• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4

fast

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
59
Hallo

bin Besitzer der PS4. Diese wird über meinen Computer TFT aktuell betrieben.
Nun möchte ich meinen Computer-TFT erneuen mit einem 32" TFT mit WQHD Auflösung.
Wie sieht es mit der PS4 aus?

Habe in alten Beiträgen gelesen es gibt schwarze Balken links und rechts in dieser Auflösung. Nun gibt es ja ein System Update 5.5 bei der PS4 welches die neue Funktion Supersampling anbietet und so wieder für WQHD Auflösung geeignet sein soll.

  • stimmt das, habe ich dann wieder die volle Bildschirmfläche ohne schwarze Balken?
  • reicht die HW-Leistung der PS4 (keine Pro) für dies?

hat dies schon jemand im Einsatz und weiss wie sich dies verhält?

danke
 
Der Monitor wird das 1080p Signal (mehr ist auf der PS4 (auch Pro) nicht einstellbar mit einem WQHD Monitor) hochskalieren, sodass keine Balken sichtbar sind. Ggf. kann man das Skalierungsverhalten (Balken oder nicht) auch im Monitor selber einstellen. Da 1080p keine 1:1 Auflösung für 1440p ist wird das Skalieren etwas Bildqualität kosten.

Supersampling gibt es meines Wissens nur für die PS4 Pro und das auch nur für 1080p. (internes Upscaling auf 4K bzw. die im Spiel dann aktive Renderauflösung (oft nur ca. 1800p))

Du bekommst also zusammenfassend ein 1080p Bild ohne Balken und ohne Supersampling, welches nicht pixelgenau abgebildet werden kann und daher ggf. minimal unschärfer wirkt. Die Leistung der PS4 spielt daher keine Rolle, da das Bild das gleiche bleibt und nicht verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" PS4 wird weiterhin nur ein 1080p Signal aussenden. Je nachdem was du für einen Monitor hast, wird dieses dann (da selbes Seitenverhältniss) auf die volle Fläche skaliert oder eben kleiner, falls der Monitor das Bild nativ ausgeben kann bzw. so eingestellt ist. Das lässt sich aber an den meisten Monitoren selbst regeln.

Die Hardwareleistung ist in dem Fall dann egal, da die Spiele genauso laufen werden, wie an einem 1080p Monitor oder TV. Upscaling auf 4K oder ähnliches beherrscht erst die PS4 Pro
 
Hallo cvzone

als ich möchte mir diesen TFT neu zulegen: Samsung LC32JG50QQUXEN (32", 2560 x 1440 Pixels), was für Einstellmöglichkeiten dieser Besitzt ist mir aktuell unklar.

Ich habe aber noch nie gehört, dass bei einem Computer TFT das FHD Signal hochskaliert wird, wie dies bei einem Smart-TV möglich ist. Die PS4 scheint dies eben ja nicht zu können. In der Playstation Hilfe konnte ich nicht viel nützliches dazu finden.

sollte ich lieber ein 4K Monitor zulegen, wobei dies meinen PC mit den Games völlig überfordert? evtl. die PS auch.

ach ja die PS4 wird auch fürs TV sehen benutzt, ich nehme an das verhält sich da auch gleich?
 
fast schrieb:
Ich habe aber noch nie gehört, dass bei einem Computer TFT das FHD Signal hochskaliert wird, wie dies bei einem Smart-TV möglich ist. Die PS4 scheint dies eben ja nicht zu können. In der Playstation Hilfe konnte ich nicht viel nützliches dazu finden.

Klar skaliert auch ein PC Monitor das Bild hoch, sonst würde er ja nur eine Auflösung (die native) und eventuell ohne Rest teilbare Auflösungen darunter unterstützen oder alles in einem kleineren Bild anzeigen. Schon alleine beim booten muss ein PC Monitor meist skalieren, da dort noch nicht die native Windows-Auflösung anliegt. Das sieht aber oft auch nicht wirklich gut aus und wirkt verwaschen, v.a. bei Schriften.

Ein 4K Monitor wird Dir bei einer reinen PS4 (ohne pro) auch keinen Vorteil bringen, da dieser dann auch das 1080p Signal hochskaliert, mehr unterstützt die PS4 nicht. Wobei das hier ohne Verwaschungen gehen sollte, da 3840x2160 genau die vierfache Anzahl Pixel von 1920x1080 ist und so der Monitor einfach bei Darstellung von 1080p Inhalten 4 seiner Pixel zu einem zusammenfasst.

Solltest Du eine PS4 pro haben bringt Dir der 4K Monitor in der Tat was, da die PS4 pro 4K beherrscht (bzw. intern via checkerboarding auf 4K relativ gut skalieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
fast schrieb:
Hallo cvzone

als ich möchte mir diesen TFT neu zulegen: Samsung LC32JG50QQUXEN (32", 2560 x 1440 Pixels), was für Einstellmöglichkeiten dieser Besitzt ist mir aktuell unklar.

Ich habe aber noch nie gehört, dass bei einem Computer TFT das FHD Signal hochskaliert wird, wie dies bei einem Smart-TV möglich ist. Die PS4 scheint dies eben ja nicht zu können. In der Playstation Hilfe konnte ich nicht viel nützliches dazu finden.

sollte ich lieber ein 4K Monitor zulegen, wobei dies meinen PC mit den Games völlig überfordert? evtl. die PS auch.

ach ja die PS4 wird auch fürs TV sehen benutzt, ich nehme an das verhält sich da auch gleich?

Ich habe einen WQHD Monitor und ich habe keine Balken, aber dafür nur 1080p.
 
fast schrieb:
sollte ich lieber ein 4K Monitor zulegen, wobei dies meinen PC mit den Games völlig überfordert? evtl. die PS auch.

Für die Standard PS4 macht das keinen Unterschied. Die kann immer nur 1080p. Aber wie Siran bereits schrieb kann 1080p auf einem 4K Bildschim besser hochskaliert werden als auf WQHD. Mit TV verhält es sich auf der PS4 gleich. Da die PS4 Standard immer nur 1080p ohne Supersampling ausgibt ist diese auch nie überfordert, egal mit welchem Monitor.

Beim PC sieht es da natürlich anders aus. Spiele in 4K brauchen sehr viel Leistung. Man muss aber natürlich nicht in 4K spielen. Niedrigere Auflösungen gehen natürlich auch, aber bringen dann natürlich einen Qualitätsverlust durch das Upscaling eines 1080p bzw 1440p Bildes auf 4K mit sich.
 
ok danke.

sprich ich werde mir den Monitor holen. Da ein 32" mit WHQD besser für den PC ist als mit FHD.
Hoffe dass ich kein Rand habe und ein kleiner Verlust der Qulität nehm ich in kauf, denke dass dies der Qualität von FHD liegt bei der PS.
 
auf einem 4k müsste 1080p ja theoretisch genauso gut aussehen wie 1080p auf 1080p.
es wird bei 4k in der breite und höhe verdoppelt. also linear skaliert.
 
Zurück
Oben