Plötzlich wenig FPS

UmpaDumpa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern beim Spielen hatte ich plötzlich höchstens 35 statt 120 FPS. Ich hatte zuerst die Graka im verdacht und baute eine andere ein welche allerdings älter ist, so kann ich also leider nicht sagen ob es an der graka liegt. Dann habe ich Programme herunter geladen mit dem ich Temperaturen sehen kan und mein CPU soll angeblich genau 100 ° haben und soll zu 100 % ausgelastet sein. Nun natürlich meine Frage was hier bei mir los isst :D ?

System :
Nvidia GeForce GTX 770
Intel Core i5 4670
AsRock Z 87

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

mfg

UD

Welche Prozesse lasten denn die CPU so stark aus?

Nimm mal den Task Manager.

Wobei 100° ja eher ein Auslesefehler sein sollten... hoffentlich.

Willkommen im Forum!

Ich hatte zuerst die Graka im verdacht und baute eine andere ein welche allerdings älter ist, so kann ich also leider nicht sagen ob es an der graka liegt.

Und weiter!

Den Rest hast Du Dir schon selber beantwortet!
Wenn es plötzlich geschehen ist, dann könnte der CPU- Lüfter ausgefallen sein!

was spielst du denn und auf welcher auflösung?
spontan würde mir nur einfallen, dass die grafikkarte überhitzt, was bei 100° der fall wäre. ist dein gehäuse gut belüftet?
mit welchem programm hast du die temperaturen ausgelesen?

Ja aber ich weiß ja nun nicht ob es an der Graka oder am CPU liegt

Ich denke das der CPU Kühler nicht richtig sitzt,hast du irgendwas an der hardware gemacht?
die CPU Trosselt sich dann automatisch runter bei 100 grad

Ich spiele BF4 , BF3, LOL CoD alles auf Ultra und nicht meine graka wird 100 ° sondern mein CPU . Sry schlecht beschrieben von mir :) Mit CPUID HWMonitor
Ergänzung ()

Nein garnichts der PC lief jetzt ein halbes Jahr perfekt und ich habe nicht verstellt und dann POOF
Ergänzung ()

Ok also ich habe alles beendet und er Zeigt noch immer 100 ° an das kann ja nicht sein

Evtl ist der Sensor defekt oder Kühler

Wenn du deinen PC startest und die Temperatur im BIOS siehst, was zeigen diese dann an?

Aufschrauben, einschalten, sehen ob der Lüfter des CPU Kühlers ausgefallen ist.

Ja also der Dreht sich auch perfekt und es ist auch schön kühl dadrin. Glaubt ihr das istdann einfach ein Fehler vom Programm oder gehts doch eher in Richtung Grafikkarte ?

Hast Du es schon mit CoreTemp probiert?

Wird der Kühlkörper unter Belastung des Prozessors heiß, lauwarm oder bleibt er praktisch kalt?
Wenn er einigermaßen warm wird, dann wird er auch die Abwärme der CPU gut ableiten.

Welcher CPU- Kühler ist verbaut?

Nein garnichts der PC lief jetzt ein halbes Jahr perfekt und ich habe nicht verstellt und dann POOF

Hast Du früher schon mal die Temps. überprüft?
Vielleicht lagen sie ja schon immer bei 80, 90 Grad und der Kühler katte schon immer ein Problem, daß sich jetzt nur noch verstärkt hat und jetzt zum automatischen Drosseln der CPU führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Boxed Lüfter aber der hat ja bis jetzt gereicht und der wird nicht warm

Wenn der Boxed- Kühlkörper unter Last nicht warm wird, dann hat er sich vielleicht vom Mainboard gelöst und hat keinen Kontakt mehr zur CPU.

Wie ist der Kühler am Mainboard befestigt (Pushpins, Federbügel, fest verschraubt)?

Wackele mal am Kühler!
Vielleicht siehst Du dann schon gleich, daß er nur noch an ein, zwei Befestigungsclips hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Core Temp steht auch min 96° und max 100° beim spielen. Der ist mit so Dingern befestigt die man aufsetzt und dann dreht kp wie die heißen.

Ja, das sind so Clips, die man durch das Mainboard steckt!

Sitzt denn der Kühlkörper noch richtig/ fest auf der CPU?
Ist er überhaupt richtig montiert?

Laß Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen! ;)

Ja alles bestens da doch es ist richtig montiert habe ja ein halbes jahr problemlos gespielt

Und dann hast Du Dir Malware eingefangen, die Deine CPU dazu missbraucht irgend nen Scheiss zu rechen? Oder warum steht die auf 100% Last? Oder macht sie das gar nicht mehr nachdem Du alles beendet hast?

Wenn die CPU zu heiß wird, dann ist die Kühlung unzureichend. Was gibts denn daran rumzueiern. Wars halt das letzte halbe Jahr nicht warm genug draußen um Deine Kühlung zu überfordern. Aber die letzten Tage hatten wir gerne mal locker über 30° draußen :-)

Zurück
Oben