Platten weg nach blue screen

Lordwurst

Ensign
Moin alle zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem. Mitten im Game habe ich ein Blue Screen bekommen mit Sound Bug und allem was man sich vorstellen kann. Als ich dann Neustarten wollte wurde ich aufgefordert die Boot Disk reinzulegen um mit der Installation von Windows zu beginnen. Mainboard und platten die ich habe

Mainboard: GA-H87-HD3
Festplatte 1: Crucial M4 64 GB (Cach)
Festplatte 2: WD 1 TB (OS Windows 7)

Ich habe eine SSD und eine HDD allerdings habe ich die HDD mit der SSD beschleunigt. Beim Booten wird kurz gezeigt welche Platten erkannt werden und zurzeit wird nur die WD ohne Raid erkannt aber bootet das OS nicht und im BIOS kann ich auch nicht die bootreinfolge ändern.

Hat jemand eine Idee was da nun kaputt ist?
Mein eindruck ist das:
1. Der intel chip durch ist
2. meine platten kaputt sind bzw meine SSD

Würde mal einfach alles abstecken, anschließend probieren nur auf der SSD Windows neu zu installieren um zu sehen ob sie noch funktioniert.

schau mal im BIOS wie der Controller Mode ist AHCI/IDE/RAID

Controller ist RAID

conroller müsste doch AHCI sein nicht?

SATA Mode Selection (Intel® Z87/H87 Chipset) = AHCI > auf AHCI umstellen ?

Hmm also ich hatte das mal gelesen das es AHCI sein sollte nur hatte ein Kollege von mir auch sein controller auf RAID und das hat bis jetzt ja auch funktioniert.

Wenn ich es umstellen sollte müsste ich ja OS und alles neu installieren oder nicht? Der Raid controller würde doch neu konfiguriert werden?

Das ist grundsätzlich richtig > ABER ...

Durch den Absturz KANN das RAID-SYS im BIOS geändert worden sein = STANDARD > und dann wird nicht RAID im BIOS sondern "IDE" oder "Native IDE" bzw. "AHCI" eingestellt sein - die FP werden somit nicht erkannt -

Ahh okey, da muss ich mal nachschauen heute Nachmittag. Falls das nicht der Fall sein sollte und ich habe da immer noch RAID stehen versuche ich mal booten ohne Platten und dann noch mal mit.

Aber schon mal vielen Dank an alle soweit.

Ich hätte da noch zwei weitere Fragen wenn ich nun nix mehr hin bekomme und neu Installation von Windows anfallen würde sollte ich den controller auf AHCI stellen?

So weit wie ich das weiß habe ich so was noch nie gehört aber kann man seine OS platte im RAID 1 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsatz einer SSD ist ein RAID-SYS unnötig -

Wenn versucht wurde, ein eingerichtetes RAID-SYS im SATA-Mode AHCI oder "IDE" zu starten, wird das RAID-SYS nicht mehr "vorhanden" sein -

Also wenn eine Neuinstallation von WIN notwendig ist, so den SATA-Mode auf "AHCI" stellen - "bekommt" der SSD auch besser - dieses vereinfacht ausgedrückt -

Super vielen Dank! Ich werde das dann glaube ich sowieso machen.

Welche FW Version hat die m4? Schau mit CrystalDiskInfo nach und achte auch auf die Betriebsstunden. Die m4 mit den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 hat einen Bug, der nach 5184 Stunden dazu führen kann, dass sie sich regelmäßig nach grob einer Stunden einfach nicht mehr meldet. Ein FW Update behebt das Problem, z.B. mit der Crucial m4 FW 0309 (iso).
Ergänzung ()

Die SSD würde dann wieder funktionieren, wenn sie komplett stromlos war, also nicht einfach nur durchstarten sondern am Besten den Netzstecker ziehen.

Sooo ich habe meine daten wieder bekommen und wollte nun mein system neu aufsetzen da ein recovery nicht mehr möglich war von windows.

Nun habe ich mein RAID controller auf AHCI und bin aber nicht in der large unter SRT bei Leistung die Platten zu beschleunigen. Nun habe ich noch mal nach geschaut und überall steht ich soll den RAID controler auf RAID stellen. was ist das nun richting???

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn ein RAID oder willst Du die SSD als Cache für die HDD nutzen?

@Lordwurst
Die Frage nach der Firmware Version der M4 hast du noch nicht beantwortet.

@Madnex
Also ich habe gestern die neuste FW geladen nun habe ich 070H oder so steht da, war der
offizielle von der Homepage

@Holt
Ich habe kein RAID nur wenn ich SSD caching für eine HDD machen will und der controller auf AHCI ist kann ich bei den Intel SRT wenn ich auf Leistung gehe die Platten nicht beschleunigen. Jetzt habe ich bei Google geschaut und alle sagen das SRT nur unter RAID geht.

p.s. Ich habe Kein RAID, will auch keins.
Alles was ich will ist SSD caching für HDD

Zuletzt bearbeitet:
Lordwurst schrieb:
p.s. Ich habe Kein RAID, will auch keins.
Alles was ich will ist SSD caching für HDD
Dann musst Du im BIOS trotzdem den RAID Modus auswählen!

@ Holt, Danke das war die Antwort die ich hören wollte.
Ok das habe ich jetzt auch gemacht, war auch davor so.

den fehler den ich hatte war 0x0000007d oder so. War nicht mehr in der Large windoof in safe mode oder normal zustarten :D hatte ich noch nie, plus system recovery war auch nicht mehr drin.

Zurück
Oben