle Peak auf den gleichen Sockel wie die beiden vorherigen Threadripper Generationen setzen würde.

Wer soviel Geld in die Hand nimmt für ein HEDT-System hat in der Regel aber auch genug um sich gleich ein neues/passendes PCIe4.0 Board mit zu leisten, könnte man denken ;).

Auch wenn die kommenden Castle Peak CPUs technisch sehr reizvoll sind, wären für mich die 16 Kerne des R9 3950X eigentlich schon zu viel, aber 3.9 GHz All-Core und 4.7GHz Single-Core ist schon ein Pfund mit dem man wuchern kann, der es non-OCed laut WccfTech es mit einem i9-9980XE aufnehmen sollen kann.

Zudem soll der R9 3950X relativ kühl und stabil auf einem Einsteiger-X570-Board und Wraith-Boxed Kühler laufen :cool_alt: :

Oh, and by the way, the Ryzen 3950X is socketed on an ASUS Prime X570-P and is being cooled using the stock Wraith cooler. Single-core boost was a cool 4.7Ghz.

Da wird die Vorfreude (auch auf Basis dieses Leaks) mit Sicherheit bei einigen hier gross sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich gehe übrigens selbst stark davon aus, dass zwar ein neuer Sockel kommen wird (TR4+), dieser aber wie gewohnt von AMD mit TR4 kompatibel sein wird. Hat man damals mit AM2(+), AM3(+), usw. ja auch gemacht. Einige Funktionen werden wohl mit TR4 nicht verfügbar sein aber einsetzen wird man die neuen Threadripper mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Prognose!
 
Hmm. Ich hatte ja bis zuletzt noch auf einen kleineren Threadripper gehofft, der sich preislich näher am 3950X positionieren würde. Klingt aber so, als bekämen wir den wohl nicht - schade, weil auch ich ungerne von HEDT auf Desktop wechseln möchte, aber nicht so viele Kerne brauche.

Nun ja, mal sehen wie der Preis letztendlich aussehen wird. 1000€ wären wohl meine absolute Schmerzgrenze.
 
1000 Euro bei einem Threatripper 3960X sind realistisch. :D
 
SV3N schrieb:
**kein Intel-Bashing, die werden stark zurückkommen
Das wollen wir doch schwer hoffen, sonst wäre es langweilig.
 
nur dauert es noch ein paar Jahre bis Intel wieder da ist......
 
Zurück
Oben