Plattenqualität sinkt?

Sebbl2k

Lt. Commander
Mir sind in den letzten 3 Wochen 4 festplatten an 2 verschiedenen standorten kaputt gegangen...

soviel wie in den gesamten letzten 15 jahren nicht...

sparen die hersteller neuerdings?

Sparst du neuerdings? An Informationen?

wie alt waren denn die platten ?, ansonsten würde ich meinen kann man das pauschal nicht so sagen. desweiteren, wie sind die platten ex gegangen ?

Ich kann nur sagen, dass bei mir zwei günstige Platten nicht mal ein Jahr gehalten haben. Das ist aber über zwei Jahre her. Seit dem habe ich welche, von WD, die 24h/7Tage die Woche laufen könnten und es gibt keine Probleme mehr. Auf Grund dieser Erkenntnis, sind nun auch die externen HDDs von WD.

MfG, Urgixgax.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus, ist bei uns auch immer mindestens so, oder gar schlimmer ... Uns fallen so viele Platten aus ...

Und wer schlau ist, bezieht das jetzt auf die Menge und die Wahrscheinlichkeiten ...

Eine Festplatte hat statistisch eine Lebensdauer von 2s bis 10 Jahre (darüber gibt es auch welche, aber das ist ja vernachlässigbar ^^). Die Qualität ist eher gestiegen, zu jenen vor 5 Jahren zum Beispiel. Aber nichts ist perfekt.
Nur dass du gleich so viele defekte hast ... klingt für mich nach schlechter Handhabung. O_o
Oder einfach nur PECH. ^^''

also mir ist bis jetzt nur 1 platte mal abgeraucht - eine teure Seagate die hat 5 jahre gehalten - war ziemlich unvorbereitet, was mich 500gig daten gekostet hat... mal gespannt wie lange meine 3 neuen Samsung platten die dauerbenutzung überleben :P

also mir ist bisher noch keine platte abgeraucht... habe eine von seagate und ein paar samsungs...

naja.. schlechte handhabung... lief ja vorher immer...

Kingston SSD Now 64 GB - Firmwarefehler - nach 6 Wochen abgeraucht...

Samsung F2 HD154UI 1,5 TB - wiederzugewiesene Sektoren, Fehler - 5 Monate alt -

Intenso 2,5" 1 TB extern (Toshiba HDD irgendwas) - wiederzugewiesene Sektoren, noch irgendein Fehler - 4 Monate alt

Seagate 2 TB - wurde vom Bios nicht mehr erkannt, auch über USB etc nicht - 4 Monate alt

Vor diesen hier hatte ich persönlich keine einzige kaputte Platte.. seit 15 Jahren und bestimmt 50 verschiedenen Stücken der verschiedensten Modellreihen.. deswegen wunderts mich einfach mal..

die DLTA-Serie von IBM hatte ich glücklicherweise nie...

Festplatten gehen kaputt, das ist normal. Manche früher, mache später. Bei großen Arrays aus mehreren Dutzend oder hundert Platten vergeht kaum ein Tag an dem nicht eine oder gleich mehrere der Spare-Platten in Anspruch genommen werden müssen. Du hattest wahrscheinlich einfach nur Pech. Ich hab noch nie wiederzugewiesene Sektoren auf einer Platte gehabt. Eine meiner Seagate hat jetzt nach 3700h und runden 4 Monaten Betrieb bereits Fehler. Auf den Ausfall muss ich sicher nicht mehr lange warten. Noch geht sie als OK durch in dem Segate Testprogramm. Man kann daraus schließen das gespart wird. Aber solche Probleme gab es früher auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man kann nicht gerade behaupten, dass die Festplattenhersteller in den letzten Jahren keinem Kapazitäts- und Geschwindigkeitswettrennen unterlegen waren. Seagate hatte damals Festplatten herausgebracht, die zu den schnellsten Exemplaren damals gehörten — jedoch mit den tollen Firmware-Bugs. Auch die anderen Hersteller mussten mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle sparen. Samsung hat ja jüngst bekanntgegeben, dass sie keinen Bock mehr auf Festplatten haben.

