• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

Habe die ein paar Monate bei Amazon nach Release ergattert und dann Ratchet & Clank durchgespielt. Last of Us angefangen, da ging mir die für mich eingetränkte Gamepad Steuerung auf den Sack und seitdem fast nicht mehr angehabt. Es kam auch für nichts Gutes für die Konsole raus.
Hat sich für mich nicht gelohnt.
Last of Us habe ich mit Freude auf dem PC mit der Maus nachgeholt.

tidus1979 schrieb:
Aber ich sehe keinen Grund mehr, mich mit dem Wartungsaufwand und der grauenvollen Software im Windows-Kontext auseinander zu setzen.
Welcher Wartungsaufwand? Ich befasse mich überhaupt nicht mehr wie früher mit Windows und es läuft und läuft. Seit 5 Jahren (kurz nach dem AMD 5900X Release) habe ich Windows nicht mehr formatiert oder sonst was gemacht. War damals Win10 mit einer Nvidia Graka, mittlerweile geupdatet auf Win11 mit einer AMD Karte. Ich weiß noch, dass ich früher mindestens 1x im Jahr Windows formatiert hatte, weil irgendwas rumzickte oder sonst was war. Das ist aber für mich schon lange kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und NHEADY55
SDJ schrieb:
Würde ich bei der lächerlichen Akkulaufzeit nicht unterschreiben.
Also ich kann mich nicht beschweren.
Welchen Consolen Controller findest Du denn besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Steven2903 und NHEADY55
Arboster schrieb:
Aber es hapert derzeit (so wie ich es empfinde) ganz allgemein an neuen Spielen die einen "haben will" Reflex auslösen.
Auch am PC vermisse ich mal wieder was richtig sensationelles.
Da die erfolgreichen Spiele immer nach derselben "Formel" funktionieren und immer mehr kosten, gibt es kaum noch Spiele die sich was trauen und einen "AHA!" Effekt auslösen.
Arboster schrieb:
Vielleicht liegt es auch an mir.
Auch (man wird halt älter), aber hauptsächlich an den immergleichen Spielen.

40l0so schrieb:
Wenn ein Bloodborne Remake in 15-99 Jahren kommt, dann vielleicht :daumen:

Bloodborne laesst sich, jetzt sogar fehlerfrei in 4K, emulieren. Und das bei konstanteren FPS... 🤣
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Gemessen an diesen Zahlen wundert es nicht, dass Sony ihre Spiele für PC bringt.
Hohe Konsolenverkäufe, aber die Spieleverkäufe gerade bei Sony eigenen Titel sind rapide im Keller.

Das ist auch so eine Sache die mich wundert. Die Spieleverkaeufe auf der Konsole sind aktuelle recht bescheiden, egal ob westlicher only Titel oder 3rd party.
Kann mir die hohen Zahlen an verkauften Konsolen, nur durch Scalper erklaeren.

SDJ schrieb:
Würde ich bei der lächerlichen Akkulaufzeit nicht unterschreiben.

Die Akku-Laufzeit ist kein Problem, wenn man zwei Controller und einen davon immer auf der Ladestation oder am USB-Kabel hat. Aufstehen und den Controller tauschen sollte wohl jeder (ohne Gehbehinderung) hinbekommen.

Ganz unrecht hast du natürlich nicht: Die Akku-Laufzeit könnte wirklich etwas länger sein, denn nicht jeder hat das Geld, sich einen zweiten Controller (und eine Ladestation) zu kaufen. Mal schauen, ob das mit dem DualSense 2-Controller besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und NHEADY55
Floorp schrieb:
nur durch Scalper erklaeren.
Nein, definitiv nicht.
Skalper wissen meist was sie tun und kaufen keine Konsolen auf Halde.

Isses wirklich so schwer zu glauben, dass es Leute gibt, die die PS5 mögen und damit zufrieden sind?
Wieso kommt man da auf so Ideen, dass die Skalper einen Anteil an den Verkaufszahlen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Djura
Die besten Controller sind von Microsoft (Batterie rein und weiter gehts) oder die Dinger von 8bitdo mit Hall Effect, etc.

