Plötzlicher Datenverlust unter MacOS 14.1?

Johannesko556

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Liebes Forum!
Ich melde mich mit einem kurzen Anliegen bei euch. Mir ist soeben aufgefallen dass in meinem Hauptordner ca. 50 PDF-Dateien nicht mehr auffindbar sind.

Habe einen Hauptordner mit geordneten/strukturierten Unterordnern, in die ich regelmäßig meine Scans sortiert einpflege. Datensicherung läuft über CCC auf eine HDD und SSD, zudem automatisch im Hintergrund Tresorit und Securesafe.
SecureSafe hat mich darauf aufmerksam gemacht, da es "gefragt" hat ob 50 Dateien sicher gelöscht werden sollen.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Versuche mein System sauber zu halten und bin bisher mit meinem papierlosen Büro super gefahren, der Vorfall verunsichert mich gerade total !!
Anbei der Log des Festplattenprogramms im abgesicherten Modus (zuvor hatte ich schon einen im laufenden Betrieb gemacht).

Herzlichen Dank !!
 

Anhänge

  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Warum fsck?

Johannesko556 schrieb:
SecureSafe hat mich darauf aufmerksam gemacht, da es "gefragt" hat ob 50 Dateien sicher gelöscht werden sollen.
Welche wie und warum? Das sind Synchronisierungsdienste.
Für Sicherungen eigentlich nicht geeignet,da änderungen bei Start im Zweifelsfall direkt geschrieben werden. Gut das es gefragt hat, aber du siehst was ich meine?
Johannesko556 schrieb:
Datensicherung läuft über CCC auf eine HDD und SSD,
Warum nicht Timemachine? Ist tatsächlich eines der Besten Backup Tools.
Carbon Copy Cloner is da um einiges hinterher.

Von sich aus löscht OSX jedoch nicht einfach Dateien. Wie viele Sync tools laufen sonst noch? ist davon vielleicht bei einem davon online was verloren gegangen?
1 Sync tool. Dropbox, Apple cloud, whatever.
Ordentliche Crypto findest du bei Cryptomator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, derlorenz und Aduasen
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe den Fehler... Habe vor 2 Tagen ein Verzeichnis "02-Vertraege" in "02-Vertraege_Finanzen" umbenannt. Dann jedoch nach einigen Sekunden (mutmaßlich 15?) den Namen wieder auf den Zuvorigen geändert. Da ich doch einem anderen Ordner das Anhängsel "Finanzen" hinzufügen wollte.
Tresorit aktualisiert im HG automatisch mit, SecureSafe war zu dem Zeitpunkt nicht angeschaltet. Wahrscheinlich hat Tresorit im HG die Dateien in den Unterordnern gelöscht...
Aber natürlich nicht so toll dass das Programm alles zerschießt...

Danke für den Hinweis mit den Synchronisierungsdiensten, werde das nochmal überdenken. Bin nicht allzu IT affin um mir eine NAS o.Ä. einzurichten. Was würdest du ansonsten als Online Backup empfehlen?
 
Ergänzend zu madmax2010, nutz doch bitte ein Screenshot-tool. Unter macOS geht das ja von Haus aus ganz einfach. Dein Bildschirm sieht echt furchtbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SSD960
Ja das werde ich machen, sorry :o

Für mich ist im Endeffekt nur die Sicherung eines Hauptordners wichtig (ca. 50 GB, viele Unterordner), ist sozusagen mein papierloses Büro.

Danke für eure Inputs!
 
Warum keine Sicherung auf einer externen Festplatte? So teuer sind die nicht. Cloud ist keine Sicherung auch wenn es einen Papierkorb gibt. Der ist, zumindest bei meiner Nextcloud, ziemlich unübersichtlich.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. 😉
 
Wisst ihr ob man zum Beispiel bei TimeMachine gewarnt wird, wenn im neuen Backup etliche Dateien fehlen (gewollt/ungewollt)?
Bei CCC schaue ich mir regelmäßig die Protokolle durch, dort wird aufgelistet welche Dateien im neuen Backup gelöscht wurden.
Bzw. gibt es eine einfachere Methode den Ursprungsordner auf Dateiintegrität zu prüfen?
Danke!
 
Das spielt bei TimeMachine keine Rolle, da inkrementell gesichert wird, man kann auf viele Zwischenstände zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Rein hypothetisch wenn ich versehentlich 3 Ordner unbewusst lösche, im Laufe der Zeit die externe Platte/NAS voll ist, die ältesten Backups gelöscht werden?
Dann sind die Dateien weg und ich habe das nie gemerkt.
Weißt du was ich meine?
 
Da muss aber schon extrem viel passieren. Meine TimeMachine Stände gehen teilweise mehrere Jahre in die Vergangenheit. Wenn Du den Verlust so lange nicht bemerkst, waren die Daten wohl nicht so wichtig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben