News Bundesnetzagentur: App zum Nachweis von zu langsamem Mobilfunk startet

Seit 1&1 im Frühjahr 2025 von o2 zu vodafone migriert hat...ist Empfang und Geschwindigkeit doch merklich abgesackt. Ich bin jetzt kein Vielnutzer und hab an sehr vielen Stellen Zugriff auf WLAN, aber ist doch ärgerlich.
O2 hat bei uns der Region doch besser funktioniert. App ist installiert und jey... immerhin 10 MBit im Büro am Fenster in Sichtweite des Vodafonemastes. Also 10 von möglichen 500🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap und Alphanerd
Return2Burn schrieb:
Seit 1&1 im Frühjahr 2025 von o2 zu vodafone migriert hat..
Wo ich mich so aufhalte ist O2 auch wesentlich besser als Vaderfone.

Sogar zu Hause läuft eine unlimited Karte für 5€ (Zusatzkarte, Business Tarif) im 4g Router. Lauft wunderbar. Mittlerweile ist auch endlich die GF angeschlossen, aber den vor 2,5 Jahren abgeschlossen vertrage habe ich dann nicht zustande kommen lassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
h00bi schrieb:
NEUE Möglichkeit zur Vertragsflucht ? Welche gibt es denn im Mobilfunk bisher?

Das Wort neue impliziert nicht, dass es vorab schon weitere gab.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, heißt das nicht dass ich vorher schon Autos hatte. Es kann auch sein dass mein erstes Auto direkt ein neues Auto ist.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Also ganz doof sind die nicht, und dürfen sich bestimmt selbst davon überzeugen. Der Ermpfang muss auch im Freien sehr gut sein, nicht in irgendeinem Bunker.

Dann erkläre mir bitte gerne wie genau das technisch sichergestellt wird. Interessiert mich tatsächlich.

Popey900 schrieb:
Wie stellst du dir so ein Zwang vor?
Ein Dorf mit 20 Kunden hat schlechten Empfang, und der Betreiber soll verpflichtet werden, 600.000€ zu investieren, um die Kosten in 100 Jahren raus zu bekommen?

Was interessiert mich als Kunde der Business Case des Providers? 🤔
Ist doch nicht mein Problem wenn sich das für ihn nicht rechnet. Was mich aber interessiert ist, wenn etwas beworben, versprochen und verkauft wird, was ich anschließend nicht erreichen kann.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
theoretisch ja. Aber Vodafone kann anhand der Standortdaten in der Messkampagne sicherlich nachvollziehen, dass der Wert nicht zum Standort passt und sich auf eine Störung oder Betrugsversuch berufen.

Gut, dann die nächste Frage: Was wenn ich im Keller meines Hauses messe? 🤔 Das ist dann ja ein absolut valider Usecase und kein Betrugsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Ach hör auf das Thema typisch deutsch zu zerdenken und mach es einfach.
DEIN Provider wird dir dann schon sagen, wie er das einschätzt.
Das kann bei einem anderen Provider wiederum völlig anders sein.

Du kannst auch bei der Festnetz-Messkampagne seit Jahren(!) betrügen und parallel traffic erzeugen. Interessiert die Provider kein Stück, dass es diese "Lücke" gibt.

aid0nex schrieb:
Dann erkläre mir bitte gerne wie genau das technisch sichergestellt wird. Interessiert mich tatsächlich.
Dann werden eben, im Zweifel Messungen gemacht. In schlecht abgedeckten Bereichen.

aid0nex schrieb:
Was interessiert mich als Kunde der Business Case des Providers? 🤔
Ist doch nicht mein Problem wenn sich das für ihn nicht rechnet. Was mich aber interessiert ist, wenn etwas beworben, versprochen und verkauft wird, was ich anschließend nicht erreichen kann.
Dann musst du kündigen. Wenn so ein Gesetz kommen würde, würden alle Verträge für ALLE Kunden dramatisch steigen. Und 100% Abdeckung wird nicht beworben. Selbst als Ziel gibt man nicht 100% an. : Für die kommenden Jahre (bis 2030) streben Anbieter und Politik eine nahezu vollständige Abdeckung von 99,5 Prozent der Fläche an, um auch letzte Funklöcher in ländlichen Regionen zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Popey900 schrieb:
streben Anbieter und Politik eine nahezu vollständige Abdeckung von 99,5 Prozent der Fläche an
Das kann nicht sein, hier im Thread wurde jetzt schon wiederholt geschrieben (klassischer Stammtischbeweis) dass die Politik nichts tut.
Da kannst du doch jetzt nicht mit echten Argumenten kommen ;)

Popey900 schrieb:
Dann werden eben, im Zweifel Messungen gemacht. In schlecht abgedeckten Bereichen.

Das beantwortet die Frage in keinster Weise.

Popey900 schrieb:
Dann musst du kündigen. Wenn so ein Gesetz kommen würde, würden alle Verträge für ALLE Kunden dramatisch steigen.

Wenn ich als einzelner Kunde kündige, steigen plötzlich die Preise für die laufenden Verträge aller Kunden? 🤔 Aha.

Popey900 schrieb:
Und 100% Abdeckung wird nicht beworben.

Habe ich auch nicht behauptet.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ach hör auf das Thema typisch deutsch zu zerdenken und mach es einfach.

Jo, das ist dann Rassismus. Super.
Ich versuche doch nur die Logik hinter diesem neuen Programm zu verstehen - und dazu gehört auch, Fehler zu durchdenken (nicht zu zerdenken) und entsprechend Rückfragen zu äußern.
Aber schön, dass dir offenbar die Argumente ausgehen.

aid0nex schrieb:
Wenn ich als einzelner Kunde kündige, steigen plötzlich die Preise für die laufenden Verträge aller Kunden? 🤔 Aha.
OMG
Wenn die Provider bei jedem 20 Einwohner Dorf, gesetzlich verpflichtet werde Funkmasten zu bauen, dann wir jeder Kunde mehr bezahlen. Ganz ganau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Popey900 Nö. Falsch.
Informierst du dich überhaupt bevor du einen Kommentar verfasst? Oder ist das nur so ein Bauchi Dingen?

Also:
Grundversorgung (Flächenziel 2030): Die Bundesnetzagentur plant, dass bis 2030 99,5 % der Fläche Deutschlands mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download versorgt sein müssen (technologieoffen, schließt 5G ein).

Und dabei handelt es sich um FLÄCHE! Nicht um Haushalte! Also quasi noch eine Stufe mehr. Die weißen Flecken sind dann defacto nur noch irgendwelche Wälder und Naturschutzgebiete wo du ohnehin keine Infrastruktur hin bekommst. Also doch: Die Provider haben sich ohnehin für diesen Vollausbau verpflichtet, als sie die Frequenzen ersteigert haben. Da hätten sie sich vorher überlegen sollen, ob das wirtschaftlich ist.

Und liest Du selber, was Du zitierst? Da geht es nicht um Mobilfunk, der kann nur im Zweifel auch dafür genutzt werden. Und das Ganze ist ein Ziel bis 2030, nicht aktuell bereits zu erfüllen.

aid0nex schrieb:
Informierst du dich überhaupt bevor du einen Kommentar verfasst? Oder ist das nur so ein Bauchi Dingen?
Und du liest, aber verstehst Zusamennhänge nicht. Ich klinke mich aus solchen Kindergarten Diskusionen auzs. Darfst das letzte Wort haben.

Zurück
Oben