• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plantation Simulator: Bundesnetzagentur ermittelt gegen Steam

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Dass es Prüfmechanismen braucht, ok. Aber dass sich das jetzt an diesem Spiel entzündet, ist bezeichnend. Manhunt, Rape day und ähnliche hätte ich evtl. nachvollziehen können, aber sowas?

Grundsätzlich muss Steam sich aber natürlich an die Vorgaben halten. Übermäßige Bürokratie sehe ich da auch nicht. Es muss schließlich eine funktionierende Möglichkeit geben, rechtswidrige Dinge zu melden und prüfen zu lassen. Leider dürften 99% der Beschwerden wohl genau solche Inhalte betreffen, weil irgendwer den Empörungsbeauftragten spielen muss. Das macht das Verfahren unnötig aufwändig, teuer und träge. Im schlimmsten Fall bleiben dann wirklich illegale Inhalte länger zugänglich als nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, polyphase, Kitsune-Senpai und 3 andere
Da bewegt sich die Bundesnetzagentur?
Und bei Meldungen zu Twitch drehen se den Kopf weg und machen sogut wie nix?

Twitch scheißt auf Meldungen zum DSA .. die haben es ewig ja nicht einmal hinbekommen, einen richtigen DSA Meldeprozess zu haben. Ihre eigene Rechtsabteilung hat sich da unwissend gestellt. Auf Twitch ist von Selbstverletzung (live), über Alkoholmissbrauch (live), "Beratung" über Medikamentenmissbrauch (live) bishin zu gröbste Beleidigungen/Hassrede (live) alles erlaubt - solang der Streamer nur groß genug ist.

Die reagierten erst, wenn Boobs (real o. digital) oder andere Geschlechtsteile (real o. digital) die Werbeeinnahmen schmälern könnten. Das Twitch Meldesystem ist nen einziger Fiebertraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummel83, Ja_Ge, Norebo und eine weitere Person
Ziemlich lächerlich sich über sowas überhaupt aufzuregen. Kann die Darstellung einer historisch belegten Tatsache in einer Kunstform überhaupt illegal sein. I dont know.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, handy.dealer, polyphase und 2 andere
Palomino schrieb:
Vielleicht sollte man bei "brisanten" Themen die Kommentarfunktion erst nach einer Stunde freigeben. Dann besteht eine größere Chance, dass die News auch gelesen wird.
Das einzige, was eine Aufregung wert gewesen wäre ist das belanglose Spiel das mal veröffentlicht worden war.
Naja, ich würde sagen, man sollte vielmehr lernen auch Meinungen zu respektieren, die nicht der eigenen entsprechen. Es wird zu schnell nach löschen etc. geschrien. Auch ich muß Meinungen respektieren, die ich idiotisch finde. Das ist manchmal echt schwer, aber das ist Demokratie. Und daher muß ich manchmal auch für dumme Meinungen eine Lanze brechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan1985, testwurst200, cscmptrbs und 2 andere
SubNatural schrieb:
Das Spiel hatte im Peak 109 Spieler und kostet irgendwas um einen Euro. Entsprechend kennt es keiner, aber Hauptsache wieder ein künstlicher Aufschrei...
Umpf, du hast das Thema verfehlt um das es hier geht!

Das ist mittlerweile ein größeres Problem im Internet als die Probleme an sich. Das Leute etwas (nicht ganz/komplett) lesen und wichtiger verstehen worum es darin überhaupt geht. Aber sofort eine Meinung dazu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und floTTes
Kann man das Spiel überhaupt noch irgendwo erwerben?

Das ist genauso sinnfrei wie Wolfenstein hierzulande mit Herrn Himmler als Nazi ehm... Regime Oberboss rauszubringen. Das ständige leugnen und verteufeln von historischen Tatsachen ist lächerlich! Und in meinen Augen fördert das mehr Probleme als es mutmaßlich verhindern könnte... Man sollte die Vergangenheit kennen, damit sie sich nicht wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, polyphase, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
ist wieder so ein Ding an dem sich keiner wirklich stört außer paar fuzzis die sich wichtig machen wollen und steam gerne um paar Millionen erleichtern würden.