Den aktuellen Dualsense Controller von Sony finde ich recht bieder fuer den Preis.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Wieso kommt man da auf so Ideen, dass die Skalper einen Anteil an den Verkaufszahlen haben?

Wer kauft eine Konsole, aber dann keine, oder kaum, Spiele? Wuerde es wirklich soviele aktive Besitzer geben, waeren die Zahlen der verkaufen Spiele wesentlich hoeher. FFXVI (PS first) ist regelrecht gefloppt fuer ein FF (zweit schlechteste Mainline sales). Capcom verkauft auf dem PC seit Jahren besser und mehr, dagegen auf der PS ein Rueckgang von 10%. Der PC macht zum Teil 50% der Einnahmen bei deren Spielen aus.

Und auch die only Titel bleiben weit hinter den Erwartungen zurueck.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren.
Welchen Consolen Controller findest Du denn besser?
Also die Akkulaufzeit ist viel zu kurz. Hat mich einige Male genervt.
Er ist auch für meine Hände ein tacken zu klein.
Mir gefällt der XBOX-Controller minimal besser. Liegt mir besser in der Hand, hat längere Laufzeit und wenn der mal leer ist, kann man einfach neue Batterien reinmachen.

DarthFilewalker schrieb:
Die Akku-Laufzeit ist kein Problem, wenn man zwei Controller und einen davon immer auf der Ladestation oder am USB-Kabel hat. Aufstehen und den Controller tauschen sollte wohl jeder (ohne Gehbehinderung) hinbekommen.
Geile Lösung. Obwohl einer reichen würde, einfach 2 Kaufen, lol
Wenn du das als normal ansiehst, müsste Sony auch einen zweiten kostenlosen Controller mit beilegen, dann wären viele Leute zufrieden und würden sich nicht über die Laufleistung beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
Die besten Controller sind von Microsoft (
Kein haptisches Feedback (nur Rumble), keine adaptiven Trigger, kein Micro im Controller (Lautsprecher glaube auch nicht, oder?), kein Touchpad, keine Lichteffekte (Rückmeldungen vom Spiel), ...
Aber Batterien.
Ja gut, wenn das jetzt das wichtigste ist. :D

Sorry, aber der XBOX Controller ist sowas von abgeschlagen hinter dem Dualsense.
jo0 schrieb:
Er ist auch für meine Hände ein tacken zu klein.

Der Dualssense Controller ist größer als der der XBOX.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
und wenn der mal leer ist, kann man einfach neue Batterien reinmachen.
Wenn man welche hat, wenn nicht... doof.
Den Dualsense hat man schnell wieder aufgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Steven2903 und Djura
Floorp schrieb:
Und auch die only Titel bleiben weit hinter den Erwartungen zurueck.

Das liegt teilweise auch daran, dass der Markt vollkommen übersättigt ist und nicht wenige Spieler mit der extremen hohen Auswahl an Spielen überfordert sind. Darüber hinaus holt sich ein Großteil der Spieler eine PlayStation, um ausschließlich FIFA 20xx, F1 20xx, Call of Duty und GTA darauf zu zocken. Davon kenne ich selbst einige Spieler. Diese Spieler wissen nix von der Existenz eines Astro Bot oder Ghost of Yotei.

Darum sollte man nicht den Fehler machen und die Verkäufe der PlayStation 5 (Pro) mit den Verkäufen eines Astro Bot oder Ghost of Yotei vergleichen. Ich behaupte jetzt einfach mal (ins Blaue), dass von 80 Mio. PS5 40 Mio. PS5 nur dazu da sind, um FIFA 20xx etc. darauf abzuspielen. Das ist leider die Realität und deswegen ist die aktuelle Verkaufszahl von Ghost of Yotei schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und NHEADY55
jo0 schrieb:
würden sich nicht über die Laufleistung beschweren.
Es beschwert sich ja nur eine Minderheit. Die Mehrheit der PSler zockt 6 bis 8 Stunden am Stück durch. Gewusst wie. Der Rest jammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Kein haptisches Feedback (nur Rumble), keine adaptiven Trigger
Stört mich jetzt nicht großartig. Viele Games unterschützen das meines Wissens nach sowieso nicht. Ist nett wenn man es hat, mehr aber auch nicht
Arboster schrieb:
kein Micro im Controller (Lautsprecher glaube auch nicht, oder?)
Als Notfall ist das Mic ok, aber ansich ist es schrott. Hat mich das genervt als ein Kumpel darüber gesprochen hat. Der Lautsprecher ist für mich auch nur eine Spielerei
Arboster schrieb:
kein Touchpad, keine Lichteffekte (Rückmeldungen vom Spiel),
Habe das Touchpad noch nie gebraucht. Licheffekte sind spielerei. Ich guck auf dem Monitor/TV und nicht auf den Controller
Arboster schrieb:
Der Dualssense Controller ist größer als der der XBOX.
Was erzählst du da? Kann sein, dass irgendwelche Maße größer sind, aber unten links und rechts, wo die Handballen sind, fällt er mit zu kurz/schmal aus und ich habe nicht so einen guten halt wie beim XBOX Controller