Ich hatte in der letzten Dekade die Bekanntschaft mit vielen Seagates, Western Digitals, Samsungs und Hitachis — ohne jedoch jemals einen Defekt verbucht zu haben. Von daher: Es steckt überall der Zufall mit drin. Absolute Aussagen über die Zuverlässigkeit von Festplatten sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Die Platten waren allesamt nicht viel in Gebrauch...

Hab derzeit noch 6 x 2Tb Samsung F3 im HW-Raid5, die laufen und werden wesentlich mehr beansprucht..

Dazu noch 2 x 2Tb Samsung F4, Backup.. läuft..

2 x WD 500Gb 2,5 Zoll, läuft.. wobei die im netbook schon recht argh beansprucht wird was erschütterungen angeht

1 x Seagate 500gb 2,5, wenig Beanspruchung..

und ne Intel SSD

bis auf die F4 sind alle länger im Einsatz, wobei die F3 mit Abstand am meisten beansprucht werden..

den ganzen kaputten Platten wurde eine angenehme Arbeitsumgebung bereitgestellt (nicht sonnig und warm :-).
Und wie du.. siehst .. alle verschieden.. sowie Desktop Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
angenehme Arbeitsumgebung bereitgestellt (nicht sonnig und warm :-).

Eigentlich sollten es Platten aber auch nicht zu kalt haben ;)

Meine schlechten Erfahrungen mit Platten liegen schon etwas zurück. Im Jahre 2004 eine Seagate, die nach einem Jahr schon etwas komisch klang und aussetzte. Darauf folgend dann eine Hitachi, die auch nicht lange brauchte, um zu crashen. ABER! Beides in einem komischen Fertig-PC von HP mit komischen Netzteil und Custom-Board. Die beiden Teile stehen ja auch immer wieder unter Verdacht, Platten zu killen, vielleicht war es nur das.

Neuere Modelle (Seagate 7200.10, WD Green, Samsung F4) laufen alle noch ohne Ausnahme. Dazu sollte ich sagen, dass ich bewusst keine neuere Seagate mehr gekauft habe, weil die inzwischen legendär schlecht sein sollen (bei 2 Kumpeln: 5 Platten, 4 Defekte 7200.12er)

könnt sogar noch rund schätzungsweise 60 platten aus der firma dabeilegen.. bis auf ein paar netzteile und kleine macken bei mainboards ist da auch nie was abgeraucht..

Festplatten sind eben feinmechnanische Bauteile, die eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als "passive" Mainboards und Netzteile bzw. kugelgelagerte Lüfter ;).

das hast du falsch verstanden... in der firma hatten mal wenige mainboards ne macke und einige netzteile sind kaputt gegangen.. aber keine von den etwa rund 60 platten.. also sind meiner erfharung nach 110 platten gelaufen.. bis auf die 4 in den letzten wochen.. deswegen dieser thread
Ergänzung ()

die allesamt "jung" waren

Da hat einfach der Zufall zugeschlagen. Ich habe schon verschiedene Platten von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Jahren sterben sehen. zB ne Uralt Quantum Fireball mit 4 GB (machte keinen Muks mehr), ne Seagate 250 GB (auch einfach gestorben), ne WB 500 GB (Motor hat sich entzündet und die halbe Festplattenplatine weggekokelt) und ne Hitachi 1,5 TB (Tod kündigte sich an, Backup ist nur bis 80 GB gekommen, als sie starb). Ne Samsung hab ich, glaub ich, auch mal sterben sehen.

Alle Platten waren zwischen einem und drei Jahre alt.

Insgesamt gesehen, sind mir bisher ca. 1/3 aller Platten, die ich je besessen habe, auf irgendeine Art gestorben. Sie werden eben verwendet, bis sie den Geist aufgeben - oder vorher verhökert.

Ja.. das mit dem verhökern mach ich in aller Regel auch so..

aber diese jungen Dinger gaben mir nicht mal die Chance dazu...

desweiteren ist z.Z. irgendwie Stillstand... ich warte auf 4 TB Platten.. die ausführlich getestet werden und dann auch irgendwann in einen Preisbereich kommen, wo es sich lohnt...

aber da ist ja im moment ne tote hose..

Alternate 1
Zurück
Oben