Platzmangel wegen Phoenix

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Grüße euch,

ich habe mich nach langem überlegen für die Gainward GTX 1080 Phoenix entschieden. Diese ist ja bekanntlich in der Höhe so ziemlich gewachsen. Ich nutze zurzeit ein Origenae HTPC Gehäuse und da ist eben aufgrund der Höhe der Karte das Bluray Laufwerk im weg bzw. der Halter für diesen.

Nun habe ich mir überlegt die Karte einfach einen Slot weiter zu verbauen um das Problem zu umgehen. Wäre das ohne weiteres machbar?

Mainboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 1

ijhioujio0j.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dir du Mühe machst und das Datenblatt/das Handbuch deines Mainboards einfach selber durchliest?
 
Ausprobieren geht schneller als Thema erstellen und auf Antwort warten. Im Handbuch wird vermutlich stehen, welcher Steckplatz empfohlen ist, jedoch sollte der andere ggf. auch funktionieren, obwohl kein SLI.
 
Aber selbstverständlich habe ich vorher im Handbuch geschaut. Bin weder dort noch in Netz fündig geworden.

@Banger: Ausprobieren geht ja schlecht, möchte vorher wissen ob es machbar ist oder nicht. Falls nicht möglich, bestelle ich die Karte erst gar nicht.
 
Du weißt doch gar nicht was für eine Arbeit auf mich zu kommt nur um die Karte aus dem Gehäuse zu entfernen:o
Da bin ich mit Ein und Ausbau min. ne Stunde dabei^^ Aber danke für deine Mühe:) Aber hat man dann auch die volle Leistung?
 
Das kannst du dem Handbuch entnehmen. Sind beide mit vollen 16-PCIe-Lanes angebunden (und nicht nur elektrisch), dann sind die Anschlüße gleich schnell, falls nicht hast du Einbußen. Meist waren diese bisher bie 2-5%. Aber kenne noch keine Tests mit einer 1080, also bleibt es dir überlassen, dass herauszufinden. Das Abenteuer der Early Adopters
 
bei pci-e 3.0 x8 hast du schon keine einbußen.. und bei x4 und 4k auflösung sind einbußen auch sehr gering (1%).. unter fhd aber hast du dann aber deine 3-5%

trotzdem würde mich interessieren, wann pci-e 4.0 endlich einzug hält.. verabschiedet ist der standard doch schon länger..


@TE: es sollte eigtl. ohne Probleme gehen, zumindest hatte ich das schön öfters gelesen, dass das gemacht wurde, aber trotzdem natüriich ohne Gewähr.
(Der Mainboard-Hersteller-Support / Forum) sollte dir aber helfen können.
Aber es sollte dann in Slot-6 ..

Andererseits gibt es ja auch andere 1080 Modelle und evtl. reicht ja auch ein 1070 Mpdeöö
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
bei pci-e 3.0 x8 hast du schon keine einbußen.. und bei x4 und 4k auflösung sind einbußen auch sehr gering (1%).. unter fhd aber hast du dann aber deine 3-5%

unter FHD höhere Einbußen, als unter 4k ? Wie soll das gehen ?
 
Slot 6 ist unmöglich da sich dort direkt die Gehäusewand befindet. Oh man ey. Trotzdem Vielen Dank!
 
Van Cleef schrieb:
@Banger: Ausprobieren geht ja schlecht, möchte vorher wissen ob es machbar ist oder nicht. Falls nicht möglich, bestelle ich die Karte erst gar nicht.

Hmm, das wurde aber erst nachträglich reineditiert.
 
Ich verstehe nicht?
 
Zurück
Oben