Was man hat, das hat man. Da sind Regierungen keine Ausnahme 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, vanni727, Tom-S und 2 andere
SubNatural schrieb:
Das Spiel hatte im Peak 109 Spieler und kostet irgendwas um einen Euro. Entsprechend kennt es keiner, aber Hauptsache wieder ein künstlicher Aufschrei...
Und wenn es keiner kennt, ein Spiel, wo Du Menschen auspeitscht, um weiterzukommen, geht überhaupt nicht. Würdest Du auch so schreiben, wenn es um Spiele geht, wo man Kinder r*pen kann? R*pe Games und andere fragwürdige Spiele gibt es zu Hauf auf Steam, da kann man Steam ruhig noch mehr auf die Finger schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, floTTes und YIlYIl
SubNatural schrieb:
Hauptsache einen Kommentar schreiben, ohne den Artikel gelesen zu haben. :)
Und die Spieleranzehl oder der Preis sind doch völlig egal.

Zhenwu schrieb:
Ist es moralisch besser als Hitman Menschen zu töten?
Soweit ich mich erinnere, musste man in Grand Theft Auto V auch Menschen Quälen um an Informationen zu kommen. Ist das Moralisch besser?
Klassisches Strohmann-Argument.

Moep89 schrieb:
Dass es Prüfmechanismen braucht, ok. Aber dass sich das jetzt an diesem Spiel entzündet, ist bezeichnend. Manhunt, Rape day und ähnliche hätte ich evtl. nachvollziehen können, aber sowas?
Das DSA ist erst nach diesen Spielen entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und Djura
Die Steam Reviews killen mich 🤣

The Dev removed all the minority representation. There is no Diversity in this game any more.
Used to be lore accurate to the past but newest update just whitewashed everything. Black representation is so rare and it continues to be overshadowed by white supremacy. Bad update just ruined the whole premise of the game.
original marketing on the store page for the game had diverse characters. then the creator changed the game, the store video and the pictures from a diverse cast to white.
then the creator changed the cast again to include bikini's.
I bought this for the realism and historical accuracy unfortunately they removed the minorities from the game :( absolutely bait and switched me.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, Booby und M1U5T0N3
Djura schrieb:
Nur zur Erinnerung: Nicht das Spiel steht im Fokus der Untersuchung, sondern der Melde‑ und Prüfprozess im Rahmen des DSA. Also der bürokratische Teil – nicht der digitale Endgegner.
Und genau das wird doch hier kritisiert. Wozu muss das überprüft werden, es passiert moralisch nichts Verwerfliches in dem Spiel.
Wozu bedarf es einer Überprüfung der Kontrollmechanismen seitens Steam, wenns nichts zu kontrollieren gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, handy.dealer und Tom-S
Normaler und angemessener Vorgang. Mal sehen was dabei auskommt.

Ostfriese schrieb:

Ich nehme an das es sich dabei um ein Spiel für "Erwachsene" handelt.
Steam weigert sich seit Jahren die Richtlinien für Altersprüfungen in Deutschland umzusetzen. Stattdessen werden die Richtlinien mehr oder weniger "umgangen" in dem man die betroffenen Inhalte geo-blockiert. Wenn man es nicht anbietet muss man auch keine Alterskontrollen durchführen. Steam scheißt auf deutsche Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Ostfriese
Ostfriese schrieb:
Auf meiner guten alten Steam-Wunschliste lese ich immer wieder voller Entzücken:
das liegt aber meistens an der nicht hinzugefügten FSK des Entwicklers

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Paddinski und Ostfriese
MaverickM schrieb:
Die meisten Kommentare hier gehen wieder komplett am Thema vorbei.
das wird einigen dieser Kommentatoren aber ziemlich egal sein, weil "das wird man ja doch noch mal sagen dürfen" ...

