Planung Heimnetzwerk

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Leute,

Ich bin recht vertraut mit dem Bereich der kleinen Heimnetze (Fritzboxen, DD-WRT, etc), aber weniger im professionellen Bereich, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe für den Anfang.

Was habe ich?

Einen KD 100 MBit - Anschluss über den Hitron (Bridgemode aktiviert), dahinter einen DD-WRT router (TP-Link TL-WR1042ND 4 Port GBit-Lan). Desktop, HTPC, Raspberry, Denon X4000 über Kabel dran. Smartphones und Laptops an Wlan. Das ganze im Einfamilienhaus - vollunterkellert.

Was will ich?

Im Keller einen zentralen Netzwerkschrank 4-6 HE mit 1x 24 Patchfeld für zukünftige Erweiterungen (Smart-TV, IP-Radio etc.), POE WLan-Accesspoints im EG und ggf. OG, Synology DS 1813+ als zentrales Datengrab mit Linkaggregation.

Das Problem:

Ziel ist es, so wenig Geräte wie möglich zu nutzen. Um das Hitron Modem werd ich nicht herum kommen. Der DD-WRT router soll ersetzt werden. Sein Nachfolge soll nach Möglichkeit 24-Ports, POE, Routing, DHCP, Port-Forwarding, VPN, Firewall und Link-Aggregation vereinigen. Ist das mit einem Gerät überhaupt möglich? Oder komm ich um eine Aufteilung nicht herum? Kann ich das KD Modem ggf. ersetzen, hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke schonmal für konstruktive Vorschläge

Na ja die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet:

Budget?

Das ist doch sehr einfach realesierbar.

Ich habe es so gemacht: Im Keller habe ich am Kabelanschluss einen zum Switch.
Der Switch geht zum Patchfeld und von dort aus in jedes Zimmer je 1 oder 2 Anschlüsse.
Im Keller arbeitet die Fritzbox als Gäste W-Lan entsprechend ohne ins interne Netzwerk zu gehen. Der Empfang reicht genau um die Ensprechenden Räume abzudecken in dennen man Gäste empfängt.

In der Mittes des Hauses habe ich einen Asus AC Router. Der Empfang ist sehr gut und ich kann das ganze Haus/Terasse mit W-Lan versorgen. Entsprechend habe ich auch 2,4Ghz und ein 5Ghz Netzwerk. Befindet man sich in der Nähe verbindet man sich zu 5Ghz, ist man auf der Terasse, nimmt man das 2,4Ghz Netz.
Alles was Routung/VLAN/etc. angeht arbeitet meine Fritzbox mit dem Cisco Switch zusammen. Link Aggregation kann der Switch natürlich auch. POE finde ich derweil für mich nicht notwendig. Weitere AP kann man ensprechend nach Bedarf jeweils aus dem Zimmer aufstellen, sofern man dahin die Kabel gezogen hat.

Router mit 24 Ports :D? viel Spaß beim spaaren, die kosten mal locker soviel wie ein kleinwagen :freak:

beste verkabelung: Modem --> Router ( je nach dem, was der TP-Link für nen VPN durchsatz hat (kenne ich halt nicht) kann der ruig bleiben, oder spricht etwas gegen den? Ansonsten hab ich auch den Asus RT-AC66U AC1750 mit DD-Wrt, der rennt super) --> 24 Port PoE Gbit Switch --> Patchpannel

Link-Aggregation find ich für ein Privat-Lan absolut over Kill, wofür brauchst den bitte 2 X 1 Gbit? einen IEEE 802.3ad kompatible switche gibts hier: http://geizhals.de/netgear-prosafe-gs728tp-a903958.html

Ah ok, danke für die Info's. Insgesamt hatte ich übern Daumen ca 3000 € für alles eingeplant. Switch max 700 €. Aber wenns sich tatsächlich nicht mit einem Gerät realisieren lässt, guck ich mal was mir KD für die Fritzbox abnehmen will, wenn der Vertrag ausläuft :-D Oder ich bleib bei dem TP-Link. Ansich kann ich aktuell nicht meckern, alles läuft schnell und stabil.. Dann kommt der Switch eben dahinter.

Link Aggregation hört sich erstmal natürlich überzogen an. Allerdings will ich keinen Flaschenhals am Übergabepunkt haben, wenn ein Rechner Daten aufm dem NAS bearbeitet und 2 Clients mit Full-HD (in ein paar Jahren 4k) Streams versorgt werden. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann lieber so, dass ich in 5 Jahren noch Freude dran hab

3k€?:lol: manche haben echt zuviel geld. Das muss ja nicht mal eine kleine Firma ausgeben. Das teuerste dürfte der switch werden, aber das sind nur 300-maximal 500€. Wie gesagt wenn die vpn geschwindikeit des router passt und du kein ac wlan brauchst, dann lass den, DD wrt macht den job echt gut, ich würde den niemals gegen eine fritzbox tauschen, ausser für telefonie. das eigentliche routing übernimmt bei mir mein asus rt66u und meine 7390 ist nur noch ISDN teleanlage und modem

"Manche haben zuviel Geld" - Am Thema vorbei meiner Meinung nach... Andere rauchen ne Schachtel Zigaretten am Tag, versaufen 80 € pro Wochenende in Clubs oder kaufen sich für 60.000 € n Auto, jeder gibt sein hart verdientes Geld anders aus.. das nur als Denkanstoß dazu. Mir ist ein potentes Netzwerk eben wichtig.
Aktuell bin ich bei etwa 980 € fürs 24-Port switch (http://geizhals.de/hp-procurve-switch-2910al-24g-j9145a-a406704.html), günstigere erreichen 600 €, wobei mir Firmen wie Level One nichts sagen und das Risiko zu hoch ist..

Hat jemand Erfahrung mit dem ProCurve?

das soll ja nicht persöhnlich gegen dich gehn, aber es gibt einen unterschied zwischen gute komponenten und geräten, deren funktionen im privat bereich absolut unnötig sind. Im rechenzentrum habe ich auch 2000€ zyxel switche, weil die da auch gebraucht werden, aber wozu willst du einen layer 3 managed switch? total unnötig. der netgear von oben tut das genau so gut und kostet nur die hälfte. Level one ist auch ein etablierter hersteller, es muss nicht umbedingt die apoteke HP sein :-)
ich hab zwar nix gegen hp, aber wenn man nicht eh schon 100 HP server kauft, finde ich die im einzelkauf einfach zu teuer. Vertraue mal auf die erfahrung eines IHK fachinformatikers :-)

Zurück
Oben