News Bundesnetzagentur: App zum Nachweis von zu langsamem Mobilfunk startet

Das kommt ja wie gerufen. Ich will meinen VF Vertrag sowieso loswerden.
Habe den sowieso nur geschlossen, weil das Handy mit dem Vertrag günstiger war als ohne. Das Handy kommt auch nicht von Vodafone, sondern von direkt vom Samsung.de Shop.
Der Vertrag wird beworben mit "bis zu 300Mbit/s" das wären dann:

hoher Haushaltsdichte -> 300 x 0,25 = 75Mbit/s
mittlerer Haushaltsdichte -> 300 x 0,15 = 45 Mbit/s
niedriger Haushaltsdichte -> 300 x 0,10 = 30 Mbit/s

Außer am Arbeitsplatz, wo direkt daneben ein neuer 5G Mast ist, schaffe ich hier in der Gegend nirgends mehr als 75Mbit/s.

Laufzeit noch ~10 Monate, also noch rund 250€ offen.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich denke mal, die App erfordert schon eine echte "Freifeldmessung" und nicht irgendwo in der Mitte einer "Betonburg". ;)
Ergänzung ()

Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Natürlich :schluck:
War auch mein erster Gedanke. Jedoch ist das natürlich nicht die Praxis. Die meisten Menschen nutzen Mobilfunk nicht nur im freien sondern hauptsächlich in der Bahn, im Büro, unterm Stadiondach, Im Restaurant. Ja ist alles weder sozial sinnvoll noch technisch sinnig da oft WLAN vorhanden. Aber wie gesagt in der Praxis nutzen die meisten mal eben das Handy um irgendwas nachzuschauen und befinden sich dabei sehr oft per Mobilfunk in geschlossenen Räumen. Gerade Teenager zuhause im Kinderzimmer. Als wenn die vor die Tür gehen wenn die Eltern das WLAN gesperrt haben. :D

Wenn man die Messungen also im Freien durchführt macht das Sinn. Bildet aber nicht die Realität ab.

aid0nex schrieb:
indem ich das Handy für die Messungen in eine abgeschirmte Kiste lege?
theoretisch ja. Aber Vodafone kann anhand der Standortdaten in der Messkampagne sicherlich nachvollziehen, dass der Wert nicht zum Standort passt und sich auf eine Störung oder Betrugsversuch berufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
aid0nex schrieb:
Kann ich dann damit also einfach ein Sonderkündigungsrecht erzwingen, indem ich das Handy für die Messungen in eine abgeschirmte Kiste lege? 🤔
Also ganz doof sind die nicht, und dürfen sich bestimmt selbst davon überzeugen. Der Ermpfang muss auch im Freien sehr gut sein, nicht in irgendeinem Bunker.

aid0nex schrieb:
Abgesehen davon bringt mir das ja auch wenig, wenn ich keine alternativen guten Netze vor Ort habe. Eine Nachbesserungspflicht wäre imho besser als ein Minderungs- oder Sonderkündigungsrecht. Sinn und Zweck dieser App sollte ja ein langfristig besseres Netz und nicht eine neue Möglichkeit zur Vertragsflucht sein.

Wie stellst du dir so ein Zwang vor?
Ein Dorf mit 20 Kunden hat schlechten Empfang, und der Betreiber soll verpflichtet werden, 600.000€ zu investieren, um die Kosten in 100 Jahren raus zu bekommen?

aid0nex schrieb:
Sinn und Zweck dieser App sollte ja ein langfristig besseres Netz und nicht eine neue Möglichkeit zur Vertragsflucht sein.
NEUE Möglichkeit zur Vertragsflucht ? Welche gibt es denn im Mobilfunk bisher?

Bin geneigt es zu nutzen, habe zwei SImkarten im Handy und o2 ist aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht - mitten im Ruhrgebiet. Habe stellenweise nicht mal 1 Mbit wo ich mit der dienstlichen Telekom Karte auf 750 komme.

Naja, Sonderkündigungsrecht ist ja schön und gut, aber wenn vor Ort niemand vernünftig Mobilfunk bereitstellt, dann kann man sich davon auch nichts kaufen.

Es müsste hieraus vielmehr eine Pflicht zum Ausbau erfolgen. Aber da ist unserer Regierung die Wirtschaft mal wieder wichtiger als die Bevölkerung...

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Selbst in deutschen Großstädten (in diesem Fall die Mitte von Hamburg) hat man in etlichen Lokalen null Empfang.
Am Wochenende gerade den Tresenchef von meinem Stammladen draußen telefonieren erlebt, weil drin nix ging.

Otelo Allnet-Flat Vario Flex (50/25) mit extra Datenvolumen:
Messung 1 fand auf dem Balkon statt.
Messung 2 fand im Zimmer am Balkon statt.

Screenshot_20260415-133437_Breitbandmessung.png

Leider werden die anderen Netze nicht angezeigt. Echt schade.

@Aduasen
Manche Häuser sind einfach Bunker. Je mehr Stahl in den Wänden ist, desto schlimmer wird es. Das WLAN kommt bei mir kaum zwei Räume weiter.
Bei Lokalen kommt noch oben drauf, dass da 50 weitere Handys auf engstem Raum gerne Empfang haben wollen. Da wird es dann schwierig.

Eigentlich ist es bemerkenswert, dass das trotzdem noch irgendwie läuft. Meist kommt es erst bei Großveranstaltungen ohne mobile Verstärker zu ernsthaften Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fraenk ... Download 50 versprochen, 49 kommen an. Werde das mal im Auge behalten, wenn die Nachbarschaft vom Arbeiten zurückkommt.

Haldi schrieb:
Könnte ich in der Schweiz hier auch gut gebrauchen....
Knappe 5-20mbits im 5G... So knapp 0.5 Balken signal.
Wenn ich das Glück hätte in der Schweiz zu leben, in diesem wunderschönen Land, wäre mir der Empfang total egal. Ab in die Berge / ins Grüne und genießen. :daumen: :heilig: :schluck:

Alphanerd schrieb:
Das ändert ja nix an meiner Aussage ;)
Das nicht, aber selbst unter dem Mast (trifft auch auf viele Wohnhäuser zu, auf denen Masten verbaut sind) hat man IMMER zu mindestens drei weiteren Masten in der Umgebung Kontakt, sodass es egal ist, ob der eine im geometrischen Zentrum mal nicht verfügbar ist. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich verstehe nicht die meisten Kommentare hier. Es gibt so eine App in Österreich. Es misst die Entfernung vom Mobilfunkstandort weg und die Signalqualität und es macht einen Speedtest ob man die mbits mit dem jeweiligen Abo, Tarif vertrag bekommt. Das ist alles mehr auch nicht. Und wenn man das nicht bekommt zeigt man es den Anbieter und man bekommt Geld zurück ganz einfach. Das Problem ist die Deutschen Mobilfunkanbieter müssen ihr Mobilfunknetzwerk ausbauen. Das machen sie aber nicht. Da liegt der Hund begraben. In anderen Ländern ist es nicht der Fall. Das gleiche ist auch mit dem Glasfaser Ausbau.

Das ist kein Hexenwerk. Andere Länder bekommen das gebacken. Nur Deutschland nicht. Man muss Geld in die Hand nehmen und ausbauen mehr nicht. Nicht nur das die Anbieter Geld kassieren und nichts ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind alle verfügbaren Netze schlecht.
Daher würde mir eine Ausbaupflicht für betroffene Gebiete mehr helfen.

OpticalFiber schrieb:
Das gleiche ist auch mit dem Glasfaser Ausbau.
Vor allem in Österreich (Ausbau 56%). Selten soviel Schmarrn gelesen. Dass du aufgrund einer App sofort Geld vom Provider zurückbekommst, stimmt freilich auch nicht.

Zurück
Oben