• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plattformenzwang die Zukunft!?

Daaron schrieb:
Also als ich letztes Wochenende geguckt hab konnte ich TES:Sykrim echt genial modden....

Ich sagte ja auch nur, dass die Möglichkeit besteht es zu unterbinden - wie es bei Shootern ja auch erfolgreich gemacht wird.

enzor schrieb:
Ich sagte ja auch nur, dass die Möglichkeit besteht es zu unterbinden - wie es bei Shootern ja auch erfolgreich gemacht wird.

Schon klar, aber auch damit unterstützt man zukünftige Singleplayer auf Plattformen!
Ich persönlich seh mir da lieber Let´s Plays an :D

Wadde mal, wadde mal... was willste mir damit jetzt sagen?

Ich hab wie gesagt nur erwähnt, dass damit Modbarkeit unterbunden werden kann und das für kostenplflichtige DLCs z.B. bei Modern Warfare genutzt wird - ich halte das für wirtschaftlich intelligent, aber für den Kunden eine absolute Zumutung!
Und ja, für SP wird das wohl auch kommen, aus eben genanntem Grund.

Achso du meinst die Modbarkeit... bin verwirrt... für Fallout NV und Skyrim gibts doch auch Mods und die sind Steam gebunden :)

easy.2ci schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir eine Konsole kaufen.
Ulkig. Du rätst dem OT zu einer Konsole, obwohl dieser strikt gegen Plattformzwang ist.

Und mal vom "Zwang" diverse PC Spiele abzusehen: Die PC Plattform ist immer noch die einzig offene, bei der man immer noch (völlig anders zu den Konsolenpendants) entscheiden kann, ob man sich eine Zwangsplattform auf den heimischen Rechner draufkloppen möchte. Die Freiheit hat man bei den Konsolen nicht.

easy.2ci schrieb:
Die Konsolen sind im Prinzip genauso geschlossene Plattformen wie Steam & Co. aber auf meiner Konsole lagern auch keine privaten Daten.
Auf der Konsole selbst lagert nichts, das stimmt. Aber eben dafür auf den Servern der entsprechenden Konsolenhersteller und was dabei passiert, wenn dieser unter beschuss genommen wird, weiß man ja spätestens nach dem PSN Hack

easy.2ci schrieb:
Kopierschutz ist auf der Konsole auch viel angenehmer.
Nur wie lange noch?

Die Publisher beschweren sich schon seit längerem über fehlende Einkommen bezüglich über den Gebrauchtmarkt (Stichwort: Gamestop) und das könnte irgendwann dabei eintreten, das man zukünftig vermehrt auf Accountzwang setzen könnte.

easy.2ci schrieb:
Auf meinem PC würde ich niemals ein Spiel installieren, was im Hintergrund Virenscanner ähnliche Überwachungsprogramme installiert, die mit Ring-0 CPU Rechten auf jeden meiner Prozesse zugreifen können und noch unkontrolliert ins Internet können.
Und ebenso landen deine bei der Registrierung angegeben PSN/Live Daten genauso ins Fangnetz der Hacker. Das macht den Braten auch nicht fett

Zuletzt bearbeitet:
Du klingst für mich wie jemand, der einfach nicht die gute alte Zeit loslassen will. Ob die alte Zeit wirklich besser war, sei mal dahingestellt.
Die Plattformen Steam und Origin sind perfekt für den Publisher. Da genug Kunden trotzdem zuschlagen, werden diese Plattformen auch nicht mehr verschwinden auf absehbare Zeit, die haben zuviele Vorteile für den Hersteller.
Ich kann mich gut mit beiden arrangieren und zocke parallel auch sehr gerne auffe Xbox. Da ich mein Zockerhobby liebe, ists mir wurscht.

Wie schon mehrfach genannt: Pass dich der neuen Situation an oder geh unter (nutze die Plattformen oder wechsel das Hobby), so war das schon immer mit der Evolution. Grade weil der Mensch so anpassungsfähig ist, ist er doch so erfolgreich ;)

AngryAngel schrieb:
Aus Sicht des Kunden hast du den Vorteil, daß du nur ein einfaches System brauchst, mit dem du ins Internet kommst. Mehr brauchst du nicht. Keinen mega Pc. Keine teure Konsole. Komplett Pattform unabhängig. Egal ob MAC, Windows, Linux, Android oder nur eine Settopbox für den TV. Kein Cheaten.............
Der Nachteil: Man kriegt nur die Settings, die der Provider stellt. Das heißt: Wenn mein PC an ner 7.1-Anlage hängt, onlive aber nur 5.1 streamt, dann geht mir was flöten. Wenn mein PC ne Auflösung weit jenseits von FullHD packt, onlive aber nur FullHD oder sogar nur HD Ready streamt, ist es wieder ein Witz. Oder was ist mit den verschiedenen Anti Aliasing - Methoden? Denkst du, die kauen den Spielern dann 16xAA/16xAF vor? Das bleibt eher ne Domäne der großen Heim-PCs.

enzor schrieb:
Das ist ja nun weniger ein Problem der Plattform-Games, sondern wie dei Publisher an das Problem herangehen. Du kannst auch Plattform-Games im Multiplayer modbar machen (siehe Starcraft2, wenn man B.Net jetzt als Plattform sehen will), du kannst auch ungebundene Spiele "vanilla" halten (z.B. SW Battlefront 1&2).

ChickenWing schrieb:
Die Publisher beschweren sich schon seit längerem über fehlende Einkommen bezüglich über den Gebrauchtmarkt (Stichwort: Gamestop) und das könnte irgendwann dabei eintreten, das man zukünftig vermehrt auf Accountzwang setzen könnte.
Dann sollten die einfach einen accountgebundenen Mehrwert bieten. So als Beispiel wie bei Batman: da liegt dann halt ein Einmal-Key für den Catwoman-DLC dabei. Sollen die Leute doch ihre Batman-Disc weiterverkaufen, wenn der nächste Spieler Catwoman haben will muss er den DLC kaufen.

Zurück
Oben