aber zum Topic:
man sollte meinen, bzw. ich dachte, solche Prüf-Mechanismen wären bei Steam schon lange drin, vor allem auch wirksam, sowie Meldungen von Usern würden auch seriös bearbeitet, womöglich sogar mit juristischer Unterstützung um das ganze einzuordnen.
Dass scheinbar nun dem nicht so sein soll, macht mich doch ziemlich baff.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Balikon schrieb:
wo man Kinder r*pen kann?
Da gibts aber einen Unterschied KiPo darstellungen sind generell illegal, dagegen ist die Darstellung von Sklaven in Historischen Filmen z.B. ob fiktional (an realität angelehnt) oder sonstigem Legal.
Also ich könnte auch keine KiPo Bilder zeigen wenn solch eine Option dir das Spiel verlieren würde oder in nem Film der das verteufelt.

Hier ist die Darstellung selbst also legal, es wird also nur bemäckelt das es nicht kritisch genug dargestellt wird, es wird in dem Spiel ja auch nicht gefeiert in dem Sinn oder irre ich mich da. Es wird nur als Option angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kotaku hatten schon darüber berichtet, bevor das Spiel entfernt wurde.
Demzufolge war das Spiel eine (mehr oder eher weniger gelungene) Satire, die mit billigem Trolling hantiert hat. Da wurde auch schon gefrage: "Äh, Steam, wollt ihr nicht mal genauer drauf gucken?"
Mich würde auch interessieren, was da schief gelaufen ist.

Was aber durchaus im Bereich des Möglichen ist, ist dass die Satire initial erkennbar war und geduldet wurde und erst mit der krassen Änderung des Spielinhalts (Schwarze auspeitschen wurde erst in Weiße auspeitschen geändert und danach wurde die Gewalt durch Herzchen und Bikinis ersetzt) eine gewisse Grenze des Erlaubten überschritten wurde, weshalb dann gehandelt wurde. Naja, ich bin gespannt, was da raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und jimmy13
Lächerlich was hier passiert - das hier Ermittungen gegen Steam ansich angestellt werden - genauso lächerlich wie die FSK / USK von Deutschland ansich, das wenn es keine Einstufung gibt, Spiele hier nicht vertrieben werden dürfen über Steam etc.
Dadurch können viele gute Games einfach aufgrund der fehlenden Einstufung nicht ohne Tricks erworben werden. Wie es lange Zeit bei Bulletstorm der Fall war oder nur mit unsäglicher Zensur.

Sollen doch Games, die keine Einstufung haben, generell nur von nachweislich >18 oder besser 21 Jährigen erwerbbar sein und nicht von Rabattaktionen, Startseitenplatzierungen etc beworben werden und vorallem unter Vorbehalt einer nachträglichen Sperrung bei Gesetzverstößen ingame.
Und wenn es Beschwerden wie bei dem Game gibt, müssen halt Einzelfallprüfungen durchgeführt werden durch die Behörden, ob das Game gegen geltende Gesetze im Land verstoßen, wie eben bei dem hier. Und wenn das der Fall ist, können die Vertriebsplattformen die immernoch sperren, ggf mit Entschädigungen für betroffene Nutzer.

Dann würden auch Spiele wie Lords Mobile vielleicht ENDLICH untersagt werden, weil die klar gegen gesetzliche Glücksspiel Regeln verstoßen. Wie z.B. das werben mit unechten Rabetten, Lootboxen Gambling ohne die Einhaltung der Vorgaben etc etc. und nicht mal deren eigenen AGB klar verfolgen und so Bot User freie Hand haben, da solange die gut zahlen, wohl nicht gegen die vorgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Unabhängig von dem Spiel welches jetzt der Aufhänger für die Prüfung ist.

Ich halte es für sinnvoll das Steam dazu verpflichtet wird, Software die auf ihrer Plattform vertrieben wird, aktiv zu prüfen und das vor der Veröffentlichung.

Entweder muss das Steam selbst erledigen oder die Entwickler müssen es bei einer für den jeweiligen Markt typischen Prüfgesellschaften bewerten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi, floTTes und Alphanerd
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben