Planung Netzwerkschrank

casi99

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Neubau 62 Patchkabel und möchte diese gerne vernünftig in einem Netzwerkschrank (Standschrank) einbauen und suche nun die perfekte Möglichkeit, die Kabel einzuführen. Da die Kabel an einer Raumecke aus dem Untergeschoss kommen, würde ich die Kabel gerne ein kleines Stück durch einen Kabelkanal an der Wand führen und dann von unten SEITLICH in den Schrank einführen.

Sehe ich es richtig, dass normale Netzwerkschränke nur die Einführung von oben oder unten zulassen, aber nicht unten seitlich?
(Die Kabel kommen von der Seite durch einen dicken Kabelkanal).

Danke im Voraus

Kommt halt auf den Schrank an, denke ich. Gibt auch Schränke, wo man z.b. unten im Sockelbereich quer durch kann, wenn man ein Blech ausbaut oder Sockel um 90° versetzt montiert, o.ä. Ich denke für Geld kann man da fast alles bekommen.
Ansonsten, notfalls, wenn es DEIN Schrank ist und im Privatbereich (62 stk, rly? :) ) ist: schneid doch einfach ne Öffnung rein, wie Du es brauchst , Kantenschutz drauf, (vielleicht auch mit dem dicken Kabelkanal direkt rein, 62 patchkabel, da haste ja schon ein "bischen" was in der Hand..). Fertig. Hauptsache funktioniert und sieht richtig gut aus, oder spricht da was gegen? Ansonsten, als Tip für Schaltschränke, Netzwerkschränke, usw.: die sind eigentlich immer zu klein. Es sei denn Deine 62 Leitungen sind in Stein gemeisselt und Erweiterungen, Änderungen, usw.. niemals Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
casi99 schrieb:
ich habe in meinem Neubau 62 Patchkabel und möchte diese gerne vernünftig in einem Netzwerkschrank (Standschrank) einbauen
Ist das sicher? Ich hoffe mal, dass das nur ein Vertipper ist. Patchkabel sind flexible Kabel, deren Adern aus Litze bestehen. Solche Kabel sind für flexible Anschlüsse von Endgeräten, Switches oder Patchpanels (vorne) gedacht, zum patchen eben. Kabel, die zur Infrastruktur gehören und an die Klemmterminals von Dosen bzw. Patchpanels (hinten) angeklemmt werden, werden als Verlegekabel bezeichnet und deren Adern bestehen aus starren, massiven Leitern.

Während Patchkabel bzw. deren Adern nicht dazu geeignet sind, auf Schneidklemmen an Dosen/Patchfeldern aufgelegt zu werden, eignen sich Verlegekabel nicht für die Verwendung von (herkömmlichen, gecrimpten) Steckern.

So sollte das aussehen:

Code:
PC (RJ45) ----- (RJ45) Dose (LSA/Keystone) ===== (LSA/Keystone) Patchfeld (RJ45) ----- (RJ45) Switch

----- Patchkabel
===== Verlegekabel

Daumen hoch, Raijin, mal wieder treffsicher erkannt.

@TE: Deine einfachste Lösung wird wohl entweder ein Sockel oder eben der Winkelschleifer/die Stichsäge sein. Zuführungen legt man eigentlich nicht von der Seite, egal, ob es jetzt um TK oder Infrastruktur geht. Man macht es einfach nicht. Oben oder unten, das ist der Standard.

Mac_Fly schrieb:
Ansonsten, als Tip für Schaltschränke, Netzwerkschränke, usw.: die sind eigentlich immer zu klein.
62 (einzel-)Leitungen macht 1x48+1x24 Patchfeld, 2-3 switches. Insgesamt ein Schrank mit 9HU. 62x[2x(2x4)] (62 Doppeldosen), und das Ganze sieht dann auch wieder anders aus, hier wäre man dann schon besser mit 24/32HU beraten...
Schaltschränke sind eigentlich kein Thema. Verteiler-/Zählerschränke, die sind immer zu klein (und zu flach).

Im ursprünglichen Ausbau nicht mehr als 70% der Kapazität verplanen. Die restlichen 30% verschwinden sowieso auf magische Weise innerhalb kurzer Zeit.

Wow. Vielen Dank für die vielen und treffenden Antworten. Das ist ja ein super Forum hier!

Mac_Fly schrieb:
Kommt halt auf den Schrank an, denke ich. Gibt auch Schränke, wo man z.b. unten im Sockelbereich quer durch kann, wenn man ein Blech ausbaut oder Sockel um 90° versetzt montiert,
Ansonsten, notfalls, wenn es DEIN Schrank ist und im Privatbereich (62 stk, rly? :) ) ist: schneid doch einfach ne Öffnung rein, wie Du es brauchst , Kantenschutz drauf, (vielleicht auch mit dem dicken Kabelkanal direkt rein, 62 patchkabel, da haste ja schon ein "bischen" was in der Hand..).
Das mit dem Sockel um 90° gedreht wäre tatsächlich ne gute Idee. Zur Not schneiden und Kantenschutz, dachte aber, da gibt es was fertiges.