Arboster schrieb:
Wenn man welche hat
Kannst auch Akku's dafür nutzen. Auch mehrere während zu spielst, können die anderen Laden. Besser als sich extra einen zweiten Controller zu kaufen.

Djura schrieb:
Es beschwert sich ja nur eine Minderheit. Die Mehrheit der PSler zockt 6 bis 8 Stunden am Stück durch. Gewusst wie. Der Rest jammert.
6 bis 8 Stunden? Der hat bei mir 4-5 Stunden gehalten.
Wie kommst du denn dazu, dass es nur eine Minderheit ist? Nicht jeder jammert die ganze Zeit. Ich habe es auch nur erwähnt, weil es angesprochen wurde.

Die Laufzeit ist Müll und das kannst du auch (als Fanboy) zugeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Diese Spieler wissen nix von der Existenz eines Astro Bot
Das sollte aber jeder wissen. Ist doch quasi als Anleitung auf jeder Konsole drauf.
Nicht das ganze Spiel welches später veröffentlich wurde, weil der Kerl so gut ankam, aber das ist doch mit das erste was man sieht.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Stört mich jetzt nicht großartig. Viele Games unterschützen das meines Wissens nach sowieso nicht. Ist nett wenn man es hat, mehr aber auch nicht
Wetten, dass die nächste "XBOXichbinaucheinPC" Controller mit adaptivem Trigger hat, und es dann gefeiert wird? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Djura
Arboster schrieb:
Wetten, dass die nächste "XBOXichbinaucheinPC" Controller mit adaptivem Trigger hat, und es dann gefeiert wird?
Und? Beschweren wird sich jedenfalls niemand. Aber was genau willst du damit jetzt sagen?
Für mich wirkt das, als ob du dich ein bisschen persönlich angegriffen fühlst, Kritik nicht wirklich verkraftest und alles dafür tust um deinen geliebten Controller zu verteidigen.

Ach komm, das ist doch jetzt auch nicht nötig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Arboster schrieb:
Das sollte aber jeder wissen. Ist doch quasi als Anleitung auf jeder Konsole drauf.

Das ist richtig. Trotzdem ist die Realität (leider) anders. Du glaubst nicht, was man alles ausblenden kann. Darum ist die PlayStation-Plattform trotz Konkurrenz (Xbox und Switch) sowie anderer Alternativen (PC) so extrem erfolgreich - weil die Konsole hauptsächlich ein Abspielgerät für FIFA 20xx, Call of Duty und Co. ist. Man könnte diese Spiele fest in die Konsolen einbauen und alle anderen Spiele verbieten. Würde ein Großteil der PlayStation-Spieler nicht jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Arboster
jo0 schrieb:
6 bis 8 Stunden? Der hat bei mir 4-5 Stunden gehalten.
Es gibt in den Systemeinstellungen Optionen, die die Laufzeit des Controllers verlängern. Aber gut, grundsätzlich ist erstmal alles schlecht und alle sind schuld. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Arboster
@DarthFilewalker
Ja, das stimmt natürlich.
Für die Leute, die nur 1-2 Spiele spielen, ist die Digitalkonsole wie hier angegeben mit 3xx Euro doch die beste Lösung.

Zurück
Oben