Plattenqualität sinkt?

Das liegt daran, dass man sich langsam den physikalischen Limit der aktuellen Technologie nähert.
Ich habe mal nachgeschlagen, welche Datendichte mit Perpendicular Recording möglich ist. Nach ein bisschen hin und her rechnen mit vier Plattern und beidseitigen Beschreiben, kam als Ergebnis 8 TB heraus. Im Moment sind wir bei 3 TB mit im Geheimen schon vorhandenen 4 TB Prototypen. Viel Luft nach oben ist nicht mehr und die Schwierigkeiten bei der Konstruktion nehmen immer mehr zu.

Die letzte Platte ist mir vor einigen Jahren kaputt gegangen, nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Platten heutzutage also besser, als früher! ;)

Das hat natürlich kaum Aussagekraft, denn ich weiß nicht mal genau, ob ich früher die Platten einfach länger benutzt habe, als heute.

Also wir haben in der Firma einen ziemlichen Festplatten verbrauch, aber man kann jetzt nicht sagen das die neueren Platten schlechter sind, gibt immer teils Baureihen wo ziemlich Probleme machen, aktuell fahren wir mit den WD AV im 2,5" Format ganz gut und lassen z.B. die Finger von den Hitachi da die uns bei 24/7 Betrieb und warmen Temperaturen wegsterben, will damit aber nicht sagen das Hitachi Müll ist aber wir haben schlechte Erfahrungen gemacht also sind wir zum testen auf WD umgestiegen.

Ansonsten privat, sterben mir aktuell (und eigentlich immer schon) nur dauernd Samsung Platten weg, hab mit denen einfach nur Pech, von 8x F4, sind schon zwei Tod und die sind alle nicht über 100 Stunden gelaufen ---> Backupplatten.

Alternate 4
Zurück
Oben