Raijin schrieb:
Ist das sicher? Ich hoffe mal, dass das nur ein Vertipper ist.
Ja, Du hast vollkommen Recht. Das ist ein Vertippert. Natürlich habe ich CAT7-Verlegekabel genutzt!
Die Enden laufen dann auf Keystones und die kommen auf ein entsprechendes Patchpanel.

Twostone schrieb:
62 (einzel-)Leitungen macht 1x48+1x24 Patchfeld, 2-3 switches. Insgesamt ein Schrank mit 9HU. 62x[2x(2x4)] (62 Doppeldosen), und das Ganze sieht dann auch wieder anders aus, hier wäre man dann schon besser mit 24/32HU beraten...
Schaltschränke sind eigentlich kein Thema. Verteiler-/Zählerschränke, die sind immer zu klein (und zu flach).

Ich hatte überlegt einen 48 Port Switch zu nehmen und ein Patchpanel darüber und ein Patchpanel darunter zu setzen für gutes Kabelmanagement. Denn alle 62 Ports werde ich in meinem EFH nicht alle gleichzeitig nutzen. Das ist mehr eine Investition in die Zukunft, man kann halt nie genug haben... (Ja, ich weiss, dass das etwas übertrieben ist...)

Es sollte schon ein Standschrank werden, wo nur die Netzerkkomponenten rein kommen inkl. NAS, kleiner Server (kein 19"), SAT-Multischalter (12-fach) usw.. Hätte an 600x600x (24 HE) gedacht.

Twostone schrieb:
Insgesamt ein Schrank mit 9HU. 62x[2x(2x4)] (62 Doppeldosen), und das Ganze sieht dann auch wieder anders aus, hier wäre man dann schon besser mit 24/32HU beraten...
HU? Oder meinst Du HE (Höheneinheiten)?
Ich hätte mit Reserve locker einen Schrank mit ca. 24 HE genommen für ausreichend Reserve.

Da die Kabel bei mir ja nicht wie in einem klassischen RZ aus dem Doppelboden kommen, muss ich ja irgendwie von der Seite einführen. Wenn das mit einem Sockel möglich ist, wäre das schon top. Hatte jetzt auch schon überlegt, dass der Schrank ja nicht ganz an der Wand stehen muss, denn einige haben ja hinten auch Aussparungen für Kabel. Hmmm.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Besten Dank für Eure Hilfe!

casi99 schrieb:
HU? Oder meinst Du HE (Höheneinheiten)?

HU ist die englische Abkürzung für HE.

casi99 schrieb:
Da die Kabel bei mir ja nicht wie in einem klassischen RZ aus dem Doppelboden kommen, muss ich ja irgendwie von der Seite einführen. Wenn das mit einem Sockel möglich ist, wäre das schon top.

Jep, das lässt sich mit einem Sockel erreichen. Mein Schrank steht auch auf einem Sockel, die hintere Blende habe ich abmontiert.

casi99 schrieb:
Ich hätte mit Reserve locker einen Schrank mit ca. 24 HE genommen für ausreichend Reserve.

24HU füllen sich schon recht schnell, wenn man einmal damit anfängt. Zwischen Patchfeld und Switch würde ich übrigens immer mindestens ein Rangierfeld setzen. Sieht angenehmer aus und erleichtert das Kabelmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: casi99
Twostone schrieb:
HU ist die englische Abkürzung für HE.

Falsch, diese lautet einfach nur U (Units) oder auch RU (Rack-Units)

Den Schrank würde ich der Höhe des Raumes entsprechend auswählen.
Ich habe bei mir einen 42HE Schrank verbaut, sodass ich auch in Zukunft immer genug Platz habe.
Hier ist z.B. auch meine Soundtechnik von Sonos verbaut.

Warum können die Kabel nicht von oben in den Schrank geführt werden?

Da eigentlich jeder Netzwerkschrank einen Sockel hat spricht überhaupt nix dagegen die Kabel von unten einzuführen. Der muss ja nicht komplett dicht sein, es ist ja kein Serverschrank wo die Klima über einen Bodenschacht reinbläst und die Abluft oben raus muss.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Ganze jetzt auch noch erweitern und sagen: Überleg' Dir das mit der 800er Tiefe nochmal, so ein 1000er... :D

Aber ja, Platz nach hinten und Platz an den Seiten sind schon sehr angenehm,, egal, ob es sich jetzt nur rein um Infrastruktur oder auch um Mischbelegung handelt. Es rangiert sich einfach schöner und man hat genug Platz für PDUs, Verteilerdosen, Steuerungen, Raspberries, etc.

Zurück
Oben